Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.853 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.132 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

•  

Micha:

Ella (DFiOH):

Die Funktion Gutschrift gewordener Mitglieder wird wohl auch nicht mehr unterstützt. Seit Monaten stehen mehrere dieser neuen Mitglieder auf 2/3 obwohl sie immer wieder in sind 😢

Das hattest du ja schon mal geschrieben 🤷🏻‍♂️

Stimmt, sorry. Hat sich bisher diesbezüglich auch nichts getan.

• 19.08.23, 14:31

Ella (DFiOH):

Micha:

Auch bei mir aktuell mehrere Kuriositäten, neben der (gemeldeten?) Entfernung meines Fotos 🤔

Es wurden TN-Eintritte in Gruppen gemeldet, die schon lange Mitglied in der Gruppe sind.

Dann Ablehnungen zu Aktivitäten mit Wartelisten oder dem Status Interessent bei mir und anderen mit anschließender nicht mehr möglicher Ansichtsmöglichkeit (Irgendwas wurde seitens des Organisators geändert. Bewusst? Automatisch?) zu diesen Aktivitäten, die zeitnah oder erst in ein paar Wochen stattfinden. 

1000012238.jpg

Ob sie nun stattfinden und/oder wieder Plätze frei werden, kann somit auch ein ein Interessent nicht mehr sehen. Entweder wurde es so nachträglich geändert (wie und warum auch immer) oder es ist auch ein Bug.

Die Funktion Gutschrift gewordener Mitglieder wird wohl auch nicht mehr unterstützt. Seit Monaten stehen mehrere dieser neuen Mitglieder auf 2/3 obwohl sie immer wieder in sind 😢

Das hattest du ja schon mal geschrieben 🤷🏻‍♂️

•  

Micha:

Axel:

Screenshot_20230819_134413_GemeinsamErleben.jpg

Kurze Info:

Heute gab es eine Erinnerung für eine Aktivität für MORGEN...

Die Aktivität fand 05.2022 statt...😁

Gibt es da einen bug @support?

Hier die Veranstaltung:

https://spontacts-community.gemeinsamerleben.com/community/motorrad/appointments/jJx4WfWEf56?r=AFD78B94

Screenshot_20230819_133723_GemeinsamErleben.jpg

Auch bei mir aktuell mehrere Kuriositäten, neben der (gemeldeten?) Entfernung meines Fotos 🤔

Es wurden TN-Eintritte in Gruppen gemeldet, die schon lange Mitglied in der Gruppe sind.

Dann Ablehnungen zu Aktivitäten mit Wartelisten oder dem Status Interessent bei mir und anderen mit anschließender nicht mehr möglicher Ansichtsmöglichkeit (Irgendwas wurde seitens des Organisators geändert. Bewusst? Automatisch?) zu diesen Aktivitäten, die zeitnah oder erst in ein paar Wochen stattfinden. 

1000012238.jpg

Ob sie nun stattfinden und/oder wieder Plätze frei werden, kann somit auch ein ein Interessent nicht mehr sehen. Entweder wurde es so nachträglich geändert (wie und warum auch immer) oder es ist auch ein Bug.

• 19.08.23, 14:21 - Zuletzt bearbeitet 19.08.23, 14:23.

Axel:

Screenshot_20230819_134413_GemeinsamErleben.jpg

Kurze Info:

Heute gab es eine Erinnerung für eine Aktivität für MORGEN...

Die Aktivität fand 05.2022 statt...😁

Gibt es da einen bug @support?

Hier die Veranstaltung:

https://spontacts-community.gemeinsamerleben.com/community/motorrad/appointments/jJx4WfWEf56?r=AFD78B94

Screenshot_20230819_133723_GemeinsamErleben.jpg

1000012238.jpg

• 19.08.23, 13:43 - Zuletzt bearbeitet 19.08.23, 13:45.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Axel wieder gelöscht.
  • 19.08.23, 11:10

Vielen Dank an das GE-Team für die neue Funktion '"Entwürfe" für Gruppen und Aktivitäten'! Ist sehr hilfreich um Aktivitäten vorzubereiten!

•  

Rainer 1997:

Ella (DFiOH):

Start zeigt unter "Aktuelle Erlebnisse" nicht alle Aktivitäten an. Die mit "Schleswig-Holstein" werden z.B. nicht angezeigt, obwohl das Event für Plön eingestellt ist. Unter Entdecken werden diese angezeigt, oben im Start nicht. Nicht jeder geht in Entdecken rein. Die Startleiste sollte alle Aktivitäten anzeigen. 

Der Punkt "Region, Ort oder Adresse" in der Aktivität sollte besser beschriftet werden, nicht nur im ?.

Hier sollte deutlich gemacht werden, daß hier eine PLZ des Veranstaltungsortes benötigt wird, um diese Aktivität in der entsprechenden Region anzeigen zu können. PLICHTFELD!

Hallo Ella,

du hast Recht, die Startseite "Start" sollte alle Aktivitäten anzeigen.

Gehst du denn noch auf die Seite "Start"? 

Wir hatten hier mal eine super tolle Seite unter "Start", wo alle Aktiviäten und alle wichtigen Ereignisse vorhanden waren. Diese Seite wurde aber leider vor über 6 Monaten durch ein Update eingestellt.

Ich gehe für die Anzeige aller Erlebnisse und Ereignisse nicht mehr auf die Seite "Start", sondern auf einer der besten Seiten von GemeinsamErleben und das ist die Unterseite von "Start" bei "Neuigkeiten" die Rubrick "Community Inhalte".

Ich weiß nicht, warum einer der besten Seiten so versteckt sein muß und nicht gleich die Seite "Start" ist.

/index?tab-stream-filter=1

Ich wünsche mir aber noch lieber die alte Startseite zurück.

So wie das jetzt ist, bekomme ich von den Aktivitäten kaum noch etwas mit, da ich nicht vom ganzen Tag die Banner lesen kann bzw. die Seiten durchblättern kann. 
    Wenn bei jeder neuen Anmeldung oder Änderung zur Aktivität der Banner oben erscheinen würde, könnten die Aktivitäten viel besser gelesen werden.   

GemeinsamErleben ist im ganzen eine tolle Homepage.

Hier passiert grade das gleiche wie bei Groops damals, Verschlimmbesserung.

Die Bereiche Erbiniswelt und xxx Komme grade nicht drauf) zeigen doch ähnliche Inhalte an.

Die sollten die Programmierer mal kräftig durchbürsten und die ganzen Knoten entwirren.

Das Mitglied-Werben Programm wurde bei mir anscheinend still und heimlich deaktiviert. Geworbenen Mitglieder steigen nicht in 3 auf, obwohl sie seit Monaten aktiv sind.

• 17.08.23, 15:51

Ella (DFiOH):

Start zeigt unter "Aktuelle Erlebnisse" nicht alle Aktivitäten an. Die mit "Schleswig-Holstein" werden z.B. nicht angezeigt, obwohl das Event für Plön eingestellt ist. Unter Entdecken werden diese angezeigt, oben im Start nicht. Nicht jeder geht in Entdecken rein. Die Startleiste sollte alle Aktivitäten anzeigen. 

Der Punkt "Region, Ort oder Adresse" in der Aktivität sollte besser beschriftet werden, nicht nur im ?.

Hier sollte deutlich gemacht werden, daß hier eine PLZ des Veranstaltungsortes benötigt wird, um diese Aktivität in der entsprechenden Region anzeigen zu können. PLICHTFELD!

Hallo Ella,

du hast Recht, die Startseite "Start" sollte alle Aktivitäten anzeigen.

Gehst du denn noch auf die Seite "Start"? 

Wir hatten hier mal eine super tolle Seite unter "Start", wo alle Aktiviäten und alle wichtigen Ereignisse vorhanden waren. Diese Seite wurde aber leider vor über 6 Monaten durch ein Update eingestellt.

Ich gehe für die Anzeige aller Erlebnisse und Ereignisse nicht mehr auf die Seite "Start", sondern auf einer der besten Seiten von GemeinsamErleben und das ist die Unterseite von "Start" bei "Neuigkeiten" die Rubrick "Community Inhalte".

Ich weiß nicht, warum einer der besten Seiten so versteckt sein muß und nicht gleich die Seite "Start" ist.

/index?tab-stream-filter=1

Ich wünsche mir aber noch lieber die alte Startseite zurück.

So wie das jetzt ist, bekomme ich von den Aktivitäten kaum noch etwas mit, da ich nicht vom ganzen Tag die Banner lesen kann bzw. die Seiten durchblättern kann. 
    Wenn bei jeder neuen Anmeldung oder Änderung zur Aktivität der Banner oben erscheinen würde, könnten die Aktivitäten viel besser gelesen werden.   

GemeinsamErleben ist im ganzen eine tolle Homepage.

• 17.08.23, 14:35 - Zuletzt bearbeitet 17.08.23, 14:53.

• 17.08.23, 14:32

Markus:

@ Support: Es lassen sich aktuell bei einem Galaxy S22 keine Bilder in den Beiträgen einer Aktivität hinzufügen. Die Ladesäule läuft zwar durch aber es erscheint kein Bild. 

Das Problem habe ich auch, scheint aber am letzten Chrome Update bzw. an einer von GE verwendeten API zu liegen, da es auch auf anderen Webseiten auftritt. So kann ich seit neustem keine .gpx Files mehr zu Garmin Connect hochladen da ich sie nicht mehr auswählen kann. Alle Dateien werden nur noch "geghosted" aka hellgrau angezeigt. 

Was mir noch aufgefallen ist,  ist das die Links die GE generiert und die man dann zum Beispiel in eine WhatsApp kopieren kann seit einiger Zeit ins Nichts führen. Offenbar wird die URL falsch zusammengestellt.

• "Entwürfe" für Gruppen und Aktivitäten
    Eben habe ich eine Aktivität kopiert, da klappte es nicht mit dem Entwurf. 

Da war nirgends was von Entwurf zu sehen, es gab auch keinen Button, um die Aktivität nur als Entwurf zu erstellen. Schade. 

• 16.08.23, 16:36

@ Support: Es lassen sich aktuell bei einem Galaxy S22 keine Bilder in den Beiträgen einer Aktivität hinzufügen. Die Ladesäule läuft zwar durch aber es erscheint kein Bild. 

Eine Auswahl ob das Bild direkt oder per Samsung Galerie ausgewählt wird gibt es auch nicht mehr. Der Fehler bei Auswahl über die Galerie wurde ja vor längerer Zeit bereits gepostet... 

• 14.08.23, 21:30 - Zuletzt bearbeitet 14.08.23, 21:32.

Und hier mal was altes aus der Vergangenheit, liebe Admins: Ich hatte schon mal früher nachgefragt, warum man beim Text erstellen einer Aktivität oder Gruppe nicht seinen Zwischenspeicher des Smartphones aufrufen kann? 

Immer nur der letzte gespeicherte Text kann eingefügt werden. 

Viele moderne Handys haben eine Zwischenspeicherablage und können daraus mehrere gespeicherte Texte auswählen, sofern vorher woanders kopiert und dort drin enthalten. Klappt bei meinem Handy perfekt in jeder anderen App und Webseite z.B. im Chrome-Browser bzw. bei der Googlesuche. 

Warum klappt dieses hier in der von mir genutzten Android-App (Spontacts) nicht? Updates sind alle drauf. Bei meiner damaligen Frage (wegen ebenfalls immer noch fehlender Suchfunktion in dieser Diskussion nicht auffindbar 🤷🏻‍♂️) hatte ich ein Samsung Galaxy S7, was vielleicht an der alten Softwareversion lag. Nun ist es ein Galaxy S23... neuer geht es nicht. Ihr sagtet damals, ich soll es mal mit was modernerem versuchen. Gesagt getan, klappt nur halt nicht...

Frage an die Anderen hier: Ist das auch bei euch so?

• 14.08.23, 21:23

Liebe Admins: Frage zu den PRO-Gruppen

Diese sind ja anscheinend von Personen oder Firmen erstellt, da sie dafür bei euch auf eurer Plattform bezahlen um vorrangig dann auch meistens Kunden zu gewinnen für ihre eigenen Ziele (Speeddating, Meditationskurse usw.). 

Auf der Seite Entdecken werden diese neuen PRO-Gruppen via Diamant angezeigt. Wenn man dann in diesem Bereich auf alle klickt, gelangt man leider nur auf die Übersichtsseite aller normalen Gruppen. Und im Filter kann man keine PRO-Gruppen bzw. PRO-Angebote auswählen. Es sei denn, es ist dort irgendwo versteckt.

1000011430.jpg

Wäre hilfreich, da manche gezielt nach PRO-Aktionen suchen oder halt nicht, um Nicht-PRO-Aktionen den Vorzug zu geben, da von Privatmenschen ohne Gewinnidee - außer nette und neue Menschen kennen zu lernen bzw. mit denen etwas zu unternehmen - erstellt.

• 12.08.23, 15:19

SUPPORT-TEAM:

Micha:

Ich war ja lange Zeit offline und stelle jetzt wieder Aktivitäten online. Gab es in der Zeit Updates zu folgendem Thema?

Wenn jemand aus einer Aktivität absagt, bekommen Interessierte dieses dann nun endlich per Info mit und können den freien Platz nutzen oder ist immer noch der Organisator der Animateur und muss aktiv diesen freigewordenen Platz bewerben?

Aktuell hat jemand bei einer meiner Aktivitäten abgesagt und der Absagetext landet anscheinend wie gehabt nur beim Organisator, weswegen manche Absager denken, alle (TN, Warteliste, Interessierte) lesen diesen (optionalen) Absagetext, der wie so oft an alle gerichtet ist.

Fände ein Update zu diesem Punkt hilfreich, sollte es immer noch keins gegeben haben, denn manchmal kommen wir Orgas auch sowas nicht mit und der freie Platz bleibt leider frei. Eine Info an alle hilft enorm (bei gebuchten Tischen, Mindestteilnehmerzahlen wie auch natürlich normalen Aktionen).

Zu dem Thema werden wir uns überlegen, wie wir das am besten für euch automatisieren können.  

Anmerkung an euch Admins zur Überlegung für eure Lösungsidee bei diesem Thema: Heute gab es wieder eine Absage und die TN denkt anscheinend, der optionale Absagetext erreicht alle TN/Interessierte usw. der Aktivität, also als ob es ein öffentlich lesbarer Text ist. Ggf. reicht erstmal nur der Hinweis, dass es NUR der Orga liest, bis ihr eine Lösung habt?

1000011205.jpg
  •  

Markus:

@Support: Kleiner Hinweis zu den neu eingeführten Tipps. Wenn man von einer Aktivität bei den Tipps zurück geht landet man immer auf der ersten Seite und nicht an der letzten Position. Zudem wenn man eine Seite in der Aktivitätenliste eines Tipps weiter blättert bleibt der Scrollbalken ganz unten und man fängt nicht wie erwartet ganz oben in der Liste an. Ansonsten finde ich die Rubrik echt cool, war nur verwundert da sie als "Tipp" aufgepoppt ist aber sie unter der Rubrik "Events" zu finden sind. Obwohl es auch die Rubrik "Tipps" gibt 😉

Tipps sollten alle anlegen können. Schaut mal, da ist heute Tanz, Flohmarkt, etc. Hier werden stattdessen Beiträge statt Veranstaltungen abgelegt. 

• 11.08.23, 15:18 - Zuletzt bearbeitet 11.08.23, 15:18.

@Support: Kleiner Hinweis zu den neu eingeführten Tipps. Wenn man von einer Aktivität bei den Tipps zurück geht landet man immer auf der ersten Seite und nicht an der letzten Position. Zudem wenn man eine Seite in der Aktivitätenliste eines Tipps weiter blättert bleibt der Scrollbalken ganz unten und man fängt nicht wie erwartet ganz oben in der Liste an. Ansonsten finde ich die Rubrik echt cool, war nur verwundert da sie als "Tipp" aufgepoppt ist aber sie unter der Rubrik "Events" zu finden sind. Obwohl es auch die Rubrik "Tipps" gibt 😉

•  

Holger H.:

Mittlerweile blende ich bei meinen regelmäßigen größeren Aktivitäten die Warteliste, die Absagen und die Einladungen aus. Meiner Meinung nach geht das nur den Organisator etwas an!

Deswegen würde ich Benachrichtigung an alle bei einzelnen Absagen nicht gut finden. Manchmal gibt es auch mehrere Wechsel der Teilnehmer, dann würden die anderen Teilnehmer sich wieder über die vielen Benachrichtigungen aufregen und wichtige Benachrichtigungen würde eventuell untergehen.

Je mehr Benachrichtigungsmöglichkeiten es gibt, um so besser. Wer keine erhalten möchte, kann dies unter "Einstellungen" -> Benachrichtigungen anpassen. 

• 10.08.23, 23:23

Micha:

Ich war ja lange Zeit offline und stelle jetzt wieder Aktivitäten online. Gab es in der Zeit Updates zu folgendem Thema?

Wenn jemand aus einer Aktivität absagt, bekommen Interessierte dieses dann nun endlich per Info mit und können den freien Platz nutzen oder ist immer noch der Organisator der Animateur und muss aktiv diesen freigewordenen Platz bewerben?

Aktuell hat jemand bei einer meiner Aktivitäten abgesagt und der Absagetext landet anscheinend wie gehabt nur beim Organisator, weswegen manche Absager denken, alle (TN, Warteliste, Interessierte) lesen diesen (optionalen) Absagetext, der wie so oft an alle gerichtet ist.

Fände ein Update zu diesem Punkt hilfreich, sollte es immer noch keins gegeben haben, denn manchmal kommen wir Orgas auch sowas nicht mit und der freie Platz bleibt leider frei. Eine Info an alle hilft enorm (bei gebuchten Tischen, Mindestteilnehmerzahlen wie auch natürlich normalen Aktionen).

Hallo Micha, 

deine Kontaktfunktionen sind eingeschränkt.

Infoanzeige: "Kontaktfunktion eingeschränkt"

Neue Teilnehmer von deinen Aktivitäten können z.B. keine Nachrichten an dich verschicken.

Einladungen zu Aktivitäten wirst du dadurch auch keine oder nur wenige erhalten...

Du solltest die Kontaktfunktionen besser freischalten.

Viele Grüße Rainer

• 08.08.23, 20:03

Mittlerweile blende ich bei meinen regelmäßigen größeren Aktivitäten die Warteliste, die Absagen und die Einladungen aus. Meiner Meinung nach geht das nur den Organisator etwas an!

Deswegen würde ich Benachrichtigung an alle bei einzelnen Absagen nicht gut finden. Manchmal gibt es auch mehrere Wechsel der Teilnehmer, dann würden die anderen Teilnehmer sich wieder über die vielen Benachrichtigungen aufregen und wichtige Benachrichtigungen würde eventuell untergehen.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.