Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.853 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.132 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 11.09.23, 20:43

Im Moment merke ich mir erstmal, dass es hilfreich sein kann, mehr als ein Foto hochzuladen.

Hab mal Lust, ein einzelnes Foto als Test hochzuladen...ich mache sonst auch immer mehrere rein.

Android 13, One UI Version 5.1, Sicherheitspatch vom 01.06.2023...

1 beliebiges Bild:

20230824_205635.jpg
  • 11.09.23, 20:40

SUPPORT-TEAM:

Vielen Dank für euer ausführliches Feedback zum Foto-Upload.

Zu eurer Information... bei uns werden täglich mehrere tausend Fotos von Android-Geräten problemlos hochgeladen. Die hier beschriebenen Probleme können wir auf 4 verschiedenen Testgeräten (darunter 2 Samsung Galaxy S21 und S23) nicht nachvollziehen. Der Fehler in der Samsung Gallery App beim Upload eines einzelnen Fotos ist bekannt und bereits behoben.

Die "umständliche" Auswahl der Fotos ist das Standardverhalten von Android beim Hochladen von Medieninhalten.

• Schritt 1: Auswahl "Kamera" oder "Medien"
    • Schritt 2: Bei "Medien" Auswahl der gewünschten Fotos oder Klick auf die 3 Punkte und "Stöbern..." um ältere Fotos oder Fotos aus anderen Apps wie Samsung Gallery oder Google Fotos auszuwählen. Die Apps sind alle über das Menü oben links auswählbar.

Ihr könnt euch gerne die neue Spontacts oder GemeinsamErleben Beta App aus dem Play Store herunterladen und testen, ob ihr auch dort ein Problem mit dem Foto-Upload habt. Meldet euch dazu einfach weiter unten auf der jeweiligen App-Seite für das Beta-Programm an. Dann bekommt ihr immer automatisch die neueste Version der App.

@Support: Mein letzter Kommentar zu dem Thema. Natürlich werden täglich tausende Bilder hoch geladen, die Frage ist nur mit welchem Aufwand. Auch wir schaffen es ja mühselig irgendwie doch was hoch zu laden. Und wie Helmut geschrieben hat, macht es das Ganze seit paar Wochen sehr aufwendig. Es gibt hier einen Bug, den wir euch einfach mitteilen wollten...

• 11.09.23, 20:11

Helmut M.:

Bis vor wenigen Wochen wurden einem Apps wie Samsung 'Galerie' oder Google 'Fotos' unmittelbar neben der 'Kamera' angeboten und man musste nicht über den Umweg 'Medien', 'stöbern' und 'Öffnen aus' gehen.

Ich hatte, wie von Markus beschrieben, auch zunächst den Eindruck, das ältere Fotos Probleme machen. Gestern konnte ich über den umständlichen Weg über die Samsung 'Galerie' aber nicht einmal tagesaktuelle, einzelne Fotos hochladen - bei Auswahl stattdessen über die von mir installierte App 'X-plore' ging es dann.

Aktuellste Erkenntnis und TIPP: Wenn der Upload eines einzelnen Fotos über die 'Galerie' scheitert, konnte ich dass selbe Foto bei Auswahl eines zusätzlichen zweiten Fotos, prblemlos hochladen (das zweite Foto dann evtl. einfach wieder löschen).

Möglich ist der Foto-Upload also, 'problemlos' aber sicher nicht, was davon an Android und was an diesem Portal liegt kann ich natürlich nicht beurteilen. Was bis vor kurzem aber einfach lief überlegt man sich gerade mehrmals - das fördert den Foto-Upload und damit das 'Leben' auf der Plattform nicht gerade.

Im Moment merke ich mir erstmal, dass es hilfreich sein kann, mehr als ein Foto hochzuladen.

Geht im Moment nur über den Internet Browser, da auch über die virtuelle Steine 😶

• 11.09.23, 20:08

SUPPORT-TEAM:

Zu eurer Information... bei uns werden täglich mehrere tausend Fotos von Android-Geräten problemlos hochgeladen. Die hier beschriebenen Probleme können wir auf 4 verschiedenen Testgeräten (darunter 2 Samsung Galaxy S21 und S23) nicht nachvollziehen. Der Fehler in der Samsung Gallery App beim Upload eines einzelnen Fotos ist bekannt und bereits behoben.

Die "umständliche" Auswahl der Fotos ist das Standardverhalten von Android beim Hochladen von Medieninhalten.

• Schritt 2: Bei "Medien" Auswahl der gewünschten Fotos oder Klick auf die 3 Punkte und "Stöbern..." um ältere Fotos oder Fotos aus anderen Apps wie Samsung Gallery oder Google Fotos auszuwählen. Die Apps sind alle über das Menü oben links auswählbar.

Ihr könnt euch gerne die neue Spontacts oder GemeinsamErleben Beta App aus dem Play Store herunterladen und testen, ob ihr auch dort ein Problem mit dem Foto-Upload habt. Meldet euch dazu einfach weiter unten auf der jeweiligen App-Seite für das Beta-Programm an. Dann bekommt ihr immer automatisch die neueste Version der App.

Also übers App geht garnichts, auch über die unnötige Umwege  = nur durch die Browser kann ich die Fotos hoch laden. Danke trotzdem für die aktuelle Stand*Meldung 🙃

• 11.09.23, 20:01

Bis vor wenigen Wochen wurden einem Apps wie Samsung 'Galerie' oder Google 'Fotos' unmittelbar neben der 'Kamera' angeboten und man musste nicht über den Umweg 'Medien', 'stöbern' und 'Öffnen aus' gehen.

Ich hatte, wie von Markus beschrieben, auch zunächst den Eindruck, das ältere Fotos Probleme machen. Gestern konnte ich über den umständlichen Weg über die Samsung 'Galerie' aber nicht einmal tagesaktuelle, einzelne Fotos hochladen - bei Auswahl stattdessen über die von mir installierte App 'X-plore' ging es dann.

Aktuellste Erkenntnis und TIPP: Wenn der Upload eines einzelnen Fotos über die 'Galerie' scheitert, konnte ich dass selbe Foto bei Auswahl eines zusätzlichen zweiten Fotos, prblemlos hochladen (das zweite Foto dann evtl. einfach wieder löschen).

Möglich ist der Foto-Upload also, 'problemlos' aber sicher nicht, was davon an Android und was an diesem Portal liegt kann ich natürlich nicht beurteilen. Was bis vor kurzem aber einfach lief überlegt man sich gerade mehrmals - das fördert den Foto-Upload und damit das 'Leben' auf der Plattform nicht gerade.

• 11.09.23, 13:36 - Zuletzt bearbeitet 11.09.23, 13:45.

• 10.09.23, 18:29 - Zuletzt bearbeitet 10.09.23, 18:30.

Leelo:

Markus:

Zugreifen kann man auf alle. Nur lassen sich eben ältere nicht hochladen. Egal aus welchem Ordner man sie anwählen...

Das lässt sich mit Screenshot von älteren Fotos umgehen, so wird es als *neu* wieder erkannt. 

Richtig, diesen Weg gehe ich aktuell auch. Also neu runter laden oder erstellen. Bei Screenshots muss man dann evtl. das Bild wieder zuschneiden. Alles sehr umständlich. Das kann doch nicht Sinn und Zweck sein, daher die Info an Support das hier etwas nicht passt.... leider bis dato ohne Reaktion.

• 10.09.23, 18:21 - Zuletzt bearbeitet 10.09.23, 18:21.

Markus:

Micha:

Ich hab in meiner Galerie mehrere Ordner, auf die ich problemlos ohne Verluste zugreifen kann. Habt ihr alle Fotos in einem Ordner?

Zugreifen kann man auf alle. Nur lassen sich eben ältere nicht hochladen. Egal aus welchem Ordner man sie anwählen...

Wie alt ist denn bei euch älter? Mein Handy ist relativ neu, da das alte abgeschmiert ist und ganz alte Fotos in diversen Ordnern sind nicht drauf, ältestes ist vom Juli diesen Jahres 🫣

• 10.09.23, 17:20

Markus:

Micha:

Ich hab in meiner Galerie mehrere Ordner, auf die ich problemlos ohne Verluste zugreifen kann. Habt ihr alle Fotos in einem Ordner?

Das lässt sich mit Screenshot von älteren Fotos umgehen, so wird es als *neu* wieder erkannt. 

• 09.09.23, 18:43

Micha:

Markus:

Genau über stöbern schafft man es noch ein  paar Bilder hoch zu laden. Nur leider nicht alle aus der Galerie. Nur die neuesten lassen sich so laden. Bei älteren läuft der Balken durch aber wird nicht eingestellt. Zumindest bei meinem S22... Daher leider keine Alternative für die komplette Galerie.

• 09.09.23, 18:05

Markus:

Micha:

Habe es auch vernommen. Anbei eine Lösung, die ich nutze:

Bei Klick auf Fotos hinzufügen in der sich öffnenden Leiste Medien anklicken, dann bekommt man Seite 1 angezeigt. 

Screenshot_20230909_152833_Android System.jpg

Screenshot_20230818_093035_Media.jpg

Dort auf die drei Punkte und dann auf Stöbern klicken...

Screenshot_20230818_093038_Media.jpg

Dann in dem sich öffnenden Ansicht auf Galerie oder Eigene Dateien klicken und man hat seine gewohnte Auswahl (wie ich bei meinem Galaxy S23).

Screenshot_20230909_152913_Files.jpg

Nicht wirklich Usability-freundlich 🤷🏻‍♂️ Es sei denn, es gibt eine komfortablere Lösung 🤔

Genau über stöbern schafft man es noch ein  paar Bilder hoch zu laden. Nur leider nicht alle aus der Galerie. Nur die neuesten lassen sich so laden. Bei älteren läuft der Balken durch aber wird nicht eingestellt. Zumindest bei meinem S22... Daher leider keine Alternative für die komplette Galerie.

• 09.09.23, 17:41

korrekt, bei meinem S21 der selbe Effekt - leider 😔

• 09.09.23, 17:18 - Zuletzt bearbeitet 09.09.23, 17:20.

Micha:

Helmut M.:

Mit meinem aktuell gehaltenen S21 kann ich seit ca. 2 Wochen keine Fotos mehr hochladen. Unter 'Wähle eine Aktion' wird mir neben der Kamera-App nur noch ein ominöses 'Medien' angeboten. Dort sehe ich zwar meine Fotos, nach Auswahl läuft der Ladebalken aber ergebnislos durch. Vor einiger Zeit gab es den gleichen Effekt mit der Samsung-eigenen Galerie-App (der behoben wurde). Nun wird aber weder diese noch eine alternative installierte Bildbetrachtungs-App angeboten. Ich würde mich über eine Korrektur oder Tips zum Umgang freuen.

Bei Klick auf Fotos hinzufügen in der sich öffnenden Leiste Medien anklicken, dann bekommt man Seite 1 angezeigt. 

Dann in dem sich öffnenden Ansicht auf Galerie oder Eigene Dateien klicken und man hat seine gewohnte Auswahl (wie ich bei meinem Galaxy S23).

Nicht wirklich Usability-freundlich 🤷🏻‍♂️ Es sei denn, es gibt eine komfortablere Lösung 🤔

• 09.09.23, 17:00

das war wirklich hilfreich. Ich hätte weder 'stöbern' unter den drei Punkten, noch meine Galerie-App unter dem dortigen Burger-Menü gefunden. An der Galerie-App liegt es also diesmal nicht.

• 09.09.23, 15:34 - Zuletzt bearbeitet 09.09.23, 15:35.

Helmut M.:

Mit meinem aktuell gehaltenen S21 kann ich seit ca. 2 Wochen keine Fotos mehr hochladen. Unter 'Wähle eine Aktion' wird mir neben der Kamera-App nur noch ein ominöses 'Medien' angeboten. Dort sehe ich zwar meine Fotos, nach Auswahl läuft der Ladebalken aber ergebnislos durch. Vor einiger Zeit gab es den gleichen Effekt mit der Samsung-eigenen Galerie-App (der behoben wurde). Nun wird aber weder diese noch eine alternative installierte Bildbetrachtungs-App angeboten. Ich würde mich über eine Korrektur oder Tips zum Umgang freuen.

• 09.09.23, 14:56

Helmut M.:

Das hatte ich vor kurzem auch hier gemeldet. Habe das selbe Problem mit meinem S22 seit paar Wochen. 

Einzige Lösung: unter stöbern werden ein paar zuletzt heruntergeladene Bilder angezeigt welche sich hochladen lassen. Aber die restlichen Bilder aus der Galerie lassen sich leider nicht laden ☹️

• 09.09.23, 14:44

• 01.09.23, 11:40

@Support: Könnt ihr bitte den Spam Schutz etwas Freizügigkeit gestalten. Ich habe z.b. mehrere Wiesn Events wo ich die selbe Info als Beitrag Posten möchte. Dort greift die Erkennung schon... Auch fließen scheinbar Nachrichten an Teilnehmern in den Spam Zähler ein. Nachrichten an Teilnehmern und auch Beiträge in seiner Aktivität wird ja niemals Spam sein. Alles etwas zu restriktiv. 

• 30.08.23, 16:16

Mit der neuen Bezeichnung 'Teilnahme anfragen' (statt 'Interesse an Teilnahme') kann es keine Verwechslung mehr mit der Interessierten-Liste geben.

Danke dafür!!

• 22.08.23, 20:06 - Zuletzt bearbeitet 22.08.23, 20:34.

Lieber Support, ich bekomme momentan sehr häufig keine Fotos mehr angezeigt, also teils ja, teils nein. Das Bild bleibt dann völlig leer, wird nach paar Sekunden manchmal nachgeladen. Als würden die Daten nicht richtig hochgeladen. 

Hat noch jemand das Problem oder liegt es wieder an der Beta-Test Version (aktuell 2.0.0)?

Fotobeispiel angefügt.

Screenshot_20230822_195932_GemeinsamErleben.jpg

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.