Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.852 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.097 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 14.09.23, 10:43 - Zuletzt bearbeitet 14.09.23, 10:58.

Holger H.:

Ella (DFiOH):

🤣😡Nein! Und wie gesagt, diese eine Gruppe möchte ich nicht mit Eintragsmitgliedern vollstopfen.

Wenn Du eine Gruppenaktivität auch für "Nicht-Gruppenmitglieder" öffnest, können Gruppenmitglieder und "Nicht-Gruppenmitglieder" an der Aktivität teilnehmen, ohne das letztere Gruppenmitglieder werden. Wo ist da das Problem?

Warum sollte ich das, weil DU das so willst? NEIN, meine Gruppe ist mit voller Absicht eingerichtet, wie sie eingerichtet ist. Es gibt 2 weitere Gruppen, die offen eingerichtet sind, diese ist und bleibt geshchlossen mit Ausnahmen, wie es hier vom System ja auch ermöglicht wird. Funzt es nicht richtig, ist die Programmierung einfach noch nicht perfekt. 

• 14.09.23, 10:41

Ella (DFiOH):

Holger H.:

Dann mach doch einfach die Gruppenaktivität auch für "Nicht-Gruppen-Mitglieder". 

🤣😡Nein! Und wie gesagt, diese eine Gruppe möchte ich nicht mit Eintragsmitgliedern vollstopfen.

Wenn Du eine Gruppenaktivität auch für "Nicht-Gruppenmitglieder" öffnest, können Gruppenmitglieder und "Nicht-Gruppenmitglieder" an der Aktivität teilnehmen, ohne das letztere Gruppenmitglieder werden. Wo ist da das Problem?

•  

Holger H.:

Ella (DFiOH):

Meine Hauptgruppe ist nur für Ansässige, ohne Urlauber (da Lübecker Bucht). Meine StT-Treffen stelle ich MIT Gruppenbindung ein, andere oft OHNE. Mitglieder aus Düsseldorf oder München etc, die nur bei uns im Urlaub sind, möchte ich nicht fest in diese Gruppe aufnehmen, jedoch möchte ich sie ggf. zu einzelnen Treffen zulassen. Und nein, ich will sie eben nicht erst zulassen um sie dann wieder rauszuschmeißen. Darum wäre eine getrennte Antwort "Ja" zum Treffen, "nein" zur Gruppenmitgliedschaft hilfreich. 

Dann mach doch einfach die Gruppenaktivität auch für "Nicht-Gruppen-Mitglieder". 

• 14.09.23, 09:27

Ella (DFiOH):

Meine Hauptgruppe ist nur für Ansässige, ohne Urlauber (da Lübecker Bucht). Meine StT-Treffen stelle ich MIT Gruppenbindung ein, andere oft OHNE. Mitglieder aus Düsseldorf oder München etc, die nur bei uns im Urlaub sind, möchte ich nicht fest in diese Gruppe aufnehmen, jedoch möchte ich sie ggf. zu einzelnen Treffen zulassen. Und nein, ich will sie eben nicht erst zulassen um sie dann wieder rauszuschmeißen. Darum wäre eine getrennte Antwort "Ja" zum Treffen, "nein" zur Gruppenmitgliedschaft hilfreich. 

•  

Markus:

Ich denke, den meisten Mitgliedern ist es total egal wieviele Gruppen sie hier angehören. Daher stört es sicherlich die wenigsten dass sie dann automatisch einer Gruppe angehören. Warum auch, ich will doch zukünftig auch über neue Aktivitäten in der Gruppe benachrichtigt werden und zudem ist das die einzige Möglichkeit bei der aktuellen Aktivität teilzunehmen.

@Rainer: zu deiner ersten Frage, ich denke das ist unterschiedlich da in deinem Fall der Aktivitäten und Gruppen Organisator zwei verschiedene Personen sind. Daher kann der Aktivitäten Organisator dich nicht gleich zur Gruppe freigeben und du musst erst dort eine Anfrage stellen. 

Aber sehe schon, seit der Umstellung auf Doppelanfrage (zur Aktivität und Gruppe gleichzeitig) gibt es hier echte Verwirrungen. Daher fände ich es mittlerweile auch wieder besser wenn dies getrennt stattfindet. Also erst muss man sich zur Gruppe anmelden und danach kann man sich erst zu der Aktivität anmelden (falls "nur für Gruppenmitglieder" angewählt ist).

Damit wäre doch fast alles wie gewünscht. Und mei, für die Organisator heißt es halt eine Bestätigung mehr annehmen was ja nicht so wild sein sollte...

• 13.09.23, 20:53

Ich denke, den meisten Mitgliedern ist es total egal wieviele Gruppen sie hier angehören. Daher stört es sicherlich die wenigsten dass sie dann automatisch einer Gruppe angehören. Warum auch, ich will doch zukünftig auch über neue Aktivitäten in der Gruppe benachrichtigt werden und zudem ist das die einzige Möglichkeit bei der aktuellen Aktivität teilzunehmen.

@Rainer: zu deiner ersten Frage, ich denke das ist unterschiedlich da in deinem Fall der Aktivitäten und Gruppen Organisator zwei verschiedene Personen sind. Daher kann der Aktivitäten Organisator dich nicht gleich zur Gruppe freigeben und du musst erst dort eine Anfrage stellen. 

Aber sehe schon, seit der Umstellung auf Doppelanfrage (zur Aktivität und Gruppe gleichzeitig) gibt es hier echte Verwirrungen. Daher fände ich es mittlerweile auch wieder besser wenn dies getrennt stattfindet. Also erst muss man sich zur Gruppe anmelden und danach kann man sich erst zu der Aktivität anmelden (falls "nur für Gruppenmitglieder" angewählt ist).

Damit wäre doch fast alles wie gewünscht. Und mei, für die Organisator heißt es halt eine Bestätigung mehr annehmen was ja nicht so wild sein sollte...

• 13.09.23, 20:53

Das Problem liegt wohl darin, dass immer nur eine Anmeldemöglichkeit zur Aktivität sichtbar ist "Teilnahme anfragen" und keine Frage oder Info für eine Gruppenanmeldung sichtbar ist.
    Hier sollte bei einer Aktivität neben dem Reiter "Teilnahme anfragen" auch ein Reiter "Gruppenmitgliedschaft anfragen" stehen bzw. die Info "Du bist Gruppenmitlgied". 

Teilnahme anfragen.JPG

Screenshot_20230913_204643_Spontacts.jpg

Wenn der Organisator die Aktivitätsteilnahme nur mit Bestätigung UND mit der Gruppenmitgliedschaft verknüpft hat. Bekommt man nach Klick auf 'Teilnahme anfragen' beides als Hinweis (s. Bild). Ist die Gruppenmitgliedschaft nicht Bedingung für die Aktivitätsteilnahme erscheint nur der erste Absatz. Eigentlich alles eindeutig und übersichtlich für ein App-Design.

• 13.09.23, 20:42

Enrico:

Helmut M.:

Sie ist nicht als Gruppenmitglied abgelehnt, sie hat ja gar keinen Antrag gestellt. Sie könnte ja separat einen Antrag für die Gruppe stellen, den Du dann annehmen könntest.

Ich persönlich versuche meine Gruppenmitgliedschaften übersichtlich zu halten und gehe zurückhaltend mit Aktivitätsanfragen um, die mit Gruppen'zwangs'mitgliedschaften verknüpft sind.

Doch,ist zu diesem Zeitpunkt als Gruppenmitglied abgelehnt. Da ich ja die Teilnahmeanfrage zur Aktivität abelehnt habe. Klar könnte die Person noch extra eine Mitgliedschaft zur Gruppe beantragen. Aber dass machen sicher die wenigsten, wenn sie erstmal für eine Aktivität abgelehnt wurde.

Das Problem liegt wohl darin, dass immer nur eine Anmeldemöglichkeit zur Aktivität sichtbar ist "Teilnahme anfragen" und keine Frage oder Info für eine Gruppenanmeldung sichtbar ist.
    Hier sollte bei einer Aktivität neben dem Reiter "Teilnahme anfragen" auch ein Reiter "Gruppenmitgliedschaft anfragen" stehen bzw. die Info "Du bist Gruppenmitlgied". 

Teilnahme anfragen.JPG

• 13.09.23, 20:28

Helmut M.:

Enrico:

Falsch finde ich ja diese Programmierung: 

Stellt eine interessierte Person,welche noch kein Gruppenmitglied ist, eine Teilnahmeanfrag für eine Aktivität kann ich als Organisator diese Anfrage annehmen oder ablehnen. Bestätige ich die Anfrage, wird die Person gleichzeitig auch Gruppenmitglied.

Lehne ich die Person für diese Aktivität aber ab, ist sie zeitgleich auch als Gruppenmitglied abgelehnt.

Was meiner Meinung nach Unsinn ist und nicht so sein sollte. Man sollte die Person dennoch zur Gruppe zulassen können.

Sie ist nicht als Gruppenmitglied abgelehnt, sie hat ja gar keinen Antrag gestellt. Sie könnte ja separat einen Antrag für die Gruppe stellen, den Du dann annehmen könntest.

Ich persönlich versuche meine Gruppenmitgliedschaften übersichtlich zu halten und gehe zurückhaltend mit Aktivitätsanfragen um, die mit Gruppen'zwangs'mitgliedschaften verknüpft sind.

Doch,ist zu diesem Zeitpunkt als Gruppenmitglied abgelehnt. Da ich ja die Teilnahmeanfrage zur Aktivität abelehnt habe. Klar könnte die Person noch extra eine Mitgliedschaft zur Gruppe beantragen. Aber dass machen sicher die wenigsten, wenn sie erstmal für eine Aktivität abgelehnt wurde.

• 13.09.23, 20:27

Enrico:

Stellt eine interessierte Person,welche noch kein Gruppenmitglied ist, eine Teilnahmeanfrag für eine Aktivität kann ich als Organisator diese Anfrage annehmen oder ablehnen. Bestätige ich die Anfrage, wird die Person gleichzeitig auch Gruppenmitglied.

Lehne ich die Person für diese Aktivität aber ab, ist sie zeitgleich auch als Gruppenmitglied abgelehnt.

Was meiner Meinung nach Unsinn ist und nicht so sein sollte. Man sollte die Person dennoch zur Gruppe zulassen können.

Du kannst es nachträglich umstellen und dann kann eine Person nur zur Aktivität zugelassen werden aber muß nicht als Gruppenmitglied zugelassen werden. Wenn sich die Person nur zur Aktivität angemeldet hat und nicht zur Gruppe, muß bei einer Ablehnung zur Aktivität sich die Person getrennt zur Gruppe anmelden. Das ist so ok. Es verstehen nur viele Leute nicht, dass sie sich bei einer Aktivitätsanmeldung auch zur Gruppe anmelden sollten.

• 13.09.23, 20:24

Enrico:

•  

Enrico:

Genau sowas hatte ich vor Monaten schon geschrieben. Die Anfragen Treffen und Gruppenmitgliedschaft sollten getrennt bestätigt werden können. 

• 13.09.23, 20:19

• 13.09.23, 20:10

Wenn man als Organisator die Aktivitätsteilnahme an die Gruppenmitgliedschaft (in der Aktivitätseinstellung) koppelt, gibt es doch immer noch zwei Möglichkeiten:

A: Teilnahmemöglichkeit ohne Bestätigung des Organisators. Dann ist es erforderlich, dass man erst Gruppenmitglied wird, bevor man auf 'Teilnehmen' in der Aktivität klicken kann.

B: Teilnahmemöglichkeit nur mit Bestätigung des Organisators (Teilnahme anfragen). Dann macht es doch nur Sinn, dass in 'einem Aufwasch' zu erledigen. Als Anfragender bekommt man dann den Hinweis, dass man mit Bestätigung automatisch Gruppenmitglied wird.

• 13.09.23, 19:57 - Zuletzt bearbeitet 13.09.23, 20:01.

Rainer 1997:

Micha:

Meine Vermutung: Jeder kann auf die Aktivität klicken bei einer Teilnahmeanfrage und dann kann der Organisator und Gruppenchef entscheiden, ob man diese Person dann zusätzlich in die Gruppe aufnimmt bzw. man wird bei Zulassung zur Aktivität dann automatisch direkt Gruppenmitglied ohne Umweg, erst der Gruppe und dann erst der Aktivität beizutreten.

Und deshalb sieht man bei Gruppen, wo man noch nicht Mitglied ist, weiterhin auch den Text "werde Mitglied usw.". Dann kann man nur dieser Gruppe beitreten. Im anderen Fall tritt man mit Aktivitätsanfrage auch automatisch der Gruppe bei.

Über diese Einstellung können sich nur Gruppenmitglieder zur Aktivität anmelden.
    Wer nicht Mitglied in der Gruppe ist, kann sich auch nicht zur Aktivität anmelden bzw. muß sich vorab getrennt als Gruppenmitglied anmelden und auf eine Freischaltung warten. Wird die Person vom Gruppenadmin nicht freigeschaltet, ist somit auch keine Anmeldung zur Aktivität möglich.

Hab ich im Selbsttest auch gerade gesehen. Bei meinen Gruppen habe ich es eigentlich auch so eingestellt und dennoch bekomme ich die Info, dass jemand bei mir als Nichtmitglied bei einer Aktivität mitmachen möchte. 

Ergänzung: Vielleicht hat die Entscheidung, bei Punkt 5 beim Erstellen einer Aktivität etwas damit zu tun, dass dann Nichtmitglieder Gruppenmitglied werden können 🤔

1000015635.jpg
  • 13.09.23, 19:54

Micha:

Rainer 1997:

Gab es ein Update bei den Anmeldemöglichkeiten zu den Aktivitäten?

Bei mir können sich Personen zu den Aktivitäten anmelden, obwohl die Einstellung auf "Teilnahme nur für Gruppen-Mitglieder" steht. Ich bekomme dann in der Warteliste eine Info "Noch kein Gruppen-Mitglied".

Warum sehe ich dann bei einer anderen Person und Aktivität die Info 
    "Werde Mitglied bei der Gruppe, um bei dieser Aktivität dabei zu sein"?

Werde-Mitglied-der-Gruppe.JPG

Wandern für Unsportliche (U40): Schliersee

Was ist hier anders eingestellt?

Meine Vermutung: Jeder kann auf die Aktivität klicken bei einer Teilnahmeanfrage und dann kann der Organisator und Gruppenchef entscheiden, ob man diese Person dann zusätzlich in die Gruppe aufnimmt bzw. man wird bei Zulassung zur Aktivität dann automatisch direkt Gruppenmitglied ohne Umweg, erst der Gruppe und dann erst der Aktivität beizutreten.

Und deshalb sieht man bei Gruppen, wo man noch nicht Mitglied ist, weiterhin auch den Text "werde Mitglied usw.". Dann kann man nur dieser Gruppe beitreten. Im anderen Fall tritt man mit Aktivitätsanfrage auch automatisch der Gruppe bei.

Über diese Einstellung können sich nur Gruppenmitglieder zur Aktivität anmelden.
    Wer nicht Mitglied in der Gruppe ist, kann sich auch nicht zur Aktivität anmelden bzw. muß sich vorab getrennt als Gruppenmitglied anmelden und auf eine Freischaltung warten. Wird die Person vom Gruppenadmin nicht freigeschaltet, ist somit auch keine Anmeldung zur Aktivität möglich.

• 13.09.23, 19:45

Rainer 1997:

Bei mir können sich Personen zu den Aktivitäten anmelden, obwohl die Einstellung auf "Teilnahme nur für Gruppen-Mitglieder" steht. Ich bekomme dann in der Warteliste eine Info "Noch kein Gruppen-Mitglied".

• 13.09.23, 18:59 - Zuletzt bearbeitet 13.09.23, 19:17.

• 11.09.23, 21:36 - Zuletzt bearbeitet 11.09.23, 21:55.

Nur zur Klarstellung: Auch ich konnte in den letzten Wochen schon einzelne Bilder hochladen. Die Probleme treten nicht immer auf - daher zunächst der Verdacht, dass ältere Fotos Probleme machen. Eine Systematik im Bug habe ich noch nicht erkannt. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass - wenn er auftritt - die Auswahl mehrerer Bilder hilfreich sein KANN. Im Moment ist der Foto-Upload nicht nur mühselig sondern einfach auch unglaublich unzuverlässig. Während ich früher erst meinen Beitrag geschrieben und dann die passenden Fotos dazugeladen habe, schaue ich derzeit zunächst ob ich den Upload hinbekomme (evtl. neue Umwege suche) und ergänze dann meinen Text dazu.

• 11.09.23, 20:43

Im Moment merke ich mir erstmal, dass es hilfreich sein kann, mehr als ein Foto hochzuladen.

Hab mal Lust, ein einzelnes Foto als Test hochzuladen...ich mache sonst auch immer mehrere rein.

Android 13, One UI Version 5.1, Sicherheitspatch vom 01.06.2023...

1 beliebiges Bild:

20230824_205635.jpg

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.