Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.852 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.096 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 26.11.23, 09:35 - Zuletzt bearbeitet 26.11.23, 09:36.
    Screenshot_20231126_093345_GemeinsamErleben.jpg

Hallo Support 🙂

Wäre es vielleicht möglich, die Option "Sichtbarkeit nur für Gruppenmitglieder" als Option hier in Gruppenaktivitäten zu implementiert? 

Hintergrund: Ich lasse bei meinen Weihnachtsmarkt Besuchen eigentlich alle Gruppenmitglieder zu. Daher werden es immer größere Runden. Aber jedes Jahr schließen sich auch einige an, die eben nicht in meiner Gruppe und somit nicht Teilnehmer sind.

Screenshot_20231126_093010_GemeinsamErleben.jpg

Eine weitere Frage evtl. auch an die Community. Vielleicht hat es ja jemand schonmal verwendet: Was passiert wenn man die beiden Optionen bei einer Gruppenveranstaltung "ohne Bestätigung" und "nur für Gruppenmitglieder" wie im Screenshot auswählt? 

- Kann sich dann ein nicht Gruppenmitglieder anmelden und wird automatisch Gruppenmitglied oder muss man als Organisator erst die Gruppenmitgliedschaft bestätigen? 

Wäre ja falsch wenn dies automatisch passieren würde...

• 15.11.23, 22:07 - Zuletzt bearbeitet 15.11.23, 22:08.
    IMG_7165.png

Hallo Stefan,

danke für dein Feedback! Also aktuell können auch Teilnehmer:innen, beim Erstellen von Beiträgen inkl. Fotos, einstellen, dass diese nur von Teilnehmer:innen gesehen werden können 🙂️ (siehe Bildschirmfoto im Anhang). Man kann dies direkt im Beitragsfenster unter "Einstellungen" festlegen 🙂️

Mit freundlichen Grüßen,
    Katharina vom Support-Team

• 12.11.23, 13:42 - Zuletzt bearbeitet 12.11.23, 14:41.

Hallo liebes Support Team. Der Wunsch wurde hier bereits mal geäußert. Könnt ihr bitte die Einladefunktion und den Spam Schutz leicht anpassen bzw. uns mitteilen warum nicht wenn nicht gewünscht 🙏

1. Es ist sehr mühselig Kontakte zu seiner Aktivität einzuladen, da ihr dies auf 20 begrenzt habt. Nun führt man das Ganze halt mehrmals hintereinande aus. Die Begrenzung macht einfach nur viel Arbeit und wenig Sinn.

2. Warum poppt der Spam Schutz bei Einladungen oder Nachrichten an Kontakten oder Mitmachern auf? Dabei handelt es sich bestimmt nicht um Spam...

• 02.11.23, 13:03

Rainer 1997:

Aktivitäten können nicht gespeichert werden.

Bei der Erstellung von neuen Aktivitäten oder bei Änderungen können die sehr oft nicht gespeichert werden, da zu diesem Zeitpunkt sich Teilnehmer zu Gruppen oder Aktivitäten anmelden und beim Speicherbutton zur Aktivität sich die Infoanzeige von den neuen Teilnehmern drüberschiebt.

Ein abspeichern einer neuen Aktivität war eben wieder nicht möglich und ich mußte die Aktivität vollkommen neu erstellen und speichern.

Eine andere Lösung wie aktuell würde sehr positiv sein.
    Ein anderer Platz für die Infoanzeige (und wenn sie nur etwas höher beginnt) oder ein anderer Platz für den Speicherbutton.

Aktivitaet-erstellen-speichern-nicht-moeglich.JPG

Wolfgang:

Ich bin Mitglied in einigen Gruppen, die in Communities angesiedelt sind, in denen überwiegend Aktivitäten stattfinden, die mich nicht interessieren und die ich nicht angezeigt bekommen möchte. Also trat ich aus. Um nun in diesen Gruppen etwas schreiben, bei einer Aktivität teilnehmen oder eine erstellen, … zu können, muss ich erneut Mitglied der Community werden, um danach wieder auszutreten. Vielleicht übersehe ich etwas und falls nicht, ließe sich das vereinfachen?

Ein zweites Problem. Ich schränkte mein Basisprofil radikal ein und gebe die eigentliche Profilansicht großzügig für einzelne Personen frei. Dabei stellte ich fest, dass ich es nicht für Personen freigegeben kann, die die Kontaktfunktionen eingeschränkt haben. Die Logik dahinter erschließt sich mir nicht. Und es wäre schön, wenn der vorausgewählte Haken zur Benachrichtigung über die Freigabe neben dem Button zur Freigabe läge. Ich übersah diesen zu Anfang …

Wir können das Problem nachvollziehen. Kümmern uns asap um einen Fix. Danke für die Meldung! 🙏🏻

•  

Rainer 1997:

Bei der Erstellung von neuen Aktivitäten oder bei Änderungen können die sehr oft nicht gespeichert werden, da zu diesem Zeitpunkt sich Teilnehmer zu Gruppen oder Aktivitäten anmelden und beim Speicherbutton zur Aktivität sich die Infoanzeige von den neuen Teilnehmern drüberschiebt.

Ein abspeichern einer neuen Aktivität war eben wieder nicht möglich und ich mußte die Aktivität vollkommen neu erstellen und speichern.

Ein anderer Platz für die Infoanzeige (und wenn sie nur etwas höher beginnt) oder ein anderer Platz für den Speicherbutton.

Es würde wahrscheinlich reichen, wenn man die schwarzen Infoboxen wieder schließen könnte.

Das war bis vor kurzem auch noch so.

•  

Rainer 1997:

Ein abspeichern einer neuen Aktivität war eben wieder nicht nicht möglich und ich mußte die Aktivität vollkommen neu erstellen und speichern.

Stimmt, das Problem hatte ich vor kurzem auch, vorher nicht. 

• 01.11.23, 23:27 - Zuletzt bearbeitet 01.11.23, 23:29.

• 09.10.23, 23:06

Enrico:

Holger H.:

Hallo,

der Organisator einer Aktivität sollte auch einzelne angemeldete Teilnehmer kontaktieren können, die ihre Kontaktmöglichkeiten eingeschränkt haben. 

Holger, dass funktioniert doch. Den angemeldeten Teilnehmer direkt in der Aktivität anklicken und die Nachricht schreiben. 

Danke, war ein Versehen. Statt auf "Kontaktieren" wurde auf das Bild geklickt, was dann auf das Profil führte.

• 08.10.23, 22:59

Enrico:

Micha:

Vielleicht geht manches nur in der App und manches nur am PC? Jeder nutzt diese Plattform unterschiedlich, ich selbst auch und weiß, dass am PC manche Einstellungen komfortabler sind als in der App.

Funktioniert bei mir egal ob über App oder Laptop 

War ja nur nen Beispiel, warum manches manchmal nicht geht. 

• 08.10.23, 22:58

Micha:

Ella (DFiOH):

Bus vor kurzem ging das nicht bei jedem.

Vielleicht geht manches nur in der App und manches nur am PC? Jeder nutzt diese Plattform unterschiedlich, ich selbst auch und weiß, dass am PC manche Einstellungen komfortabler sind als in der App.

Funktioniert bei mir egal ob über App oder Laptop 

• 08.10.23, 22:57

Ella (DFiOH):

Enrico:

Doch, es funktioniert. Ich habe es gerade nochmal getestet. 

Will ich eine Person kontaktieren, welche das direkte Anschreiben nicht erlaubt, gehe ich in eine Aktivität, zu der die Person angemeldet ist. Dort, in der Aufführung der Teilnehmer klicke ich auf das Mailsymbol und kann die Person anschreiben.

Bus vor kurzem ging das nicht bei jedem.

• 08.10.23, 22:55 - Zuletzt bearbeitet 08.10.23, 22:56.

Enrico:

Ella (DFiOH):

Hat der TN seine Privatsphäre eingeschränkt, geht es nicht. Auch gibt es keinen Button im den Orga im Treffen, zum Treffen anzuschreiben.

Will ich eine Person kontaktieren, welche das direkte Anschreiben nicht erlaubt, gehe ich in eine Aktivität, zu der die Person angemeldet ist. Dort, in der Aufführung der Teilnehmer klicke ich auf das Mailsymbol und kann die Person anschreiben.

Bs  vor kurzem ging das nicht bei jedem.

•  

Rainer 1997:

Ella (DFiOH):

Rainer, Lösung soll lt GE in Arbeit sein.

Dann sollten die sich mal beeilen.

Viele Leute verlassen wegen dieser Kontakteinschränkungen bereits diese Seite.
    Wenn z.B. ein Gruppenadmin mit 750 Mitgliedern von dieser Seite geht und die Gruppe alleine lässt, ist das ein Nachteil nicht nur für Gemeinsam Erleben, sondern auch für die Gruppe.
    Eine Gruppe mit 750 Mitgliedern hat zumindest jetzt keinen Gruppenadmin mehr. 
    Sehr schade für die Mitglieder.

GE ist schon eine tolle Plattform, aber warum wird hier zu so vielen Themen versucht altbewährte Anwendungen "neu" zu erfinden. Hier fehlen mehrere wichtige Bausteine, die hier vielen helfen würden und anderswo Standard sind.

• 08.10.23, 22:54

Ella (DFiOH):

Enrico:

Rainer, Holger ging es darum, dass man Teilnehmer einer Aktivität anschreiben kann. Und dass geht ja. Um alles andere wie Einladungen zu Zusatzaktivitäten ging es gar nicht. Es ging einzig alleine um die eine Funktion

Hat der TN seine Privatsphäre eingeschränkt, geht es nicht. Auch gibt es keinen Button im den Orga im Treffen, zum Treffen anzuschreiben.

•  

Enrico:

Rainer 1997:

Hallo Enrico, NEIN Teilnehmer zu einer Aktivität können nicht so einfach angeschrieben werden. Das geht nur als Brief in der Aktivität selber. Es kann z.B. keine Einladung zu einer Zusatzaktivität verschickt werden. Es kann auch keine Einladung zu einer internen nicht sichtbaren Gruppe verschickt werden.

Rainer, Holger ging es darum, dass man Teilnehmer einer Aktivität anschreiben kann. Und dass geht ja. Um alles andere wie Einladungen zu Zusatzaktivitäten ging es gar nicht. Es ging einzig alleine um die eine Funktion

• 08.10.23, 22:46

Ella (DFiOH):

Rainer 1997:

Hallo Enrico, NEIN Teilnehmer zu einer Aktivität können nicht so einfach angeschrieben werden. Das geht nur als Brief in der Aktivität selber. Es kann z.B. keine Einladung zu einer Zusatzaktivität verschickt werden. Es kann auch keine Einladung zu einer internen nicht sichtbaren Gruppe verschickt werden.

Fast alle Teilnehmer wissen nicht, dass sie diese Nachteile haben und ihre Kontaktfunktionen eingeschränkt sind.

Wenn nur die Teilnehmer selber die Kontaktfunktionen einschränken würden, dann hätten die Leute selber Schuld, aber die Einschränkungen kommen von Gemeinsam Erleben bei der Anmeldung automatisch und das ist für die Teilnehmer ein absoluter Nachteil.

Das sollte mal von Gemeinsam Erleben geändert werden.
    Eine Freischaltung aller Kontaktfunktionnen zumindest bei einer Akivitäts- und Gruppenanmeldung.
    Die Leute wollen doch auch mit dem Gruppenadmin in Kontakt kommen, weil sie bei der Gruppe oder Aktivität teilnehmen möchten.

Ich lasse keine Personen zu meinen Aktivitäten mehr zu, die ihre Kontaktfunktionen eingeschränkt haben.

Dann sollten die sich mal beeilen.

Viele Leute verlassen wegen dieser Kontakteinschränkungen bereits diese Seite.
    Wenn z.B. ein Gruppenadmin mit 750 Mitgliedern von dieser Seite geht und die Gruppe alleine lässt, ist das ein Nachteil nicht nur für Gemeinsam Erleben, sondern auch für die Gruppe.
    Eine Gruppe mit 750 Mitgliedern hat zumindest jetzt keinen Gruppenadmin mehr. 
    Sehr schade für die Mitglieder.

• 08.10.23, 22:45

Rainer 1997:

Enrico:

Holger, dass funktioniert doch. Den angemeldeten Teilnehmer direkt in der Aktivität anklicken und die Nachricht schreiben. 

• 08.10.23, 22:39

Axel:

Holger H.:

Hallo,

der Organisator einer Aktivität sollte auch einzelne angemeldete Teilnehmer kontaktieren können, die ihre Kontaktmöglichkeiten eingeschränkt haben. 

Selbst wenn die Teilnahme erklärt ist und die Kontaktaufnahme ausgeschlossen ist, kann der Organisator einer Aktivität die TN anschreiben. Nur die anderen TN der Gruppe nicht. 

Prinzipiell könnte man jetzt darüber streiten,  ob das so sein muss. 

Ich denke, dass es da generell gesehen einen Verbeserungsbedarf gibt. Netter ausgedrückt wäre es ein Vorteil, wenn man aktiv "abwählen" muss, selber kontaktiert zu werden.

Meiner Meinung nach sollten alle Kanäle (vorab) "Kontakte" sowie "Nachrichten" freigeschaltet sein. Wenn man dieses NICHT möchte, sollte man es aktiv abwählen MÜSSEN.

Ich generiere aktuell relativ viele Ablehnungen, weil die entsprechenden Interessierten  einfach nicht begreifen (können...) dass "Kontakte sind zugelassen" nicht gleichbedeutend  ist mit "man kann Dich anschreiben"

Hallo Axel, sehr gut geschrieben. 
    Ich bin voll deiner Meinung.

Die Kontaktfunktionen müssen von Anfang an für alle Personen freigeschaltet sein und die Personen müssen selber die Kontaktfunktionen ausschalten können.

•  

Rainer 1997:

Enrico:

Fast alle Teilnehmer wissen nicht, dass sie diese Nachteile haben und ihre Kontaktfunktionen eingeschränkt sind.

Wenn nur die Teilnehmer selber die Kontaktfunktionen einschränken würden, dann hätten die Leute selber Schuld, aber die Einschränkungen kommen von Gemeinsam Erleben bei der Anmeldung automatisch und das ist für die Teilnehmer ein absoluter Nachteil.

Eine Freischaltung aller Kontaktfunktionnen zumindest bei einer Akivitäts- und Gruppenanmeldung.
    Die Leute wollen doch auch mit dem Gruppenadmin in Kontakt kommen, weil sie bei der Gruppe oder Aktivität teilnehmen möchten.

Ich lasse keine Personen zu meinen Aktivitäten mehr zu, die ihre Kontaktfunktionen eingeschränkt haben.

• 08.10.23, 22:32

Enrico:

Holger H.:

Hallo,

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.