Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.853 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.132 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 25.07.23, 00:01

.. Empfehlungen deaktivieren~ ich brauche die nicht, aber erkenne nur bezüglich Benachrichtigung darüber auszublenden = beim Reiter sieht man es trotzdem. 

Einzige Möglichkeit wäre wohl diese Personen die Freundschaft zu *kündigen*, oder übersehe ich etwas?

•  

Tom:

Micha:

Bevor sowas kommt, worüber man diskutieren könnte, ob und was sinnvoll ist oder nicht, kann doch jeder Organisator in seinen Bedingungen rein schreiben, wie man an einer Aktivität mitmachen darf, also Zahlungsbedingungen usw. Mache ich aktuell manchmal so bei meinen Aktivitäten.

Diese Personen dann natürlich auch erst in eine Aktivität reinlassen, nachdem diese Zahlung (z.B. via Paypal) im Austausch via PN erfolgt ist. Und VOR Zahlung auch die Hinweise reinschreiben, das bei Ausfall es kein Rückgeld gibt bzw. jede teilnehmende Person dann selbst Ersatz besorgen soll, wenn man nicht kann.

Es ging mir hier nicht um Workarrounds, die vollkommen klar sind und praktiziert werden.

Es ging mir hier um eine vom Seitenbetreiber systemintegierte Lösung (in welcher Art auch immer). 

Leider Wunschdenken. Es können ja auch noch immer keine Gäste zugebucht werden. Auch können keine Teilnerzahlen korrigiert werden. Diesen von dir gewünschten Baustein "Zahlungen" gibt es auf anderen Plattformen, auch bei uns in SPOND haben wir sowas. Ich denke nicht, daß sowas hier irgendwann einmal etabliert wird, leider. 

• 24.07.23, 14:50 - Zuletzt bearbeitet 24.07.23, 14:53.

Micha:

Tom:

Für Aktivitäten, die Reservierungs und ggf. Vorkassenpflichtig sind, sollte es eine Option geben, dass diejenigen (Teilnehmende), die sich zu dieser Aktivität anmeldet einen klaren Hinweis bekommt, den er bestätigen muss. Optionen mit Reservierung oder mit Abendkasse oder nur Vorkasse.

Nach der Bestätigung ist KEIN vom Teilnehmer initiertes Abmelden an dieser Aktivität mehr möglich. 

Der Organisator kann und darf ggf. kostenerstattung Verlangen - nötgigenfalls ist hierzu eine Änderung der AGB vom Seitenbetreiber notwendig. 

Der Organisator hat bei nichterscheinen dieser Teilnehmer das Recht, eine Kostenerstattung zu verlangen und diese auch gesetzlich Eintreiben zu können. 

Meldung des betroffenen Profiles an den Seitenbetreiber, Anzeige über das Profil - gesetzliche Herausgabe der Teilnehmerinformationen - dann Rechnung, Mahnung, Zwangsvollstreckung oder Betreibung. 

Bevor sowas kommt, worüber man diskutieren könnte, ob und was sinnvoll ist oder nicht, kann doch jeder Organisator in seinen Bedingungen rein schreiben, wie man an einer Aktivität mitmachen darf, also Zahlungsbedingungen usw. Mache ich aktuell manchmal so bei meinen Aktivitäten.

Diese Personen dann natürlich auch erst in eine Aktivität reinlassen, nachdem diese Zahlung (z.B. via Paypal) im Austausch via PN erfolgt ist. Und VOR Zahlung auch die Hinweise reinschreiben, das bei Ausfall es kein Rückgeld gibt bzw. jede teilnehmende Person dann selbst Ersatz besorgen soll, wenn man nicht kann.

Es ging mir hier nicht um Workarrounds, die vollkommen klar sind und praktiziert werden.

Es ging mir hier um eine vom Seitenbetreiber systemintegierte Lösung (in welcher Art auch immer). 

Einfach um dieses ständige Hopp On, Hopp Off zu vermeiden. 

Ein Tolles Popup, Riesige Lettern, Knallrot leuchtend, ACHTUNG diese Aktivität hat eine Teilnahmepflicht, klicke nur HIER wenn du dir darüber im Klaren bist, Blinkend und das ganze mit Pfeiffen und Sirenen ;-))) 

• 24.07.23, 14:48

Tom:

Für Aktivitäten, die Reservierungs und ggf. Vorkassenpflichtig sind, sollte es eine Option geben, dass diejenigen (Teilnehmende), die sich zu dieser Aktivität anmeldet einen klaren Hinweis bekommt, den er bestätigen muss. Optionen mit Reservierung oder mit Abendkasse oder nur Vorkasse.

Nach der Bestätigung ist KEIN vom Teilnehmer initiertes Abmelden an dieser Aktivität mehr möglich. 

Der Organisator kann und darf ggf. kostenerstattung Verlangen - nötgigenfalls ist hierzu eine Änderung der AGB vom Seitenbetreiber notwendig. 

Der Organisator hat bei nichterscheinen dieser Teilnehmer das Recht, eine Kostenerstattung zu verlangen und diese auch gesetzlich Eintreiben zu können. 

Meldung des betroffenen Profiles an den Seitenbetreiber, Anzeige über das Profil - gesetzliche Herausgabe der Teilnehmerinformationen - dann Rechnung, Mahnung, Zwangsvollstreckung oder Betreibung. 

• 24.07.23, 14:41 - Zuletzt bearbeitet 24.07.23, 14:46.

Für Aktivitäten, die Reservierungs und ggf. Vorkassenpflichtig sind, sollte es eine Option geben, dass diejenigen (Teilnehmende), die sich zu dieser Aktivität anmeldet einen klaren Hinweis bekommen, der bestätigt werden muss. Optionen mit Reservierung oder mit Abendkasse oder nur Vorkasse.

Vorraussetzung dazu wäre, dass alle Mitglieder einen KYC Prozess durchlaufen mit Nachweis der Adresse, ID Karte, Personalausweis.... 

• 24.07.23, 14:10

Ella (DFiOH):

Micha:

Möchtest du als Organisator eine Rundmail an die TN senden oder bist du dann selbst TN? Rundmails kann nur die Orga absenden.

Als Orga, aber da gibt es nichts.

Als Orga kann man Nachrichten an alle TN oder sogar nur an alle Interessierten senden. Steht in jeder Aktivität/Gruppe für TN oben unter dem Foto bei Aktivitäts-Organisation, hinter den drei Punkten "Mehr Anzeigen" dann an die Interessierten oder die Personen auf der Warteliste.

Screenshot_20230724_140842_Spontacts.jpg
  •  

Micha:

Ella (DFiOH):

Ich wollte vor kurzem einem Organisator eine private Nachricht schicken, aber dafür gab es leider keinen Button "Nachricht an Organisator".
    Auch gibt es keine Möglichkeit eine Rundmail an die Mitglieder zu versenden und nein, ich möchte dann keinen Beitrag erstellen. 

Möchtest du als Organisator eine Rundmail an die TN senden oder bist du dann selbst TN? Rundmails kann nur die Orga absenden.

Als Orga, aber da gibt es nichts.

• 24.07.23, 11:46

Markus:

Micha:

Meines Wissens kann man erst etwas Anhängen, sobald man einen Chat gestartet und die andere Person geantwortet hat und man dann die zweite Nachricht mit dann aktivem Button schickt, egal ob in den eigenen Kontakten vorhanden oder nicht.

Soll als Schutz dienen, damit man jemandem nichts verwerfliches als erstes zusendet.

Das macht keinen Sinn!

Und das war früher auch nicht so!

Und schon dreimal nicht bei Kontakten.

Es stellt einem jetzt echt vor große Herausforderungen. Denn wenn ich z.b. Teilnehmern nach einer Aktivität ein gemeinsames Bild zukommen lassen möchte geht das nicht mehr. Auch wollte ich einer Person weitere Info per Screenshot zukommen lassen... auch nicht möglich. Die Einschränkung überwiegen daher massiv irgendeinem Schutz! 

Wie von mir beschrieben habe ich es so immer wahrgenommen mit den Einstellungen. Sollte es damals anders gewesen sein, dann ist mir das nicht bekannt. Warten wir mal die Admins ab, was die dazu sagen.

• 24.07.23, 11:45 - Zuletzt bearbeitet 24.07.23, 11:48.

Micha:

Markus:

@Support: Leider fehlt das Symbol zum Anhang einfügen bei Nachrichten. Sprich, wenn ich eine neue Konversation über "Nachricht" senden des jeweiligen Profil starte. In bestehenden Nachrichtenverläufen gib es diesen Button.

Auch bei eigenen Kontakten nicht mehr möglich falls das aufgrund irgendeines Schutzes eingeführt worden ist...

Hier zwei Screenshots dazu:

1. Symbol für Anhang vorhanden 

2. Neue Nachricht senden, leider Anhang senden nicht möglich

Screenshot_20230724_092754_GemeinsamErleben.jpg

Screenshot_20230724_092110_GemeinsamErleben.jpg

Meines Wissens kann man erst etwas Anhängen, sobald man einen Chat gestartet und die andere Person geantwortet hat und man dann die zweite Nachricht mit dann aktivem Button schickt, egal ob in den eigenen Kontakten vorhanden oder nicht.

Soll als Schutz dienen, damit man jemandem nichts verwerfliches als erstes zusendet.

Das macht keinen Sinn!

Und das war früher auch nicht so!

Und schon dreimal nicht bei Kontakten.

Es stellt einem jetzt echt vor große Herausforderungen. Denn wenn ich z.b. Teilnehmern nach einer Aktivität ein gemeinsames Bild zukommen lassen möchte geht das nicht mehr. Auch wollte ich einer Person weitere Infos per Screenshot zukommen lassen... auch nicht möglich. Die Einschränkung überwiegen daher massiv irgendeinem Schutz! 

• 24.07.23, 11:36 - Zuletzt bearbeitet 24.07.23, 11:37.

Ella (DFiOH):

Ich wollte vor kurzem einem Organisator eine private Nachricht schicken, aber dafür gab es leider keinen Button "Nachricht an Organisator".
    Auch gibt es keine Möglichkeit eine Rundmail an die Mitglieder zu versenden und nein, ich möchte dann keinen Beitrag erstellen. 

Aber Nachricht an Organisator (via Aktivität oder Gruppe, natürlich erst nach Beitritt zu Aktivität/Gruppe) wäre hilfreich, da manche Orga-Menschen ihre Anschreibemöglichkeiten deaktiviert oder auf bestimmte Einstellungen limitiert haben.

• 24.07.23, 11:34

Ella (DFiOH):

• 24.07.23, 11:33

Markus:

@Support: Leider fehlt das Symbol zum Anhang einfügen bei Nachrichten. Sprich, wenn ich eine neue Konversation über "Nachricht" senden des jeweiligen Profil starte. In bestehenden Nachrichtenverläufen gib es diesen Button.

Auch bei eigenen Kontakten nicht mehr möglich falls das aufgrund irgendeines Schutzes eingeführt worden ist...

• Versucht man sich über Erlebniswalt alle Gruppen der Region anzeigen zu lassen, werden z.B. die aus Schleswig-Holstein nicht mit angezeigt, meine also auch nicht. Also mußte ich sie auf eine PLZ ändern. Warum werden die Gruppen aus den jew. Regionen (bei mir SH+HH) nicht mit angezeigt?

• Ich wollte vor kurzem einem Organisator eine private Nachricht schicken, aber dafür gab es leider keinen Button "Nachricht an Organisator".

• 24.07.23, 09:32 - Zuletzt bearbeitet 24.07.23, 09:33.

• 28.06.23, 14:57

Helmut M.:

Wenn ich das Foto mit Hilfe der Samsung-eigenen Galerie-App auswähle (was ich bisher immer getan habe) funktioniert der Foto-Upload zuverlässig nicht. Wenn ich diese App meide, klappt es.

Danke für die Info bzgl. der Samsung Galerie App. Das Verhalten konnten wir reproduzieren und werden versuchen das Problem so rasch wie möglich zu beheben.    

• 28.06.23, 11:35

Jörg:

Inzwischen habe ich seit längerem das Problem, dass sich die App aufhängt. Ich kann also nicht mehr zurückblättern, und muss stets das Handy komplett herunterladen und wieder neu starten. Der gleiche Neustart muss erfolgen, wenn nach ein paar Tagen die Seiten wahnsinnig langsam laden. Haben andere die Probleme auch? Ich nutze ein Samsung.

Wir können das beschriebene Problem leider in keiner Weise nachvollzielen.  Haben auf 3 unterschiedlichen Samsung Geräten getestet. Wir sehen in den Logs, dass du noch auf Android 11 bist. Sind zumindest für diese alte Version alle verfügbaren Updates für das Smartphone eingespielt und ist auch die "Android Web View" im Play Store aktualisiert worden? 

•  

Jörg:

Inzwischen habe ich seit längerem das Problem, dass sich die App aufhängt. Ich kann also nicht mehr zurückblättern, und muss stets das Handy komplett herunterladen und wieder neu starten. Der gleiche Neustart muss erfolgen, wenn nach ein paar Tagen die Seiten wahnsinnig langsam laden. Haben andere die Probleme auch? Ich nutze ein Samsung.

Ich nutze ein Ulephone und habe das Problem auch.

• 27.06.23, 21:13

• 23.06.23, 08:07

@Support: Muss der Spam-Schutz so restriktiv sein? Warum gibt es diesen auch bei "Teilnehmer kontaktieren" bzw. bei Einladungen an Kontakten. Diese Nachrichten haben ja sicherlich nichts mit Spam zutun...

Zudem ist es sehr lästig, dass sich nur 20 Kontakte auf einmal einladen lassen. Man führt die Einladeprozedur nun halt mehrmals durch wenn man mehr Kontakte einladen möchte.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.