Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.867 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.309 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 29.08.22, 08:54

Axel:

Wenn bald mal wieder Weihnachten ist....

...dann wünsche ich mir, dass "inaktive Mitglieder" nach einer gewissen (noch zu bestimmenden Zeit...) automatisch aufgeordert werden, ihre weitere Mitgliedschaft innerhalb der Gruppe zu bestätigen. Oder ansonsten gelöscht werden.

WARUM möchte ich das?

Nun - innerhalb der Gruppe (nun 270 TN) stelle ich weiterhin fest, dass von vielen keinerlei Aktivität stattfindet. NIX. Also so rein gar nichts. Und das, OBWOHL es rege Aktivitätsbeiträge gibt. Manche melden sich eventuell an, wie nach dem Jahreswechsel...."ich möchte UUUNBEDINGT dieses und jenes machen, melde mich an..." - Es "passiert" aber nichts...

Gehen wir einmal von dem o.a. Status aus (=270 TN) - davon sind locker 150 TN:innen NICHT aktiv. Warum auch immer man sich initiativ irgendwann einmal angemeldet hat...

WENN denn dann der:diejenige weiterhin aktiv dabei bleiben möchte, müsste er:sie es aktiv bestätigen. 

Summasumarum schätze ich, dass von den bei mir angemeldeten TN:innen (=270) nur etwa 120 aktiv sind. Wenn überhaupt. Ob ich die anderen anschreibe, oder nicht. Das Ergebnis bleibt das gleiche. WER entscheidet nun, OB der:diejenige weiterhin "dabei" bleibt" - ich?!? 

Ich fände da einen "Automatismus" gut.

XY Monate nicht beteiligt - bestätige bitte, dass DU weiterhin innerhalb der Gruppe teilnehmen möchtest

Ganz ehrlich: ich habe lieber 120 Leute in der Gruppe (und verzichte auf XY Nichtteilnehmer:innen), die sich auch engagieren, als XY "Karteileichen"...

....und bei euch so?

😃😊

Dann wünsche ich mir genau das diese Funktion so nicht kommt 😉

Ich möchte jetzt nicht wieder alle Argumente die dagegen sprechen auflisten denn das wurde ja hier schon mehrmals beschrieben. 

Über eine Möglichkeit dies funktional zu aktivieren wäre mir natürlich dann Wurst aber bitte niemals standardmäßig und automatisch... 

• 29.08.22, 01:17 - Zuletzt bearbeitet 29.08.22, 01:20.

Wenn bald mal wieder Weihnachten ist....

...dann wünsche ich mir, dass "inaktive Mitglieder" nach einer gewissen (noch zu bestimmenden Zeit...) automatisch aufgeordert werden, ihre weitere Mitgliedschaft innerhalb der Gruppe zu bestätigen. Oder ansonsten gelöscht werden.

WARUM möchte ich das?

Nun - innerhalb der Gruppe (nun 270 TN) stelle ich weiterhin fest, dass von vielen keinerlei Aktivität stattfindet. NIX. Also so rein gar nichts. Und das, OBWOHL es rege Aktivitätsbeiträge gibt. Manche melden sich eventuell an, wie nach dem Jahreswechsel...."ich möchte UUUNBEDINGT dieses und jenes machen, melde mich an..." - Es "passiert" aber nichts...

Gehen wir einmal von dem o.a. Status aus (=270 TN) - davon sind locker 150 TN:innen NICHT aktiv. Warum auch immer man sich initiativ irgendwann einmal angemeldet hat...

WENN denn dann der:diejenige weiterhin aktiv dabei bleiben möchte, müsste er:sie es aktiv bestätigen. 

Summasumarum schätze ich, dass von den bei mir angemeldeten TN:innen (=270) nur etwa 120 aktiv sind. Wenn überhaupt. Ob ich die anderen anschreibe, oder nicht. Das Ergebnis bleibt das gleiche. WER entscheidet nun, OB der:diejenige weiterhin "dabei" bleibt" - ich?!? 

Ich fände da einen "Automatismus" gut.

XY Monate nicht beteiligt - bestätige bitte, dass DU weiterhin innerhalb der Gruppe teilnehmen möchtest

Ganz ehrlich: ich habe lieber 120 Leute in der Gruppe (und verzichte auf XY Nichtteilnehmer:innen), die sich auch engagieren, als XY "Karteileichen"...

....und bei euch so?

😃😊

• 28.08.22, 22:46

Könntet ihr bitte die Like Funktion so programmieren, dass man ein versehentlich gegebenes like (i.e. aufgrund dicker Finger am Tablet 🙈) auch wieder rausnehmen kann? Ähnlich wie bei facebook…

• 26.08.22, 13:00 - Zuletzt bearbeitet 26.08.22, 13:01.

Kristin:

In der profilvorschau ist er sichtbar. So wie die anderen Mitglieder das Profil auch sehen können 

Die "Anti-Dating" Funktion wurde bereits entsprechend überarbeitet und der Hinweis ist jetzt noch prominenter in den Profilen zu sehen.  

• 24.08.22, 16:36

In der profilvorschau ist er sichtbar. So wie die anderen Mitglieder das Profil auch sehen können 

• 24.08.22, 16:32

Kristin:

Wurde an der Einstellung zum Dating Button was geändert? Ich habe dating deaktiviert, trotzdem erscheint der Button auf meinem Profil nicht. Es geht mehreren Leuten so. 

Im eigenen Profil sieht man den "Kein Dating" - Button nicht, sondern nur bei anderen Profilen. Das war schon immer so.

• 24.08.22, 16:22

Sobald jemand was im Suchprofil ändert oder das Suchprofil löscht, geht die dating funktion wieder raus. Also mindestens ein Suchprofil eingeben und darauf achten, dass der Button mit angezeigt wird. Der Fehler ist bisher nicht aufgefallen und es wird daran gearbeitet 

• 24.08.22, 16:09

Kristin:

Wurde an der Einstellung zum Dating Button was geändert? Ich habe dating deaktiviert, trotzdem erscheint der Button auf meinem Profil nicht. Es geht mehreren Leuten so. 

Es gibt auch anscheinend nicht mehr den Hinweis, wenn jemand Kein Dating aktiviert hat, dass man, wenn man diese Person anschreibt, unter dem Textfeld einen Hinweis liest mit ähnlichem Inhalt wie folgt: "Bitte bedenke beim Anschreiben dieser Person, dass kein Dating erwünscht ist usw."

Ist ja hilfreich, wenn dieser Text nochmal Erinnerung an diese Einstellung hervorruft. Da ich jedenfalls diesen Text nirgends mehr lese, weiß ich nicht mehr, ob er unter Nachricht senden oder woanders zu lesen war.

• 24.08.22, 15:07

• 20.08.22, 13:17 - Zuletzt bearbeitet 20.08.22, 13:32.

Holger H.:

Ella:

Holger H.:

Helmut M.:

Deine Beiträge sind solche, die Du in Communities veröffentlicht hast.

Deswegen habe ich noch keine "Beiträge", da ich nicht direkt in die "Communities" schreibe, sondern nur in (meine) "Gruppen" und "Aktivitäten" oder zum Beispiel hier jetzt gerade.

Es ist etwas verwirrend, wenn das alles "Beiträge" heißt, aber dann nicht bei "Beiträgen" angezeigt wird.

und genau darum sollte es eine klarere Trennung zwischen Beiträgen und Kommentaren geben. Einige (wenige) Strukuren sind hier noch nicht sauber rausgearbeitet.

Dazu müsste aber erst einmal genau festgelegt werden, was genau "Beiträge" sind. Wenn man einen Text in eine Gruppe oder in eine Aktivität schreibt, ist das nach meinem Verständnis auch ein "Beitrag" und müsste unter "Beiträge" aufgeführt werden.

Antworte jemand auf so einen "Beitrag" ist das in meinen Augen ein "Kommentar".

Allerdings wird das in manchen Bereichen wie hier in "Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge" etwas komplizierter, denn hier werden teilweise Beiträge geschrieben (weil neues Thema) und teilweise die Beiträge kommentiert. 

Mir würde es erst einmal reichen, wenn alle meine "Beiträge" (aus Gruppen, Aktivitäten und Communities) unter Beiträge aufgeführt würden.

Erstellt man eine Aktivität, eine Umfrage innerhalb der Community, dann leistet man einen Beitrag. 

Einen Beitrag erstellt man aber auch, wenn man ein Thema diskutieren möchte, normalerweise antwortet man darauf dann mit Kommentaren (Posts), im Bereich „Euer Feedback …“ ist das leider nicht so, was die ganzen Diskussionen mega unübersichtlich macht. 

Neue Verbesserungsvorschläge/Themen sollten weiterhin als Beitrag gepostet werden, jedoch dann mittels Kommentaren INNERHALB des Beitrags diskutiert werden. So erhält man dann auch  übersichtliche Themengruppierungen. Wichtig wäre dabei auch einen separates Feld für die Überschrift des Beitrags.

Hilfreich wäre es, wenn der unterste Bereich in „Meine Inhalte“ einen Filter nach Gruppen, Aktivitäten, Umfragen, Beiträgen etc. erhalten würde.           

• 20.08.22, 12:09

Ella:

Holger H.:

Helmut M.:

Deswegen habe ich noch keine "Beiträge", da ich nicht direkt in die "Communities" schreibe, sondern nur in (meine) "Gruppen" und "Aktivitäten" oder zum Beispiel hier jetzt gerade.

Es ist etwas verwirrend, wenn das alles "Beiträge" heißt, aber dann nicht bei "Beiträgen" angezeigt wird.

und genau darum sollte es eine klarere Trennung zwischen Beiträgen und Kommentaren geben. Einige (wenige) Strukuren sind hier noch nicht sauber rausgearbeitet.

Dazu müsste aber erst einmal genau festgelegt werden, was genau "Beiträge" sind. Wenn man einen Text in eine Gruppe oder in eine Aktivität schreibt, ist das nach meinem Verständnis auch ein "Beitrag" und müsste unter "Beiträge" aufgeführt werden.

Antworte jemand auf so einen "Beitrag" ist das in meinen Augen ein "Kommentar".

Allerdings wird das in manchen Bereichen wie hier in "Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge" etwas komplizierter, denn hier werden teilweise Beiträge geschrieben (weil neues Thema) und teilweise die Beiträge kommentiert. 

Mir würde es erst einmal reichen, wenn alle meine "Beiträge" (aus Gruppen, Aktivitäten und Communities) unter Beiträge aufgeführt würden.

•  

Holger H.:

Helmut M.:

• 20.08.22, 11:28

Helmut M.:

• 20.08.22, 11:16

• 20.08.22, 11:06

Marion:

Abschließend bemerkt, meine ich, dass der Unterschied zwischen Beitrag und Diskussion darin liegt, dass man z.B. einen Beitrag Innerhalb eines Events erstellen kann bzw. kommentiert. 

Im Gegensatz dazu, gibt es aber eben auch initiierte Diskussionen, die explizit ein bestimmtes Thema erörtern, z.B. "Frage an Alle-grillt ihr auch immer Sonntags?". 

Mit "Beiträgen" unter dem Bereich "Meine" sind nicht die Beiträge gemeint, die in Gruppen oder Aktivitäten geschrieben werden. Die erscheinen dort nämlich nicht. Deswegen auch meine Frage, was der Unterschied zwischen "Diskussionen" und "Beiträge" ist. Oder was ist eigentlich mit "Beiträgen" gemeint?

• 20.08.22, 10:35 - Zuletzt bearbeitet 20.08.22, 10:44.

Marion:

Holger H.:

Hallo,

den neuen Bereich "Meine" finde ich recht gut. Allerdings wäre eine Sortierung nach dem letzten gespeicherten Zugriff (Erstellung, Beitrag, Anmeldung usw.) absteigend sinnvoll. 

Außer natürlich bei "Erlebnisse", die sind chronologisch richtig geordnet.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Diskussionen" und "Beiträge"?

Abschließend bemerkt, meine ich, dass der Unterschied zwischen Beitrag und Diskussion darin liegt, dass man z.B. einen Beitrag Innerhalb eines Events erstellen kann bzw. kommentiert. 

Im Gegensatz dazu, gibt es aber eben auch initiierte Diskussionen, die explizit ein bestimmtes Thema erörtern, z.B. "Frage an Alle-grillt ihr auch immer Sonntags?". 

Diskussionen werden mit Beiträgen kommentiert. Beiträge sollten jedoch mit mit Kommentaren kommentiert werden, nicht mit Beiträgen. Umfragen sind Umfragen, keine Beiträge, sie sollten mit Kommentaren kommentiert und unter einer eigenen Gruppierung "Umfragen" geführt werden.

• 20.08.22, 10:31

Holger H.:

Hallo,

den neuen Bereich "Meine" finde ich recht gut. Allerdings wäre eine Sortierung nach dem letzten gespeicherten Zugriff (Erstellung, Beitrag, Anmeldung usw.) absteigend sinnvoll. 

Den neuen Bereich "Meine", finde ich auch sehr gut, nur finde ich, dass man die Sortierung beibehalten sollte und nicht nach dem letzten Zugriff neu sortieren sollte. 

Denn bei einer festen Sortierung, weiß ich nach einer Zeit instinktiv wo was steht und muß nicht immer wieder neu suchen. 

Im Weiteren sind es ja nun wirklich nicht soviel  Menüunterpunkte, welche man überhaupt sortieren könnte. Ich denke mal, dass die Programmierer genug zu tun haben ......

• 19.08.22, 17:54

Hallo,

• Trennung von Beiträgen und Umfragen

Es wird ja gefragt: "Was möchtest du erstellen". Angeboten werden:

Könnten bitte die Umfragen nicht mit in den Beiträge geführt werden. 

Hier würde ich mir eine klare Trennung wünschen. 

Beiträge sind Beiträge, Umfragen sind Umfragen. 

Vielen Dank

• 16.08.22, 23:12

Jörg:

Axel:

Sorry, macht doch diese Diskussion unter PN weiter bitte Danke 🙏🙏

es ist eine "allgemeingültige Frage" - wieso bitte per PN?

Na ja, 17 Kommentare wegen einer einfachen Frage. Da hätte es eine einzige einfache Antwort auch getan ... 😊

Wem es nicht interessiert, kann die Diskussion auch entfolgen 😊

Zudem es keine Beleidigungen gepostet sind, sondern man versucht gemeinsam eine Lösung zu finden.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.