Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.867 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.307 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 17.01.23, 20:52

Sascha:

Axel:

betrifft das eine Person, die in einer gemeinsamen Gruppe ist (wo Du nicht Admin bist) oder eine Aktivität, die diese Person (oder Du veranstaltest ) - innerhalb der Aktivitäten?

Sorry, das verstehe ich nicht - ich möchte die Inhalte gar nicht mehr sehen, egal wo und welcher Konstellation.

wenn ihr in einer gemeinsamen Gruppe seid, wo DU nicht Admin bist (und denjenigen:diejenige nicht  entfernen kannst...)  ist es für mich logisch, dass Du weiterhin Benachrichtigungen bekommst. Prinzipiell KÖNNTE  es da auch Benachrichtigungen geben, welche auch für Dich relevant sind (z.B. "Parkplatz XY wegen Unfall nicht erreichbar...). 

Insofern wäre eine Benachrichtigung schon korrekt. Das dürfte alle gemeinsamen, in einer Gruppe organisierten Aktivitäten betreffen, welche die von Dir geblockte Person und auch Du aber besuchen... wenn auch von euch beiden "nicht gewünscht". eine jeweilige Nachricht zu erhalten.

Lösung wäre dann: aus den "gemeinsamen" Gruppen austreten oder aber diese Benachrichtigungen ignorieren.

• 17.01.23, 20:41

Axel:

betrifft das eine Person, die in einer gemeinsamen Gruppe ist (wo Du nicht Admin bist) oder eine Aktivität, die diese Person (oder Du veranstaltest ) - innerhalb der Aktivitäten?

Sorry, das verstehe ich nicht - ich möchte die Inhalte gar nicht mehr sehen, egal wo und welcher Konstellation.

• 17.01.23, 20:39

Sascha:

Hallo. Ich würde es sehr begrüßen, wenn man von jemandem den man blockiert hat, oder von dem man blockiert wurde, dessen Inhalte in den Benachrichtigungen über neue Aktivitäten nicht mehr angezeigt bekommen würde. Denn diese Inhalte interessieren mich nicht mehr und habe ja auch ggf. keinen Zugriff mehr darauf. MfG

• 17.01.23, 20:31

Hallo. Ich würde es sehr begrüßen, wenn man von jemandem den man blockiert hat, oder von dem man blockiert wurde, dessen Inhalte in den Benachrichtigungen über neue Aktivitäten nicht mehr angezeigt bekommen würde. Denn diese Inhalte interessieren mich nicht mehr und habe ja auch ggf. keinen Zugriff mehr darauf. MfG

• 17.01.23, 18:45

SUPPORT-TEAM:

Zu eurer Information... wir haben gerade das meistgewünschte Feature von Organisator:innen online gebracht. 

Ab sofort können bei Gruppen und Aktivitäten von Organisator:innen Beiträge für nur Gruppen-Mitglieder bzw. Aktivitätsteilnehmer veröffentlicht werden. Zusätzlich können Beiträge ganz oben fixiert werden, damit diese nicht übersehen werden. Einfach beim Erstellen von Beiträgen die "Einstellungen" öffnen und die gewünschte(n) Funktion(en) auswählen.  

Posting_settings.png

Wir freuen uns auf Feedback dazu

Beiträge nur für Mitglieder / Teilnehmer sichtbar zu erstellen finde ich sehr gut. Vielen Dank.

Beiträge oben zu fixieren finde ich nur im 1. Moment sehr gut.
    Wenn die Funktion eingestellt ist, bleibt der Gruppenbeitrag wohl für immer oben fixiert, außer der Beitrag wird mit allen Inhalten gelöscht. Wenn aber als Beispiel 20 Personen in diesem Beitrag der oben fixiert ist etwas reinschreiben und der Beitrag in der Gruppe selber nicht gelöscht werden soll, dann haben wir ein Problem. Bei den Aktivitäten ist das Problem auch vorhanden.

Es fehlt somit die Funktion "Gruppenbeitrag oben fixieren beenden".

Ich selber konnte im Test nur innerhalb der ersten 60 Minuten die Funktionen ändern.

Vielen Dank für die sehr gute Arbeit von euch. 

• 17.01.23, 16:12

SUPPORT-TEAM:

Zu eurer Information... wir haben gerade das meistgewünschte Feature von Organisator:innen online gebracht. 

Ab sofort können bei Gruppen und Aktivitäten von Organisator:innen Beiträge für nur Gruppen-Mitglieder bzw. Aktivitätsteilnehmer veröffentlicht werden. Zusätzlich können Beiträge ganz oben fixiert werden, damit diese nicht übersehen werden. Einfach beim Erstellen von Beiträgen die "Einstellungen" öffnen und die gewünschte(n) Funktion(en) auswählen.  

Posting_settings.png

Das funktioniert aber nur bei neuen Beiträgen? 

Ältere Beiträge ganz oben fixieren zu können wäre auch nützlich. 

Gerade gesehen, man kann inzwischen auch Interessierte bzw. Personen auf der Warteliste per Sammelnachricht kontaktieren. Das finde ich sehr gut. 

Danke

• 17.01.23, 15:51

Posting_settings.png

• 17.01.23, 15:42

Alexa...:-):

Liebes GE-Team

Ich fände es sehr praktisch, wenn man Benachrichtigungen bekommt, wenn jemand bei einer Umfrage abstimmt. Ich habe bei einer meiner Aktivitäten eine Umfrage erstellt, doch habe es gar nicht mitbekommen, dass Mitmacher abgestimmt haben. So muss ich immer extra schauen gehen, ob sich was getan hat. Ich fände es halt noch praktisch, wenn man dazu auch eine Benachrichtigung erhalten würde oder man das so einstellen könnte

Danke für dein Feedback. Den Punkt werden wir bei einem der kommenden Updates berücksichtigen. 

•  

Axel:

Jörg:

An die Administratoren: wenn ihr wirklich auf jeden sogenannten Verbesserungsvorschlag eingehen wollt, könnt ihr bald ein Handbuch erstellen, was dicker als der  Brockhaus ist 😃

Das, was Jörg in den letzten Nachrichten geschrieben hat, mag ich 😁

Macht es nicht zu kompliziert, Leute

Das ist sonst wie eine Beschwerde, die man macht, weil man die Bedienungsanleitung nicht lesen will oder versteht...🤭

Ich finde auch, dass, wenn man es hier jeder/m recht machen möchte, sich nur verzettelt. Es wird immer jmd geben, der einen Button anders interpretiert als gedacht - das aber doch sehr häufig, weil man keine Lust hat oder nicht bereit ist, sich die FAQ bzw Bedienungsanleitung durchlesen will, die es ja auch noch gibt, falls man als Einsteiger/in erstmal überfordert ist.

Teilweise kann ich das sogar verstehen, aber ich finde, man kann nicht erwarten, dass hier jede kleinste Kleinigkeit auf jede/s Individuum zurecht geschnitten wird.

Und ich finde immer noch, dass der Support eine tolle Arbeit macht und bereits ganz viele Wünsche super umgesetzt hat 🤗

• 15.01.23, 21:52

Helmut M.:

... Aber zu behaupten, dass es vollkommen eindeutig und nachvollziehbar ist, dass man auf 'wartend' landet, wenn man auf 'Interesse an Teilnahme' geht und umgekehrt, wenn man auf 'Interessiert' landen will auf 'Folgen' drücken muss, finde ich - nun ja - schwierig. Neuen gelingt das meist nur mit Try and Error. 

Selbst wenn das nicht auf den ersten Blick klar ist, schaut man in die Listen, die es dann dahinter gibt und spätestens dann sollte ein Licht aufgehen.

Wie Jörg schon geschrieben hat, wenn man sich ein bisschen mit der App beschäftigt und nicht gleich bei der ersten Frage von einer kostenlosen App ein rundum-Wohlfühl-Erlebnis erwartet, kommt schnell damit klar.

• 15.01.23, 21:51

Helmut M.:

Ich kann ja nachvollziehen, dass man der Meinung ist, dass auf diesem Portal nicht ständig etwas geändert werden soll. Auch wird wohl ein Großteil mit der Funktion der Buttons und Beschriftungen mitlerweile umgehen können. Aber zu behaupten, dass es vollkommen eindeutig und nachvollziehbar ist, dass man auf 'wartend' landet, wenn man auf 'Interesse an Teilnahme' geht und umgekehrt, wenn man auf 'Interessiert' landen will auf 'Folgen' drücken muss, finde ich - nun ja - schwierig. Neuen gelingt das meist nur mit Try and Error. Und Fehler führen eben auch zu Verwirrung und Unzufriedenheit.

Ich denke, man muss sich einfach nur etwas mit der App beschäftigen. Für die ganz neuen Teilnehmer hier werden sogar inzwischen Videos angefertigt. Was deiner Meinung nach verwirrend ist und meiner Meinung nach eindeutig, ist ja immer subjektiv. Trotzdem finde ich, dass man irgendwann auch mal gut sein lassen sollte und z.B die Buttons so annehmen, wie es ist. Tausende haben sich bereits daran gewöhnt, man sollte nicht für eine Handvoll neuer Teilnehmer ständig daran herumdoktern

• 15.01.23, 21:49

Jörg:

An die Administratoren: wenn ihr wirklich auf jeden sogenannten Verbesserungsvorschlag eingehen wollt, könnt ihr bald ein Handbuch erstellen, was dicker als der  Brockhaus ist 😃

Das, was Jörg in den letzten Nachrichten geschrieben hat, mag ich 😁

Macht es nicht zu kompliziert, Leute

Das ist sonst wie eine Beschwerde, die man macht, weil man die Bedienungsanleitung nicht lesen will oder versteht...🤭

• 15.01.23, 21:46

Ich kann ja nachvollziehen, dass man der Meinung ist, dass auf diesem Portal nicht ständig etwas geändert werden soll. Auch wird wohl ein Großteil mit der Funktion der Buttons und Beschriftungen mitlerweile umgehen können. Aber zu behaupten, dass es vollkommen eindeutig und nachvollziehbar ist, dass man auf 'wartend' landet, wenn man auf 'Interesse an Teilnahme' geht und umgekehrt, wenn man auf 'Interessiert' landen will auf 'Folgen' drücken muss, finde ich - nun ja - schwierig. Neuen gelingt das meist nur mit Try and Error. Und Fehler führen eben auch zu Verwirrung und Unzufriedenheit.

• 15.01.23, 21:39

• 15.01.23, 21:36

Jörg:

Juerg Wiesmann:

Interesse an Teilnahme heisst Ich möchte teilnehmen und der Organisator*in bestätigt oder eben nicht.

wenn ich Folgen auswähle komme ich als interessiert auf die Teilnehmerliste bin aber noch  nicht interessiert teilzunehmen sondern erst Beobachter also etwas verwirrend ….

Folgen =Interessiert

interesse an Teilnahme = Zugesagt

vorschlag Statt Folgen Beobachten und unten bei den Teilnehmern statt Interessiert Beobachter verwenden 

46E2BBEA-AB45-4B9D-8D7A-38BE6E265040.jpeg

Nein, Interesse an Teilnahme heißt eben nicht zugesagt. Sondern Interesse an Teilnahme heißt Interesse an Teilnahme. Darum steht ja auch da Interesse an Teilnahme und nicht zugesagt 🤔🤷‍♂️ das ist nur persönlich für dich ein Button, damit die Veranstaltung in einer persönlichen Auflistung aufgeführt wird, damit du bei Bedarf daran erinnert wirst ... und folgen heißt auch nicht unbedingt interessiert. Manche sind einfach nur neugierig, wer oder wie viel Leute an der Veranstaltung teilnehmen, ohne selbst teilnehmen zu wollen. Lasst doch einfach die Buttons so wie sie sind, die sollten eigentlich für jeden klar verständlich sein, wenn man sich nur ein bisschen mal mit der App beschäftigt

Noch mal eine Korrektur von mir, damit es wirklich klar wird. Interesse an Teilnahme bedeutet nur dann Teilnahme, wenn der Organisator es bestätigt

• 15.01.23, 21:33

Juerg Wiesmann:

Interesse an Teilnahme heisst Ich möchte teilnehmen und der Organisator*in bestätigt oder eben nicht.

wenn ich Folgen auswähle komme ich als interessiert auf die Teilnehmerliste bin aber noch  nicht interessiert teilzunehmen sondern erst Beobachter also etwas verwirrend ….

Folgen =Interessiert

vorschlag Statt Folgen Beobachten und unten bei den Teilnehmern statt Interessiert Beobachter verwenden 

Nein, Interesse an Teilnahme heißt eben nicht zugesagt. Sondern Interesse an Teilnahme heißt Interesse an Teilnahme. Darum steht ja auch da Interesse an Teilnahme und nicht zugesagt 🤔🤷‍♂️ das ist nur persönlich für dich ein Button, damit die Veranstaltung in einer persönlichen Auflistung aufgeführt wird, damit du bei Bedarf daran erinnert wirst ... und folgen heißt auch nicht unbedingt interessiert. Manche sind einfach nur neugierig, wer oder wie viel Leute an der Veranstaltung teilnehmen, ohne selbst teilnehmen zu wollen. Lasst doch einfach die Buttons so wie sie sind, die sollten eigentlich für jeden klar verständlich sein, wenn man sich nur ein bisschen mal mit der App beschäftigt

• 15.01.23, 21:29

Sascha:

Juerg Wiesmann:

Folgen =Interessiert

Sorry, aber ich glaube da läuft bei dir etwas falsch. Denn wenn man Folgt ist man auf der Interssiert-Liste und KEIN Teilnehmer. Aus meiner Sicht ist das so wie es aktuell ist eindeutig.

Genauso ist es, Sascha. Ich habe das Gefühl, manche wollen es inzwischen immer öfter kompliziert machen. Und ich kann nicht verstehen, was an den Buttons irreführend sein soll. Klarer geht's nicht. Und ist somit überhaupt keiner Diskussion würdig. 

Manchmal tun mir die Administratoren wirklich leid, über welche Themen hier tatsächlich diskutiert werden. 

•  

Juerg Wiesmann:

Folgen =Interessiert

Hallo Jörg, ich finde das Bild eigentlich eindeutig 🤔 In der Aktivität findet man unter Teilnehmer die Aufteilung Zugesagt und Interessiert (gegebenenfalls noch Abgesagt und Warteliste).

Wenn jmd auf Folgen klickt, landet er/sie unter Interessiert. Und sonst auf die Zugesagt-Liste.

• 15.01.23, 21:12

Juerg Wiesmann:

Folgen =Interessiert

Sorry, aber ich glaube da läuft bei dir etwas falsch. Denn wenn man Folgt ist man auf der Interssiert-Liste und KEIN Teilnehmer. Aus meiner Sicht ist das so wie es aktuell ist eindeutig.

• Interesse an Teilnahme heisst Ich möchte teilnehmen und der Organisator*in bestätigt oder eben nicht.

Folgen =Interessiert

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.