Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.867 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.320 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 26.10.22, 19:12

Elektro_Juergen:

Leelo:

Winfried:

Auf die Warteliste kommt man doch automatisch, wenn die Aktivität voll ist. Wenn man dan aber bestätigt, dann ist die Person dabei und das ist auch völlig in Ordnung so und kein Programmierfehler. Vielleicht möchte ich je einer Person auf der Warteliste die zusätzliche Teilnahme ja auch ermöglichen.

Wenn automatisch, dann sollte ich keine Anfragen für die Anmeldung fürs WL bekommen, siehe Screenshot, da ist es mit markiert worden. Und das vllt ist ein großer Verwirrung für mich. 

Du hast die Aktivität „Vorweichnachtlich in Ox Royal Steakrestaurant*6 Personen*Warteliste“ genannt. Die GE Plattform hat das Wort „Warteliste“, das offensichtlich für Verwirrung sorgt nicht hinzugefügt und auch nicht für die Anmeldung zur Warteliste nachgefragt, sondern zu einer Anmeldung für Deine Aktivität. Eine Aktivität kann man fast beliebig benennen.

Das mit den Namen macht Sinn, aber nicht die Anfragen Teilzunehmen, wenn es bereits voll ist. 

• 26.10.22, 19:05

Leelo:

Winfried:

Auf die Warteliste kommt man doch automatisch, wenn die Aktivität voll ist. Wenn man dan aber bestätigt, dann ist die Person dabei und das ist auch völlig in Ordnung so und kein Programmierfehler. Vielleicht möchte ich je einer Person auf der Warteliste die zusätzliche Teilnahme ja auch ermöglichen.

Wenn automatisch, dann sollte ich keine Anfragen für die Anmeldung fürs WL bekommen, siehe Screenshot, da ist es mit markiert worden. Und das vllt ist ein großer Verwirrung für mich. 

Du hast die Aktivität „Vorweichnachtlich in Ox Royal Steakrestaurant*6 Personen*Warteliste“ genannt. Die GE Plattform hat das Wort „Warteliste“, das offensichtlich für Verwirrung sorgt nicht hinzugefügt und auch nicht für die Anmeldung zur Warteliste nachgefragt, sondern zu einer Anmeldung für Deine Aktivität. Eine Aktivität kann man fast beliebig benennen.

•  

Leelo:

Ella (DFiOH):

Leelo:

Helmut M.:

'was soll ich anders machen?'

-> die Anfrage nicht bestätigen! Bei der offenen Anfrage müsste ein Standardtext gestanden haben, der darauf hinweist, dass die Aktivität 'derzeit voll' (oder so ähnlich) ist. Ich finde das ziemlich eindeutig.

Und vorallem, diese Anfrage sollte ja nur dann erscheinen, wenn etwas frei geworden ist? So verstehe ich das. 

Wenn das Treffen nur für 6 Teilnehmer eingestellt ist, dann dürfen anfragende Mitglieder nicht einfach als Teilnehmer gebucht werden und dann einfach die Gesamtteilnehmerzahl erhöht werden, das wäre def. ein FEHLER. Sie dürften höchstens der Warteliste beitreten. Alles andere wäre buchhaltärisch Bockmist!

Deshalb sage ich ja, dass die WL Funktion spinnt oder ist nicht ausgereift. 

Wenn die Funktion "Anfrage" aktiviert ist, sollten die Mitglieder nicht auf die Warteliste gebucht werden, dafür sollte es einen extra Punkt "Anfragen" geben. Wird eine Anfrage bestätigt, aber ist die Teilnehmerzahl erreicht, würde das Mitglied auf die Wartliste gebucht. Wird ein Teilnehmerplatz frei, würde die erste Person von der Warteliste automatisch nachrutschen und müßte systemseitig darüber informiert werden. Am besten wäre da sogar, daß sie bestätigen müßte, daß sie die Teilnahme endbestätigt, da nicht jedes Mitglied sein Nachrücken mitbekommt. 

• 26.10.22, 18:54

Winfried:

• Es ist alles richtig, wie Helmut beschreiben hat, Warteliste hat auch den Vorteil man sieht die nachfrage ist da und man kann zusätzlich eine Bowling Bahn dazu nehmen 😉

• 26.10.22, 18:51

Ella (DFiOH):

Leelo:

Helmut M.:

-> die Anfrage nicht bestätigen! Bei der offenen Anfrage müsste ein Standardtext gestanden haben, der darauf hinweist, dass die Aktivität 'derzeit voll' (oder so ähnlich) ist. Ich finde das ziemlich eindeutig.

Und vorallem, diese Anfrage sollte ja nur dann erscheinen, wenn etwas frei geworden ist? So verstehe ich das. 

Wenn das Treffen nur für 6 Teilnehmer eingestellt ist, dann dürfen anfragende Mitglieder nicht einfach als Teilnehmer gebucht werden und dann einfach die Gesamtteilnehmerzahl erhöht werden, das wäre def. ein FEHLER. Sie dürften höchstens der Warteliste beitreten. Alles andere wäre buchhaltärisch Bockmist!

Deshalb sage ich ja, dass die WL Funktion spinnt oder ist nicht ausgereift. 

• 26.10.22, 18:51 - Zuletzt bearbeitet 26.10.22, 18:54.

Auf die Warteliste kommt man doch automatisch, wenn die Aktivität voll ist. Wenn man dann aber bestätigt, dann ist die Person dabei und das ist auch völlig in Ordnung so und kein Programmierfehler. Vielleicht möchte ich einer Person auf der Warteliste die zusätzliche Teilnahme ja auch ermöglichen.

•  

Helmut M.:

....Eine Bestätigung bei voller Aktivität setzt das Limit automatisch hoch.

Das wäre ein grober Programmierfehler!

•  

Leelo:

Helmut M.:

• 26.10.22, 18:43

Wenn Du die Warteliste aktiviert hast bekommst Du auch für volle Aktivitäten Anfragen, die dann auf der Warteliste und in den Benachrichtigungen landen. Wenn Du das nicht möchtest, musst Du die Warteliste deaktivieren. Eine Bestätigung bei voller Aktivität setzt das Limit automatisch hoch.

• 26.10.22, 18:34

Helmut M.:

• 26.10.22, 18:29

Helmut M.:

Ich habe es als Anfrage für die Warteliste verstanden, weil es auch mit markiert ist, Helmut 🤨

Helmut M.:

-> die Anfrage nicht bestätigen! Bei der offenen Anfrage müsste ein Standardtext gestanden haben, der darauf hinweist, dass die Aktivität 'derzeit voll' (oder so ähnlich) ist. Ich finde das ziemlich Ic

• 26.10.22, 18:26

• 26.10.22, 18:12

Leelo:

Glitsch bei Warteliste? 

Alle Häckschen aktiviert, Zahl der Teilnehmer eingegrenzt, und keiner ist weniger worden~ trotzdem bekomme Anfragen, ob man mitkommen darf. Dachte zuerst, es wäre fürs Warteliste Aktivierung, aber doch statt 6 Leute nun 10 dabei. 

Was soll ich anders machen? 

Screenshot_20221026-181141_GemeinsamErleben.jpg
  • 26.10.22, 18:11

Glitsch bei Warteliste? 

Alle Häckschen aktiviert, Zahl der Teilnehmer eingegrenzt, und keiner ist weniger worden~ trotzdem bekomme Anfragen, ob man mitkommen darf. Dachte zuerst, es wäre fürs Warteliste Aktivierung, aber doch statt 6 Leute nun 10 dabei. 

Was soll ich anders machen? 

• 26.10.22, 17:31

SUPPORT-TEAM:

Sigrid:

Ella (DFiOH):

Sigrid:

Ella (DFiOH):

Sigrid:

Hat irgendjemand mal ne Antwort darauf bekommen, warum man nicht in anderen Städten nach Events suchen kann oder ob die Umsetzung mal geplant ist?

Oben auf Suche gehen, Eingrenzung überall auswählen, Ort eingeben. Klappt bei mir super.

Ich will ja nicht überall suchen sondern zB xxkm Berlin. Kann ich nicht umstellen. Geht nur im Heimatort.

In die Suche klicken, auf den Suchort klicken, ändern. Dann hat man den Heitort und den neuen Suchort. Bei mir klappts.

Wird leider nicht übernommen, wenn ich auf speichern gehe. Bleibt immer München. Heimatort und letzte Suche.

Bei uns können alle Inhalte (mal abgesehen von Diskussionen) ortsabhängig gefiltert werden. Dafür gibt es nahezu auf jeder Seite die Möglichkeit den aktuellen Suchort und den gewünschten Umkreis anzupassen. 

Wird im Dialog "Ort auswählen" ein Ortsname eingetippt, muss auch der entsprechende Eintrag aus der Liste ausgewählt werden, damit die Ortsangabe gespeichert werden kann.     

Bitte nochmals probieren.  

OK. Fehler gefunden. Die Liste hab ich in der App gar nicht gesehen, weil diese vom Tastaturfeld überdeckt wird. Das man runter scrollen kann sieht man im darkmodus nicht. DANKE für die Hilfe!!

• 26.10.22, 12:49

Kerstin:

MarkusFuchs:

Kerstin:

Irgendwie funktioniert die Einladungsfunktion schon wieder mal nicht richtig.

Man möchte Freunde zu einem Event einladen (leider ja immer noch begrenzt auf immer nur 20, statt "alle Freunde einladen"), aber es wird dann auch nicht angezeigt, dass man sie eingeladen hat bzw. die Einladung rausgegangen ist.

Vielleicht kann sich das mal jemand ansehen. 

Wenn du Bsp 40 Freunde hast, davon 20 einladen tust, dann sind diese doch danach "weg" und du kannst dann nur noch die anderen 20 einladen. So ists auf jeden Fall bei mir u weiss dann so auch, wenn ich eingeladen habe oder nicht.

Das ist nicht mein Problem!

Mein Problem ist, dass die Einladungen überhaupt nicht versandt und somit dann auch in der Übersicht nicht angezeigt werden.

Und das war bisher immer so....

Und hier ist eben kein Eintrag bei Einladungen, was ich sonst schon habe. 

Screenshot_20221025-093014_GemeinsamErleben.jpg

Bei den Einladungen wurde seit Monaten nichts geändert. Die funktionieren problemlos, da alleine in den letzten 30 Tagen weit über 100.000 verschickt wurden. 

Wenn bei "Einladungen" im Abschnitt Aktivitäts-Organisation "-" steht, wurden bisher keine versendet. Vielleicht wurde ein angezeigtes Captcha (=SPAM Schutz) nicht korrekt gelöst. Dann können die Einladungen nicht abgeschickt werden. 

• 26.10.22, 12:44

Sigrid:

Ella (DFiOH):

Sigrid:

Ella (DFiOH):

Sigrid:

Hat irgendjemand mal ne Antwort darauf bekommen, warum man nicht in anderen Städten nach Events suchen kann oder ob die Umsetzung mal geplant ist?

Oben auf Suche gehen, Eingrenzung überall auswählen, Ort eingeben. Klappt bei mir super.

Ich will ja nicht überall suchen sondern zB xxkm Berlin. Kann ich nicht umstellen. Geht nur im Heimatort.

In die Suche klicken, auf den Suchort klicken, ändern. Dann hat man den Heitort und den neuen Suchort. Bei mir klappts.

Wird leider nicht übernommen, wenn ich auf speichern gehe. Bleibt immer München. Heimatort und letzte Suche.

Bei uns können alle Inhalte (mal abgesehen von Diskussionen) ortsabhängig gefiltert werden. Dafür gibt es nahezu auf jeder Seite die Möglichkeit den aktuellen Suchort und den gewünschten Umkreis anzupassen. 

Wird im Dialog "Ort auswählen" ein Ortsname eingetippt, muss auch der entsprechende Eintrag aus der Liste ausgewählt werden, damit die Ortsangabe gespeichert werden kann.     

• 25.10.22, 22:58

Ella (DFiOH):

Sigrid:

Ella (DFiOH):

Sigrid:

•  

Sigrid:

Ella (DFiOH):

Sigrid:

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.