Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.857 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.200 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 05.05.23, 15:11 - Zuletzt bearbeitet 05.05.23, 15:15.

Sabine:

Stefan (Nr.1 Original:-):

Nein geht leider immer noch nicht, gerade ausprobiert 

Bei mir schon.

Ausprobiert nur auf dem IPad und davon ausgegange, dass es dann auch auf dem IPhone funktioniert.

Nein, geht bei der App mit iPhone immer noch nicht,und das seit Anfang an.

• 05.05.23, 15:09 - Zuletzt bearbeitet 05.05.23, 15:10.

Stefan (Nr.1 Original:-):

Sabine:

Kalendereintrag Ereignisse: Funktioniert jetzt auch bei Apple Geräten.

Gestern gesehen und ausprobiert.

Danke dafür 🌺🌼🌺

Bei mir schon.

Ausprobiert nur auf dem IPad und davon ausgegangen, dass es dann auch auf dem IPhone funktioniert.

Sorry, dass ich es nicht auf beiden Geräten probiert habe.

•  

Sabine:

Danke dafür 🌺🌼🌺

• 05.05.23, 15:04 - Zuletzt bearbeitet 05.05.23, 15:05.

Danke dafür 🌺🌼🌺

• 02.05.23, 19:04

Ella (DFiOH):

Holger H.:

Ich bin auch für mehr Berechtigungen für Gruppen- und Aktivitätsorganisatoren. Aber das löst nicht das eigentliche Problem bei Umfragen, wenn Teilnehmer mit abstimmen, sich aber dann abmelden.

Wenn du selbst einstellen könntest, ob sie drinnen bleiben oder rausfliegen sollen, dann wäre das Problem gelöst. 

Ich hatte nicht vor, wegen einem aktuellen Problem eine Diskussion auszulösen.

Man muss auch nicht alles kommentieren und mit eigenen Vorschlägen zerreden...

•  

Holger H.:

Ella (DFiOH):

Das hört sich hier immer mehr nach Verzettelung an. Jeder hat seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse in Punkto Gruppenführung und Abwicklung von Aktivitäten. Je mehr Berechtigungen ein Gruppeninhaber/Organisator innerhalb seiner Gruppe oder seiner Aktivität hat, um so flexiebler kann er agieren und je weniger "Sonderprogrammierungen" würden angfordert werden. 

Ich bin auch für mehr Berechtigungen für Gruppen- und Aktivitätsorganisatoren. Aber das löst nicht das eigentliche Problem bei Umfragen, wenn Teilnehmer mit abstimmen, sich aber dann abmelden.

Wenn du selbst einstellen könntest, ob sie drinnen bleiben oder rausfliegen sollen, dann wäre das Problem gelöst. 

• 02.05.23, 18:44

Ella (DFiOH):

Holger H.:

Würde aber z. B. in einer Aktivität nichts bringen.

Das hört sich hier immer mehr nach Verzettelung an. Jeder hat seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse in Punkto Gruppenführung und Abwicklung von Aktivitäten. Je mehr Berechtigungen ein Gruppeninhaber/Organisator innerhalb seiner Gruppe oder seiner Aktivität hat, um so flexiebler kann er agieren und je weniger "Sonderprogrammierungen" würden angfordert werden. 

•  

Holger H.:

Ella (DFiOH):

Das wäre doch leicht zu lösen, wenn Gruppenmitglieder auch als solche gekennzeichnet wären (Status).

• 02.05.23, 18:25

Ella (DFiOH):

Holger H.:

Das war auch mein erster Gedanke. Allerdings sieht man bei der Umfrage nur sehr schwer, ob der Abstimmer noch dabei ist und das wäre dann bei größeren Teilnehmerzahlen sehr schwierig. 

Das wäre doch leicht zu lösen, wenn Gruppenmitglieder auch als solche gekennzeichnet wären (Status).

•  

Holger H.:

Ella (DFiOH):

Besser wäre es, wenn der Ersteller die Berechtigung hätte, Abstimmer zu entfernen. Insgesamt sollten Gruppeninhaber und Organisatoren mehr Berechtigungen erhalten.

Das war auch mein erster Gedanke. Allerdings sieht man bei der Umfrage nur sehr schwer, ob der Abstimmer noch dabei ist und das wäre dann bei größeren Teilnehmerzahlen sehr schwierig. 

• 02.05.23, 18:20

Holger H.:

Ella (DFiOH):

Besser wäre es, wenn der Ersteller die Berechtigung hätte, Abstimmer zu entfernen. Insgesamt sollten Gruppeninhaber und Organisatoren mehr Berechtigungen erhalten.

Es würde vollkommen ausreichen, wenn abgemeldete Teilnehmer automatisch entfernt werden. Dann ist auch die Größe der Umfrage unwichtig. 

• 02.05.23, 18:18

Ella (DFiOH):

Enrico:

@ Support

Ab und zu erstelle ich unter Beiträge in einer Aktivität eine Umfrage. 

Nun ist es leider schon mehrfach vorgekommen, dass sich Personen wieder von der Aktivität abgemeldet haben, aber weiterhin in der Umfrage aufgeführt werden. 

Das verfälscht diese allerdings. 

Kann man es vielleicht so programmieren, dass Personen, die sich von einer Aktivität abmelden auch automatisch aus der Umfrage gelöscht werden?

•  

Enrico:

@ Support

Nun ist es leider schon mehrfach vorgekommen, dass sich Personen wieder von der Aktivität abgemeldet haben, aber weiterhin in der Umfrage aufgeführt werden. 

Kann man es vielleicht so programmieren, dass Personen, die sich von einer Aktivität abmelden auch automatisch aus der Umfrage gelöscht werden?

• 02.05.23, 16:10

@ Support

• 30.04.23, 11:12

Micha:

Micha:

Warum sollte ich, gibt doch beide Apps 🤷‍♂️ Und löst auch nicht das Problem: GE wird auch nicht angezeigt ☝️

Kurzes Update: Hatte jetzt mal zweimal die Spontacts-App gelöscht und neu installiert, einmal vorher nicht ausgeloggt, einmal ausgeloggt und dann nen Datenreiniger drüber laufen lassen zum Löschen von alten Daten. Beides mal nach Neuinstallation: Ich war schon eingeloggt 😳 

Liebe Admins, wie kann das sein? 

Liegt es ggf. daran, dass ich früher mal anstatt die App zu nutzen eine Verknüpfung aus dem Browser als Symbol hinzugefügt habe und dieser nun dauerhaft, egal was ich mache, auf meine damals eingeloggten Daten zugreift, auch wenn ich anscheinend die App nutze(n sollte)? Sollte nicht nach Löschung einer Verknüpfung inkl. Ausloggen auch mal alles an einmal eingegebenen Daten gelöscht sein?

Freue mich um kurze Aufklärung, gerne auch als PN, damit hier nicht weitere meine Infos lesen müssen (...aber vielleicht andere auch so etwas überraschendes gefunden haben) 🙏

Letztes Update meines "Fehlers": Nach Installation der App, vorher ausgeloggt und alles danach im Arbeitsspeicher/Cache gelöscht, sind nun plötzlich wieder die Einstellungen aktiviert, wie ich sie damals in der Browserverknüpfung hatte, also Benachrichtigungen per Mail anstatt wie letztens erst in der App aktiviert per Push. Somit nun die Bitte an die Admins, sich mal bei mir per PN zu melden, um dieses zu klären. 

Euch anderen einen schönen 1. Mai 🙏

• 29.04.23, 16:09

Micha:

Ella (DFiOH):

Einfach über GE anmelden ;-)

Warum sollte ich, gibt doch beide Apps 🤷‍♂️ Und löst auch nicht das Problem: GE wird auch nicht angezeigt ☝️

Kurzes Update: Hatte jetzt mal zweimal die Spontacts-App gelöscht und neu installiert, einmal vorher nicht ausgeloggt, einmal ausgeloggt und dann nen Datenreiniger drüber laufen lassen zum Löschen von alten Daten. Beides mal nach Neuinstallation: Ich war schon eingeloggt 😳 

Liebe Admins, wie kann das sein? 

Liegt es ggf. daran, dass ich früher mal anstatt die App zu nutzen eine Verknüpfung aus dem Browser als Symbol hinzugefügt habe und dieser nun dauerhaft, egal was ich mache, auf meine damals eingeloggten Daten zugreift, auch wenn ich anscheinend die App nutze(n sollte)? Sollte nicht nach Löschung einer Verknüpfung inkl. Ausloggen auch mal alles an einmal eingegebenen Daten gelöscht sein?

Freue mich um kurze Aufklärung, gerne auch als PN, damit hier nicht weitere meine Infos lesen müssen (...aber vielleicht andere auch so etwas überraschendes gefunden haben) 🙏

• 29.04.23, 13:58

Ella (DFiOH):

Micha:

Trotzdem auch mal eine Frage an die Admins, da ich mal meine App-Version prüfen wollte: Ich finde sie nicht via Google Playstore auf meinem Handy in der Liste der installierten Apps, ein für mich schnellerer Weg zu allen installierten Apps anstatt über den Einstellungen-Button des Handys. Wenn ich dann gezielt die App Spontacts im Playstore suche, dann wird sie mir aber als installiert angezeigt. Direkt in der Appliste im Handy via Einstellungen finde ich sie (Version 20.0.3). Vielleicht hat auch noch jemand anderes dieses Problem, wenn es ein Problem sein sollte, dass sie bei Google nicht in der Install-Liste angezeigt wird. Ist mir halt nur gerade aufgefallen 🤔

•  

Micha:

SUPPORT-TEAM:

Perfekt, danke --> support@synexit.com  

Trotzdem auch mal eine Frage an die Admins, da ich mal meine App-Version prüfen wollte: Ich finde sie nicht via Google Playstore auf meinem Handy in der Liste der installierten Apps, ein für mich schnellerer Weg zu allen installierten Apps anstatt über den Einstellungen-Button des Handys. Wenn ich dann gezielt die App Spontacts im Playstore suche, dann wird sie mir aber als installiert angezeigt. Direkt in der Appliste im Handy via Einstellungen finde ich sie (Version 20.0.3). Vielleicht hat auch noch jemand anderes dieses Problem, wenn es ein Problem sein sollte, dass sie bei Google nicht in der Install-Liste angezeigt wird. Ist mir halt nur gerade aufgefallen 🤔

• 29.04.23, 12:24

SUPPORT-TEAM:

Ich schreibe euch sonst mal eine E-Mail dann muss das nicht über das Forum hier gehen, denn die Version scheinen ja nicht alle zu haben. LG

• 28.04.23, 09:31

Ich schreibe euch sonst mal eine E-Mail dann muss das nicht über das Forum hier gehen, denn die Version scheinen ja nicht alle zu haben. LG

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.