Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.867 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.320 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 29.11.22, 12:24

Balz:

Ich fände es gut wenn das datum der aktivität auch bei der uhrzeit ersichtlich wäre. Ebenfalls der wochentag. Somit kann es nicht mehr leicht passieren dass man sich im datum irrt.

Kannst du uns bitte konkret mitteilen, wo du das Datum bei den Aktivitäten genau vermisst. Unser Meinung nach ist das überall angegeben im Format "Heute", "Morgen" und ab dann das Datum.   

• 26.11.22, 09:43

Ich fände es gut wenn das datum der aktivität auch bei der uhrzeit ersichtlich wäre. Ebenfalls der wochentag. Somit kann es nicht mehr leicht passieren dass man sich im datum irrt.

• 20.11.22, 14:29

Axel:

Frage:

ist es korrekt, dass ich als "Co-Organisator:in" keine Veränderung des "Eingangstextes" sowie der Gruppen machen kann, in denen man eine Aktivität "vorstellen" möchte" (weitere Gruppen)?

Als Co-Organisator kann man lediglich "löschen" oder aber "melden" - oder mache ich etwas falsch?

Konkret geht es darum, eine Gruppenaktivität (=Spendenaktion...) durch Reichweitenerhöhung besser zu positinonieren.

Den Wunsch habe ich hier schon länger geäußert, dass Mit-Organisatoren die gleichen Rechte und Möglichkeiten bekommen wie der Ersteller.

Das ist besonders wichtig wenn man z. B. eine Aktivität übernimmt da der Ersteller verhindert ist. Dann sollte man sie auch uneingeschränkt anpassen können.

• 19.11.22, 21:49

Frage:

ist es korrekt, dass ich als "Co-Organisator:in" keine Veränderung des "Eingangstextes" sowie der Gruppen machen kann, in denen man eine Aktivität "vorstellen" möchte" (weitere Gruppen)?

Als Co-Organisator kann man lediglich "löschen" oder aber "melden" - oder mache ich etwas falsch?

Konkret geht es darum, eine Gruppenaktivität (=Spendenaktion...) durch Reichweitenerhöhung besser zu positinonieren.

•  

Juerg Wiesmann:

Vicky:

Guten Morgäähn 🙈 Ich hatte eine Idee für eine Gruppe und war verwundert, dass es keine wirklich passende Community dazu gibt. Es gibt welche für Motorrad, Mountainbiken, Radfahren und Rennradfahren. Was ist mit einer Community, die einfach Automobil heißt? Wäre für mich die letzte Community mit Reifen, die der Vollständigkeit halber fehlt. Da kann man dann alles rein packen, was damit zu tun hat wie z.B. Fantreffen, Cabriofahrten, Busausbauten, Reparaturtreffen usw.

Frage an die Admins: Warum gibt es so eine Community nicht? Kann man so eine einfach für alle hier Angemeldeten zum Nutzen erstellen? Plant ihr schon neue Communities und wenn ja, welche?

Frage an alle: Was fehlen denn noch für Communities, wenn ich schon eine vermisse? 😉

Du kannst eine Gruppe erstellen die Automobil heisst aber in welche Community das passen würde? Kein Plan…

Freizeit div.? Hobbys?

•  

Vicky:

Guten Morgäähn 🙈 Ich hatte eine Idee für eine Gruppe und war verwundert, dass es keine wirklich passende Community dazu gibt. Es gibt welche für Motorrad, Mountainbiken, Radfahren und Rennradfahren. Was ist mit einer Community, die einfach Automobil heißt? Wäre für mich die letzte Community mit Reifen, die der Vollständigkeit halber fehlt. Da kann man dann alles rein packen, was damit zu tun hat wie z.B. Fantreffen, Cabriofahrten, Busausbauten, Reparaturtreffen usw.

Frage an die Admins: Warum gibt es so eine Community nicht? Kann man so eine einfach für alle hier Angemeldeten zum Nutzen erstellen? Plant ihr schon neue Communities und wenn ja, welche?

Frage an alle: Was fehlen denn noch für Communities, wenn ich schon eine vermisse? 😉

Du kannst eine Gruppe erstellen die Automobil heisst aber in welche Community das passen würde? Kein Plan…

• 19.11.22, 09:15

• 13.11.22, 09:59

Wer eine Diskussion erstellt, soll User 24 Stunden ausschliessen können

Wer eine Diskussion startet, sollte die Möglichkeit haben, User nach erfolglosen Verwarnungen zu sperren. Das könnten beispielsweise jeweils 24 Stunden sein. Ich nehme öfter an Diskussionen teil, die aus dem Ruder laufen, weil sie nicht moderiert werden. Das ist schade. Beispielsweise, wenn die Person, welche die Diskussion startet, vergeblich darum bittet, beim Thema zu bleiben. Oder wenn die persönlichen Angriffe immer bösartiger werden. Für viele User sind Diskussionen wichtig, quasi als Online-Treffen ohne Dating oder Regenwetter.

• 02.11.22, 18:00

Arnt:

Axel:

Arnt:

Werden jetzt An- und Abmeldungen öffentlich gepostet? Das fände ich nicht so toll, weil die meisten eine persönliche und nur für mich bestimmte Nachricht mit ihrer An- und Abmeldung schicken...

... vor allem bin ich nicht einmal Teilnehmer bei dem unten stehenden Beispiel! 😱

Screenshot_20221029-205423~2.png

Diese individuelle Nachricht sehen alle jeweils organisierenden der Aktivität oder der Gruppe, die ist nicht öffentlich zu sehen. Und weil alle Mitorganisierenden nach meinem Selbstverständnis den gleichen Infostand haben sollten, halte ich das auch für ok

Wenn es so wäre wie du es geschildert hast, dann fände ich das auch okay. Aber ich bin weder Mitglied der Gruppe noch habe ich an der Aktivität teilgenommen. Das einzige was ich gemacht habe, war auf "Folgen" zu klicken. 

Die Nachrichten bei An- und Abmeldungen sollte natürlich nur der Ersteller und die (Mit)Organisatoren bekommen. 

Kam das schon öfters vor oder war das einmalig? 

•  

Alexa...:-):

Ich fände es gut, wenn die Anzahl Neuigkeiten und auch die Anzahl neuer Anfragen viel klarer wären. Es wäre doch sehr praktisch, wenn man auf Anhieb sehen würde, dass es neue Anfragen gibt und wie viele. Ich habe jetzt doch öfters bemerkt, dass z.B Einladungen untergehen, weil dies nicht klarer angezeigt wird. Man sollte gleich, wenn man das Glöckchen anklickt, die Anzahl sehen

02-11-_2022_17-17-12.jpg

02-11-_2022_17-21-37.jpg

👍 ich würde mir auch wünschen, wenn die ganze Glocke bei einer neuen Nachricht farbig wäre mit einer Zahl der neuen Meldungen. Vlt sogar mehrere verschiedene Symbole. Trennung zwischen Beiträgen, Zu/Absagen zu Aktivitäten, Anmeldungen zu Gruppen. Und die Gefällt mir, sollten ganz getrennt sein, da zwar interessant, aber oft nicht relevant.

Auch sollten Anfragen zu Gruppen bei Antwort auch ein Textfeld beinhalten.

• 02.11.22, 17:44

Axel:

Arnt:

Werden jetzt An- und Abmeldungen öffentlich gepostet? Das fände ich nicht so toll, weil die meisten eine persönliche und nur für mich bestimmte Nachricht mit ihrer An- und Abmeldung schicken...

... vor allem bin ich nicht einmal Teilnehmer bei dem unten stehenden Beispiel! 😱

Diese individuelle Nachricht sehen alle jeweils organisierenden der Aktivität oder der Gruppe, die ist nicht öffentlich zu sehen. Und weil alle Mitorganisierenden nach meinem Selbstverständnis den gleichen Infostand haben sollten, halte ich das auch für ok

Wenn es so wäre wie du es geschildert hast, dann fände ich das auch okay. Aber ich bin weder Mitglied der Gruppe noch habe ich an der Aktivität teilgenommen. Das einzige was ich gemacht habe, war auf "Folgen" zu klicken. 

• 02.11.22, 17:29

Ich fände es gut, wenn die Anzahl Neuigkeiten und auch die Anzahl neuer Anfragen viel klarer wären. Es wäre doch sehr praktisch, wenn man auf Anhieb sehen würde, dass es neue Anfragen gibt und wie viele. Ich habe jetzt doch öfters bemerkt, dass z.B Einladungen untergehen, weil dies nicht klarer angezeigt wird. Man sollte gleich, wenn man das Glöckchen anklickt, die Anzahl sehen

02-11-_2022_17-17-12.jpg
    02-11-_2022_17-21-37.jpg
  • 29.10.22, 22:28

Arnt:

• 29.10.22, 20:57

• 26.10.22, 19:46

Simone:

Danke Helmut für Deiner Mühe. Aber mich irritieren eben diese Anfragen, als gäbe wieder Platz bei meinem Event. Man hat ja auch nicht immer Zeit das zu überprüfen. 

Screenshot_20221026-192834_Samsung Internet.jpg

Du musst das ja nicht überprüfen. Bei der Anfrage steht ja hervorgehoben im letzten Satz, dass die Aktivität aktuell ausgebucht ist. Solange ich nichts mache, warten Sie einfach auf der Wareliste.

Wenn Du Probleme mit dieser hast, dann aktiviere Sie einfach nicht.

Meine Logik kommt damit nicht wirklich klar 😐. Dachte, es wird alles automatisch geregelt, und die Leute rutschen zackig selber nach, wenn was frei wird. Ohne irgendeinen Nachfragen Wirrwarr. Aber danke Euch 🙂

Sabine:

Die Anfragenden hoffen darauf, dass vielleicht eine Person absagt und dann können 

• 26.10.22, 19:37

Danke Helmut für Deiner Mühe. Aber mich irritieren eben diese Anfragen, als gäbe wieder Platz bei meinem Event. Man hat ja auch nicht immer Zeit das zu überprüfen. 

Screenshot_20221026-192834_Samsung Internet.jpg

Du musst das ja nicht überprüfen. Bei der Anfrage steht ja hervorgehoben im letzten Satz, dass die Aktivität aktuell ausgebucht ist. Solange ich nichts mache, warten Sie einfach auf der Wareliste.

Wenn Du Probleme mit dieser hast, dann aktiviere Sie einfach nicht.

• Die Anfragenden hoffen darauf, dass vielleicht eine Person absagt und dann können sie doch teilnehmen.

• 26.10.22, 19:21

Helmut M.:

Ella (DFiOH):

Leelo:

Ella (DFiOH):

Leelo:

Helmut M.:

'was soll ich anders machen?'

-> die Anfrage nicht bestätigen! Bei der offenen Anfrage müsste ein Standardtext gestanden haben, der darauf hinweist, dass die Aktivität 'derzeit voll' (oder so ähnlich) ist. Ich finde das ziemlich eindeutig.

Und vorallem, diese Anfrage sollte ja nur dann erscheinen, wenn etwas frei geworden ist? So verstehe ich das. 

Wenn das Treffen nur für 6 Teilnehmer eingestellt ist, dann dürfen anfragende Mitglieder nicht einfach als Teilnehmer gebucht werden und dann einfach die Gesamtteilnehmerzahl erhöht werden, das wäre def. ein FEHLER. Sie dürften höchstens der Warteliste beitreten. Alles andere wäre buchhaltärisch Bockmist!

Deshalb sage ich ja, dass die WL Funktion spinnt oder ist nicht ausgereift. 

Wenn die Funktion "Anfrage" aktiviert ist, sollten die Mitglieder nicht auf die Warteliste gebucht werden, dafür sollte es einen extra Punkt "Anfragen" geben. Wird eine Anfrage bestätigt, aber ist die Teilnehmerzahl erreicht, würde das Mitglied auf die Wartliste gebucht. Wird ein Teilnehmerplatz frei, würde die erste Person von der Warteliste automatisch nachrutschen und müßte systemseitig darüber informiert werden. Am besten wäre da sogar, daß sie bestätigen müßte, daß sie die Teilnahme endbestätigt, da nicht jedes Mitglied sein Nachrücken mitbekommt. 

natürlich kann man auch alles noch komplizierter machen.

Jetzt kannst Du Leute, die Du nicht zulassen möchtest, sofort ablehnen und damit von der Warteliste streichen. Oder (siehe Winfried) zulassen und damit die Teilnehmerzahl erhöhen (dabei wirst Du in der Anfrage expliziet darauf hingewiesen, dass die Aktivität voll ist - mit einem Minimum an Aufmerksamkeit geht da nichts schief). Oder Du wartest, bis Dich das System automatisch über Abmeldungen informiert und widmest Dich dann der Warteliste um die Teilnehmerzahl wieder aufzufüllen (und kannst Dich dabei, wenn Du möchtest, auch über die Reihenfolge hinwegsetzen).

Alles gut so, wie es ist.

• 26.10.22, 19:18 - Zuletzt bearbeitet 26.10.22, 19:19.

@Leelo

Ich habe Dir testweise eine Teilnahmeanfrage gesendet und stehe nun auf der Warteliste. 

Wenn Du die Teilnahme nicht bestätigst, dann werde ich auch auf der Warteliste bleiben.

• 26.10.22, 19:14 - Zuletzt bearbeitet 26.10.22, 19:18.

Wenn die Funktion "Anfrage" aktiviert ist, sollten die Mitglieder nicht auf die Warteliste gebucht werden, dafür sollte es einen extra Punkt "Anfragen" geben. Wird eine Anfrage bestätigt, aber ist die Teilnehmerzahl erreicht, würde das Mitglied auf die Wartliste gebucht. Wird ein Teilnehmerplatz frei, würde die erste Person von der Warteliste automatisch nachrutschen und müßte systemseitig darüber informiert werden.

natürlich kann man auch alles noch komplizierter machen.

Jetzt kannst Du Leute, die Du nicht zulassen möchtest, sofort ablehnen und damit von der Warteliste streichen. Oder (siehe Winfried) zulassen und damit die Teilnehmerzahl erhöhen (dabei wirst Du in der Anfrage expliziet darauf hingewiesen, dass die Aktivität voll ist - mit einem Minimum an Aufmerksamkeit geht da nichts schief). Oder Du wartest, bis Dich das System automatisch über Abmeldungen informiert und widmest Dich dann der Warteliste um die Teilnehmerzahl wieder aufzufüllen (und kannst Dich dabei, wenn Du möchtest, auch über die Reihenfolge hinwegsetzen).

Alles gut so, wie es ist.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.