Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.853 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.132 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 08.08.23, 19:14

Markus:

Helmut M.:

hilfreich wäre die gewünschte Funktion wenn eine Aktivität ausgebucht war (durch die Absage also erstmals wieder ein Platz frei wird) und niemand auf einer Warteliste steht (egal ob eine aktiviert war oder nicht). Das sollte dann kein Spam geben. 

Wenn überhaupt, dann ist es so vermutlich sinnvoll. Wobei ganz verstehe ich den Sinn nicht. Es gibt doch die Warteliste. Also solange Leute nur als Interessenten gelistet sind, haben sie aus meiner Sicht aktuell auch nicht vor teilzunehmen. Also warum sollten diese dann benachrichtigt werden 🤷‍♂️

Wenn jemand teilnehmen möchte klickt man doch auch auf "Interesse an Teilnahme" und ist somit auf der Warteliste. Bei Events ohne Bestätigung rutscht der Nächste automatisch nach (ob derjenige dann noch Zeit hat ist ein anderes Thema...) Und bei Aktivitäten mit Bestätigung muss eh der Organisator tätig werden. Somit verstehe ich den Sinn nicht ganz... Aktiviert doch einfach alle die Warteliste...

das machen einige wegen des 'anderen Themas' eben nicht. Jeder setzt seine Präferenzen bei der Nutzung dieser Plattform eben etwas anders. Schaden würde das neue Feature nicht. Ich persönlich handhabe es meist so, dass ich die Warteliste aktiviere und Teilnehmer ohne Bestätigung zulasse. Kurz vor der Aktivität wechsel ich dann auf 'Bestätigung' und lasse nur noch Leute zu, die auf Rückfrage reagieren und mir ihr weiteres Interesse versichern. Das ist umständlich und mit dem neuen Feature würde es einfacher.

•  

Markus:

Helmut M.:

hilfreich wäre die gewünschte Funktion wenn eine Aktivität ausgebucht war (durch die Absage also erstmals wieder ein Platz frei wird) und niemand auf einer Warteliste steht (egal ob eine aktiviert war oder nicht). Das sollte dann kein Spam geben. 

Wenn überhaupt, dann ist es so vermutlich sinnvoll. Wobei ganz verstehe ich den Sinn nicht. Es gibt doch die Warteliste. Also solange Leute nur als Interessenten gelistet sind, haben sie aus meiner Sicht aktuell auch nicht vor teilzunehmen. Also warum sollten diese dann benachrichtigt werden 🤷‍♂️

Wenn jemand teilnehmen möchte klickt man doch auch auf "Interesse an Teilnahme" und ist somit auf der Warteliste. Bei Events ohne Bestätigung rutscht der Nächste automatisch nach (ob derjenige dann noch Zeit hat ist ein anderes Thema...) Und bei Aktivitäten mit Bestätigung muss eh der Organisator tätig werden. Somit verstehe ich den Sinn nicht ganz... Aktiviert doch einfach alle die Warteliste...

Für mich ist der Button "Interesse an Teilnahme" irreführend. 
    Interessiert bedeutet nicht gleichbedeutend, daß man einer Warteliste beitreten möchte. 

Es sollte einen Button geben "Treffen merken" und "der Warteliste beitreten" (verbindliche Anmeldung)

Warum sollte ich die Warteliste immer aktivieren. Wenn jemand bei mir die Teilnahme anfragt, landet er automatisch auf der Warteliste.

• 08.08.23, 19:04 - Zuletzt bearbeitet 08.08.23, 19:06.

Helmut M.:

Markus:

Verstehe das dies für einige eine Erleichterung darstellt. Aber bitte nicht als Spam ausarten lassen. Denn es gibt auch sehr sehr große Events bei denen bis zur Aktivität dutzende Leute absagen. Ich mag da nicht jedesmal eine Benachrichtigung erhalten. Zudem muss meist der Organisator bestätigen und man landet erstmal auf einer Warteliste. Somit ist der Organisator eh meist in der Pflicht zu handeln (vielleicht nur einführen bei Aktivität ohne Bestätigung bei mit Bestätigung macht es doch keinen Sinn oder? dafür gibt es doch eigentlich die Warteliste?!). Und aus Organisator Sicht möchte ich auch nicht, dass jedesmal alle auf der Warteliste und Interessensliste eine Benachrichtigung über einen freien Platz erhalten... da fühlt man sich dann schon etwas überwacht als Organisator 😉

Wenn jemand teilnehmen möchte klickt man doch auch auf "Interesse an Teilnahme" und ist somit auf der Warteliste. Bei Events ohne Bestätigung rutscht bei einer Absage der Nächste automatisch nach (ob derjenige dann noch Zeit hat ist ein anderes Thema...) Und bei Aktivitäten mit Bestätigung muss eh der Organisator tätig werden. Somit verstehe ich den Sinn nicht ganz... Aktiviert doch einfach alle die Warteliste...

• 08.08.23, 18:53

Markus:

SUPPORT-TEAM:

Zu dem Thema werden wir uns überlegen, wie wir das am besten für euch automatisieren können.  

Verstehe das dies für einige eine Erleichterung darstellt. Aber bitte nicht als Spam ausarten lassen. Denn es gibt auch sehr sehr große Events bei denen bis zur Aktivität dutzende Leute absagen. Ich mag da nicht jedesmal eine Benachrichtigung erhalten. Zudem muss meist der Organisator bestätigen und man landet erstmal auf einer Warteliste. Somit ist der Organisator eh meist in der Pflicht zu handeln (vielleicht nur einführen bei Aktivität ohne Bestätigung bei mit Bestätigung macht es doch keinen Sinn oder? dafür gibt es doch eigentlich die Warteliste?!). Und aus Organisator Sicht möchte ich auch nicht, dass jedesmal alle auf der Warteliste und Interessensliste eine Benachrichtigung über einen freien Platz erhalten... da fühlt man sich dann schon etwas überwacht als Organisator 😉

• 08.08.23, 16:51 - Zuletzt bearbeitet 08.08.23, 17:41.

SUPPORT-TEAM:

Micha:

Ich war ja lange Zeit offline und stelle jetzt wieder Aktivitäten online. Gab es in der Zeit Updates zu folgendem Thema?

Wenn jemand aus einer Aktivität absagt, bekommen Interessierte dieses dann nun endlich per Info mit und können den freien Platz nutzen oder ist immer noch der Organisator der Animateur und muss aktiv diesen freigewordenen Platz bewerben?

Aktuell hat jemand bei einer meiner Aktivitäten abgesagt und der Absagetext landet anscheinend wie gehabt nur beim Organisator, weswegen manche Absager denken, alle (TN, Warteliste, Interessierte) lesen diesen (optionalen) Absagetext, der wie so oft an alle gerichtet ist.

Fände ein Update zu diesem Punkt hilfreich, sollte es immer noch keins gegeben haben, denn manchmal kommen wir Orgas auch sowas nicht mit und der freie Platz bleibt leider frei. Eine Info an alle hilft enorm (bei gebuchten Tischen, Mindestteilnehmerzahlen wie auch natürlich normalen Aktionen).

Zu dem Thema werden wir uns überlegen, wie wir das am besten für euch automatisieren können.  

• 08.08.23, 16:19 - Zuletzt bearbeitet 08.08.23, 16:34.

Markus:

Micha:

Wenn persönlich nicht geht, dann aktuell nur via Nachricht an alle TN. Dann bekommen aber alle TN dieses Foto 🤷🏻‍♂️ Wenn es kein Problem ist, dann ab damit, wenn doch, dann Admins fragen.

Micha:

Wenn persönlich nicht geht, dann aktuell nur via Nachricht an alle TN. Dann bekommen aber alle TN dieses Foto 🤷🏻‍♂️ Wenn es kein Problem ist, dann ab damit, wenn doch, dann Admins fragen.

Bei Nachrichten an alle TN kann man auch keinen Anhang mitsenden 😉

Dies war auch ein Zusatzwunsch von mir als ich letztens das Thema "Anhang" hier im Forum eröffnete...

Zudem wäre das doch nicht wirklich eine Alternative wenn man mit jemand privat kommunizieren inkl. Anhang möchte...

Daher bitte Anhang mitsenden möglich machen bei folgenden Leuten: 

- Kontakten

- Leuten mit denen man schon mal kommuniziert hat (auch wenn man diese alte Nachricht gelöscht hat)

- Teilnehmer deiner bzw. einer gemeinsamen Aktivität

Ich würde es eigentlich immer möglich machen aber wenn dann wieder irgendwelche Leute Angst haben... dann bitte wenigstens bei diesen Gruppen.

Ab sofort können Fotos auch in der 1. Nachricht an

• bestehende Kontakte u. Leute mit denen man bereits geschrieben hat
    • einzelne Teilnehmer / Interessenten
    • alle Teilnehmer / Interessenten 

gesendet werden.  😉

• 08.08.23, 16:18

Micha:

Ich war ja lange Zeit offline und stelle jetzt wieder Aktivitäten online. Gab es in der Zeit Updates zu folgendem Thema?

Wenn jemand aus einer Aktivität absagt, bekommen Interessierte dieses dann nun endlich per Info mit und können den freien Platz nutzen oder ist immer noch der Organisator der Animateur und muss aktiv diesen freigewordenen Platz bewerben?

Aktuell hat jemand bei einer meiner Aktivitäten abgesagt und der Absagetext landet anscheinend wie gehabt nur beim Organisator, weswegen manche Absager denken, alle (TN, Warteliste, Interessierte) lesen diesen (optionalen) Absagetext, der wie so oft an alle gerichtet ist.

Fände ein Update zu diesem Punkt hilfreich, sollte es immer noch keins gegeben haben, denn manchmal kommen wir Orgas auch sowas nicht mit und der freie Platz bleibt leider frei. Eine Info an alle hilft enorm (bei gebuchten Tischen, Mindestteilnehmerzahlen wie auch natürlich normalen Aktionen).

• 06.08.23, 23:06 - Zuletzt bearbeitet 06.08.23, 23:07.

Holger H.:

Ella (DFiOH):

Doch, ich konnte ihr eine PN schicken, nur kein Foto anhängen. 

Schreib den Kontakt einfach an, dass jetzt ein Foto kommt. Und dann kannst  Du es aus "Gesendet" in der nächsten Nachricht schicken. Ist kein Hexenwerk...

Genau das hatte ich versucht, ging zu dem Zeitpukt nicht, jetzt ja!

• 06.08.23, 22:59

Ella (DFiOH):

Micha:

Schreib den Kontakt einfach an, dass jetzt ein Foto kommt. Und dann kannst  Du es aus "Gesendet" in der nächsten Nachricht schicken. Ist kein Hexenwerk...

• 06.08.23, 16:49

Ella (DFiOH):

Markus:

Dies war auch ein Zusatzwunsch von mir als ich letztens das Thema "Anhang" hier im Forum eröffnete...

Zudem wäre das doch nicht wirklich eine Alternative wenn man mit jemand privat kommunizieren inkl. Anhang möchte...

- Kontakten

- Leuten mit denen man schon mal kommuniziert hat

Ich würde es eigentlich immer möglich machen aber wenn dann wieder irgendwelche Leute Angst haben... dann bitte wenigstens bei diesen Gruppen.

Ganz deiner Meinung! 
    Alternativ: Wer keine Fotos etc. zugeschickt bekommen möchte, sollte dies in seinen Einstellungen verwalten können. Aber dann sollte auch der Absender eine Info beim Versendungsversuch erhalten, daß die Person keine Fotos etc. erhalten möchte.

Oder zusätzlich die Einstellung: 

Fotoempfang erlauben von 

...Kontakten 

...Organisatoren

•  

Markus:

Micha:

Micha:

- Kontakten

Ganz deiner Meinung! 
    Alternativ: Wer keine Fotos etc. zugeschickt bekommen möchte, sollte dies in seinen Einstellungen verwalten können. Aber dann sollte auch der Absender eine Info beim Versendungsversuch erhalten, daß die Person keine Fotos etc. erhalten möchte.

• 06.08.23, 16:45 - Zuletzt bearbeitet 06.08.23, 16:48.

...

- Kontakten

Das ohne Anhang hab ich nicht auf dem Schirm gehabt 🫣

Und favorisiere auch deine Vorschläge dieser kleinen Gruppe an Personen, etwas senden zu können. Die mittleren auch weiterhin, auch wenn sie den Chat schon gelöscht haben.

• 06.08.23, 16:44 - Zuletzt bearbeitet 06.08.23, 16:46.

Micha:

Ella (DFiOH):

Gestern wollte ich einer TNin unterwegs ein Foto per PN zushcicken, ging nicht. Das Thema hatten wir hier irgendwo vor kurzem mal. Sie war doch eine aktive TN, sollte dann die Zusendung eines Fotos nicht möglich sein?

Micha:

Ella (DFiOH):

Gestern wollte ich einer TNin unterwegs ein Foto per PN zushcicken, ging nicht. Das Thema hatten wir hier irgendwo vor kurzem mal. Sie war doch eine aktive TN, sollte dann die Zusendung eines Fotos nicht möglich sein?

- Kontakten

- Leuten mit denen man schon mal kommuniziert hat (auch wenn man diese alte Nachricht gelöscht hat)

•  

Micha:

Ella (DFiOH):

• 06.08.23, 16:37 - Zuletzt bearbeitet 06.08.23, 16:37.

Ella (DFiOH):

• Gestern wollte ich einer TNin unterwegs ein Foto per PN zushcicken, ging nicht. Das Thema hatten wir hier irgendwo vor kurzem mal. Sie war doch eine aktive TN, sollte dann die Zusendung eines Fotos nicht möglich sein?

• 06.08.23, 16:12 - Zuletzt bearbeitet 06.08.23, 16:13.

•  

Axel:

Andrea:

Am einfachsten ist es doch, mir das einfach zu schreuben 😉😆 Ich nehme Dich von meiner Kontakteliste, so dass Du keine mehr bekommst 👍😊

"miteinander reden" - immer eine gute Ide....manche Dinge können so einfach sein...😉👍

Mmmhhh manchmal scheint das Einfachste das Abwegigste zu sein 😉

• 25.07.23, 22:56 - Zuletzt bearbeitet 25.07.23, 22:57.

Andrea:

Leelo:

So hier wieder eine neue Empfehlung, das ich nicht brauche und bekommen will 🙄

Screenshot_20230725_170530_GemeinsamErleben.jpg

Am einfachsten ist es doch, mir das einfach zu schreuben 😉😆 Ich nehme Dich von meiner Kontakteliste, so dass Du keine mehr bekommst 👍😊

"miteinander reden" - immer eine gute Idee....manche Dinge können so einfach sein...😉👍

•  

Leelo:

So hier wieder eine neue Empfehlung, das ich nicht brauche und bekommen will 🙄

SUPPORT-TEAM:

Bitte um Erklärung, was der Satz genau bedeuten soll. Was sind Empfehlungen und in welchem Reiter sieht man die? 

Screenshot_20230725_170530_GemeinsamErleben.jpg

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.