Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.867 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.288 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 08.02.23, 19:55

Und nein, ich will das Mitglied nicht erst in die Gruppe aufnehmen und es dann wieder rauswerfen. Ich möchte es einfach wie bisher zum Treffen zulassen, mehr nicht. Ein einfaches kleines Häkchen würde die Funkton verfeinern und helfen. 

wenn man Aktivitäten "nur für Gruppenmitglieder" anbietet, ist das eben so, dass andere nicht teilnehmen können. 

Entweder lässt man die Anfragenden zur Gruppe zu oder nicht. Welches Problem hast Du denn damit nun konkret?!?

DAS ist ja dann Deine Entscheidung, Dich in Scharbeutz nur mit einigen/wenigen treffen zu wollen. 

Einerseits beschwerst Du Dich, dass Du nicht genügend "Reichweite" hast, andererseits willst Du nicht, dass Leute an Deiner Gruppe teilnehmen, welche Du (in die Gruppe) nicht aufnehmen möchtest.

"Gastteilnahmen" wären eigentlich die "Lösung" - ohne Gruppenteilnahme. 

Im Prinzip würde das eigentlich diese (leidige) Thematik lösen....

WENN da dann nicht diejenigen WÄREN, die gar keinen Account bei GE haben (=Partner, Freunde & Co) - DIESES "Problem" löst man durch "Gastteilnahmen" also auch nur bedingt. Das kenne ich zur Genüge - ich habe immer wieder Aktivitäten, bei denen es "Gastteilnehmer:innen" gibt, die ich "nicht verbuchen kann" - das ist aber dann auch ein (=DEIN) rein persönliches "Problem" nach meiner Meinung. 

Ich reduziere dann einfach die Anzahl der möglichen Teilnehmenden. 

-> Problem gelöst.

• 08.02.23, 14:20 - Zuletzt bearbeitet 08.02.23, 14:34.

Liebes Support-Team 

Kann man es einstellen, dass man gewisse Beiträge ausblenden kann, vom "Diskussion"-Teilnehmern, von denen man nichts mehr lesen möchte, weil es nur noch eine  sich ewig drehende Spirale ist  oder eine Platte mit Sprung und man zu keinem Ende kommt!? 

•  

Jörg:

Ella (DFiOH):

Ein Diskussiobsforum ist zum diskutieren gedacht, warum willst du Diskussion unterbinden, die nicht deine Meinung vertreten. 

Ein Diskussionsforum ist zum diskutieren da, ganz genau!!! Aber du nervst einfach nur noch. Zu deinen sogenannten Problemen, die nur Du ganz alleine hast, werden dir sogar noch von einigen netten Mitgliedern Lösungsvorschläge aufgezeigt. Du lehnst alles ab, und willst unbedingt deinen Kopf durchsetzen. Dann diskutiere doch erst gar nicht, sondern schreibe den Support direkt an, anstatt allen hier auf die Nerven zu gehen!!!! Oder noch besser, Nutze ausschließlich deine Hauptgruppe von der anderen Plattform und bleibe dabei!!!!

Jörg, wenn du so genervt von mir bist, warum hälst du dich dann nicht einfach raus. So produziert du wieder nur inhaltlich leere Beiträge die nur dazu da sind, alle anderen darüber zu informieren, wie genervt DU von mir bist. 

• 08.02.23, 14:12

Ella (DFiOH):

Winfried:

Lieber Support,

könntet ihr dafür sorgen, dass dieses Dauergenörgele hier endlich abgestellt wird?
    Liebe Grüße, Winfried 

Ein Diskussiobsforum ist zum diskutieren gedacht, warum willst du Diskussion unterbinden, die nicht deine Meinung vertreten. 

Ein Diskussionsforum ist zum diskutieren da, ganz genau!!! Aber du nervst einfach nur noch. Zu deinen sogenannten Problemen, die nur Du ganz alleine hast, werden dir sogar noch von einigen netten Mitgliedern Lösungsvorschläge aufgezeigt. Du lehnst alles ab, und willst unbedingt deinen Kopf durchsetzen. Dann diskutiere doch erst gar nicht, sondern schreibe den Support direkt an, anstatt allen hier auf die Nerven zu gehen!!!! Oder noch besser, Nutze ausschließlich deine Hauptgruppe von der anderen Plattform und bleibe dabei!!!!

•  

Winfried:

Lieber Support,

könntet ihr dafür sorgen, dass dieses Dauergenörgele hier endlich abgestellt wird?
    Liebe Grüße, Winfried 

• 08.02.23, 13:56 - Zuletzt bearbeitet 08.02.23, 13:57.

Lieber Support,

Liebe Grüße, Winfried 

•  

Holger H.:

Ella (DFiOH):

Wenn eine Anfrage, wie hier, aus 2 Anfragen besteht, dann sollten diese 2 Anfragen auch getrennt beantwortet werden können. 

Lösung: Wie bisher die Antwortbutton JA/NEIN, aber nur für die Teilnahme am Treffen. 

Die angefragte Gruppenmitgliedschaft könnte per Häkchen zu oder ab-gewählt werden. 

Somit wären beide Anfragen ordnungsgemäß beantwortet und die Teilnahme des Mitgliedes ordnugnsgemäß "verbucht".

Du denkst dabei nicht umfassend genug. Was ist mit den Gruppenaktivitäten und Gruppenbeitritte, bei denen der Organisator keine Bestätigung für die Teilnahme vorgesehen hat?

Zudem würden Deine Lösung für die "Einzelfälle" die Bearbeitung der Normalfälle verkomplizieren und der Zusatz "nur für Gruppenmitglieder" wäre dann auch sinnberfreit.

Holger, ich denke dabei sogar in die Zukunft. Ich denke an Statistiken, Auswertungen und noch vieles andere mehr. 

In diesem Fall geht es um die Einstellung, daß eig. nur Gruppenmitglieder zu dem Treffen zugelassen sind. In meiner Praxis hier an der Ostseeküste kommt es nunmal immer wieder vor, daß "Nichtgruppenmitglieder" eine Teilnahme zu einem Treffen anfragen, die ich zwar im Einzelfall zu dem Treffen zulassen, nicht aber mit in die Gruppe aufnehmen möchte. Und nein, ich will das Mitglied nicht erst in die Gruppe aufnehmen und es dann wieder rauswerfen. Ich möchte es einfach wie bisher zum Treffen zulassen, mehr nicht. Ein einfaches kleines Häkchen würde die Funkton verfeinern und helfen. 

• 08.02.23, 12:38

Ella (DFiOH):

Markus:

Hallo Ella, ich bin genau gegenteiliger Meinung. Bitte hier nichts anpassen, so wie es aktuell gehandhabt wird es es richtig und praktikabel.

Aktivitäte nur für Mitglieder = Nur Teilnahme durch Gruppenmitgliedschaft möglich ✔️

Sorry, das von dir geschilderte Beispiel ist nicht logisch und würde ich sofort als Fehler melden. Der Holger hat dir ein paar Möglichkeiten aufgezeigt um deinen Einzelfall in den Griff zu bekommen. Einer Änderung bedarf es hier wirklich nicht. 

Wenn eine Anfrage, wie hier, aus 2 Anfragen besteht, dann sollten diese 2 Anfragen auch getrennt beantwortet werden können. 

Lösung: Wie bisher die Antwortbutton JA/NEIN, aber nur für die Teilnahme am Treffen. 

Die angefragte Gruppenmitgliedschaft könnte per Häkchen zu oder ab-gewählt werden. 

Somit wären beide Anfragen ordnungsgemäß beantwortet und die Teilnahme des Mitgliedes ordnugnsgemäß "verbucht".

Du denkst dabei nicht umfassend genug. Was ist mit den Gruppenaktivitäten und Gruppenbeitritte, bei denen der Organisator keine Bestätigung für die Teilnahme vorgesehen hat?

Zudem würden Deine Lösung für die "Einzelfälle" die Bearbeitung der Normalfälle verkomplizieren und der Zusatz "nur für Gruppenmitglieder" wäre dann auch sinnberfreit.

• 08.02.23, 11:26 - Zuletzt bearbeitet 08.02.23, 11:27.

Markus:

Ella (DFiOH):

Ja, wären Möglichkeiten, die ich auch bedacht habe. 

Trotzdem möchte ich gern bei meinem Vorschlag bleiben, daß die beiden Fragen getrennt beantwortet werden können.  

Letztlich werden das dann eh die Admins entscheiden. Danke.

Hallo Ella, ich bin genau gegenteiliger Meinung. Bitte hier nichts anpassen, so wie es aktuell gehandhabt wird es es richtig und praktikabel.

Aktivitäte nur für Mitglieder = Nur Teilnahme durch Gruppenmitgliedschaft möglich ✔️

Sorry, das von dir geschilderte Beispiel ist nicht logisch und würde ich sofort als Fehler melden. Der Holger hat dir ein paar Möglichkeiten aufgezeigt um deinen Einzelfall in den Griff zu bekommen. Einer Änderung bedarf es hier wirklich nicht. 

• 08.02.23, 11:05

Ella (DFiOH):

Holger H.:

Lösungen für solche "Einzelfälle":

- Teilnehmer zur Gruppe zulassen und später wieder entfernen.

oder

- Häkchen kurzfristig für die Anmeldung zur Aktivität rausnehmen

oder

-Teilnehmer per PN anschreiben und ohne Anmeldung zur Aktivität mitnehmen

Trotzdem möchte ich gern bei meinem Vorschlag bleiben, daß die beiden Fragen getrennt beantwortet werden können.  

•  

Winfried:

Vielleicht sollten wir uns alle daran halten, Beiträge aus Scharbeutz zukünftig komplett zu ignorieren. 

Wow, du sprichst mal eben für ALLE, für alle Mitglieder der Plattform, wie übergriffig.

•  

Holger H.:

Ella (DFiOH):

Danke für den Hinweis. Grundsätzlich hast du recht, aber wie das Leben so spielt, gibt es Einzelfälle zu entscheiden. In diesem Fall ein anfragendes Mitglied zum Treffen zulassen, ABER ohne dieses gleichzeitig zur Gruppe hinzufügen. So geht das nämlich nicht. 

oder

oder

• Vielleicht sollten wir uns alle daran halten, Beiträge aus Scharbeutz zukünftig komplett zu ignorieren. 

•  

Jörg:

Ella (DFiOH):

Und wieder ein Platzhirschkommentar von Jörg, damit auch ja jede weitere Diskussion in diesem Forum unterbunden wird. Da könnte bei mir langsam der Eindruck entstehen, du würdest hier Cybermobbing betreiben. Du bist hier nicht der DIKTATOR, sondern ein Mitglied, wie jedes andere auch.

Ella

Und wieder ein Platzhirschkommentar von Jörg, damit auch ja jede weitere Diskussion in diesem Forum unterbunden wird. Da könnte bei mir langsam der Eindruck entstehen, du würdest hier Cybermobbing betreiben. Du bist hier nicht der DIKTATOR, sondern ein Mitglied, wie jedes andere auch. 

Ich bin ein Mitglied jedes andere auch, richtig. Und Diskussionen zu echten Verbesserungsvorschlägen sind auch bei allen willkommen. Aber nicht nur ich werde das Gefühl nicht los, dass deine sogenannten Vorschläge als solche nun wirklich in der Regel mehr als unangebracht sind, sondern unnötig zu Benachrichtigungsfunktionen aller anderen Mitglieder führen.

Dein letzter Vorschlag von vor einer Stunde ist dir eingefallen, nachdem dieser Fall zum allerersten Mal aufgetreten ist. Da kann man nicht hingehen und für dich eine ganze App ändern. Zudem das alles scheinbar auch keinen interessiert außer dir selbst. Dann schreibe doch am besten den Support direkt an beim nächsten Mal. Dann muss hier keiner mitlesen. 

Ich kann ja auch nicht verhindern, dass ich deine Theorien mitlesen muss, obwohl ich dies gerne machen würde. Dies geht wahrscheinlich anderen auch so, trotzdem wird der Support nicht von uns angeschrieben und dieser wirklich dann echte Verbesserungsvorschlag unterbreitet. Aber ich werde in Zukunft auch nichts mehr zu deinen Theorien schreiben. Ist nur Zeitverschwendung

Jörg, wenn dich ein Vorschlag nicht interessiert, dann ignoriere den Verbesserungsvorschlag doch einfach!

Siehst du nicht, daß du mit deiner Hexenjagd gegen mich Unmengen an unnützen Beiträgen produzierst. Im übrigen könnten deine Gegenangehereien auch Mitglieder abschrecken Verbesserungsvorschläge einzureichen, die richtig nützlich wären. 

Du bist doch Premium-Mitglied, dann setze ich mich einfach auf ignorieren und gut. Ich werde mir von dir mit Sicherheit nicht den "Mund" verbieten lassen. Das hier ist nicht Facebook, und wenn du ein Problem mit mir hast, dann ist das halt dein Problem. Aber bitte verschone damit die anderen Mitglieder. 

DANKE

• 08.02.23, 10:14

Ella (DFiOH):

Holger H.:

Wenn Du Aktivitäten auch für "Nicht-Gruppenmitglieder" öffnen möchtest, dann lass einfach das Häkchen bei "Teilnahme nur für Gruppenmitglieder" weg. Alles andere ist unlogisch!

Gruppe.jpg

Danke für den Hinweis. Grundsätzlich hast du recht, aber wie das Leben so spielt, gibt es Einzelfälle zu entscheiden. In diesem Fall ein anfragendes Mitglied zum Treffen zulassen, ABER ohne dieses gleichzeitig zur Gruppe hinzufügen. So geht das nämlich nicht. 

oder

oder

• 08.02.23, 10:10

Ella (DFiOH):

Jörg:

Wenn es nur für Ansässige in der Region sein soll, also somit Gruppenmitglieder, dann verstehe ich immer noch nicht, warum eine Teilnahme mit ja bestätigt werden soll, wenn es eben keine Gruppenmitglieder sind und auch nicht werden sollen.

Wieder so eine seltsame Idee aus dem Hause Scharbeutz, um den Support etwas Arbeit zu machen und zu unnötiger Diskussion anzuregen

Ella

Jörg:

Wenn es nur für Ansässige in der Region sein soll, also somit Gruppenmitglieder, dann verstehe ich immer noch nicht, warum eine Teilnahme mit ja bestätigt werden soll, wenn es eben keine Gruppenmitglieder sind und auch nicht werden sollen.

Wieder so eine seltsame Idee aus dem Hause Scharbeutz, um den Support etwas Arbeit zu machen und zu unnötiger Diskussion anzuregen

Ich bin ein Mitglied jedes andere auch, richtig. Und Diskussionen zu echten Verbesserungsvorschlägen sind auch bei allen willkommen. Aber nicht nur ich werde das Gefühl nicht los, dass deine sogenannten Vorschläge als solche nun wirklich in der Regel mehr als unangebracht sind, sondern unnötig zu Benachrichtigungsfunktionen aller anderen Mitglieder führen.

Dein letzter Vorschlag von vor einer Stunde ist dir eingefallen, nachdem dieser Fall zum allerersten Mal aufgetreten ist. Da kann man nicht hingehen und für dich eine ganze App ändern. Zudem das alles scheinbar auch keinen interessiert außer dir selbst. Dann schreibe doch am besten den Support direkt an beim nächsten Mal. Dann muss hier keiner mitlesen. 

Ich kann ja auch nicht verhindern, dass ich deine Theorien mitlesen muss, obwohl ich dies gerne machen würde. Dies geht wahrscheinlich anderen auch so, trotzdem wird der Support nicht von uns angeschrieben und dieser wirklich dann echte Verbesserungsvorschlag unterbreitet. Aber ich werde in Zukunft auch nichts mehr zu deinen Theorien schreiben. Ist nur Zeitverschwendung

•  

Holger H.:

Ella (DFiOH):

IMG_20230208_092008.jpg

Ich hätte da noch einen Änderungsvorschlag.

Ich habe eine Anfrage zu einem Treffen von einem Nichtgruppenmitglied, für ein Treffen welches nur für Gruppenmitglieder ist.

Mit JA würde ich nicht nur die Teilnahme am Treffen bestätigen, sondern auch die Gruppenmitgliedschaft, was ich hier verneinen würde.

Diese 2  Anfragen sollten auch getrennt beantwortet werden können.

Wenn Du Aktivitäten auch für "Nicht-Gruppenmitglieder" öffnen möchtest, dann lass einfach das Häkchen bei "Teilnahme nur für Gruppenmitglieder" weg. Alles andere ist unlogisch!

Gruppe.jpg

•  

Jörg:

Ella (DFiOH):

Weil es nur für Ansässige der Region ist zwecks Absprachen für die nächsten TSt-Treffen in der Region.

• 08.02.23, 10:02

Ella (DFiOH):

IMG_20230208_092008.jpg

Ich hätte da noch einen Änderungsvorschlag.

Ich habe eine Anfrage zu einem Treffen von einem Nichtgruppenmitglied, für ein Treffen welches nur für Gruppenmitglieder ist.

Mit JA würde ich nicht nur die Teilnahme am Treffen bestätigen, sondern auch die Gruppenmitgliedschaft, was ich hier verneinen würde.

Diese 2  Anfragen sollten auch getrennt beantwortet werden können.

Gruppe.jpg
  • 08.02.23, 09:43

Ella (DFiOH):

Markus:

Für mich passt das so. 

Wenn es eine Aktivität nur für Gruppenmitglieder ist, dann kann jemand auch nur teilnehmen wenn er eben Mitglied der Gruppe ist. Alles andere wäre aus meiner Sicht unlogisch. Und sehe es sogar als Erleichterung, dass mit einem Klick beide Teilnahmen bestätigt werden können. 

Sorry warum sollte er denn nicht in die Gruppe dürfen aber bei einer Aktivität nur für Gruppenmitglieder teilnehmen... erschließt sich mir nicht 🤷‍♂️

Weil es nur für Ansässige der Region ist zwecks Absprachen für die nächsten TSt-Treffen in der Region.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.