Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.867 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.309 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 13.09.22, 18:24

das finde ich schon sehr gut. Das zweite Video könnte noch ergänzt werden. zB: 'Beachte bitte, dass unsere Mitglieder dennoch durch anklicken das gesamte Foto ansehen können' Das ist nämlich etlichen nicht klar. 

• 13.09.22, 15:34 - Zuletzt bearbeitet 13.09.22, 15:37.

Liebe Mitglieder,

wir haben damit begonnen Video-Anleitungen (Screencasts) für die wichtigsten Funktionen der Plattform zu erstellen. Diese werden sowohl die einzelnen Masken (zB Erstellung von Aktivitäten) erklären als auch Hintergrundinfos liefern, warum die Funktionsweise bei uns so ist wie sie ist😉

Wie findet ihr die ersten beiden Testvideos, die die Schritte bei der Registrierung zeigen? 

https://www.youtube.com/watch?v=gOYrnRK6G6g 

https://www.youtube.com/watch?v=KjjXw7IOU3A 

Wir überlegen zB, ob wir für die weiteren Videos statt der Sprechblasen lieber aktivierbare/deaktivierbare Untertitel verwenden sollen... je nachdem, ob man die Videos mit oder ohne Sound ansehen möchte. 

• Ich wünsche mir einen Ort wo ich mir Notizen, Infos abspeichern kann. Und auch eine Absage Statistik wo man die Zuverlässigkeit wieder spiegelt.  

• Erfahrungsberichte fehlen mir hier.

Es wäre schön, wenn Teilnehmer hier Erfahrungsberichte für Gruppenaktivitäten verfassen könnten. Sie sollten gleich mit einem Extra-Reiter neben den Beiträgen zu finden sein, aber auch im jeweiligen Treffen. Daneben wäre noch ein Extra-Reiter für Umfragen toll, damit die nicht in den Beiträgen verschwinden. 

• 10.09.22, 08:11

Juerg Wiesmann:

Danke Corinne,

soll keine Punkte geben aber eine Anzeige ob der Mensch dahinter real ist.

Treffe dich auch gerne ohne Punkte aber für ein Date müssten schon 1-2 Punkte sein.

kein Wettbewerb sondern real oder Fake.

wer hat eine Idee?

Corinne:

Juerg Wiesmann:

Sascha:

Juerg Wiesmann:

Ich höre immer wieder (von Frauen)  das es viele Fake Profile gibt. 
    wäre da ein Rating nicht sinnvoll? 
    Wie viele „Freunde„ Männer, Frauen, besuchte Anlässe…

vielen Dank 

Jürg 

Hallo. Das gab es alles zu Zeiten, wo Spontacts noch eigenständig war. Da es nicht übernommen wurde, ist sowas wohl nicht gewünscht.

Btw: auch das lässt sich mit Fake-Profilen herstellen

Ja das stimmt, auch ratings sind manipulierbar, aber der Aufwand steigt.

Na, na, na. Ich kann ein Nicht-Fake sein, aber kaum an Veranstaltungen gehen. Der Nachteil eines Ratings würde massiv überwiegen. Es wäre auch eine Konkurrenz, wer hat die meissten ...

Was für zwei Punkte brauchst du denn für ein Date?

Die einfachste Lösung, wenn man keine Fake-Profile will, ist doch das Real Life. Das solle man nie vergessen ;-)

• Danke Corinne,

soll keine Punkte geben aber eine Anzeige ob der Mensch dahinter real ist.

Treffe dich auch gerne ohne Punkte aber für ein Date müssten schon 1-2 Punkte sein.

kein Wettbewerb sondern real oder Fake.

wer hat eine Idee?

Corinne:

Juerg Wiesmann:

Sascha:

Juerg Wiesmann:

vielen Dank 

Jürg 

Hallo. Das gab es alles zu Zeiten, wo Spontacts noch eigenständig war. Da es nicht übernommen wurde, ist sowas wohl nicht gewünscht.

Na, na, na. Ich kann ein Nicht-Fake sein, aber kaum an Veranstaltungen gehen. Der Nachteil eines Ratings würde massiv überwiegen. Es wäre auch eine Konkurrenz, wer hat die meissten ...

• 09.09.22, 20:53

Juerg Wiesmann:

Sascha:

Juerg Wiesmann:

vielen Dank 

Jürg 

•  

Sascha:

Juerg Wiesmann:

vielen Dank 

Jürg 

•  

Ella (DFiOH):

Juerg Wiesmann:

vielen Dank 

Jürg 

Ja, ich wurde auch schon von mehreren angesprieben, die gibt es leider immer wieder auf solchen Plattformen. 

Ein Rating würde wahrscheinlich nicht helfen, eher Teilnahmestatistiken, aber sind hier ja leider nicht erwünscht. Aber damit wäre dann die Echtheitsprüfung möglich. 

Danke dir! Ein Rating zeigt eher ob es sich bei dem „Gegenüber„ um einen realen Menschen handelt.

So sind die Benutzer Blind.

•  

Juerg Wiesmann:

vielen Dank 

Jürg 

Ja, ich wurde auch schon von mehreren angesprieben, die gibt es leider immer wieder auf solchen Plattformen. 

Ein Rating würde wahrscheinlich nicht helfen, eher Teilnahmestatistiken, aber sind hier ja leider nicht erwünscht. Aber damit wäre dann die Echtheitsprüfung möglich. 

• 08.09.22, 08:26

Juerg Wiesmann:

vielen Dank 

Jürg 

• Ich höre immer wieder (von Frauen)  das es viele Fake Profile gibt. 

vielen Dank 

Jürg 

• 06.09.22, 15:33

Lieber Support, wollte nochmals die beiden von mir bereits beschriebenen Themen ansprechen. 

1. Beiträge: Bitte gebt uns die Möglichkeit diese "öffentlich" oder "nur für Teilnehmer" einstellen zu können. Es gibt oftmals Infos zu einer Aktivität die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.

2. Der Organisator sollte Kommentare unter Beiträgen löschen können.

Vielleicht finden diese Punkte bei einen der nächsten Update den Weg in die App 🙂

• 06.09.22, 15:16

Zur Info... die Probleme mit den Push-Benachrichtigungen sollten inzwischen behoben sein. 

• 05.09.22, 12:05
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Micha wieder gelöscht.
  • 04.09.22, 19:36

Mia:

Hallo liebes Spontacts Team, ich bekomme auf meinen beiden Handys (Samsung Android und Iphone) keine Push Benachrichtigungen mehr bei Nachrichten :-(

Geht mir genauso mit meinem Huawei P30 Pro obwohl alle Berechtigungen im System vergeben sind

• 04.09.22, 19:21

Hallo liebes Spontacts Team, ich bekomme auf meinen beiden Handys (Samsung Android und Iphone) keine Push Benachrichtigungen mehr bei Nachrichten :-(

• 04.09.22, 17:35 - Zuletzt bearbeitet 04.09.22, 17:37.

Helmut M.:

Mit meinem Android 12 Samsung bekomme ich seit Gestern oder Vorgestern keine Push-Nachrichten von Spontacts mehr. Wenn ich dies in den Einstellungen korrigiere stellt es sich von alleine wieder auf e-mail zurück. Die Betriebssystem-Einstellungen habe ich auch kontrolliert. Auch bin ich nicht der einzig Betroffene. Lösungsansätze? 

Sali Helmut,

Das gleiche Problem habe ich auch gehabt, von Samstag 27.08.2022 bis bis Dienstag 30.08.2022 Bei mir war iOS ist ein von Apple im Spiel .Habe es Support gemeldet, Dienstag ging es aber von alleine. War so was von mühsam😎

• 04.09.22, 17:11

Mit meinem Android 12 Samsung bekomme ich seit Gestern oder Vorgestern keine Push-Nachrichten von Spontacts mehr. Wenn ich dies in den Einstellungen korrigiere stellt es sich von alleine wieder auf e-mail zurück. Die Betriebssystem-Einstellungen habe ich auch kontrolliert. Auch bin ich nicht der einzig Betroffene. Lösungsansätze? 

• 29.08.22, 09:08 - Zuletzt bearbeitet 29.08.22, 09:15.

Markus:

Axel:

Wenn bald mal wieder Weihnachten ist....

...dann wünsche ich mir, dass "inaktive Mitglieder" nach einer gewissen (noch zu bestimmenden Zeit...) automatisch aufgeordert werden, ihre weitere Mitgliedschaft innerhalb der Gruppe zu bestätigen. Oder ansonsten gelöscht werden.

WARUM möchte ich das?

Nun - innerhalb der Gruppe (nun 270 TN) stelle ich weiterhin fest, dass von vielen keinerlei Aktivität stattfindet. NIX. Also so rein gar nichts. Und das, OBWOHL es rege Aktivitätsbeiträge gibt. Manche melden sich eventuell an, wie nach dem Jahreswechsel...."ich möchte UUUNBEDINGT dieses und jenes machen, melde mich an..." - Es "passiert" aber nichts...

Gehen wir einmal von dem o.a. Status aus (=270 TN) - davon sind locker 150 TN:innen NICHT aktiv. Warum auch immer man sich initiativ irgendwann einmal angemeldet hat...

WENN denn dann der:diejenige weiterhin aktiv dabei bleiben möchte, müsste er:sie es aktiv bestätigen. 

Summasumarum schätze ich, dass von den bei mir angemeldeten TN:innen (=270) nur etwa 120 aktiv sind. Wenn überhaupt. Ob ich die anderen anschreibe, oder nicht. Das Ergebnis bleibt das gleiche. WER entscheidet nun, OB der:diejenige weiterhin "dabei" bleibt" - ich?!? 

Ich fände da einen "Automatismus" gut.

XY Monate nicht beteiligt - bestätige bitte, dass DU weiterhin innerhalb der Gruppe teilnehmen möchtest

Ganz ehrlich: ich habe lieber 120 Leute in der Gruppe (und verzichte auf XY Nichtteilnehmer:innen), die sich auch engagieren, als XY "Karteileichen"...

....und bei euch so?

😃😊

Dann wünsche ich mir genau das diese Funktion so nicht kommt 😉

Ich möchte jetzt nicht wieder alle Argumente die dagegen sprechen auflisten denn das wurde ja hier schon mehrmals beschrieben. 

Über eine Möglichkeit dies funktional zu aktivieren wäre mir natürlich dann Wurst aber bitte niemals standardmäßig und automatisch... 

Dieser Meinung bin ich auch. Mir würde aber reichen, wenn man im Profil des jew. Mitgliedes folgende Daten hätte:

1. Eintritt in die Gruppe

2. Teilnahme an X Aktivitäten 

3. hat Beiträge/Umfragen etc. eingestellt

Dazu eine Sortiermöglichkeit der Mitglieder nach Eintritts- und Aktivitäts-Datum)

Da wären wir dann auch wieder bei dem Thema "Nachbuchungen". Könnten wir Gruppenorganisatoren die Teilnahmen/Fehlzeiten nachbuchen, dann könnte man auch die Teilnahmen und Zuverlässigkeiten überprüfen. Je größer so eine Gruppe wird, um so wichtiger werden solche Funktionen. Die meisten anderen Plattformen haben sowas standardmäßig. Es ist ein wichtiges WERKZEUG für Organisatoren!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.