Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.857 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.200 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 29.05.23, 21:57 - Zuletzt bearbeitet 29.05.23, 22:36.

Enrico:

Leelo:

Ich als Veranstalter habe sogar selber aus Versehen 2 verschiedene Events organisiert, so geschieht auch anderen mit der Teilnahme. Und finde es ehrlich gesagt schon sehr eingeschränkt, wenn es pro Tag nur bei einen teilgenommen darf 🙄

Wenn eine Userin sich mit Absicht bei zwei Aktivitäten anmeldet ist das nicht in Ordnung. Mir geht es nicht darum, dass jemand am Tag nur an einer Aktivität teilnehmen darf, es geht darum nicht gleichzeitig angemeldet zu sein.

Ich glaube das "mit Absicht" es nur wenige tun. Meistens verplanen solche Leute dies, da sie die App noch nicht ganz verstehen oder einfach verplant sind 😄 (ich glaube an das Gute 😬)

Dafür wäre dein Vorschlag zielführend. 

ABER: Es gibt eben auch einige Fälle (wie von mir bereits beschrieben) bei denen eine Doppelanmeldung absolut ok ist. 

Daher wäre eine generelle Sperrung dieser Funktion nicht zielführend. Axel hat es selbst beschrieben auch wenn er deinen Vorschlag unterstützt (widerspricht sich das dann nicht 🙄)

Eine Einfache und vermutlich schon hilfreiche Sache wäre meines Erachtens eine zusätzliche PopUp Meldung welche bei einer Überschneidung zusätzlich bestätigt werden müsste (vielleicht auch Meldung an den Organisator?). Löst zwar das Problem nicht aber denke verbessert die Situation.

Das Thema Zuverlässigkeit wurde hier auch schon oft durchgekaut. Man wird unzuverlässige Leute durch keinen Algorithmus ändern bzw. groß bremsen. Daher bitte auch keine Diskussion über Bewertungssysteme welche es hier schon zu Hauf gab....

• 29.05.23, 21:57

Ella (DFiOH):

Aber wie hier schon erwähnt wurde, ist es ggf. durchaus Absicht, wenn sich jemand bei 2 Aktivitäten gleichzeitig anmeldet (z.B. morgens Brunch, Nachmittag Spaziergang, Abends Spieleabend).

Hast du meinen Eintrag richtig gelesen? Es geht mir nicht darum, dass man zukünftig nicht mehr an mehreren Aktivitäten an einem Tag teilnehmen kann, sondern darum, dass man sich nicht mehr für gleichzeitig (gleicher Tag, gleiche Uhrzeit) stattfindende Aktivitäten anmelden kann.

• 29.05.23, 21:50

Leelo:

Enrico:

Wenn eine Userin sich mit Absicht bei zwei Aktivitäten anmeldet ist das nicht in Ordnung. Mir geht es nicht darum, dass jemand am Tag nur an einer Aktivität teilnehmen darf, es geht darum nicht gleichzeitig angemeldet zu sein.

Enrico:

Ich verzweifle daran, dass man das mit Absicht macht. Ansonsten schreib doch die Wartezeit dazu, und danach einfach los laufen~ oder man sollte Dich beim Notfall anschreiben.

Du magst daran vielleicht zweifeln, meine Erfahrung ist da eine andere. Hier gibt es Personen, die machen das mit Absicht. Ich möchte hier aber auch keine Diskussion beginnen, ich wollte nur meinen Wunsch an den Support mitteilen. 

Zukünftig werde ich dass dann doch lieber direkt per Mail machen. 

• 29.05.23, 21:48

Enrico:

Leelo:

Ich als Veranstalter habe sogar selber aus Versehen 2 verschiedene Events organisiert, so geschieht auch anderen mit der Teilnahme. Und finde es ehrlich gesagt schon sehr eingeschränkt, wenn es pro Tag nur bei einen teilgenommen darf 🙄

diese Idee unterstütze ich ausdrücklich. WENN sich jemand an einer Artivität anmeldet, sollte es nicht mehr möglich sein, sich an einer anderen anzumelden. Am gleichen Tag wohlgemerkt.

...es bleibt allerdings das "Problem", dass auch ich Aktivitäten habe, welche sich teils bis 2024 erstrecken - und ich noch kein konkretes Datum nennen kann. In meinem Fall nehmen TN:innen an Planungen für Touraktivitäten teil (=Motorradtouren...) dieser Zeitpunkt ist bewusst "unbestimmt", weil es einfach nur eine PLANUNGSGRUPPE ist, KEINE Echt-Aktivität.

In diesem Fall könnte niemand mehrt in dem betreffenden Zeitraum an anderen Aktivitäten teilnehmen...

• Mir fehlt da zum ein eigener Terminkalender im Profil, so würden Überschneidungen sofort auffallen. Hilfreich wäre es auch, wenn die Aktivitäten, zu denen man sich angemeldet hat, eine Umrandung hätten oder ähnliches.

Aber wie hier schon erwähnt wurde, ist es ggf. durchaus Absicht, wenn sich jemand bei 2 Aktivitäten gleichzeitig anmeldet (z.B. morgens Brunch, Nachmittag Spaziergang, Abends Spieleabend).
    Mir wäre da wieder ein Verläßlichkeitsanzeiger viel, viel wichtiger (10x angemeldet, 8x teilgenommen, 2 nicht erschienen). So könnte der Orga sofort sehen, wie verläßlich das Mitglied ist und die Teilnahme ggf. verweigern. 

Zwischenzeitlich warte ich auch nicht mehr lange, wenn jemand nicht rechtzeitig am Treffpunkt ist. Meine Handy-Nr. steht im Treffen, wer später kommt, kann mich erreichen. Fehlt jemand unentschuldigt, fliegt er/sie ggf. gleich aus der Gruppe.

• 29.05.23, 21:47

Enrico:

Leelo:

Enrico:

Leelo:

Ich verzweifle daran, dass man das mit Absicht macht. Ansonsten schreib doch die Wartezeit dazu, und danach einfach los laufen~ oder man sollte Dich beim Notfall anschreiben.

• 29.05.23, 21:38

Leelo:

• 29.05.23, 21:30

• 29.05.23, 21:03

Markus:

Enrico:

@ Support

Wäre es möglich, dass Anmeldeverfahren für Aktivitäten so zu programmieren, dass sich User nicht mehr bei zwei gleichzeitig stattfindenden Aktivitäten anmelden können?

In letzter Zeit kommt es leider vermehrt vor, dass sich Userinnen gezielt doppelt anmelden, dann nicht erscheinen, aber auch nicht absagen und die Gruppe am Treffpunkt umsonst warten lässt. 

Das ist immer sehr ärgerlich.

Verstehe deinen Grundgedanken. Dies würde sicher einige verplante Doppelanmeldungen verhindern. Allerdings ist es durchaus möglich, manchmal sogar gewollt, dass man sich bei mehreren Events anmeldet. Gibt auch Veranstaltungen die für eine längere Zeit eingestellt sind (manchmal für einige Tage/Wochen). Dann könnte man für diese Zeit nirgendwo anders teilnehmen 🙈

Bzw. manchmal ist es auch ok nachzukommen wenn man zuvor bei einer anderen Aktivität am Start war. 

Befürchte daher, so einfach lässt sich dies nicht lösen 😉

Allerdings ist es durchaus möglich, manchmal sogar gewollt, dass man sich bei mehreren Events anmeldet: Und genau das soll ja damit verhindert werden.

• 29.05.23, 21:00 - Zuletzt bearbeitet 29.05.23, 21:37.

Enrico:

@ Support

Wäre es möglich, dass Anmeldeverfahren für Aktivitäten so zu programmieren, dass sich User nicht mehr bei zwei gleichzeitig stattfindenden Aktivitäten anmelden können?

In letzter Zeit kommt es leider vermehrt vor, dass sich Userinnen gezielt doppelt anmelden, dann nicht erscheinen, aber auch nicht absagen und die Gruppe am Treffpunkt umsonst warten lässt. 

Verstehe deinen Grundgedanken. Dies würde sicher einige verplante Doppelanmeldungen verhindern. Allerdings ist es durchaus ok wenn sich z.B. zwei Events überschneiden und man beim Zweiten später dazu stoße kann dass man sich dann bei mehreren Events gleichzeitig anmeldet. Gibt auch Veranstaltungen die für eine längere Zeit eingestellt sind (manchmal für einige Tage/Wochen). Dann könnte man für diese Zeit nirgendwo anders teilnehmen 🙈

Befürchte daher, so einfach lässt sich dies nicht lösen 😉

Sehe daher eine systembedingte Sperrung daher für nicht sinnvoll. Was ich allerdings für gut halten würde, sollte es zu einer Überschneidungen bei einer Teilnahme kommen, dass zusätzlich eine Meldung aufpoppt welche man zusätzlich bestätigen muss. Vielleicht hilft das einigen verplanten Teilnehmern 😄

• 29.05.23, 20:53

@ Support

•  

Jörg:

Sabine:

Bestimmt kann mir jemand helfen.

Ich habe eine Aktivität eingestellt und möchte nun einen Link dazu erstellen, um in einer anderen Gruppe auf die Aktivität hinzuweisen.

Leider weiß ich nicht wie das funktioniert. Ich habe aber schon oft gesehen, dass das möglich ist.

Auf die Aktivität klicken, dann auf TEILEN und dann auf KOPIEREN. Dann ist der Link im Zwischenspeicher und du kannst ihn überall einfügen 😉

Danke. Hat funktioniert. 😀

• 23.05.23, 13:40 - Zuletzt bearbeitet 23.05.23, 13:40.

Sabine:

Ich habe eine Aktivität eingestellt und möchte nun einen Link dazu erstellen, um in einer anderen Gruppe auf die Aktivität hinzuweisen.

Leider weiß ich nicht wie das funktioniert. Ich habe aber schon oft gesehen, dass das möglich ist.

Auf die Aktivität klicken, dann auf TEILEN und dann auf KOPIEREN. Dann ist der Link im Zwischenspeicher und du kannst ihn überall einfügen 😉

• 23.05.23, 13:24 - Zuletzt bearbeitet 23.05.23, 13:25.

• Ich würde es hilfreich finden, wenn oben neben der Glocke weitere Symbole z.B.  wenn jemand auf der Warteliste steht, angezeigt werden.  Die Zähler z.B. für die Beiträge sind schon super, aber ich würde lieber alle offenen Fragen (ToDos) ob für Wartende am liebsten auf der Hasuptseite angezeigt bekommen. Klickt man die PopUps weg, kann eine anstehende Freigabe gern mal übersehen werden. 

• 13.05.23, 08:38 - Zuletzt bearbeitet 13.05.23, 08:58.

Leelo:

.. Nur so neugierige Weise.. 

Was ist der Sinn die abgemeldete Personen von Gruppen*Aktivitäten anzuzeigen? Mir persönlich ist es egal, wer nicht mehr dabei ist, mit diesen Info kann ich nichts anfangen. Man verdient kein Geld mit mehr Leute und läuft denen also nicht hinterher.   

Viel wichtiger wäre stattdessen die Spalten mit neuen Beiträge und Events zu markieren, somit es sofort ins Auge sticht.. 🧐

Für den Organisator ist es sehr wohl interessant zu sehen wer sich abgemeldet hat. Nur so erhält man ein Gespür, wer sich eben oft wieder abmeldet und kann das in seine Bestätigungsentscheidung einfließen lassen 😉. Aus Gesprächen weiß ich auch, dass es auch viele Teilnehmer interessiert. Denn wenn diese Liste nicht öffentlich zu sehen ist, überlegt man als Teilnehmer schon manchmal wen man nun vermisste... 😄

Daher lasse ich immer alle Listen öffentlich 🙂

Das Thema mit der besseren Sichtbarkeit der Beiträgen hatte ich auch schon mal angeregt. Daraufhin wurden ja die Zähler eingeführt. Das war sicherlich schon eine Verbesserung 👍🏻 Eine weitere farblichen Kennzeichnung bei neuen Beiträgen wäre sicher hilfreich.

• 13.05.23, 08:18

.. Nur so neugierige Weise.. 

Was ist der Sinn die abgemeldete Personen von Gruppen*Aktivitäten anzuzeigen? Mir persönlich ist es egal, wer nicht mehr dabei ist, mit diesen Info kann ich nichts anfangen. Man verdient kein Geld mit mehr Leute und läuft denen also nicht hinterher.   

Viel wichtiger wäre stattdessen die Spalten mit neuen Beiträge und Events zu markieren, somit es sofort ins Auge sticht.. 🧐

• 07.05.23, 20:47 - Zuletzt bearbeitet 07.05.23, 20:56.

Gemeinsam erleben GE finde ich ein sehr gutes App für die Freizeit. Für mich hat es mitlerweile zuviele Gruppen und es werden immer mehr. Ich finde es auch gut, dass es für spezielle, gezielte Aktivitäten Gruppen gibt. Es gibt auch gewisse Mitglieder bei GE, die diskriminieren einfach andere Mitglieder für eine Teilnahme für eine Aktivität in der Öffentlichkeit. Für eine private Aktivität verstehe ich das, aber in der Öffentlichkeit finde ich es schade. Schliesslich ist das eine Freizeit App für alle Mitglieder und darum gibt es ja auch diese App für die Freizeit, um zusammen die Freizeit zu verbringen. Trotzem finde ich es sehr gut, dass es diese App gibt und ich habe auch viele, gleichgesinnte Leute kennen gelernt. Ich mache auch ab und zu, wenn ich kann und Zeit habe sehr gerne bei GE mit. Ich habe gedacht, ich schreibe hier so mein Feedback, so wie ich es sehe. Auch andere Mitglieder haben mir das so gesagt, wie ich es hier schreibe. Auch ein Kompliment von meiner Seite an den Support, dieses App funktioniert bei mir immer alles bestens! Vielen Dank, dass es dieses App gibt. 

• 05.05.23, 15:46

Sabine:

Kalendereintrag Ereignisse: Funktioniert jetzt auch bei Apple Geräten.

Gestern gesehen und ausprobiert.

Danke dafür 🌺🌼🌺

Es haben noch nicht alle Mitglieder die neueste App Version. Wir rollen sie auch stufenweise aus, für den Fall, dass sich wo ein Fehler eingeschlichen hat.

Ja, wir haben alle bekannten Probleme inkl. Kalender auf Apple Geräten behoben. 

• 05.05.23, 15:13 - Zuletzt bearbeitet 05.05.23, 15:18.

Stefan (Nr.1 Original:-):

Sabine:

Bei mir schon.

Ausprobiert nur auf dem IPad und davon ausgegange, dass es dann auch auf dem IPhone funktioniert.

Nein, geht bei der App immer noch nicht,und das seit Anfang an.

App auf dem IPad. Da funktioniert es bei mir. Beim Iphone (Zugriff auf Kalender gerade erlaubt) funktioniert es auch. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.