Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.852 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.097 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 08.10.23, 22:15

Holger H.:

Hallo,

der Organisator einer Aktivität sollte auch einzelne angemeldete Teilnehmer kontaktieren können, die ihre Kontaktmöglichkeiten eingeschränkt haben. 

Selbst wenn die Teilnahme erklärt ist und die Kontaktaufnahme ausgeschlossen ist, kann der Organisator einer Aktivität die TN anschreiben. Nur die anderen TN der Gruppe nicht. 

Prinzipiell könnte man jetzt darüber streiten,  ob das so sein muss. 

Ich denke, dass es da generell gesehen einen Verbeserungsbedarf gibt. Netter ausgedrückt wäre es ein Vorteil, wenn man aktiv "abwählen" muss, selber kontaktiert zu werden.

Meiner Meinung nach sollten alle Kanäle (vorab) "Kontakte" sowie "Nachrichten" freigeschaltet sein. Wenn man dieses NICHT möchte, sollte man es aktiv abwählen MÜSSEN.

Ich generiere aktuell relativ viele Ablehnungen, weil die entsprechenden Interessierten  einfach nicht begreifen (können...) dass "Kontakte sind zugelassen" nicht gleichbedeutend  ist mit "man kann Dich anschreiben"

• 08.10.23, 19:51

Holger H.:

Hallo,

der Organisator einer Aktivität sollte auch einzelne angemeldete Teilnehmer kontaktieren können, die ihre Kontaktmöglichkeiten eingeschränkt haben. 

Holger, dass funktioniert doch. Den angemeldeten Teilnehmer direkt in der Aktivität anklicken und die Nachricht schreiben. 

• 08.10.23, 19:47 - Zuletzt bearbeitet 08.10.23, 19:48.

Holger H.:

Hallo,

Auch wenn es müssig ist und man dann andere TN/Interessierte anschreibt: Via Anschreibefunktion an TN/Interessierte diese Person (je nachdem, was sie ist) erreichen mit der Bitte um Antwort in einer PN an dich und dem Hinweis an alle, dass es nur eine Person betrifft. Anders löse ich es gerade auch nicht.

• 08.10.23, 19:29

Hallo,

• 26.09.23, 20:56

Mir ging es erst einmal nur um die Erleichterung als Organisator zu erkennen, wer schon einmal bei meinen Aktivitäten dabei war. Um zum Beispiel auch gezielt Einladungen zu verschicken. Eine Liste/Übersicht mit den Teilnehmern, die an meinen Aktivitäten teilgenommen  haben.

Für die Allgemeinheit finde ich die Idee von Helmut (und anderen) natürlich auch toll, es dürfte dann nur nicht in die von mir gewünschte "Teilnehmerliste/Übersicht" fließen.

•  

Helmut M.:

Ich - und etliche Weitere, mit denen ich darüber gesprochen habe - würde mir wünschen, dass man auf einem anderen Profil gemeinsame Aktivitäten erkennen kann (z. B. zusätzlich zu 'zukünftigen' und 'vergangenen' eben auch 'gemeinsame' Aktivitäten). Und zwar unabhängig davon, ob ich 'nur' Teilnehmer, oder Ersteller bzw. Organisator bin. Wie oft kommt es vor, dass man auf Leute trifft und beiden fällt nicht ein, bei welcher Gelegenheit man sich schon einmal gesehen hat 😔

Das wäre doch ganz im Sinne von 'gemeinsam erleben'. 

Eine gute Idee, Helmut, besonders für die Älteren unter uns 🤣 Auch ich habe zwischendurch Aussetzer und weiß nicht mehr, woher ich ein Gesicht kenne 🤔🤔🤔 Daher finde ich den Vorschlag 👍👍👍

• 26.09.23, 19:49

Helmut M.:

Ich - und etliche Weitere, mit denen ich darüber gesprochen habe - würde mir wünschen, dass man auf einem anderen Profil gemeinsame Aktivitäten erkennen kann (z. B. zusätzlich zu 'zukünftigen' und 'vergangenen' eben auch 'gemeinsame' Aktivitäten). Und zwar unabhängig davon, ob ich 'nur' Teilnehmer, oder Ersteller bzw. Organisator bin. Wie oft kommt es vor, dass man auf Leute trifft und beiden fällt nicht ein, bei welcher Gelegenheit man sich schon einmal gesehen hat 😔

So ungefähr meinte ich es mit der TN-Historie und kann mit deinem Vorschlag auch ergänzt werden. Bei mir war es als Beispiel mit dem Infotext gemeint, wo jetzt bei manchen Ersteller, Teilnehmer usw. fett gedruckt in der Aktivität steht. Und Holgers Frage bezog sich auf eigene TN, was natürlich dann auch auf alle Personen erweitert werden kann, die man mal bei anderen Aktivitäten traf.

• 26.09.23, 18:46

•  

Micha:

Holger H.:

Hallo,

besteht die Möglichkeit Mitglieder aufgelistet zu bekommen, die schon mal an meinen Aktivitäten teilgenommen haben, aber nicht in meinen Kontakten sind? Es wäre eine Hilfe um zu sehen, ob ein Mitglied schon mal bei einer meiner Aktivitäten dabei war oder "neu" ist. 

Es würde auch für "Teilnehmer einladen" Sinn ergeben, wenn man diese Mitglieder dann gezielt einladen könnte. Vielleicht eine neue Rubrik bei "Mein Kontaktnetzwerk".

Da wäre ich auch für, denn manchmal ändern ja Personen ihren Profilnamen inkl. Foto und dann kann man diese nicht mehr zuordnen. Die Einordnung in Mein Kontaktnetzwerk, wo aktuell ja Kontakte, Merkliste, Folge ich und Folgt mir zu finden sind, hört sich auf den ersten Blick gut an, man könnte es ja aber vielleicht TN-Historie nennen und besser als eigenen Reiter neben Netzwerk, Anfragen, Besucher, Blockiert & Ausgeblendet packen. 

Unter TN-Historie können ja alle drin landen, die schon mal irgendwann an seinen eigenen erstellten Aktivitäten teilgenommen haben, unabhängig ob Mitglied in einer eigenen Gruppe oder nicht. Oder man hinterlässt einen Badge im Profil als Hinweis, den nur jeder selbst sehen kann, wie aktuell z.B. Ersteller, Warteliste oder Teilnehmer.

So kann man seine Ex-Teilnehmer dann besser nachverfolgen und handhaben, wie man mag.

Sowas könnte man super über eine Teilnahmestatistik erkennen, die hier ja leider nicht kommen soll. 

• 26.09.23, 14:51

Anderes Thema als Wunsch an die Admins:

Es gibt Communities zum Thema Radfahren, Motorrad, Mountainbiken und Rennradfahren. Warum keins zum Thema Automobil?

Gibt ja zig Möglichkeiten für Aktivitäten: Cabriotouren, Campertreffen, Schraubertreffen, Roadtrips, Rennsportveranstaltungen, Oldtimertreffen usw. 

Screenshot_20230919_211347_Spontacts.jpg
    Screenshot_20230919_211326_Spontacts.jpg
    Screenshot_20230919_211308_Spontacts.jpg

• 26.09.23, 14:46

Holger H.:

Hallo,

besteht die Möglichkeit Mitglieder aufgelistet zu bekommen, die schon mal an meinen Aktivitäten teilgenommen haben, aber nicht in meinen Kontakten sind? Es wäre eine Hilfe um zu sehen, ob ein Mitglied schon mal bei einer meiner Aktivitäten dabei war oder "neu" ist. 

Es würde auch für "Teilnehmer einladen" Sinn ergeben, wenn man diese Mitglieder dann gezielt einladen könnte. Vielleicht eine neue Rubrik bei "Mein Kontaktnetzwerk".

Da wäre ich auch für, denn manchmal ändern ja Personen ihren Profilnamen inkl. Foto und dann kann man diese nicht mehr zuordnen. Die Einordnung in Mein Kontaktnetzwerk, wo aktuell ja Kontakte, Merkliste, Folge ich und Folgt mir zu finden sind, hört sich auf den ersten Blick gut an, man könnte es ja aber vielleicht TN-Historie nennen und besser als eigenen Reiter neben Netzwerk, Anfragen, Besucher, Blockiert & Ausgeblendet packen. 

Unter TN-Historie können ja alle drin landen, die schon mal irgendwann an seinen eigenen erstellten Aktivitäten teilgenommen haben, unabhängig ob Mitglied in einer eigenen Gruppe oder nicht. Oder man hinterlässt einen Badge im Profil als Hinweis, den nur jeder selbst sehen kann, wie aktuell z.B. Ersteller, Warteliste oder Teilnehmer.

So kann man seine Ex-Teilnehmer dann besser nachverfolgen und handhaben, wie man mag.

• 26.09.23, 11:47

Hallo,

• 15.09.23, 06:47

Holger H.:

Ella (DFiOH):

Michael, darf ich fragen, warum du dich hier nun mit einmischt? Holger hat bei diesem Thema wiedereinmal eine Diskussion aufgezwungen, die am eig. Thema vorbei geht, und findet dann auch einfach wieder zum eig. Thema zurück, wiedereinmal. 
    Es geht hier grade um fehlende Auswahlfelder, um mehr nicht. Holger hat mir vorgeschlagen, daß ich meine Gruppe grundsätzlich für Nichtgruppenmitglieder öffnen soll, WARUM?! Ich hatte deutlich geschrieben, daß ich genau DAS nicht möchte. Ich möchte frei selektieren können, wen ich beim Zulassen zu einem Treffen auch gleichzeit in meine geschlossene Gruppe mit aufnehmen möchte. Also bitte, komme auch du wieder zum eig. Thema zurück. Danke. 

Du hast echt ein Verständnisproblem! Ich habe nie geschrieben das Du Deine Gruppe öffnen sollst und Nichtmitglieder aufnehmen sollst! Ließ einfach richtig! Denn genau das sollte ja mein Tipp an Dich verhindern. Du sollst Deine Gruppenaktivität(!) für Nichtmitglieder öffnen. Dann kommen die Nichtmitglieder die teilnehmen auch nicht in die Gruppe!

Aber wahrscheinlich verstehst Du es jetzt immer noch nicht.  Das Du hilferesitent und unfreundlich bist, hast Du hier ja schon öfters bewiesen. 

Und sorry an die Mitleser, dass es hier wieder mal so eskaliert ist!

Holger, du kennst die doch. Man sollte sich mit der auf wirklich keine Diskussion einlassen. Bringt einfach nichts. Die diskutiert so lange, bis man ihr in allen Punkten zustimmt. Einfach ignorieren, mache ich schon lange

•  

Ella (DFiOH):

Holger H.:

Du hast echt ein Verständnisproblem! Ich habe nie geschrieben das Du Deine Gruppe öffnen sollst und Nichtmitglieder aufnehmen sollst! Ließ einfach richtig! Denn genau das sollte ja mein Tipp an Dich verhindern. Du sollst Deine Gruppenaktivität(!) für Nichtmitglieder öffnen. Dann kommen die Nichtmitglieder die teilnehmen auch nicht in die Gruppe!

Aber wahrscheinlich verstehst Du es jetzt immer noch nicht.  Das Du hilferesitent und unfreundlich bist, hast Du hier ja schon öfters bewiesen. 

Holger, du verstehst es nicht und diskutierst hier alles zu tode.
    Ich stelle meine Treffen in dieser bestimmten Gruppe meistens mit Gruppenbindung ein, einige zusätzlich ohne, so wie es von System auch vorgesehen ist. 
    Fragen dann Nichtmitglieder bei diesen "offenen Treffen" einer geschlossenen Gruppe an, so möchte ich diese nicht zwangsläufig mit in die Gruppe nehmen. Das ist doch logisch, warum willst du mich diesbezüglich hier immer wieder belehren. 
    Nochmal, es geht hier einfach nur um flexiebel auswählbare Butten "zum Treffen zulassen" und "in die Gruppe aufnehmen". Um mehr geht es nicht. Bitte akzeptiere das und bleibe zukünftig doch einfach bei dem jew. Thema. Danke. 
    Sorry auch von mir an die Mitleser. Alles nach meinem Post von um 21.01 sollte gelöscht werden, da am Thema vorbei. 

Und wieder artet es aus, macht das doch unter euch aus.

Per PN mühsam immer wieder. Sorry muss gesagt sein!!

•  

Holger H.:

Ella (DFiOH):

Michael, darf ich fragen, warum du dich hier nun mit einmischt? Holger hat bei diesem Thema wiedereinmal eine Diskussion aufgezwungen, die am eig. Thema vorbei geht, und findet dann auch einfach wieder zum eig. Thema zurück, wiedereinmal. 
    Es geht hier grade um fehlende Auswahlfelder, um mehr nicht. Holger hat mir vorgeschlagen, daß ich meine Gruppe grundsätzlich für Nichtgruppenmitglieder öffnen soll, WARUM?! Ich hatte deutlich geschrieben, daß ich genau DAS nicht möchte. Ich möchte frei selektieren können, wen ich beim Zulassen zu einem Treffen auch gleichzeit in meine geschlossene Gruppe mit aufnehmen möchte. Also bitte, komme auch du wieder zum eig. Thema zurück. Danke. 

Holger, du verstehst es nicht und diskutierst hier alles zu tode.
    Ich stelle meine Treffen in dieser bestimmten Gruppe meistens mit Gruppenbindung ein, einige zusätzlich ohne, so wie es von System auch vorgesehen ist. 
    Fragen dann Nichtmitglieder bei diesen "offenen Treffen" einer geschlossenen Gruppe an, so möchte ich diese nicht zwangsläufig mit in die Gruppe nehmen. Das ist doch logisch, warum willst du mich diesbezüglich hier immer wieder belehren. 
    Nochmal, es geht hier einfach nur um flexiebel auswählbare Butten "zum Treffen zulassen" und "in die Gruppe aufnehmen". Um mehr geht es nicht. Bitte akzeptiere das und bleibe zukünftig doch einfach bei dem jew. Thema. Danke. 
    Sorry auch von mir an die Mitleser. Alles nach meinem Post von um 21.01 sollte gelöscht werden, da am Thema vorbei. 

• 14.09.23, 17:00

Ella (DFiOH):

Micha:

Mit Eintragsmitgliedern meinst du bestimmt EinTAGSmitglieder, oder? Anscheinend ein Tippfehler 🤔

Und Holger schreibt doch nur eine Lösung, wie du vermeiden kannst, deine Gruppe mit solchen Personen vollzustopfen. Da musst du jetzt nicht mit einem 😡 und trotzig reagieren. 

Man kann hier z.B. Danke für die Info, ich schaue mal, ob das eine Option für mich wäre sagen oder einfach alles still hinnehmen und nicht, wie leider schon öfters vorgekommen, eskalieren lassen.

• 14.09.23, 16:24 - Zuletzt bearbeitet 14.09.23, 16:49.

Micha:

Ella (DFiOH):

🤣😡Nein! Und wie gesagt, diese eine Gruppe möchte ich nicht mit Eintragsmitgliedern vollstopfen.

Mit Eintragsmitgliedern meinst du bestimmt EinTAGSmitglieder, oder? Anscheinend ein Tippfehler 🤔

Und Holger schreibt doch nur eine Lösung, wie du vermeiden kannst, deine Gruppe mit solchen Personen vollzustopfen. Da musst du jetzt nicht mit einem 😡 und trotzig reagieren. 

Man kann hier z.B. Danke für die Info, ich schaue mal, ob das eine Option für mich wäre sagen oder einfach alles still hinnehmen und nicht, wie leider schon öfters vorgekommen, eskalieren lassen.

Micha, darf ich fragen, warum du dich hier nun mit einmischt? Holger hat mir hier wiedereinmal eine Diskussion aufgezwungen, die am eig. Thema vorbei geht, und findet dann auch einfach nicht wieder zum eig. Thema, wiedereinmal. 

• 14.09.23, 15:15 - Zuletzt bearbeitet 14.09.23, 15:17.

Ella (DFiOH):

Holger H.:

Dann mach doch einfach die Gruppenaktivität auch für "Nicht-Gruppen-Mitglieder". 

🤣😡Nein! Und wie gesagt, diese eine Gruppe möchte ich nicht mit Eintragsmitgliedern vollstopfen.

• 14.09.23, 11:09 - Zuletzt bearbeitet 14.09.23, 11:17.

Holger H.:

@Ella, ich versuche es noch einmal:

Zitat: "Mitglieder aus Düsseldorf oder München etc, die nur bei uns im Urlaub sind, möchte ich nicht fest in diese Gruppe aufnehmen, jedoch möchte ich sie ggf. zu einzelnen Treffen zulassen. Und nein, ich will sie eben nicht erst zulassen um sie dann wieder rauszuschmeißen."

Das erreicht Du, in dem Du eine Aktivität in einer geschlossenen Gruppe auch für "Nichtgruppenmitglieder" öffnest. Dann können Gruppenmitglieder und Nichtmitglieder teilnehmen, ohne das die Nichtmitglieder in der Gruppe aufgenommen werden müssen. War das jetzt verständlich?

Holger, warum diskutierst du ein Problem, das hier grade gar nicht zur Diskussion steht! Es geht im Moment darum, was daraus folgt. Bitte lies unten doch nochmal genauer nach. Danke. 

• 14.09.23, 11:08

@Ella, ich versuche es noch einmal:

Zitat: "Mitglieder aus Düsseldorf oder München etc, die nur bei uns im Urlaub sind, möchte ich nicht fest in diese Gruppe aufnehmen, jedoch möchte ich sie ggf. zu einzelnen Treffen zulassen. Und nein, ich will sie eben nicht erst zulassen um sie dann wieder rauszuschmeißen."

Das erreicht Du, in dem Du eine Aktivität in einer geschlossenen Gruppe auch für "Nichtgruppenmitglieder" öffnest. Dann können Gruppenmitglieder und Nichtmitglieder teilnehmen, ohne das die Nichtmitglieder in der Gruppe aufgenommen werden müssen. War das jetzt verständlich?

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.