Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.853 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.132 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 25.07.23, 21:24

Markus:

Matthias:

Was möchtest Du denn als Organisator Teilnehmern als Anhang zukommen lassen? 
    Speisekarte als PDF von dem Restaurant? Dann schick doch einen Link dazu, statt die Datei. 

Jetzt mal rein rechtlich... vor jedem persönlichen Bild was ihr auf einer Aktivität von ANDEREN macht, müsst ihr Euch eine Einverständnis-Erklärung einholen... und falls ihr die Beiträge in der Aktivität oder Gruppe für jeden einsehbar habt, müsstet ihr auch alle TN darüber informieren und FRAGEN, ob ihr ein Bild von Euch dort einstellen dürft. 

Ich verstehe die Aufregung hier nicht. Man kann nach wie vor in Beiträgen in Aktivitäten Bilder einfügen...  und diese auch runterladen ... und auch an Nutzer Bilder schicken, WENN ihr diesem Nutzer schon mal eine Message geschickt habt. 
    Auf diese Weise möchte man verhindern, dass Frauen ungehindert "Penisbilder" verschickt werden... und das finde ich auch gut so. 

Ansonsten tauscht ihr Mailadressen aus ... oder ... macht es wie bei mir mit einem Ordner in der 1&1 Cloud... oder... Microsoft Cloud etc. 

Aus Sicht der Betreiber sind Anhänge eine teure Ressource, da sie den Speicherplatz und die Serverkapazität dafür bereitstellen müssen. 
    Bei Whatsapp, facebook, Instagramm und vielen anderen Diensten, zahlt ihr dafür mit Euren Daten ... oder wie denkt ihr verdienen diese Dienste ohne Werbung ihr Geld? 

Das ist leider so nicht korrekt. Bitte Text genau lesen. Wennn man die Nachricht aus seinem Postfach gelöscht hat, ist die Anhänge Funktion eben auch bei Leuten mit denen man schon geschrieben hat nicht mehr aktiv!

Und genau wie du es ja so schön geschrieben hast, möchte ich z.b. ein Bild von 2 Personen nicht allen über die Beiträge senden sondern nur dieser einen weiteren Person zukommen lassen. Und keine Angst, wenn jemand ein Bild mit sich machen lässt, ist das auch für ihn ok 😉.

Den Punkt bzgl. des Anhangs an alle Teilnehmer war nur ein Zusatzpunkt aber nicht mein Hauptanliegen.

Zudem verstehe ich deine Aufregung nicht, findest du es falsch Anhänge austauschen zu können (von mir aus auch nur mit Personen die man zuvor schon mal kontaktiert hatte)? 

Und bitte fange nicht mit Mail Adresse oder Clouds bei immer wechselnden Personen an. Dies ist wegen eines einzigen Anhanges für mich nicht praktikabel... 

Falls in der heutigen Zeit Speicherplatz wirklich ein k.o. Kriterium ist sollte dies der Support einfach mitteilen 😉 

Und z.b. ich zahle auch für diesen GE Dienst und glaube nicht Pro Nutzer sehen Werbung. Somit sollte der GE Betreiber auch ein paar Einnahmen haben 😉

Kleiner Tipp (Notlösung): Schreib den Kontakt einfach an, dass jetzt ein Foto kommt. Und dann schickst Du es aus "Gesendet" in der gleichen Nachricht.

Aber natürlich sollte man auch zumindest seinen "Kontakten" Nachrichten mit Anhang verschicken können.

• 25.07.23, 18:12

Simone:

Leelo:

So hier wieder eine neue Empfehlung, das ich nicht brauche und bekommen will 🙄

Screenshot_20230725_170530_GemeinsamErleben.jpg

Das solltest Du der Andrea schreiben, dass Sie Dir keine Aktivitäten mehr empfehlen soll. Oder den Kontakt mit Andrea auflösen. Da kann GE nichts für und das ist keine durch GE generierte Empfehlung. 

Jeder kann seinen Kontakten fremde und eigene Aktivitäten empfehlen.

Liebe Simone~ wenn wir auswählen können, ob man uns Nachrichten schicken kann, dann wäre schön es genauso mit Empfehlungen vorzugehen 🧐. 

• 25.07.23, 17:33

Leelo:

SUPPORT-TEAM:

Bitte um Erklärung, was der Satz genau bedeuten soll. Was sind Empfehlungen und in welchem Reiter sieht man die? 

Das solltest Du der Andrea schreiben, dass Sie Dir keine Aktivitäten mehr empfehlen soll. Oder den Kontakt mit Andrea auflösen. Da kann GE nichts für und das ist keine durch GE generierte Empfehlung. 

Jeder kann seinen Kontakten fremde und eigene Aktivitäten empfehlen.

• 25.07.23, 17:08

SUPPORT-TEAM:

Leelo:

.. Empfehlungen deaktivieren~ ich brauche die nicht, aber erkenne nur bezüglich Benachrichtigung darüber auszublenden = beim Reiter sieht man es trotzdem. 

Bitte um Erklärung, was der Satz genau bedeuten soll. Was sind Empfehlungen und in welchem Reiter sieht man die? 

• 25.07.23, 13:33 - Zuletzt bearbeitet 25.07.23, 14:00.

Matthias:

ok, auch danke für diese Klarstellung. Könnte dann hier bitte etwas angepasst werden? 

Es ist nämlich auch nicht möglich einen Anhang zu versenden an Personen mit denen man schon mal kommuniziert hat aber aufgrund der Übersichtlichkeit diese Unterhaltung bereits wieder gelöscht hat. 

Zudem sollte dies bei Kontakten immer möglich sein. 

Auch wäre es schön als Organisator bei "Teilnehmer kontaktieren" einen Anhang einfügen zu können 

Speisekarte als PDF von dem Restaurant? Dann schick doch einen Link dazu, statt die Datei. 

Jetzt mal rein rechtlich... vor jedem persönlichen Bild was ihr auf einer Aktivität von ANDEREN macht, müsst ihr Euch eine Einverständnis-Erklärung einholen... und falls ihr die Beiträge in der Aktivität oder Gruppe für jeden einsehbar habt, müsstet ihr auch alle TN darüber informieren und FRAGEN, ob ihr ein Bild von Euch dort einstellen dürft. 

Ich verstehe die Aufregung hier nicht. Man kann nach wie vor in Beiträgen in Aktivitäten Bilder einfügen...  und diese auch runterladen ... und auch an Nutzer Bilder schicken, WENN ihr diesem Nutzer schon mal eine Message geschickt habt. 
    Auf diese Weise möchte man verhindern, dass Frauen ungehindert "Penisbilder" verschickt werden... und das finde ich auch gut so. 

Ansonsten tauscht ihr Mailadressen aus ... oder ... macht es wie bei mir mit einem Ordner in der 1&1 Cloud... oder... Microsoft Cloud etc. 

Aus Sicht der Betreiber sind Anhänge eine teure Ressource, da sie den Speicherplatz und die Serverkapazität dafür bereitstellen müssen. 
    Bei Whatsapp, facebook, Instagramm und vielen anderen Diensten, zahlt ihr dafür mit Euren Daten ... oder wie denkt ihr verdienen diese Dienste ohne Werbung ihr Geld? 

Das ist leider so nicht korrekt. Bitte Text genau lesen. Wennn man die Nachricht aus seinem Postfach gelöscht hat, ist die Anhänge Funktion eben auch bei Leuten mit denen man schon geschrieben hat nicht mehr aktiv!

Und genau wie du es ja so schön geschrieben hast, möchte ich z.b. ein Bild von 2 Personen nicht allen über die Beiträge senden sondern nur dieser einen weiteren Person zukommen lassen. Und keine Angst, wenn jemand ein Bild mit sich machen lässt, ist das auch für ihn ok 😉.

Den Punkt bzgl. des Anhangs an alle Teilnehmer war nur ein Zusatzpunkt aber nicht mein Hauptanliegen.

Zudem verstehe ich deine Aufregung nicht, findest du es falsch Anhänge austauschen zu können (von mir aus auch nur mit Personen die man zuvor schon mal kontaktiert hatte)? 

Und bitte fange nicht mit Mail Adresse oder Clouds bei immer wechselnden Personen an. Dies ist wegen eines einzigen Anhanges für mich nicht praktikabel... 

Falls in der heutigen Zeit Speicherplatz wirklich ein k.o. Kriterium ist sollte dies der Support einfach mitteilen 😉 

Und z.b. ich zahle auch für diesen GE Dienst und glaube nicht Pro Nutzer sehen Werbung. Somit sollte der GE Betreiber auch ein paar Einnahmen haben 😉

•  

Fabian:

Mailbox_Sender.jpg

Wenn man Spontacts am PC nutzt kann man auf die Lupe bei den Nachrichten drücken um nach einem möglichen Sender oder Empfänger zu suchen. Dann öffnet sich das Feld wo man den Sender reinschreiben kann (wenn man sich schon mal geschrieben hat) . Glaube das dies viele nicht wissen. Mein Wunsch wäre das dieses Feld immer sichtbar ist und nicht erst durch drücken zur Anzeige gebracht werden muss.

Wie es scheint öffnen oftmals viele einen neuen Dialog ohne einen alten Dialog zu verwenden. Das fände ich aber praktisch wenn man einen ganzen Dialog einfach nachvollziehen kann und nicht auf z.B. sieben Dialogen verteilt. Dann denke ich muss man auch nicht einen Dialog löschen den das hält mich davon ab retourzuschreiben wenn nicht wirklich wichtig da ich nicht zu viele  Dialoge anstrebe für die gleiche Person.  Fasse das löschen von einem Dialog ein wenig als Zeichen das man an keinem Dialog mit mir Interessiert ist auf. (Stimmt aber bei gewissen Personen so sicher nicht da Sie  sonst ja nicht immer wieder einen neuen Dialog aufmachen würden um mich anzuschreiben und diesen dann aber auch sehr schnell wieder löschen. Hoffe man versteht was ich sagen möchte.   

Ja, es wäre super, wenn nicht immer ein neuer Chat geäffnet werden würde, sondern, daß man gleich in einen alten Chat hineinspringt und weiter schreibt. 
    Oder daß man in ein Profil klickt und man einen Hinweis auf den bereits vorhandenen Chat findet.

• 25.07.23, 12:48
    Mailbox_Sender.jpg

Wenn man Spontacts am PC nutzt kann man auf die Lupe bei den Nachrichten drücken um nach einem möglichen Sender oder Empfänger zu suchen. Dann öffnet sich das Feld wo man den Sender reinschreiben kann (wenn man sich schon mal geschrieben hat) . Glaube das dies viele nicht wissen. Mein Wunsch wäre das dieses Feld immer sichtbar ist und nicht erst durch drücken zur Anzeige gebracht werden muss.

Wie es scheint öffnen oftmals viele einen neuen Dialog ohne einen alten Dialog zu verwenden. Das fände ich aber praktisch wenn man einen ganzen Dialog einfach nachvollziehen kann und nicht auf z.B. sieben Dialogen verteilt. Dann denke ich muss man auch nicht einen Dialog löschen den das hält mich davon ab retourzuschreiben wenn nicht wirklich wichtig da ich nicht zu viele  Dialoge anstrebe für die gleiche Person.  Fasse das löschen von einem Dialog ein wenig als Zeichen das man an keinem Dialog mit mir Interessiert ist auf. (Stimmt aber bei gewissen Personen so sicher nicht da Sie  sonst ja nicht immer wieder einen neuen Dialog aufmachen würden um mich anzuschreiben und diesen dann aber auch sehr schnell wieder löschen. Hoffe man versteht was ich sagen möchte.   

• 25.07.23, 12:45

Ich habe die sofortige Zustellung der Benachrichtigung bezüglich Empfehlungen deaktiviert. Diese erscheint jedoch beim Reiter von allgemeine Benachrichtigungen( hab leider es gelöscht). Meine Frage ist, ob die Empfehlungen möglich wäre generell auszublenden, oder einfach blockieren, genauso wie beim Nachrichten, dass nicht jeder oder gar niemand anschreiben kann? 

Screenshot_20230725_124001_Samsung Internet.jpg

SUPPORT-TEAM:

Leelo:

.. Empfehlungen deaktivieren~ ich brauche die nicht, aber erkenne nur bezüglich Benachrichtigung darüber auszublenden = beim Reiter sieht man es trotzdem. 

Screenshot_20230725_123700_GemeinsamErleben.jpg
  • 25.07.23, 12:34

ok, auch danke für diese Klarstellung. Könnte dann hier bitte etwas angepasst werden? 

Es ist nämlich auch nicht möglich einen Anhang zu versenden an Personen mit denen man schon mal kommuniziert hat aber aufgrund der Übersichtlichkeit diese Unterhaltung bereits wieder gelöscht hat. 

Auch wäre es schön als Organisator bei "Teilnehmer kontaktieren" einen Anhang einfügen zu können 

• 25.07.23, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 25.07.23, 12:18.

"GEMEINSAME Aktivitäten auf dem Profil sehen können"

An Nicolas & Co., 
    was ich - und viele Nutzer denen ich dies erzählte - mir wünsche, ist bei einem Profil zu sehen welche gemeinsamen Aktivitäten wir schon GEMEINSAM ERLEBT ;-) haben. 

Ich war letztens auf einer Wanderung, traf einen Teilnehmer wieder, wusste wir kennen uns, aber wir beide wußten nicht woher. 

Noch mal kurz erklärt... ich schaue mir das Profil an, wähle "Aktivitäten" und dann erscheint darunter "Zukünftige Aktivitäten", "Vergangene Aktivitäten" ... und "Gemeinsame Aktivitäten" ;-). 

Vielen Dank

• 25.07.23, 08:41 - Zuletzt bearbeitet 25.07.23, 08:50.

SUPPORT-TEAM:

Markus:

Das macht keinen Sinn!

Und das war früher auch nicht so!

Und schon dreimal nicht bei Kontakten.

Es stellt einem jetzt echt vor große Herausforderungen. Denn wenn ich z.b. Teilnehmern nach einer Aktivität ein gemeinsames Bild zukommen lassen möchte geht das nicht mehr. Auch wollte ich einer Person weitere Infos per Screenshot zukommen lassen... auch nicht möglich. Die Einschränkung überwiegen daher massiv irgendeinem Schutz! 

Auch bei der Funktion wurde In den vergangenen 12 Monaten nichts verändert. 

• 25.07.23, 08:41

Normal sollten ja hier die Änderungen veröffentlicht werden: /community/spontacts/forum/hilfe-support/spontacts-neu/1746/spontacts-plattform-optimierungen?r=22650B1F

Anscheinend wurde dies geschlossen und als Ersatz dienen jetzt die Plattform-News 🤷‍♂️

• 25.07.23, 08:20

Markus:

Micha:

Meines Wissens kann man erst etwas Anhängen, sobald man einen Chat gestartet und die andere Person geantwortet hat und man dann die zweite Nachricht mit dann aktivem Button schickt, egal ob in den eigenen Kontakten vorhanden oder nicht.

Soll als Schutz dienen, damit man jemandem nichts verwerfliches als erstes zusendet.

Das macht keinen Sinn!

Und das war früher auch nicht so!

Und schon dreimal nicht bei Kontakten.

Es stellt einem jetzt echt vor große Herausforderungen. Denn wenn ich z.b. Teilnehmern nach einer Aktivität ein gemeinsames Bild zukommen lassen möchte geht das nicht mehr. Auch wollte ich einer Person weitere Infos per Screenshot zukommen lassen... auch nicht möglich. Die Einschränkung überwiegen daher massiv irgendeinem Schutz! 

Auch bei der Funktion wurde In den vergangenen 12 Monaten nichts verändert. 

• 25.07.23, 08:19

Leelo:

• 25.07.23, 08:17

Markus:

Leelo:

Nope~ ich verfolge die besagte Person nicht 💁‍♀️

Wenn das so ist, dann wurde dies auch geändert. Wie mit den Anhänge bei Nachrichte. Was bringt bitte dann die Funktion "Folgen"??

@Support: Es wäre wirklich toll und für uns User sehr hilfreich wenn ihr nach Updates hier postet was sich alles geändert hat. So ist das einfach undurchsichtig und für uns ein Überraschungspaket 🙄

Auch eine Rückmeldung zu Themen die großen Anklang hier im Forum finden wäre toll. Also tolle Plattform, nur einzig bitte mehr Transparen und kommunizieren 😉

In den vergangenen 12 Monaten wurde nichts bei der Folgen-Funktion verändert. 

• 25.07.23, 07:26 - Zuletzt bearbeitet 25.07.23, 07:29.

Leelo:

Markus:

Wenn das so ist, dann wurde dies auch geändert. Wie mit den Anhänge bei Nachrichte. Was bringt bitte dann die Funktion "Folgen"??

@Support: Es wäre wirklich toll und für uns User sehr hilfreich wenn ihr nach Updates hier postet was sich alles geändert hat. So ist das einfach undurchsichtig und für uns ein Überraschungspaket 🙄

Auch eine Rückmeldung zu Themen die großen Anklang hier im Forum finden wäre toll. Also tolle Plattform, nur einzig bitte mehr Transparen und kommunizieren 😉

Die Updates sind in der Reiter zu sehen, Markus~ wer die gelöscht hat, kann es nochmal unter Plattform News, ebenso unter die Benachrichtigungen, durchlesen 🙂

Screenshot_20230725_070924_GemeinsamErleben.jpg

Markus:

Markus:

Auch eine Rückmeldung zu Themen die großen Anklang hier im Forum finden wäre toll. Also tolle Plattform, nur einzig bitte mehr Transparen und 

Dort sind aber nur ein-zwei Hauptpunkte aufgeführt. Nicht wirklich alle Änderungen eines Updates... 

• 25.07.23, 07:13

Markus:

Leelo:

Die Updates sind in der Reiter zu sehen, Markus~ wer die gelöscht hat, kann es nochmal unter Plattform News, ebenso unter die Benachrichtigungen, durchlesen 🙂

Screenshot_20230725_070924_GemeinsamErleben.jpg

Markus:

Leelo:

Markus:

Leelo:

Auch eine Rückmeldung zu Themen die großen Anklang hier im Forum finden wäre toll. Also tolle Plattform, nur einzig bitte mehr Transparen und 

• 25.07.23, 06:49 - Zuletzt bearbeitet 25.07.23, 06:59.

Leelo:

Markus:

Sollte bereits möglich sein. Einfach der Person/Gruppe nicht mehr folgen. Freundschaft oder Mitgliedschaft hat meines Wissens nichts mit den Benachrichtigungen zu tun.

• 25.07.23, 06:44

Markus:

Leelo:

Einzige Möglichkeit wäre wohl diese Personen die Freundschaft zu *kündigen*, oder übersehe ich etwas?

Sollte bereits möglich sein. Einfach der Person/Gruppe nicht mehr folgen. Freundschaft oder Mitgliedschaft hat meines Wissens nichts mit den Benachrichtigungen zu tun.

• 25.07.23, 06:39

Leelo:

Einzige Möglichkeit wäre wohl diese Personen die Freundschaft zu *kündigen*, oder übersehe ich etwas?

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.