Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.867 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.288 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 22.04.23, 15:26

Wolfgang:

Ich bin Mitglied in einigen Gruppen, die in Communities angesiedelt sind, in denen überwiegend Aktivitäten stattfinden, die mich nicht interessieren und die ich nicht angezeigt bekommen möchte. Also trat ich aus. Um nun in diesen Gruppen etwas schreiben, bei einer Aktivität teilnehmen oder eine erstellen, … zu können, muss ich erneut Mitglied der Community werden, um danach wieder auszutreten. Vielleicht übersehe ich etwas und falls nicht, ließe sich das vereinfachen?

Du kannst die Gruppen einfach entfolgen = bekommst keine Benachrichtigungen über das neueste und bleibst trotzdem drin. So kannst Du jederzeit es selber anschauen und Beiträge posten usw.

• 16.04.23, 09:01 - Zuletzt bearbeitet 16.04.23, 10:02.

Ich bin Mitglied in einigen Gruppen, die in Communities angesiedelt sind, in denen überwiegend Aktivitäten stattfinden, die mich nicht interessieren und die ich nicht angezeigt bekommen möchte. Also trat ich aus. Um nun in diesen Gruppen etwas schreiben, bei einer Aktivität teilnehmen oder eine erstellen, … zu können, muss ich erneut Mitglied der Community werden, um danach wieder auszutreten. Vielleicht übersehe ich etwas und falls nicht, ließe sich das vereinfachen?

Ein zweites Problem. Ich schränkte mein Basisprofil radikal ein und gebe die eigentliche Profilansicht großzügig für einzelne Personen frei. Dabei stellte ich fest, dass ich es nicht für Personen freigegeben kann, die die Kontaktfunktionen eingeschränkt haben. Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht. Und es wäre schön, wenn der vorausgewählte Haken zur Benachrichtigung über die Freigabe neben dem Button zur Freigabe läge. Ich übersah diesen zu Anfang …

• 15.04.23, 14:11

Holger H.:

Auf der Startseite (Neuigkeiten) erscheint beim Scrollen der Bereich "Aktive Gruppen in der Nähe". Eigentlich erwarte ich unter "aktiv", dass da Gruppen aufgeführt werden, in denen in letzter Zeit Aktivitäten oder Beiträge erstellt wurden. Aber leider erscheint dort schon an 2. Stelle eine Gruppe, in der der letzte Beitrag (von insgesamt 2 Beiträgen)  9 Monaten alt ist und die einzige Aktivität (mit insgesamt 1 Teilnehmer) vor 1 1/2 Jahren stattfand. Also eher das Gegenteil von "aktiv".

Vielleicht sollte man den Text in "Gruppen in der Nähe" ändern oder wirklich "aktive" Gruppen anzeigen. 

Oder wie irgendwo mal gewünscht auch in den angezeigten Aktivitätenziffern nur die zukünftigen Aktivitäten beziffern oder trennen nach vergangenen und zukünftigen. Dann sieht man sofort, wie aktiv eine Gruppe ist.

• 15.04.23, 12:03

Auf der Startseite (Neuigkeiten) erscheint beim Scrollen der Bereich "Aktive Gruppen in der Nähe". Eigentlich erwarte ich unter "aktiv", dass da Gruppen aufgeführt werden, in denen in letzter Zeit Aktivitäten oder Beiträge erstellt wurden. Aber leider erscheint dort schon an 2. Stelle eine Gruppe, in der der letzte Beitrag (von insgesamt 2 Beiträgen)  9 Monaten alt ist und die einzige Aktivität (mit insgesamt 1 Teilnehmer) vor 1 1/2 Jahren stattfand. Also eher das Gegenteil von "aktiv".

Vielleicht sollte man den Text in "Gruppen in der Nähe" ändern oder wirklich "aktive" Gruppen anzeigen. 

• 15.04.23, 11:22

Könnten bitte auch die Abmeldungen (inkl. der Nachricht) im Kontaktverlauf mit aufgenommen werden. Die Anmeldungen und Bestätigungen sind ja richtigerweise auch zu sehen. Danke 🙂

•  

Micha:

Mal ne Frage: Ich nutze die App (Spontacts/Android) und bekomme Pushs aufs Handy. Da klicke ich drauf und lande auf den Meldungen bzw. Beiträgen oder erstellten Aktivitäten (je nach Push-Art). 

Kann man dann nicht auch in den Meldungen den blauen Punkt als erledigt deaktivieren, da man diese Meldungen ja via Push-Zutritt angeschaut hat? Wäre ein kleines Komfort-Feature, anstatt erneut auf die Meldungsseite zu gehen, wo man erneut alles sieht.

Ich erhalte auch eine Pudh-Benachrichtigung, wenn ich jemandem geantwortet habe. Sehr nervig.

• 13.04.23, 13:31

Mal ne Frage: Ich nutze die App (Spontacts/Android) und bekomme Pushs aufs Handy. Da klicke ich drauf und lande auf den Meldungen bzw. Beiträgen oder erstellten Aktivitäten (je nach Push-Art). 

Kann man dann nicht auch in den Meldungen den blauen Punkt als erledigt deaktivieren, da man diese Meldungen ja via Push-Zutritt angeschaut hat? Wäre ein kleines Komfort-Feature, anstatt erneut auf die Meldungsseite zu gehen, wo man erneut alles sieht.

• 30.03.23, 20:26

Helmut M.:

Bea:

Blöde Frage aber wo finde ich meine Freunde gelistet? Da wo ich es annehmen würde unter Profil find ich es nicht. Vg

'Meine... / Kontakte' 

Ah danke. Bin auf mein Profil gegangen und hatte das da erwartet.  

• 30.03.23, 16:57

Bea:

Blöde Frage aber wo finde ich meine Freunde gelistet? Da wo ich es annehmen würde unter Profil find ich es nicht. Vg

'Meine... / Kontakte' 

• 30.03.23, 16:52
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Bea wieder gelöscht.
  •  

Axel:

Nabend,

wie kann man denn die Gesamtorganisation einer Gruppe auf sich selber übertragen, weil man zwar "Mitorganisator" ist, aber kein "Gruppengründer"?

Im vorliegenden Fall hat sich der Gruppengründer aus (nachvollziehbaren) zurückgezogen und steht nicht mehr zur Verfügung. Ich wurde gebeten, die Gruppe fortzuführen.

Ich bin zwar "Mitorganisator" (der jetzt alleine handelt...) kann allerdings niemanden als Co -Orga bestimmen. Und ich brauche da unbedingt eine Co-Orga (=weil 250 Mitglieder...) 

Hat jemand ne Idee? 🤔🤔

Gibt es keine Funktion "Gruppe übergeben"? 

Ansonsten den Support kontaktieren.

• 28.03.23, 20:31 - Zuletzt bearbeitet 28.03.23, 20:40.

Nabend,

wie kann man denn die Gesamtorganisation einer Gruppe auf sich selber übertragen, weil man zwar "Mitorganisator" ist, aber kein "Gruppengründer"?

Im vorliegenden Fall hat sich der Gruppengründer aus (nachvollziehbaren Gründen...) zurückgezogen und steht nicht mehr zur Verfügung. Ich wurde gebeten, die Gruppe fortzuführen.

Ich bin zwar "Mitorganisator" (der jetzt alleine handelt...) kann allerdings niemanden als Co-Orga bestimmen. Und ich brauche da unbedingt eine Co-Orga (=weil 250 Mitglieder...) 

Hat jemand ne Idee? 🤔🤔

•  

Axel:

Wow...ich mache darauf aufmerksam, daß EIN Häkchen keinen in Aussicht gestellten Eintrag erzeugt, bzw. daß dieser nicht zu finden ist und du folgerst daraus, daß ich die ganze Plattform unlogisch finde?! 
    Tstststs....

...alle anderen kommen mit den Gegebenheiten klar. Ich möchte mir nun kein Urteil  erlauben; das wäre nicht zielführend 

Dieses Diskussionsforum ist dazu da Wünsche zu äußern, Fehler, Bugs oder ähnliches zu melden. Nichts anderes habe ich getan. Warum kommst du damit nicht klar?
    Wir wissen doch alle, daß die Plattform weiter ausgebaut wird, ich habe nur auf eine fehlende Funktion hingewiesen, mehr nicht. 

• 27.03.23, 23:14

Wow...ich mache darauf aufmerksam, daß EIN Häkchen keinen in Aussicht gestellten Eintrag erzeugt, bzw. daß dieser nicht zu finden ist und du folgerst daraus, daß ich die ganze Plattform unlogisch finde?! 
    Tstststs....

...alle anderen kommen mit den Gegebenheiten klar. Ich möchte mir nun kein Urteil  erlauben; das wäre nicht zielführend 

•  

Axel:

Ella (DFiOH):

Und warum finde ich dort nur die aus den Communities?
    In der Gruppe sind doch die Communities hinterlegt, wäre es nicht hilfreich, wenn die "öffentlichen" gestellten Gruppenbeiträge auch dort in den Communities zu sehen wären? Wofür sonst der Haken im Gruppenbeitrag "nur sichtbar für Mitglieder".  Dann müßte ich ja doppelt einstellen, innerhalb der Gruppe sowie ZUSÄTZLICH noch in einer Communitie. Irgendwie unlogisch. 

Ich würde es wunderbar finden, wenn Du eine vollkommen logische und tolle Community bereitstellen könntest, die auch allen DEINEN Anforderungen genügt. Echt super, wenn Du das auf die Beine stellen würdest.  Schick mir gerne hier den Link. Ick freu mir

Tstststs....

• 27.03.23, 22:42

Ella (DFiOH):

Helmut M.:

Unter 'Entdecken / Inhalte aus allen Communities / Beiträge' findest Du nur Beiträge aus Communities - nicht solche aus Gruppen. 

In der Gruppe sind doch die Communities hinterlegt, wäre es nicht hilfreich, wenn die "öffentlichen" gestellten Gruppenbeiträge auch dort in den Communities zu sehen wären? Wofür sonst der Haken im Gruppenbeitrag "nur sichtbar für Mitglieder".  Dann müßte ich ja doppelt einstellen, innerhalb der Gruppe sowie ZUSÄTZLICH noch in einer Communitie. Irgendwie unlogisch. 

Ich würde es wunderbar finden, wenn Du eine vollkommen logische und tolle Community bereitstellen könntest, die auch allen DEINEN Anforderungen genügt. Echt super, wenn Du das auf die Beine stellen würdest.  Schick mir gerne hier den Link. Ick freu mir

•  

Helmut M.:

Unter 'Entdecken / Inhalte aus allen Communities / Beiträge' findest Du nur Beiträge aus Communities - nicht solche aus Gruppen. 

• 27.03.23, 22:27

• Sichtbarkeit auf "extern" geschaltete Gruppenbeiträge

In eine meiner Gruppen habe ich grade einen Beitrag für Heiligenhafen reingestellt. 
    Unter Einstellung: kein Haken bei "nur für Mitglieder sichtbar".

Müßte der Beitrag dann nicht zu finden sein, wenn man oben in der Suche "Heiligenhafen" eingibt? 

Wo und wie könnte der Beitrag denn dann gefunden werden?

Oder ist die Programmierung noch nicht durchgängig?

•  

Markus:

Ella (DFiOH):

Bereich Nachrichten:

Warum werden nur die letzten Nachrichten auf einer Seite angezeigt (15 Chats)?

Warum kann man nicht blättern?

Und Warum gibt es nicht einen fortlaufenden Chat für das jew. Mitglied?

Sind da Änderungen geplant?

Hi Ella, hier müsstest du vielleicht etwas konkretisieren. Denn aktuell werden die Nachrichten schon fortlaufenden gelistet. Hier kann ich ewig in einer Unterhaltung bis zum Beginn scrollen. Einzig wenn du die Unterhaltung aus einem anderen Menü heraus startest z.b. über das Profil oder einer Aktivität bzw. Gruppe werden diese separat geführt was für mich auch sinnvoll ist, da man gleich den Zusammenhang zur Unterhaltung hat. 

Wenn man nun diese Unterhaltung aus seinem Postfach löscht, wird bei der nächsten Kontaktaufnahme ein neuer Chat gestartet. Hier könnte man natürlich sagen, es wäre toll wenn dies an die letzte Unterhaltung angehängt wird aber so wird es auch in jedem anderen Messenger gehandhabt. Über den Kontaktverlauf kommt man ja noch an alle älteren Chats mit einer Person.

Ich kann auch im Postfach über mehrere Seiten Blättern wenn in einer Rubrik (Posteingang, gesendet, Archiv..) viele Nachrichten liegen sollten.

Ich sehe hier also keinen wirklichen Fehler 🙄

Moin Markus,

sehr merkwürdig, die Blätterfunkton hatte ich in den letzten Tagen nicht gehabt, ich hatte immer wieder danach gesucht. Eben war sie wieder da. Merkwürdig.

Schreibe ich mit einem Mitglied über eine Einladefunktion o.ä., dann taucht diese Kommunikation nicht in den Nachrichten auf. Die ist dann irgendwo anders. Wäre schön, wenn das alles über Nachrichten angezeigt werden könnte.  

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.