Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.857 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.200 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 28.06.23, 11:35

Jörg:

Inzwischen habe ich seit längerem das Problem, dass sich die App aufhängt. Ich kann also nicht mehr zurückblättern, und muss stets das Handy komplett herunterladen und wieder neu starten. Der gleiche Neustart muss erfolgen, wenn nach ein paar Tagen die Seiten wahnsinnig langsam laden. Haben andere die Probleme auch? Ich nutze ein Samsung.

Wir können das beschriebene Problem leider in keiner Weise nachvollzielen.  Haben auf 3 unterschiedlichen Samsung Geräten getestet. Wir sehen in den Logs, dass du noch auf Android 11 bist. Sind zumindest für diese alte Version alle verfügbaren Updates für das Smartphone eingespielt und ist auch die "Android Web View" im Play Store aktualisiert worden? 

•  

Jörg:

Inzwischen habe ich seit längerem das Problem, dass sich die App aufhängt. Ich kann also nicht mehr zurückblättern, und muss stets das Handy komplett herunterladen und wieder neu starten. Der gleiche Neustart muss erfolgen, wenn nach ein paar Tagen die Seiten wahnsinnig langsam laden. Haben andere die Probleme auch? Ich nutze ein Samsung.

Ich nutze ein Ulephone und habe das Problem auch.

• 27.06.23, 21:13

• 23.06.23, 08:07

@Support: Muss der Spam-Schutz so restriktiv sein? Warum gibt es diesen auch bei "Teilnehmer kontaktieren" bzw. bei Einladungen an Kontakten. Diese Nachrichten haben ja sicherlich nichts mit Spam zutun...

Zudem ist es sehr lästig, dass sich nur 20 Kontakte auf einmal einladen lassen. Man führt die Einladeprozedur nun halt mehrmals durch wenn man mehr Kontakte einladen möchte.

• 17.06.23, 07:09

Wenn ich das Foto mit Hilfe der Samsung-eigenen Galerie-App auswähle (was ich bisher immer getan habe) funktioniert der Foto-Upload zuverlässig nicht. Wenn ich diese App meide, klappt es.

• 16.06.23, 10:55

Helmut M.:

Ich kann seit ein paar Tagen in Aktivitätsbeiträgen keine Fotos hochladen. Der Ladebalken läuft durch aber das Foto erscheint nicht. Geht das Anderen auch so? 

Gestern eben erst als Kommentar in einer meiner Gruppen ein Bild hochgeladen. Klappte problemlos.

• 16.06.23, 08:53 - Zuletzt bearbeitet 16.06.23, 08:55.

Helmut M.:

Ich kann seit ein paar Tagen in Aktivitätsbeiträgen keine Fotos hochladen. Der Ladebalken läuft durch aber das Foto erscheint nicht. Geht das Anderen auch so? 

Ich habe vor ca. 2 Wochen das letzte mal ein Bild in den Beiträgen eingestellt und hatte auch erhebliche Probleme. Erst nach dem x-ten Male wurde es angezeigt. Soeben auf die schnelle auch bei einer Aktivität versucht ein Bild hochzuladen, der erste Versuch ging auch schief... scheint also ein sporadisches Problem vorzuliegen...

(Android, App, alles auf neuesten Stand)

•  

Helmut M.:

Hallo Helmut, ich habe es gerade noch gemacht - da klappte es ohne Probleme (Android, App) 🤔 

Viele Grüße Andrea

• 16.06.23, 07:19

• 29.05.23, 23:19

Holger H.:

Eine Meldung bei Überschneidungen finde ich gut, eine automatische Sperre dagegen nicht. Denn ich biete z. B. "Schönwetteraktivitäten" an. Ist das Wetter schlecht, verschiebe ich die Aktivität um eine oder zwei Wochen. Da kann es bei Teilnehmern ohne Absicht zu Überschneidungen kommen. Deswegen wäre eine Meldung hier wesentlich besser. 

Allerdings hilft das nichts gegen User, die sich bewusst bei mehreren Aktivitäten gleichzeitig anmelden. Die muss man anders sanktionieren...

Ganz mein Vorschlag 😁

Eine Meldung löst das Problem sicher nicht, verbessert aber die Situation 🙂

Die meisten sehen eine Sperrung dieser Funktion zum Glück auch als nicht Sinnvoll 👍🏻 (Viele Beispiele wurden ja genannt 😉)

@Enrico: Finde es aber immer super wenn Leute hier einen Wunsch äußern. Denn hier gibt es oftmals wirklich tolle weitere Optimierungsvorschläge zu dem geäußerte Wunsch. Manchmal hört man aber eben auch Gegenargumente welche man selbst vielleicht noch nicht auf dem Schirm hatte.

Und vieles sinnvolle setzt der Support dann auch rasch um 😊

• 29.05.23, 23:03

Enrico:

Axel:

...es bleibt allerdings das "Problem", dass auch ich Aktivitäten habe, welche sich teils bis 2024 erstrecken - und ich noch kein konkretes Datum nennen kann. In meinem Fall nehmen TN:innen an Planungen für Touraktivitäten teil (=Motorradtouren...) dieser Zeitpunkt ist bewusst "unbestimmt", weil es einfach nur eine PLANUNGSGRUPPE ist, KEINE Echt-Aktivität.

Stellt sich mir ja die Frage,warum man jetzt schon Aktivitäten für 2024 einstellt. Zumal, wenn man noch kein konkretes Datum hat.

"weil es einfach nur eine PLANUNGSGRUPPE ist, KEINE Echt-Aktivität" Eine solche Gruppe düfte das Problem der Doppelanmeldungen ja nicht betreffen

in der beschriebenen Aktivität geht es lediglich darum, Motorradtouren zu planen oder aber aber andere Touren zu übernehmen. 

Insofern ist es nur eine Sammelgruppe für Interessierte, welche sich über Touren (nebst GPX/ITN-Tourdaten) austauschen. Leute stellen tolle Touren ein, welche sie gefahren haben oder beabsichtigen, zu fahren. Andere können diese Touren "nachfahren" - im Prinzip ist "keine echte Aktivität" - allerdings ein "Sammelbecken" für Motorradtouren. Generell gesehen ist das auch für Wandertouren/backen/Strickmuster oder ähnlich anwendbar. 

Das Enddatum der "Gruppenaktivität" setze ich jeweils auf ein relativ spätes Enddatum; in diesem Fall auf den 31.12.2024

• 29.05.23, 23:00

Es sind viele Möglichkeiten vorhanden wo sich Leute doppelt und zur gleichen Zeit anmelden müssen.

Eine Gruppe mit 10 Leuten machen gemeinsam 7 Tage Urlaub und planen für jeden Abend Lokale mit ein.

Wenn jetzt jeden Abend nicht nur 1 Lokal zusätzlich zum Urlaub angeboten werden soll, sondern auch 2 zur Auswahl stehen sollen, müssen die Leute sich nicht nur einmal für den Urlaub selber anmelden, sondern auch noch für 1 oder 2 Lokale.

oder

Es kann eine Wanderung um einen See angeboten werden und zusätzlich mittendrin über eine extra Aktivität noch eine Elektroboottour. Das Boot muß evtl. auch vorab mit der richtigen Personenanzahl bestellt werden. Es müssen bei der Wanderung um den See dann nicht alle Personen mit einem Elektroboot fahren, sondern können in der Zeit z.B. in einen Biergarten gehen. 

• 29.05.23, 22:46

Eine Meldung bei Überschneidungen finde ich gut, eine automatische Sperre dagegen nicht. Denn ich biete z. B. "Schönwetteraktivitäten" an. Ist das Wetter schlecht, verschiebe ich die Aktivität um eine oder zwei Wochen. Da kann es bei Teilnehmern ohne Absicht zu Überschneidungen kommen. Deswegen wäre eine Meldung hier wesentlich besser. 

Allerdings hilft das nichts gegen User, die sich bewusst bei mehreren Aktivitäten gleichzeitig anmelden. Die muss man anders sanktionieren...

• 29.05.23, 22:24

Enrico:

Stellt sich mir ja die Frage,warum man jetzt schon Aktivitäten für 2024 einstellt. Zumal, wenn man noch kein konkretes Datum hat.

"weil es einfach nur eine PLANUNGSGRUPPE ist, KEINE Echt-Aktivität" Eine solche Gruppe düfte das Problem der Doppelanmeldungen ja nicht betreffen

Eventuell wäre es auch ein Versuch Wert einen Knopf zu programmieren welcher Kundtut das das Datum unsicher ist oder gar kein Datum gesetzt werden würde.

• 29.05.23, 22:14

Axel:

Enrico:

Wenn eine Userin sich mit Absicht bei zwei Aktivitäten anmeldet ist das nicht in Ordnung. Mir geht es nicht darum, dass jemand am Tag nur an einer Aktivität teilnehmen darf, es geht darum nicht gleichzeitig angemeldet zu sein.

...es bleibt allerdings das "Problem", dass auch ich Aktivitäten habe, welche sich teils bis 2024 erstrecken - und ich noch kein konkretes Datum nennen kann. In meinem Fall nehmen TN:innen an Planungen für Touraktivitäten teil (=Motorradtouren...) dieser Zeitpunkt ist bewusst "unbestimmt", weil es einfach nur eine PLANUNGSGRUPPE ist, KEINE Echt-Aktivität.

•  

Enrico:

Ella (DFiOH):

Natürlich habe ich deinen Beitrag richtig gelesen. ABER es gibt nunmal auch Aktivitäten, die sich zeitlich überschneiden. Das Mitglied könnte ja auch einplanen, die erste Aktivität vorzeitig zu verlassen um dann an der anderen teilzunehmen. Jeder sollte sein Zeitmanagement selbst führen dürfen. 

Schwer möglich, wenn beide zeitgleich stattfinden und räumlich weit auseinander sind. Zum Beispiel sich bei einem Restaurantbesuch anmelden und bei einer Wanderung. Wird schwer, dann noch zur zweiten Aktivität zu erscheinen.

Zumal es unfähr wäre, Jemanden zu einer Aktivität zuzulassen, der diese dann vorzeitig verlassen will, während man jemanden anderen aus Kapazitätsgründen ablehnen muss, der aber wohl die komplette Zeit anwesend gewesen wäre...

Verändere deine angegebenen Variablen, schon wäre es möglich an 2 sich überschneidenden Treffen teilunehmen ;-) In Großstädten gibt es immer mal Events, die in räumlicher Nähe stattfinden. Z.B. DOM-Bummel und Kiez (HH). Da könnte man sich jetzt zahlreiche Beispiele zusammenfantasieren.....

• 29.05.23, 22:09

Axel:

Markus:

Axel hat es selbst beschrieben auch wenn er deinen Vorschlag unterstützt (widerspricht sich das dann nicht 🙄)

Wir sind hier in einer "Ideensammlung" - klar widerspricht sich das. Es zeigt aber auf, dass es einige Probleme gäbe, die "Wunschvorstellung" geeignet zu programmieren...

Wenn sich etwas widerspricht kann es aus meiner Sicht auch nicht programmiert werden 🫣

• 29.05.23, 22:09

Ella (DFiOH):

Enrico:

Hast du meinen Eintrag richtig gelesen? Es geht mir nicht darum, dass man zukünftig nicht mehr an mehreren Aktivitäten an einem Tag teilnehmen kann, sondern darum, dass man sich nicht mehr für gleichzeitig (gleicher Tag, gleiche Uhrzeit) stattfindende Aktivitäten anmelden kann.

Natürlich habe ich deinen Beitrag richtig gelesen. ABER es gibt nunmal auch Aktivitäten, die sich zeitlich überschneiden. Das Mitglied könnte ja auch einplanen, die erste Aktivität vorzeitig zu verlassen um dann an der anderen teilzunehmen. Jeder sollte sein Zeitmanagement selbst führen dürfen. 

Schwer möglich, wenn beide zeitgleich stattfinden und räumlich weit auseinander sind. Zum Beispiel sich bei einem Restaurantbesuch anmelden und bei einer Wanderung. Wird schwer, dann noch zur zweiten Aktivität zu erscheinen.

Zumal es unfähr wäre, Jemanden zu einer Aktivität zuzulassen, der diese dann vorzeitig verlassen will, während man jemanden anderen aus Kapazitätsgründen ablehnen muss, der aber wohl die komplette Zeit anwesend gewesen wäre...

• 29.05.23, 22:07

Markus:

Enrico:

Wenn eine Userin sich mit Absicht bei zwei Aktivitäten anmeldet ist das nicht in Ordnung. Mir geht es nicht darum, dass jemand am Tag nur an einer Aktivität teilnehmen darf, es geht darum nicht gleichzeitig angemeldet zu sein.

Axel hat es selbst beschrieben auch wenn er deinen Vorschlag unterstützt (widerspricht sich das dann nicht 🙄)

Wir sind hier in einer "Ideensammlung" - klar widerspricht sich das. Es zeigt aber auf, dass es einige Probleme gäbe, die "Wunschvorstellung" geeignet zu programmieren...

•  

Enrico:

Ella (DFiOH):

Aber wie hier schon erwähnt wurde, ist es ggf. durchaus Absicht, wenn sich jemand bei 2 Aktivitäten gleichzeitig anmeldet (z.B. morgens Brunch, Nachmittag Spaziergang, Abends Spieleabend).

Hast du meinen Eintrag richtig gelesen? Es geht mir nicht darum, dass man zukünftig nicht mehr an mehreren Aktivitäten an einem Tag teilnehmen kann, sondern darum, dass man sich nicht mehr für gleichzeitig (gleicher Tag, gleiche Uhrzeit) stattfindende Aktivitäten anmelden kann.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.