Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.852 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.079 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 01.12.23, 18:00

Trotz allem sollte wirklich über ein Bewertungssystem nachgedacht werden. Dann kann sowas nicht vorkommen, dass sich z.B heute eine Teilnehmerin auf vier (!!!) zeitgleich stattfindende Veranstaltungen, u.a. in Bottrop, Dortmund und Solingen angemeldet hat !!

Ist vielleicht für einen Tanzabend nicht so wild, wenn dagegen ein Tisch im Restaurant gebucht wird, ist das schon was anderes.

• 01.12.23, 12:40

@Ella

Und grade weil Absagen, ob rechtzeitig oder begründet, im Einzelfall bewertet werden müssen, sollte der Organisator hier selbst eine ggf. falsche "Buchung" von unbegründet auf begründet korrigieren können. Auch könnten so Mitglieder "nachgebucht" werden, wenn sie kurzfristig teilgenommen hatten, was bei meinen Treffen auch immer mal vorgekommen ist. Wichtig ist immer, ob mit dem jew. TN eine Kommunikation bzgl. Absagen, später zukommen o.ä. stattgefunden hat. 

Leute, jetzt lasst doch mal die Kirche im Dorf! 

Wir wollen hier Spaß haben und keine Bürokratie und Organisationsstress! 

Ich will als Orga etwas auf die Beine stellen und gemeinsam mit anderen umsetzen. 

Was ich nicht möchte ist vor Ort irgendwas "umbuchen", "zubuchen" oder sonst noch was. 

Es ist eine Freizeitaktivität... wird sind keine Event-Manager, die dafür bezahlt werden (ich auf jeden Fall nicht ;-) ). 

Was machen nur die Orgas, die auf ein Großevent hinweisen (Lichterfest in Dortmund etc.) wo hunderte sich zu einem Event anmelden. Das ist ja dann schon wie im Kindergarten "Bitte einmal durchzählen und hier rufen, wenn ihr namentlich aufgerufen werdet" :-)

Sollte jemand hier angemeldet sein... und als privater Freund einfach mitkommen, dann muss ich den nicht nachbuchen oder umbuchen etc. Dann taucht diese Aktivität nicht in seiner History auf. Sonst muss er selbst dran denken ;-).

Bis jetzt reden wir von gaaaaaannnnnnzzzzzz wenig Leuten, die nicht kommen oder kurzfristig absagen. Dafür machen sich einige hier wahnsinnig viel Gedanken. 

Die Energie dafür lieber in Ideen für Weihnachtsgeschenke oder Ideen für Aktivitäten investieren, als sich wegen ein paar Menschen den Kopf zerbrechen. 

Und ob nachher die Admins das ganze umsetzen... ist ja noch mal eine ganz andere Sache. 

Die Diskussion zeigt ja auch, dass es nicht "die" Lösung gibt. 

Macht lieber weiter Eure Aktivitäten... Freue mich schon aufs nächste Jahr, denn werde wieder mehr anbieten (wenn das Wetter mitspielt) und freut Euch auf die Menschen, die mit Euch Zeit verbringen (und nicht diejenigen, die es nicht tun wollen). 

In diesem Sinne allen ein schönes 1.Adventswochenende ... und ganz besonderen Dank an die Betreiber dieser Seite, die wirklich sehr gute Arbeit im Hintergrund leisten! 

• Und grade weil Absagen, ob rechtzeitig oder begründet, im Einzelfall bewertet werden müssen, sollte der Organisator hier selbst eine ggf. falsche "Buchung" von unbegründet auf begründet korrigieren können. Auch könnten so Mitglieder "nachgebucht" werden, wenn sie kurzfristig teilgenommen hatten, was bei meinen Treffen auch immer mal vorgekommen ist. Wichtig ist immer, ob mit dem jew. TN eine Kommunikation bzgl. Absagen, später zukommen o.ä. stattgefunden hat. 

Matthias:

Da halte ich das System "6/10 Treffen teilgenommen, 2/10 abgesagt, 2/10 nicht erschienen/nicht abgesagt" für geeigneter. Wäre auch einfacher zu gestalten. 

Hat aber auch den Nachteil, dass Phantasieabsagen damit nicht gezählt würden. Wenn ich eine Stunde vorher schreibe "Auto springt nicht an", "Mir geht es schlecht" etc. dann in der Statistik nicht auftaucht... auf der anderen Seite kannst Du eine "alleinerziehende Mutter" mit 3 Kindern oder eine Mutter mit einem narzistischen Ex, der immer unzuverlässig bezüglich Kinder-Wochenenden ist, nicht dafür bestrafen, wenn sie immer kurzfristig absagt. 

Man bewertet dann aufgrund von Zahlen, vernachlässigt aber das Individuum dahinter.

• 01.12.23, 10:38 - Zuletzt bearbeitet 01.12.23, 10:39.

@Axel

wie soll man das denn sinnvoll programmieren?

Das wäre eine einfache "Wenn dann Abfrage" oder eine "Schleife" wo Du einen Zähler hochzählst und wenn ein Wert erreicht ist, kann dieser User sich anschließend 48 Std. nirgends anmelden. Dies kann man wiederum machen in dem man das aktuelle Datum und Uhrzeit in eine Variable speichert und eine Schleife durchlaufen lässt, bis der Wert aktuelles Datum zu neuem Datum erreicht ist. 

Mit anderen Worten ich melde mich für 3 Events an... sage das erste kurzfristig ab... was ich zuvor aber schon 3mal innerhalb von x Wochen gemacht habe, kann ich mich halt bei den anderen nicht anmelden bzw. werde automatisch abgemeldet. 

Da halte ich das System "6/10 Treffen teilgenommen, 2/10 abgesagt, 2/10 nicht erschienen/nicht abgesagt" für geeigneter. Wäre auch einfacher zu gestalten. 

Hat aber auch den Nachteil, dass Phantasieabsagen damit nicht gezählt würden. Wenn ich eine Stunde vorher schreibe "Auto springt nicht an", "Mir geht es schlecht" etc. dann in der Statistik nicht auftaucht... auf der anderen Seite kannst Du eine "alleinerziehende Mutter" mit 3 Kindern oder eine Mutter mit einem narzistischen Ex, der immer unzuverlässig bezüglich Kinder-Wochenenden ist, nicht dafür bestrafen, wenn sie immer kurzfristig absagt. 

Man bewertet dann aufgrund von Zahlen, vernachlässigt aber das Individuum dahinter.

Daher halte ich es in meiner Hauptgruppe auch so, dass man (verpflichtend) ein geeignetes Profilbild haben   M U S S   -  wer dieses nicht hat oder haben möchte, wird NICHT zugelassen. 

Jemand ein Korsett aufzwingen ist auch nicht so förderlich. Vor allem kenne ich Fälle, wo jemand gute Gründe hat kein Bild einzustellen. 

Ich habe für mich "meine persönliche innere Einstellung" geändert. Bei Wanderungen gehe ich nach 15 Min. und wer da ist kommt mit, wer nicht hat halt Pech gehabt. 

Ich lasse mir wegen ein paar - in Prozent sind 0-10% - der Leute nicht den Spaß verderben. 

Ich mache es ja in erster Linie (!) für mich, um raus zu kommen und im besten Fall nette Leute kennenzulernen, nicht für mein Ego oder um die TN zu bespaßen (was einige wenige aber so denken). 

Ein Bewertungssystem ist ein Anhaltspunkt, aber keine Lösung. 
    Das System von "Old-Spontacts" war im Endeffekt nur ein "Zähler", da Bewertungen mehrerer TN des Orgas nur in ein Gesamt-Like für den Orga münzte. Wenn ich dann z.B. 20 mal eine Aktivität zu Zweit mit einem guten Freund mache, hat er und ich gleich 20 Likes... 

Ich fände cool, wenn eine Anmeldung an einer Aktivität im Hintergrund gleich eine Termin-Einladung an meinen GMail/outlook.com Kalender rausschicken würde... "Folge" ich einer Aktivität, wird eine "mit Vorbehalt" an mein Kalender geschickt... oder... man arbeitet mit "TimeTree" zusammen. 

• 01.12.23, 00:05

Micha:

Axel:

das ist ja auch völlig ok - daher schreibe ich ja in diesen Fällen auch an 

Kommt keine Erklärung, wird der TN der Gruppe gelöscht. Der/diejenige darf sich ja auch gerne wieder anmelden. Gar kein Problem.

Diese pausierten Profile können nicht antworten, weil sie ja dann nichts erhalten. Wobei ein Anschreiben in diesem Fall ja auch mangels Anklickbarkeit nicht möglich ist. Ich hab auch einige davon in meinen Gruppen, war selbst auch mal in diesem Pausenmodus.

Anders sind die, die man noch anklicken kann und kein Foto mehr drin haben. Manchmal kann man diese ja dann anschreiben, wenn man das möchte, natürlich dann auch nur, wenn die Kommunikationsmöglichkeit nicht eingeschränkt ist. Letzteres gibt es ja auch manchmal...

auch das ist kein Problem. 

Wer aktuell nicht kommunizieren möchte, darf sich gerne nach seiner Pause wieder anmelden. 

Der/diejenige macht ja eine "Pause". Und weil ich nicht wissen kann, wie lange diese dauert, liegt es am jeweiligen TN, sich wieder zu melden. 

Thematisch holen wir jetzt allerdings ein wenig weiter aus....weil es eigentlich um Teilnahme(n) ohne Absage ging...und ich lediglich MEINE generelle Vorgehensweise innerhalb der Gruppe vorgestellt habe....nebst den "Nebenwirkungen" einer konsequenten Gruppenführung...nämlich einer "Nichterscheinensquote" von annähernd 0% 😉

• 30.11.23, 23:57

Axel:

Micha:

Manchmal ist aber auch nur aus bestimmten Gründen ein Profil deaktiviert, um mal eine Pause einzulegen. Dann kann man das Profil, was in diesem Moment dann auch kein Bild hat, nicht anklicken. 

Finde ich gut, denn Pausen tun oft mal gut, anstatt weiter Push-Ups o.ä. Meldungen wie Mails usw. zu bekommen. Anders bekommt man in diesem Fall ja seinen Account nicht stumm geschaltet, wenn man mal etwas Abstand braucht.

Kommt keine Erklärung, wird der TN der Gruppe gelöscht. Der/diejenige darf sich ja auch gerne wieder anmelden. Gar kein Problem.

Diese pausierten Profile können nicht antworten, weil sie ja dann nichts erhalten. Wobei ein Anschreiben in diesem Fall ja auch mangels Anklickbarkeit nicht möglich ist. Ich hab auch einige davon in meinen Gruppen, war selbst auch mal in diesem Pausenmodus.

Anders sind die, die man noch anklicken kann und kein Foto mehr drin haben. Manchmal kann man diese ja dann anschreiben, wenn man das möchte, natürlich dann auch nur, wenn die Kommunikationsmöglichkeit nicht eingeschränkt ist. Letzteres gibt es ja auch manchmal...

• 30.11.23, 23:37

Micha:

.Daher schaue ich auch gerne regelmäßig in die TN der Gruppe....wurde das Profilbild gelöscht, schreibe ich den/diejenigen an und lösche auch ggf. konsequent nach VoVorankündigung 

Manchmal ist aber auch nur aus bestimmten Gründen ein Profil deaktiviert, um mal eine Pause einzulegen. Dann kann man das Profil, was in diesem Moment dann auch kein Bild hat, nicht anklicken. 

Finde ich gut, denn Pausen tun oft mal gut, anstatt weiter Push-Ups o.ä. Meldungen wie Mails usw. zu bekommen. Anders bekommt man in diesem Fall ja seinen Account nicht stumm geschaltet, wenn man mal etwas Abstand braucht.

Allerdings halte ich so die "NICHTERSCHEINEN-QUOTE (ohne Absage...)" bei nahezu "0" % - Dieses Jahr habe ich diese Vorgehensweise innerhalb der Gruppe auch nochmals thematisiert. Fand niemand "falsch". Das klappt dann so. Man kann jetzt auch natürlich argumentieren...."die anderen waren ja auch nicht mehr da..." - ja...GENAU 

GENAU DARUM klappt das so!

Und das seit mehreren Jahren. 

Nächstes Jahr haben wir ein Gruppentreffen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch dann so klappen wird. 5-15% müssen aus (verständlichen) Gründen absagen. Gar kein Problem. Das rechne ich ein. ABER...DIE sagen alle bescheid... 😉

• 30.11.23, 23:23

.Daher schaue ich auch gerne regelmäßig in die TN der Gruppe....wurde das Profilbild gelöscht, schreibe ich den/diejenigen an und lösche auch ggf. konsequent nach VoVorankündigung 

• 30.11.23, 23:11 - Zuletzt bearbeitet 30.11.23, 23:13.

Ich fände eher gut, wenn jemand sich innerhalb von 4 Wochen 3 mal kurzfristig innerhalb von 24 Std. abgesagt, eine Sperre von einem Monat bekommt... oder zumindest beim 3ten mal sich 48 Std. sich nirgends anmelden kann. 

wie soll man das denn sinnvoll programmieren? 

zum Punkt "Vermutlich haben diese Leute dann einfach 2 oder 3 Profile und umgehen es so"

...DAS kann man niemals ausschließen, dass Leute genau DAS machen. 

Daher halte ich es in meiner Hauptgruppe auch so, dass man (verpflichtend) ein geeignetes Profilbild haben   M U S S   -  wer dieses nicht hat oder haben möchte, wird NICHT zugelassen. 

Bisher hat sich für mich in der Vergangenheit (leider) immer wieder gezeigt, dass Leute OHNE Profilbild häufiger geneigt sind, eben nicht zu erscheinen.

Daher schaue ich auch gerne regelmäßig in die TN der Gruppe....wurde das Profilbild gelöscht, schreibe ich den/diejenigen an und lösche auch ggf. konsequent nach Vorankündigung.

• 30.11.23, 21:42

Eine weitere spannende Möglichkeit wäre unter Umständen dass wenn ich mich an einen Termin anmelden für morgen von 10-12 dass ich dann keinen anderen Termin bei Spontacts buchen könnte.

Diejenigen, die darauf warten, dass noch was besseres kommt oder sich nicht entscheiden können, sind die Ausnahme statt die Regel... und werden sich dann gar nicht anmelden oder sehr kurzfristig. 

Das sind vermutlich auch der Typ Mensch, der ewiger Single bleibt, weil er/sie darauf wartet, dass da noch was besseres kommt 😂🙄. 

Scherz beiseite... 

Ich fände eher gut, wenn jemand sich innerhalb von 4 Wochen 3 mal kurzfristig innerhalb von 24 Std. abgesagt, eine Sperre von einem Monat bekommt... oder zumindest beim 3ten mal sich 48 Std. sich nirgends anmelden kann. 

Vermutlich haben diese Leute dann einfach 2 oder 3 Profile und umgehen es so

•  @Abwesenheit von angemeldeten Teilnehmern

wenn ich etwas besseres finde….

dies nennt man Opportunitätskosten. Ist sehr beliebt und wir alle kennen das von Silvester, wo man im Dezember mit A oder B oder C sich verabredet um zusammen zu feiern und dann kurzfristig entscheidet welches das beste Angebot ist.

Während Corona war das etwas schwieriger beziehungsweise es war schwierig überhaupt Menschen zu finden die Events besuchten.

Ein Rating könnte eine wirksame Methode sein um abschätzen zu können ob jemand auch kommen wird oder nicht.

Eine weitere spannende Möglichkeit wäre unter Umständen dass wenn ich mich an einen Termin anmelden für morgen von 10-12 dass ich dann keinen anderen Termin bei Spontacts buchen könnte.

Damit hätten wir zumindest die ich kann mich noch nicht entscheiden welchen Event ich besuche von der Liste gestrichen

Ich hoffe die Erklärung leuchtet ein.

Was denkt ihr?

Liebe Grüsse aus der Schweiz wo die Verlässlichkeit zum Glück noch höher ist.

• 30.11.23, 14:59

@Abwesenheit von angemeldeten Teilnehmern

Die  Quote der Leute die eigentlich laut GE zum Treffpunkt kommen sollten liegt jetzt idR bei unter 50%...

In der Corona Zeit hatte ich teils höhere Quoten von Absagen, aber jetzt gibt es sehr wenige, die sich spontan abmelden. Daher weiß ich nicht was in Berlin für Aktivitäten angeboten werden, aber über 50% Absprünge, halte ich für sehr hoch gegriffen.

Wenn ich dann auf Aktivitäten höre, dass der oder die schon mehrfach nicht erschienen ist (und schon über diese Person geredet wurde) dann kann man nur "Blacklist" führen, wobei jeder mal was vergessen kann. Wenn es aber auffällig oft passiert, muss man handeln. 

Ich denke, dass Respektlosigkeit und mangende Wertschätzung aber heutzutage LEIDER auch eine Krankheit in unserer Gesellschaft geworden ist, denn ich sehe dieses Verhalten ja nicht nur hier, sondern es zieht sich wie ein roter Faden über durch alle Bereiche. 

Ich wäre ja schon dafür, dass "Gewaltfreie Kommunikation" ein Pflichtfach in der Grundschule wäre ;-)... und nach dem Vorbild der Hundeschule es auch eine "Kinderschule" gibt, wo aber die Eltern erzogen werden müssten (bitte nicht so ernst nehmen ;-) ). 

Wie wir dem her werden können? 
    Ich weiß nicht, ob ein Bewertungssystem hilfreich wäre, um DIESES Problem zu lösen. 

6/10 Treffen teilgenommen, 2/10 abgesagt, 2/10 nicht erschienen/nicht abgesagt

Das halte ich für sehr sinnvoll, ergänzend mit der Angabe (am selben Tag abgesagt). 
    Dann müsste es aber für den Orga auch eine Möglichkeit geben, abzuhaken, wer auch wirklich gekommen ist. 

Ein einfaches Bewertungssystem wie bei dem alten Spontacts fände ich sehr gut, wobei dann bestimmte bekannte "alte Hasen" wieder ein Wettbewerb drauß machen, wer die meisten likes bekommt. Da wäre eher eine Prozentangabe wie bei ebay oder Sterne bei Amazon sinnvoll. 

• 30.11.23, 14:23

@Micha

Wenn man jedoch eine Aktivität in dieser Gruppe erstellt, sieht diese dann doch jeder, erkennbar an interessierte Personen in dieser Aktivität, die mir unbekannt sind. 

Falsch! Du kannst bei einer Aktivität angeben, ob diese eine Gruppenaktivität ist oder nicht. Des Weiteren kannst Du angeben, ob sie nur für Gruppenmitglieder ist oder für alle zugänglich. 

Daraus folgt, dass wenn jemand nicht in der Gruppe ist und diese Aktivität nur für Gruppen Mitglieder ist, er vorher Gruppenmitglied werden muss, um daran teilzunehmen ;-). 

Daher mache ich meist entweder eine "freie" Aktivität - wie früher bei spontacts - oder eine Gruppenaktivität, die für alle zugänglich ist. 

Nachteil einer Gruppenaktivität ist und bleibt aber, dass die Gruppen-Einstellungen bezüglich Geschlecht und Alter (und für Plus Mitglieder die anderen Kriterien) nicht von dem Orga einer Gruppenaktivität überschrieben werden können. (Ich weiß eine Altersbeschränkung wird heiß diskuttiert, aber ein Orga darf die Regeln bestimmen!)

Daher lieber weg vom Gruppen-Wahn und zurück zu alten Tugenden... folgt den Orgas und nicht den Gruppen! 
    Die meisten Gruppen, die ich kenne, leben sowieso von der Teilnehmerzahl, aber nicht von der Anzahl der Aktivitäten. 

sp02.jpg
    sp01.jpg
  • 30.11.23, 07:26

Oliver K.:

Hallo zusammen, 

ich schaue nur selten in diesen DiskussionsFred und bin mir fast sich, dass das Thema schon öfter angesprochen wurde, hab nur keine Lust jetzt tausende von Beträgen zu scrollen um mich dann da anzuhängen.

Da ich es bei meinen Veranstaltungen immer stärker merke und gleiches Feedback auch von anderen Veranstaltern privat erhalte, denke ich, wir brauchen einen Mechanismus um Leute die sich permanent irgendwo anmelden und dann nicht erscheinen, sich aber auch nie abmelden, irgendwie für Veranstalter zu kennzeichnen, zu bannen, etc. Das hat epidemische Ausmaße angenommen, finde ich. Die  Quote der Leute die eigentlich laut GE zum Treffpunkt kommen sollten liegt jetzt idR bei unter 50%...

Ich sehe mir bei Leuten die ich noch nicht dabei hatte , also nicht kenne, vorher auf deren Profil an ob und wo jemand teilgenommen hat. Da kann ich ggf. auch beim Organisator nachfragen ob die Person erschienen ist. Wenn die Leute erst kurz dabei sind gebe ich ihnen eine Chance.

Wenn jemand bei mir nicht erscheint, werfe ich die Person auch nachträglich raus ... damit nicht ein anderer Organisator glauben könnte diese Person wäre bei mir dabei gewesen und von daher zuverlässig.

•  

Oliver K.:

Hallo zusammen, 

ich schaue nur selten in diesen DiskussionsFred und bin mir fast sich, dass das Thema schon öfter angesprochen wurde, hab nur keine Lust jetzt tausende von Beträgen zu scrollen um mich dann da anzuhängen.

Da ich es bei meinen Veranstaltungen immer stärker merke und gleiches Feedback auch von anderen Veranstaltern privat erhalte, denke ich, wir brauchen einen Mechanismus um Leute die sich permanent irgendwo anmelden und dann nicht erscheinen, sich aber auch nie abmelden, irgendwie für Veranstalter zu kennzeichnen, zu bannen, etc. Das hat epidemische Ausmaße angenommen, finde ich. Die  Quote der Leute die eigentlich laut GE zum Treffpunkt kommen sollten liegt jetzt idR bei unter 50%...

Das Thema habe ich schon mehrfach angesprochen. Ohne Bewergungssystem wird man das Problem kaum in den Griff bekommen, es wird nurnoch schlimmer werden. Am besten wäre eine einfache Teilnahmehistorie wie z.B. an 6/10 Treffen teilgenommen, 2/10 abgesagt, 2/10 nicht erschienen/nicht abgesagt. Dazu müßte der Organisator des Treffens jedoch in der Lage sein, Teilnehmer nach oder umzubuchen". So könnte auch eine Teilnahmestatistik für Gruppen oder Organisatoren etabliert werden. 

• 29.11.23, 18:54

Hallo zusammen, 

• 26.11.23, 11:06

Helmut M.:

Markus:

Screenshot_20231126_093345_GemeinsamErleben.jpg

Hallo Support 🙂

Wäre es vielleicht möglich, die Option "Sichtbarkeit nur für Gruppenmitglieder" als Option hier in Gruppenaktivitäten zu implementiert? 

Hintergrund: Ich lasse bei meinen Weihnachtsmarkt Besuchen eigentlich alle Gruppenmitglieder zu. Daher werden es immer größere Runden. Aber jedes Jahr schließen sich auch einige an, die eben nicht in meiner Gruppe und somit nicht Teilnehmer sind.

Screenshot_20231126_093010_GemeinsamErleben.jpg

Eine weitere Frage evtl. auch an die Community. Vielleicht hat es ja jemand schonmal verwendet: Was passiert wenn man die beiden Optionen bei einer Gruppenveranstaltung "ohne Bestätigung" und "nur für Gruppenmitglieder" wie im Screenshot auswählt? 

- Kann sich dann ein nicht Gruppenmitglieder anmelden und wird automatisch Gruppenmitglied oder muss man als Organisator erst die Gruppenmitgliedschaft bestätigen? 

Wäre ja falsch wenn dies automatisch passieren würde...

zur letzten Frage (Aktivität ohne Bestätigung aber nur für Gruppenmitglieder bei Anmeldung durch Nicht-Gruppenmitglieder). Hatten wir hier vor einigen Monaten schon mal. Ich habe es folgendermaßen verstanden: Wenn die Gruppenmirgliedschaft an eine Bestätigung gebunden ist erscheint in der Aktivität sinngemäß: 'Du musst erst Gruppenmitglied werden', also ohne Anmeldemöglichkeit. Wenn der Gruppeneintritt unbeschränkt ist, wird man bei der Anmeldung zur Aktivität automatisch auch Gruppenmitglied (ohne, dass das für den Teilnehmer ersichtlich ist)

Das wäre logisch und sinnvoll. Muss man wirklich mal testen und hoffen das es so ist 😉

Danke für die Rückmeldung 👍🏻

• 26.11.23, 10:47

Markus:

Hallo Support 🙂

Wäre es vielleicht möglich, die Option "Sichtbarkeit nur für Gruppenmitglieder" als Option hier in Gruppenaktivitäten zu implementiert? 

Hintergrund: Ich lasse bei meinen Weihnachtsmarkt Besuchen eigentlich alle Gruppenmitglieder zu. Daher werden es immer größere Runden. Aber jedes Jahr schließen sich auch einige an, die eben nicht in meiner Gruppe und somit nicht Teilnehmer sind.

Eine weitere Frage evtl. auch an die Community. Vielleicht hat es ja jemand schonmal verwendet: Was passiert wenn man die beiden Optionen bei einer Gruppenveranstaltung "ohne Bestätigung" und "nur für Gruppenmitglieder" wie im Screenshot auswählt? 

- Kann sich dann ein nicht Gruppenmitglieder anmelden und wird automatisch Gruppenmitglied oder muss man als Organisator erst die Gruppenmitgliedschaft bestätigen? 

zur letzten Frage (Aktivität ohne Bestätigung aber nur für Gruppenmitglieder bei Anmeldung durch Nicht-Gruppenmitglieder). Hatten wir hier vor einigen Monaten schon mal. Ich habe es folgendermaßen verstanden: Wenn die Gruppenmirgliedschaft an eine Bestätigung gebunden ist erscheint in der Aktivität sinngemäß: 'Du musst erst Gruppenmitglied werden', also ohne Anmeldemöglichkeit. Wenn der Gruppeneintritt unbeschränkt ist, wird man bei der Anmeldung zur Aktivität automatisch auch Gruppenmitglied (ohne, dass das für den Teilnehmer ersichtlich ist)

• 26.11.23, 10:08

Markus:

Hallo Support 🙂

Aber ich hab auch mal an Gruppeneinstellungen gespielt: Wenn man die Sichtbarkeit der Gruppe auf "Nur mit Einladung sichtbar" verstehe ich das so, dass keiner die Gruppe sehen kann, nur wenn ich eine Person direkt dann einlade. 

Wenn man jedoch eine Aktivität in dieser Gruppe erstellt, sieht diese dann doch jeder, erkennbar an interessierte Personen in dieser Aktivität, die mir unbekannt sind. 

Auch ein Widerspruch an dieser Einstellung 🤔 

• 26.11.23, 10:04

Markus:

Hallo Support 🙂

Ich hab in der Erinnerung, dass bei diesen letzten beiden Einstellungen dann diese Personen automatisch ohne Bestätigung Gruppenmitglied werden, auch wenn man vorher direkt in der Gruppe nur Personen NUR mit Bestätigung rein lässt. Ist für mich auch ein Widerspruch.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.