Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.867 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.270 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 21.02.23, 14:30 - Zuletzt bearbeitet 21.02.23, 14:48.

Benedikt:

Also, ich bin recht zufrieden, die 24 Stunden Antworten such ich jetzt nicht (schon), also wenn, falls es etwas gäbe wäre dieser Online Video Chat option, wobei man abgammeln und sich unterhalten kann. 

Ich mein

Erstes treffen in Sauna, oder beim Wandern, oder Restaurant ist ein bischen unheimlich.

Es soll jetzt nicht anstrengend werden, so ne Art Warte Ecke, wo ab und an jemand reinstolpert, man den anklicken kann, eventuell so ne Art "Mana" Digital Umwelt, wo man sich bewegen könnte, Wo man ein Körperbild von sich hochlädt das wie ein Passfoto herumläuft.

Man könnte sich zum Chatten an einer Stelle treffen, wobei nur durch blosses annähern sich der Chat öffnet, wobei auch zwei Chats aufpoppen wenn man z.b. an einer Gruppe vorbei läuft. 

Quasi Digital Plaudern, auf Reiseebene.

Eventuell mit einer See zone, Kletterzone, Skizone, Schwimmzone, etc. eventuell gibt es täglich andere aufgaben wozu man umbedingt 5 z.B. Kletterer braucht und man auf der Karte 5 zusammentrommeln muss, für 10 minuten.

Um so eine Platonische freundschaft auf zu Bauen oder ein Glücksgefühl zu bekomnen.

Wer online ist Steht quasi an seinem Interessenpunkt digital herum. Und kann dort ein Clubhaus mit beiträgen, Fotos etc. Schmücken, bei Ofline sitzt man dann drin.

Sorry, was willst du uns genau sagen oder mitteilen 🙈🙊🙉

• 21.02.23, 14:21

Also, ich bin recht zufrieden, die 24 Stunden Antworten such ich jetzt nicht (schon), also wenn, falls es etwas gäbe wäre dieser Online Video Chat option, wobei man abgammeln und sich unterhalten kann. 

Ich mein

Erstes treffen in Sauna, oder beim Wandern, oder Restaurant ist ein bischen unheimlich.

Es soll jetzt nicht anstrengend werden, so ne Art Warte Ecke, wo ab und an jemand reinstolpert, man den anklicken kann, eventuell so ne Art "Mana" Digital Umwelt, wo man sich bewegen könnte, Wo man ein Körperbild von sich hochlädt das wie ein Passfoto herumläuft.

Man könnte sich zum Chatten an einer Stelle treffen, wobei nur durch blosses annähern sich der Chat öffnet, wobei auch zwei Chats aufpoppen wenn man z.b. an einer Gruppe vorbei läuft. 

Quasi Digital Plaudern, auf Reiseebene.

Eventuell mit einer See zone, Kletterzone, Skizone, Schwimmzone, etc. eventuell gibt es täglich andere aufgaben wozu man umbedingt 5 z.B. Kletterer braucht und man auf der Karte 5 zusammentrommeln muss, für 10 minuten.

Um so eine Platonische freundschaft auf zu Bauen oder ein Glücksgefühl zu bekomnen.

Wer online ist Steht quasi an seinem Interessenpunkt digital herum. Und kann dort ein Clubhaus mit beiträgen, Fotos etc. Schmücken, bei Ofline sitzt man dann drin.

• 20.02.23, 07:33

Markus:

Dachte aber ich hätte auch Push Benachrichtigungen von neuen Teilnehmern denen ich nicht folge erhalten. 

... muss das jetzt bestätigen. Mal so, mal ohne.

• 18.02.23, 14:29 - Zuletzt bearbeitet 18.02.23, 14:29.

Helmut M.:

wenn man bei einer Aktivität teilnimmt bekommt man manchmal eine Benachrichtigung wenn es weitere neue Teilnahmen gibt und manchmal eben nicht. 

Wenn ich den neuen Teilnehmern auch folge bekomme ich eine Push. Wenn es nur 'normale' neue Teilnahmen sind (denen ich als Person nicht folge) erscheint die Nachricht nur unter der Rubrik 'Inhalte denen Du folgst' (ohne Push) und zwar als Sammelmeldung wer sich alles neu angemeldet hat.

Vielleicht erklärt es das...

Ich finde es logisch und gut - auch wenn sich die Systematik nicht gleich erschließt.

Helmut M.:

wenn man bei einer Aktivität teilnimmt bekommt man manchmal eine Benachrichtigung wenn es weitere neue Teilnahmen gibt und manchmal eben nicht. 

Wenn ich den neuen Teilnehmern auch folge bekomme ich eine Push. Wenn es nur 'normale' neue Teilnahmen sind (denen ich als Person nicht folge) erscheint die Nachricht nur unter der Rubrik 'Inhalte denen Du folgst' (ohne Push) und zwar als Sammelmeldung wer sich alles neu angemeldet hat.

Ich finde es logisch und gut - auch wenn sich die Systematik nicht gleich erschließt.

Das wäre gut und logisch 🙂👍🏻

Dachte aber ich hätte auch Push Benachrichtigungen von neuen Teilnehmern denen ich nicht folge erhalten. Daher meine Verwunderung... werde es dann mal nochmal beobachten 😉

• 18.02.23, 14:22

• laufende Umfragen - gelöschte Mitglieder - verfälschte Ergebnisse

Ich habe aktuell Umfragen laufen, deren Ergebnisse verfälscht sind, da sich einige Mitglieder schon wieder von der Plattform abgemeldet haben. 

Wäre es möglich, daß man diese Mitglieder ausblenden könnte?

Oder daß sie anderweitig aus der Zählung rausfallen. 

• 18.02.23, 13:14

@Support: Mir ist jetzt schon mehrmals aufgefallen, dass wenn man bei einer Aktivität teilnimmt bekommt man manchmal eine Benachrichtigung wenn es weitere neue Teilnahmen gibt und manchmal eben nicht. Folgen tut man ja automatisch der Aktivität was absolut korrekt ist. Verstehe nur nicht warum man eben manchmal benachrichtigt wird und manchmal nicht... 

Bin eher selten Teilnehmer, meist organisiere ich selbst, da funktionieren alle Benachrichtigung 😉

• 17.02.23, 19:55

Idee zur Verbesserung der Suche nach Aktivitäten & Erlebnissen:

Im Feld "Suchbegriffe" auch Worte ausschließen können; z.B. "-Operette"

• 16.02.23, 22:06

Holger H.:

Jörg:

Richtig, genauso ist es. Genauso kann auch derjenige dem gefolgt wird, die entsprechende Person, die im folgt, wieder löschen. Deshalb am besten unter Kontakte nachschauen, ob du derjenigen Person noch folgst, wo du meinst, dass du keine Nachrichten mehr bekommst

Danke, das erklärt es. Die "Kontakte" haben in den Einstellungen unter "Wer kann dir folgen = Niemand" angeklickt. War mir so nicht bewusst. Ich dachte immer, dass man "Kontakten" immer(!) folgt... 

Der grösste  Vorteil von Kontakten ist nicht das Folgen, sondern vor allem, dass sie direkt eingeladen werden können von einem Organisator. Und mit der Einladung müssen sie nicht in einer Warteliste vom Organisator oder Co-Organisator bestätigt werden, wenn noch genügend Plätze in einer Aktivität frei sind, sofern eine Warteliste mit Teilnahme Bestätigung und eventuell sogar begrenzten Plätzen aktiviert ist. Eingeladene Kontakte unter dieser Konfiguration und diesen Bedingungen (freier Platz) können sich direkt anmelden und müssen keine Anfrage zur Teilnahmebestätigung absenden und auf einer Warteliste warten.

Das „Folgen“ müssen Kontakte zusätzlich aktivieren. Die Kontakte, die mir folgen, sehen alles, was ich hier veranstalte, auch diesen Beitrag. Diese Informationsflut ist nicht jedermanns Sache.

• 16.02.23, 21:32

Holger H.:

Jörg:

Richtig, genauso ist es. Genauso kann auch derjenige dem gefolgt wird, die entsprechende Person, die im folgt, wieder löschen. Deshalb am besten unter Kontakte nachschauen, ob du derjenigen Person noch folgst, wo du meinst, dass du keine Nachrichten mehr bekommst

Danke, das erklärt es. Die "Kontakte" haben in den Einstellungen unter "Wer kann dir folgen = Niemand" angeklickt. War mir so nicht bewusst. Ich dachte immer, dass man "Kontakten" immer(!) folgt... 

Leider nicht - umgekehrt kannst du sogar Leuten folgen ohne dass du in ihren oder sie in deinen Kontakten auftauchen. Trotzdem gibt es dann immer eine Rückmeldung, wenn derjenige, dem du folgst irgendetwas einstellt oder an einer Veranstaltung teilnimmt - falls derjenige dich folgen lässt 🤭

• 16.02.23, 17:46

Jörg:

Sabine:

Soweit mir bekannt ist, reicht es für Benachrichtigungen gar nicht aus, dass man "Kontakt" ist, du musst demjenigen zwangsläufig auch folgen. Außer das wurde irgendwie geändert.

Wer folgen darf, das kann jeder selbst einstellen, wie er es mag.

• 16.02.23, 16:39

Sabine:

Holger H.:

Kann man in den Einstellungen ausschalten, dass "Kontakte" keine Benachrichtigungen (Push-Nachrichten) bekommen, wenn man eine Aktivität erstellt?

Hintergrund: Ich bekomme von einigen meiner "Kontakte" keine Push-Nachricht mehr, wenn die eine Aktivität erstellen.

Soweit mir bekannt ist, reicht es für Benachrichtigungen gar nicht aus, dass man "Kontakt" ist, du musst demjenigen zwangsläufig auch folgen. Außer das wurde irgendwie geändert.

• 16.02.23, 16:30

Hat hier zufällig noch jemand das Problem, dass Pushs zu einer Anmeldung, Nachricht etc. erst Stunden später, manchmal sogar erst am nächsten Tag kommen? Oder ist das ein Bug, lieber Support?

• 16.02.23, 16:27

Holger H.:

Kann man in den Einstellungen ausschalten, dass "Kontakte" keine Benachrichtigungen (Push-Nachrichten) bekommen, wenn man eine Aktivität erstellt?

Hintergrund: Ich bekomme von einigen meiner "Kontakte" keine Push-Nachricht mehr, wenn die eine Aktivität erstellen.

• 16.02.23, 16:04

• 14.02.23, 16:21

Markus:

@Support: Kleiner Bug, wenn man in seiner Gruppenliste (Folge ich Liste) etwas durchstöbern möchte und von einer Gruppe wieder zurück in die Liste geht springt man automatisch auf die erste Seite und nicht an die Stelle zuvor. Manchmal bisserl lästig da man mittlerweile ja in vielen Gruppen ist und sich diese somit über mehrere Seiten verteilen... (die Anzahl der Gruppen stört mich dabei überhaupt nicht)

Danke @Markus für den Hinweis. Ist bereits behoben. 

• 13.02.23, 13:07 - Zuletzt bearbeitet 13.02.23, 13:18.

Markus:

Winfried:

Der Sinn einer Gruppenaktivität ist, allen Gruppenmitgliedern ein Angebot zu machen, weil alle informiert werden. 
    Bei einer Aktivität, zu der ich nur eingeladene Personen teilnehmen lassen will, ist genau das doch garnicht gewünscht. Also ist die Aktivität in der Gruppe fehlplatziert. 

Winfried:

Der Sinn einer Gruppenaktivität ist, allen Gruppenmitgliedern ein Angebot zu machen, weil alle informiert werden. 
    Bei einer Aktivität, zu der ich nur eingeladene Personen teilnehmen lassen will, ist genau das doch garnicht gewünscht. Also ist die Aktivität in der Gruppe fehlplatziert. 

Und wo unterscheid sich dies bitte zu einer Community? Dort werden doch auch alle informiert?! Dort schließe ich ja praktisch noch mehr Personen aus. ...

Bei einer neuen Gruppenkivität erhalten alle Gruppenmitglieder eine Benachrichtigung über neue Inhalte. Eine Einzelaktivität ist im Normalfall nur im Newsfeed oder in der Liste der Aktivitäten (Entdecken) ersichtlich, es erfolgt keine individuelle Benachrichtigung.

Da Petra aber explizit die Sichtbarkeit "nur für individuell ausgewählte und eingeladene Nutzer" beschränken will, soll die Aktivität ja gerade nicht der gesamten "Community" oder Gruppe angezeigt werden. Diese Funktionalität widerspricht aber auf jeden Fall dem Sinn einer Gruppenaktivität, die sich in der Regel an alle Gruppenmitglieder richtet.

Also eher eine philosophische Frage aber meiner Meinung nach völlig richtig so.

• 13.02.23, 10:08

Winfried:

Markus:

Naja, für mich wäre es schon logischer eine Aktivität in meiner eigenen Gruppe zu erstellen auch wenn diese nur für ausgewählte Personen (Personenkreis) sichtbar ist...

Aber ok, ich nutze diese Funktion nicht daher mir auch egal 😄

Es gibt ja auch Gruppen, die offen organisiert sind für jegliche Teilnehmer (z.B. um Leute in einer kleineren Stadt zu bündeln), da würde das durchaus Sinn machen.

Genau das bläst das System hier nämlich so auf, dass jeder eine individuelle Gruppe aufmacht. Und viele Gruppen sind einfach tot. Aus meiner Sicht würden an vielen Stellen übergeordnete Gruppen (Communitys sind zu weitläufig dafür) ausreichen, in denen die Teilnehmer die Möglichkeit haben, mehr Funktionen für ihre Aktivitäten zu nutzen und näher einzugrenzen (z.B. Altersvorgabe). :)

• 13.02.23, 10:08 - Zuletzt bearbeitet 13.02.23, 10:10.

Winfried:

Markus:

Naja, für mich wäre es schon logischer eine Aktivität in meiner eigenen Gruppe zu erstellen auch wenn diese nur für ausgewählte Personen (Personenkreis) sichtbar ist...

Winfried:

Markus:

Und wo unterscheid sich dies bitte zu einer Community? Dort werden doch auch alle informiert?! Dort schließe ich ja praktisch noch mehr Personen aus. Zudem weiß ich, wer in meiner Gruppe ist bzw. das dort alle Personen sind die ich bei so einer Aktivität dabei haben möchte... Sehe es also durchaus sinnvoller dies dort zu organisieren. 

Und nein, nicht jede Aktivität muss auch gleich ein Angebot für Alle sein. Z.B. Spieleabend bei mir Zuhause muss nicht unbedingt für jeden ersichtlich sein...

Das war aber wirklich mein letzter Kommentar zu einem Thema das mich gar nicht betrifft, da nicht verwendet 😆

•  

Markus:

Winfried:

Die Funktion macht in einer Gruppe auch keinen Sinn. Wieso eine Gruppenaktivität erstellen, wenn ich einen Großteil der Gruppe ausschließen will?

m.E.  völlig logisch programmiert. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.