Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.867 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.307 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 28.01.23, 19:31

Ella (DFiOH):

Markus:

Kleine "Schöner Wohnen" Sache: Da es oftmals gar keine Beiträge zu Aktivitäten gibt, werden diese auch gerne übersehen. 

Ganz oben unterm Bild ist eigentlich alles ersichtlich. Das ist auch gut aber vielleicht der bessern Übersicht könnte man in der Reiter Zeile "Info" "Beiträge" "Teilnehmer" bei Beiträgen dann auch eine große Zahl mit der Beitragsanzahl anzeigen. Würde dann vermutlich besser wahrgenommenen werden.

@Support: Habt wirklich einen tollen Job gemacht! Merkt man auch an den Wünschen welche hier geäußer werden. Sind mittlerweile meist eben Schöner Wohnen Themen bzw. sehr spezielle Wünsche 👍🏻

Stimmt, wenn man das Treffen aufgerufen hat, gibt es keinen Hinweis darauf, ob Beiträge existieren. So wird dann gar nicht weiter nachgeschaut. Leider.

ein "Treffen" - damit meinst Du wohl eher eine Aktivität. Da kann man natürlich die TN oder auch die Interessierten anschreiben. Aber eben nur "alle".

Du hast angegeben, INNERHALB EINER GRUPPE (=geht nur als Organisator:in)  alle anschreiben zu wollen - das ist etwas vollkommen anderes als das, was Du jetzt angibst (=alle Aktivitäts-TN:Innen anschreiben...) 

Oder verstehe ich Deine Frage falsch? 🤔

•  

Markus:

Kleine "Schöner Wohnen" Sache: Da es oftmals gar keine Beiträge zu Aktivitäten gibt, werden diese auch gerne übersehen. 

Ganz oben unterm Bild ist eigentlich alles ersichtlich. Das ist auch gut aber vielleicht der bessern Übersicht könnte man in der Reiter Zeile "Info" "Beiträge" "Teilnehmer" bei Beiträgen dann auch eine große Zahl mit der Beitragsanzahl anzeigen. Würde dann vermutlich besser wahrgenommenen werden.

@Support: Habt wirklich einen tollen Job gemacht! Merkt man auch an den Wünschen welche hier geäußer werden. Sind mittlerweile meist eben Schöner Wohnen Themen bzw. sehr spezielle Wünsche 👍🏻

Stimmt, wenn man das Treffen aufgerufen hat, gibt es keinen Hinweis darauf, ob Beiträge existieren. So wird dann gar nicht weiter nachgeschaut. Leider.

• 28.01.23, 13:03

Ella (DFiOH):

Axel:

Ella (DFiOH):

Es gab doch mal die Funktion "alle Gruppenmitglieder anschreiben", gibt es die nicht mehr? Ich kann sie zumindest nicht mehr finden. 

Auf Beitrag erstellen gehen, dann Einstellungen 

Sichtbar nur für Mitglieder anklicken

✌️

Es geht aber um eine NACHRICHT an alle Gruppenmitglieder, nicht um einen Beitrag. 

Du erstellst den Beitrag ja in der Gesamtgruppe.  Alle werden (sofern die das zugelassen haben) darüber informiert. Wie sich das nennt, ist eigentlich egal. Aus Erfahrung weiss ich, dass sich eh nie alle alles anschauen. Selbst bei einer persönlichen Nachricht 

• 28.01.23, 12:59 - Zuletzt bearbeitet 28.01.23, 13:13.

Helmut M.:

Die Funktion 'Teilnehmer kontaktieren' gibt es aber auch noch. 

Ja, Teilnehmer kontaktieren, aber ich möchte die restlichen Gruppenmitglieder kontaktieren. Toll wäre eine Zusatzfunktion, "Gruppenmitglieder kontaktieren, die noch nicht geantwortet haben".

•  

Axel:

Ella (DFiOH):

Es gab doch mal die Funktion "alle Gruppenmitglieder anschreiben", gibt es die nicht mehr? Ich kann sie zumindest nicht mehr finden. 

✌️

Es geht aber um eine NACHRICHT an alle Gruppenmitglieder, nicht um einen Beitrag. 

• 28.01.23, 12:57

Ella (DFiOH):

Gab es meines Wissens noch nie! Dafür gibt es ja die "Beiträge". 

• 28.01.23, 12:57
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Helmut M. wieder gelöscht.
  • 28.01.23, 12:53

Ella (DFiOH):

✌️

• Es gab doch mal die Funktion "alle Gruppenmitglieder anschreiben", gibt es die nicht mehr? Ich kann sie zumindest nicht mehr finden. 

• 24.01.23, 20:16

• 21.01.23, 10:54

Verbesserungsvorschlag für die Suche nach "Aktivitäten & Events":
    Suchparameter "Ausgebuchte ausblenden" oder "ohne ausgebuchte" o.ä.

• 21.01.23, 09:47

Ich fände es ganz große Klasse, wenn auf den Profilen anderer Mitglieder unter 'Kontaktverlauf' auch Aktivitäten aufgelistet wären, an denen beide (die andere Person und man selbst) 'nur' Teilnehmer waren.

... und auch von mir ein Danke für diese großartige App und den Support 👍

• 18.01.23, 14:29

Ein weiteres Update ist online… 

(Mit-)Organisator:innen können die eigenen Beiträge jetzt beliebig lang bearbeiten. Somit können auch alte Beiträge oben fixiert und auch nachträglich die Fixierungen jederzeit wieder aufgehoben werden.

Bei Umfragen erhalten die Ersteller:innen jetzt Benachrichtigungen, wenn jemand abgestimmt hat. 

• 17.01.23, 21:20
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Sascha wieder gelöscht.
  • 17.01.23, 21:19

Das macht ja auch absolut Sinn. Aber wenn diese Person eine neue Aktivität einstellt, möchte ich keine Info dazu. Punkt.

dass passiert ja auch nicht, WENN ihr nicht in der gleichen Gruppe seid. DAS ist der "Fehler" - Punkt.

• 17.01.23, 21:15

Helmut M.:

Die FAQ schreiben:

"Nein, sobald du jemanden blockiert hast, kann dieses Mitglied nicht mehr auf dein Profil zugreifen. Auch deine Aktivitäten, Gruppen, Beiträge etc. sind für dieses Mitglied in Zukunft unsichtbar, und es hat keine Möglichkeit, daran teilzunehmen oder diese zu kommentieren. Einzige Ausnahme stellen Inhalte dritter Mitglieder dar: Wenn ihr beide an einer Aktivität eines anderen Mitglieds teilnehmt, könnt ihr einander weiterhin auf der Teilnehmerliste sehen. Damit wollen wir verhindern, dass ihr nichts-ahnend zur selben Aktivität geht."

das scheint mir logisch. Ich würde dann auch erwarten, dass ich über Beiträge desjenigen in der gemeinsam besuchten Aktivität des dritten Mitglieds informiert werde. 

Das macht ja auch absolut Sinn. Aber wenn diese Person eine neue Aktivität einstellt, möchte ich keine Info dazu. Punkt.

• 17.01.23, 21:12 - Zuletzt bearbeitet 17.01.23, 21:16.

Axel:

WENN man in einer gemeinsamen Gruppe ist, muss man mit weiteren Benachrichtigungen "leben" - sonst hilft nur der Austritt aus der Gruppe - oder eben "ignorieren"

Warum sollte ich damit leben "müssen"? <-- Bedarf keiner weiteren Antwort 😉

• 17.01.23, 21:12

Die FAQ schreiben:

"Nein, sobald du jemanden blockiert hast, kann dieses Mitglied nicht mehr auf dein Profil zugreifen. Auch deine Aktivitäten, Gruppen, Beiträge etc. sind für dieses Mitglied in Zukunft unsichtbar, und es hat keine Möglichkeit, daran teilzunehmen oder diese zu kommentieren. Einzige Ausnahme stellen Inhalte dritter Mitglieder dar: Wenn ihr beide an einer Aktivität eines anderen Mitglieds teilnehmt, könnt ihr einander weiterhin auf der Teilnehmerliste sehen. Damit wollen wir verhindern, dass ihr nichts-ahnend zur selben Aktivität geht."

das scheint mir logisch. Ich würde dann auch erwarten, dass ich über Beiträge desjenigen in der gemeinsam besuchten Aktivität des dritten Mitglieds informiert werde. 

• 17.01.23, 21:11

Sascha:

Lösung wäre dann: aus den "gemeinsamen" Gruppen austreten oder aber diese Benachrichtigungen ignorieren.

Das mag ja alles sein, daher ja der Wunsch nach einer Anpassung des aktuellen Verhaltens. In anderen Social Media Plattformen ist das eine Selbstverständlichkeit, dass man keine Inhalte von gesperrten Profilen mehr sieht.

ignoriere es einfach und gut ist es.

Vielleicht noch ein anderes Beispiel: im November 2020 gab es eine Attacke in Wien mit mehreren Toten und Verletzten. Über eine Social-Media App wurde eindringlich gewarnt, einen bestimmten Bereich zu betreten. Eine solche Info würde ansonsten an Dir "vorbei" gehen. 

Sicher ein Extrembeispiel - allerdings ein sehr deutliches. Ich habe damals dort moderiert. Es gab niemanden, der diese Info kritisiert hat. 

WENN man in einer gemeinsamen Gruppe ist, muss man mit weiteren Benachrichtigungen "leben" - sonst hilft nur der Austritt aus der Gruppe - oder eben "ignorieren"

• 17.01.23, 20:56

Lösung wäre dann: aus den "gemeinsamen" Gruppen austreten oder aber diese Benachrichtigungen ignorieren.

Das mag ja alles sein, daher ja der Wunsch nach einer Anpassung des aktuellen Verhaltens. In anderen Social Media Plattformen ist das eine Selbstverständlichkeit, dass man keine Inhalte von gesperrten Profilen mehr sieht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.