Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.852 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.096 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 07.12.23, 10:32 - Zuletzt bearbeitet 07.12.23, 10:40.

Soll es in diesem Diskussionsforum nicht eig. um die Verbesserung der Plattform gehen?

Matthias:

Ich finde einen Zähler auch super, weil es verdeutlicht, wieviel überhaupt auf eine Aktivität aufmerksam wurden. 

Es könnte ja auch widerspiegeln, ob eine falsche Einstellung die Sichtbarkeit eingeschränkt hat. 

👍 genau das meine ich 

Warum einige Aktivitäten besser oder weniger besser gesehen werden, hat auch nur indirekt mit der PLZ zu tun, sondern eher mit der Umkreis Suche. 

Wenn du von einer großen Stadt entfernt bist, die aus dem wählbaren Radius rausfällt, sehen viele diese Aktivität nicht. 

Das ist aber auch deren Problem, was sie für einen Radius eingeben, nicht deiner. 

Zurück zum Klickzähler... 

Wenn dieser bewirkt, dass du dich nicht alleine fühlst, dann pusht es höchstens dein ego, weil es eine Anerkennung für deine Idee ist... aber dadurch fühle ich mich nicht in Gesellschaft.

Zurück zu mehr Besinnlichkeit und Gelassenheit 😘🤗

Der Radius kann aber nicht funzen, wenn ein plz-Bereich nicht erkannt wird. In dem Fall meldet das System oft keinen Fehler und das Treffen wird oben im Radius nicht angezeigt, obwohl enthalten, somit verschwinden immer mal welche im Nirwana. Ein Klickzähler kann da helfen. Außerdem macht er die Treffen ggf auch interessanter für Beobachter. Hier im Norden gucken viele oft sehr lange, bis sie sich zu einer Teilnahme "überwinden" können. Das haben mir ggü schon mehrere TNs erzählt.

Im übrigen wird GE hier oben grade von einer anderen Plattform abgehängt, die auf neue Mitglieder interessanter zu zu wirken scheint. Da mir GE jedoch besser gefällt, Versuche ich nur durch Verbesserungsvorschläge zu helfen.

• 07.12.23, 07:01

@Ella

Ja, eenn mein eh schon kurzer Beitrages vorsätzlich so gekürzt wird, daß der Kontext falsch dargestellt wird, dann fühle ich mich persönlich angegriffen. 

Ella, das du dich angegriffen fühlst... und auch warum du dich alleine fühlst... liegt weder an Micha, noch an einem fehlenden Klickzähler, sondern an dir 🤷🏻‍♀️🤔😘. 

Ich finde einen Zähler auch super, weil es verdeutlicht, wieviel überhaupt auf eine Aktivität aufmerksam wurden. 

Es könnte ja auch widerspiegeln, ob eine falsche Einstellung die Sichtbarkeit eingeschränkt hat. 

Warum einige Aktivitäten besser oder weniger besser gesehen werden, hat auch nur indirekt mit der PLZ zu tun, sondern eher mit der Umkreis Suche. 

Wenn du von einer großen Stadt entfernt bist, die aus dem wählbaren Radius rausfällt, sehen viele diese Aktivität nicht. 

Das ist aber auch deren Problem, was sie für einen Radius eingeben, nicht deiner. 

Zurück zum Klickzähler... 

Wenn dieser bewirkt, dass du dich nicht alleine fühlst, dann pusht es höchstens dein ego, weil es eine Anerkennung für deine Idee ist... aber dadurch fühle ich mich nicht in Gesellschaft. 

Schaue mal in deine Vergangenheit warum du dich durch Micha angegriffen und du ein Problem mit allein fühlen hast. 

Micha hat definitiv nichts falsches gemacht und kann zitieren wie er möchte und was er möchte. 

Zurück zu mehr Besinnlichkeit und Gelassenheit 😘🤗

• 06.12.23, 22:52

egal, an wen:

Probiers mal mit Gemütlickeit mit Ruhe und Gemütlichkeit 
    jagst du den Alltag und die Sorgen weg 
    Und wenn du stets gemütlich bist und etwas appetitlich isst 
    Dann nimm es dir egal von welchem Fleck

TIPP.......

• 06.12.23, 22:50

Ella (DFiOH):

Micha:

Ich kann hier rausschneiden, was ich mag 🙄 Fühl dich dadurch jetzt einfach nicht persönlich angegriffen...

Denn das mit dem Klickzähler ist für meine Frage unrelevant gewesen. Da du schreibst, dass GE es in einem Beitrag veröffentlicht hat, hatte ich nur danach gefragt, wie du jetzt auf das Thema "Gefühl alleine zu sein" kommst. Dieser Beitrag von GE wurde anscheinend woanders als in dieser Diskussionsrunde hier gepostet, weswegen er mir jetzt so plötzlich als Thema erschien.

...wie du auf meine Frage reagiert hast 🤷🏻‍♂️

Ist gleich im Feed zu finden ;-) /community/friendseek/wall/152484?r=63AA799D

Ich folge nicht jeden Feeds hier... somit klärt sich jetzt auf, woher du die Themeneröffnung hast. Danke für die Aufklärung 🙏

Ja, eenn mein eh schon kurzer Beitrages vorsätzlich so gekürzt wird, daß der Kontext falsch dargestellt wird, dann fühle ich mich persönlich angegriffen. 

Durch die Reduzierung eines Textes verändert sich der Kontext nicht, wenn die Frage zum Rest sich nur auf eine Sache (hier: Quelle des Themas) bezieht und der Rest halt unrelevant ist 🤷🏻‍♂️

Aber btw finde ich die Art und Weise im Kontext lustig 😁 ...und höre jetzt auf mit der weiteren Diskussion zu diesem Thema. Schönen Abend noch...

•  

Micha:

Ella (DFiOH):

Das Thema hat GE doch grade in einem Beitrag veröffentlicht. 

Und warum hast du den Hauptteil meines Posts mit dem Klickzähler rausgschnitten? 

Ich kann hier rausschneiden, was ich mag 🙄 Fühl dich dadurch jetzt einfach nicht persönlich angegriffen...

Denn das mit dem Klickzähler ist für meine Frage unrelevant gewesen. Da du schreibst, dass GE es in einem Beitrag veröffentlicht hat, hatte ich nur danach gefragt, wie du jetzt auf das Thema "Gefühl alleine zu sein" kommst. Dieser Beitrag von GE wurde anscheinend woanders als in dieser Diskussionsrunde hier gepostet, weswegen er mir jetzt so plötzlich als Thema erschien.

Wundert mich jetzt nicht wirklich.... 

Ist gleich im Feed zu finden ;-) https://community.gemeinsamerleben.com/community/friendseek/wall/152484?r=63AA799D

• 06.12.23, 22:28

Ella (DFiOH):

Micha:

Hab ich das Thema irgendwo in dieser Diskussionsrunde  verpasst, weil du es jetzt erwähnst?

Und warum hast du den Hauptteil meines Posts mit dem Klickzähler rausgschnitten? 

Wundert mich jetzt nicht wirklich.... 

•  

Micha:

Ella (DFiOH):

Thema "Gefühl alleine zu sein"

Hab ich das Thema irgendwo in dieser Diskussionsrunde  verpasst, weil du es jetzt erwähnst?

Und warum hast du den Hauptteil meines Posts mit dem Klickzähler rausgschnitten? "Thema "Gefühl alleine zu sein"

Ein Klickzähler wäre als Feedback für die Treffen wirklich wünschenswert. Danke." 
    Wundert mich jetzt nicht wirklich..... Es geht mir darum, daß das Feedback zu Treffen fehlt. Man weiß nie, wie oft ein Treffen angeklickt wurde, da fühlt man sich schon mal alleine. Außerdem habe ich zwischenzeitlich festgestellt, daß ein Treffen wegen Kleinigkeiten teils nicht richtig im entsprechenden PLZ-Bereich angezeigt wird. Grade neue Mitglieder kennen die Finessen nicht. Zwischenzeitlich habe ich mehrer Mitglieder darauf hingewiesen, schon war ihr Treffen besser zu finden.

• 06.12.23, 21:50

Ella (DFiOH):

Thema "Gefühl alleine zu sein"

•  

Matthias:

@Markus

Das würde ja heißen, dass alle Aktivitäten in der "Folge ich" Liste stehen bleiben was diese Liste unübersichtlich macht. In der Rubrik "Von mir Organisiert" finde ich ja bereits alle abgelaufenen was sinnvoll ist. 

Hallo Markus, 

Du redest nicht von Deinem Profil, sondern von "Meine..." => "Erlebnisse" ...

Die Liste wird nicht übersichtlich, da unter "Folge ich" alle abgelaufenen Aktivitäten ans Ende rücken... alle gegenwärtigen oder zukünftigen Aktivitäten chronologisch sortiert bleiben. 
    Überall dort wo Du TN bist, erscheint ein Kreuz oben und kannst Du löschen. 

Das einzige was hier WÜNSCHENSWERT wäre, wenn zwischen abgelaufene und aktuelle Aktivitäten ein Zeilenumbruch eingebaut würde ;-). 

Du konntest noch NIE als Organisator Deine eigenen Aktivitäten selbst manuell nicht mehr folgen. Vielleicht wenn Du Dich von Deiner eigenen Aktivität "abmeldest", was lediglich bei "Ich mache Euch auf das Event XY" aufmerksam sinnvoll wäre. 

Es macht auch Sinn, wenn Du als "Organisator" unter "Folge ich" auch auftauchst, denn dadurch werden Parallel Aktivitäten vermieden. 

In Deinem Profil widerum gibt es zwei Rubriken ... "Zukünftige Aktivitäten" und "Vergangene Aktivitäten" ... und auch da bleibt die Übersichtlichkeit gewahrt. 

Daher alles gut so wie es ist... und war. 

Das fände ich auch eine sehr gute Idee mit dem Zeilenumbruch oder irgendeiner anderen Trennung zwischen den noch statt findenden und den bereits abgelaufenen Aktivitäten 👍😊 Wäre super, wenn das - wenn es nicht zu umständlich ist - umgesetzt würde, da es dann wirklich etwas übersichtlicher bzw. noch schneller erkennbar wäre beim Scrollen...

• Thema "Gefühl alleine zu sein"

Ein Klickzähler wäre wäre als Feedback für die Treffen wirklich wünschenswert. Danke.

• 06.12.23, 16:08 - Zuletzt bearbeitet 06.12.23, 16:09.

Markus:

Matthias:

@Markus

Hallo Markus, 

Die Liste wird nicht übersichtlich, da unter "Folge ich" alle abgelaufenen Aktivitäten ans Ende rücken... alle gegenwärtigen oder zukünftigen Aktivitäten chronologisch sortiert bleiben. 

Das einzige was hier WÜNSCHENSWERT wäre, wenn zwischen abgelaufene und aktuelle Aktivitäten ein Zeilenumbruch eingebaut würde ;-). 

Du konntest noch NIE als Organisator Deine eigenen Aktivitäten selbst manuell nicht mehr folgen. Vielleicht wenn Du Dich von Deiner eigenen Aktivität "abmeldest", was lediglich bei "Ich mache Euch auf das Event XY" aufmerksam sinnvoll wäre. 

Es macht auch Sinn, wenn Du als "Organisator" unter "Folge ich" auch auftauchst, denn dadurch werden Parallel Aktivitäten vermieden. 

In Deinem Profil widerum gibt es zwei Rubriken ... "Zukünftige Aktivitäten" und "Vergangene Aktivitäten" ... und auch da bleibt die Übersichtlichkeit gewahrt. 

Servus Matthias, richtig von diesem Menü Punkt rede ich. 

Was du schreibs ist allerdings nicht korrekt. Man konnte sehrwohl die abgelaufenen Aktivitäten aus der "Folge ich" Liste löschen (ohne sich abzumelden). Sonst wäre dies Liste eben bei mir Ellenlange. Aktuell ist eben nur noch das letzte Event hier gelistet. Früher konnte man durch das X entfolgen (auch als Organisator). Aus meiner Sicht spricht hier auch nichts dagegen dies zutun. Ich nutze die "Folge ich" Liste also Auskunft meiner zukünftigen Events. Auch wenn die abgelaufen Aktivitäten am Ende stehen macht es diese Liste für mich unübersichtlich. Warum hat man dies überhaupt geändert? 

ahhh ich sehe das X gibt es wieder 😁

Somit kann man wieder entfolgen.

Vielen Dank fürs Rückgängig machen 👍🏻

• 06.12.23, 16:03 - Zuletzt bearbeitet 06.12.23, 16:10.

Matthias:

@Markus

Das würde ja heißen, dass alle Aktivitäten in der "Folge ich" Liste stehen bleiben was diese Liste unübersichtlich macht. In der Rubrik "Von mir Organisiert" finde ich ja bereits alle abgelaufenen was sinnvoll ist. 

Hallo Markus, 

Servus Matthias, richtig von diesem Menü Punkt rede ich. 

Was du schreibs ist allerdings nicht korrekt. Man konnte sehrwohl die abgelaufenen Aktivitäten aus der "Folge ich" Liste löschen (ohne sich abzumelden). Sonst wäre dies Liste eben bei mir Ellenlange. Aktuell ist eben nur noch das letzte abgelaufene Event hier gelistet. Früher konnte man durch das X entfolgen (auch als Organisator). Aus meiner Sicht spricht hier auch nichts dagegen dies zutun. Ich nutze die "Folge ich" Liste also Auskunft meiner zukünftigen Events. Auch wenn die abgelaufen Aktivitäten am Ende stehen macht es diese Liste für mich unübersichtlich. Warum hat man dies überhaupt geändert? 

• 06.12.23, 15:52

@Rainer

Eine Gruppe mit 10 Leuten machen gemeinsam 7 Tage Urlaub und planen für jeden Abend Lokale mit ein.

Wenn jetzt jeden Abend nicht nur 1 Lokal zusätzlich zum Urlaub angeboten werden soll, sondern auch 2 zur Auswahl stehen sollen, müssen die Leute sich nicht nur einmal für den Urlaub selber anmelden, sondern auch noch für 1 oder 2 Lokale.

Warum sollten 10 Leute, die sich gemeinsam über diese Plattform einen Urlaub gebucht haben, dann vor Ort noch mal Aktivitäten buchen? Die können sich auch vor Ort organisieren oder Sie machen eine Urlaubs-Kennenlern-Aktivität und keine Aktivität, die 7 Tage geht. 

Man kann sich auch in dem Fall "Offline" organisieren. 
    Online macht doch nur Sinn, wenn man sich nicht kennt oder anderen auch die Tür offen stehen haben möchte. 

• 06.12.23, 15:52 - Zuletzt bearbeitet 06.12.23, 15:59.

@Parallele Anmeldung (Vorschlag)

Ich war als TN letzte Woche Freitag auf einer Aktivität, wo eine 62 jährige TN  - von der man eigentlich erwartet sie kennt die Benimmregeln - nicht erschien, sich nicht abmeldete, sich aber parallel - wie mir am Samstag mitgeteilt wurde - auf 3 (!) Aktivitäten angemeldet hatte. 
    (Kann man in ihrem Profil unter vergangene Aktivitäten noch sehen! 4 Aktivitäten am 1.12., die um 19.45 bis 21 Uhr begannen!) 

Vorschlag an das GE Team: 

Wäre es möglich, dass wenn eine Aktivität gerade läuft (es ist ja eine Start und Endzeit angegeben) wo ein TN angemeldet ist... und sich parallel bei einer anderen Aktivität anmelden möchte ... dies..

• gesperrt wird
    • der TN eine Meldung bekommt
    • der TN gleichzeitig bei der ursprünglichen Aktivität abgemeldet wird (mit dem Vermerk "Parallel Anmeldung bei XY")
    • der Orga der ursprünglichen Aktivität benachrichtigt wird

(Es muss nicht alles umgesetzt werden, aber ging mir nur gerade durch den Kopf)

Dann kann sich ein Teilnehmer nur bei einer parallelen Aktivität anmelden!

Wenn ein Orga z.B. ein Tisch reservieren muss, müssen sich alle bis zur Reservierung anmelden... und er könnte dann die Teilnehmerzahl begrenzen womit spontane Wechsel auch nicht möglich wären. 

Ich habe mit dem "Nicht-Erscheinen" persönlich kein Problem, aber wie im obigen Fall sich bei 4 (!) Aktivitäten parallel anzumelden und sich dann nicht abzumelden finde ich schon echt dreist!!!

• 06.12.23, 15:32

@Markus

Hallo Markus, 

• 05.12.23, 15:29

SUPPORT-TEAM:

Markus:

Hallo Support, ich kann eine abgelaufene Aktivität vom Sa. 2.12. nicht mehr aus der Rubrik "Folge ich" der "Erlebnisse" entfernen. Es fehlt das X zum entfernen aus dieser Liste. 

Wie entferne ich diese Aktivitäte aus der folgen Liste?

Screenshot_20231205_145854_GemeinsamErleben.jpg

Du bist der Ersteller/Organisator der Aktivität. Entfolgen ist da nicht möglich, egal ob abgelaufen oder nicht. 

SUPPORT-TEAM:

Markus:

Hallo Support, ich kann eine abgelaufene Aktivität vom Sa. 2.12. nicht mehr aus der Rubrik "Folge ich" der "Erlebnisse" entfernen. Es fehlt das X zum entfernen aus dieser Liste. 

Du bist der Ersteller/Organisator der Aktivität. Entfolgen ist da nicht möglich, egal ob abgelaufen oder nicht. 

SUPPORT-TEAM:

Markus:

Bis dato konnte man sehrwohl die Aktivität aus der "Folge ich" Liste entfernen. Unabhängig ob Organisator oder Mitmacher. Das würde ja heißen, dass alle Aktivitäten in der "Folge ich" Liste stehen bleiben was diese Liste unübersichtlich macht. In der Rubrik "Von mir Organisiert" finde ich ja bereits alle abgelaufenen was sinnvoll ist. 

Bitte wieder Rückgängig machen, da ich viel organisieren wäre meine "Folge ich" Liste ziemlich voll was sie eben nicht ist da ich abgelaufene Events immer entferne.

So habe ich einen besseren Überblick was zukünftig ansteht 

• 05.12.23, 15:21

Markus:

• 05.12.23, 15:06

•  

Rainer 1997:

Es sind viele Möglichkeiten vorhanden wo sich Leute doppelt und zur gleichen Zeit anmelden müssen.

Eine Gruppe mit 10 Leuten machen gemeinsam 7 Tage Urlaub und planen für jeden Abend Lokale mit ein.

Wenn jetzt jeden Abend nicht nur 1 Lokal zusätzlich zum Urlaub angeboten werden soll, sondern auch 2 zur Auswahl stehen sollen, müssen die Leute sich nicht nur einmal für den Urlaub selber anmelden, sondern auch noch für 1 oder 2 Lokale.

oder

Es kann eine Wanderung um einen See angeboten werden und zusätzlich mittendrin über eine extra Aktivität noch eine Elektroboottour. Das Boot muß evtl. auch vorab mit der richtigen Personenanzahl bestellt werden. Es müssen bei der Wanderung um den See dann nicht alle Personen mit einem Elektroboot fahren, sondern können in der Zeit z.B. in einen Biergarten gehen. 

Gutes Beispiel dafür, warum eine "Begrenzung" für Anmeldungen zu mehreren Treffen nicht funzt. In HH melden sich TNs auch auf anderen Plattformen teils zu 2-3 Treffen/Tag an, morgens Brunch, dann z.B. eine Besichtigung oder ein Spaziergang, Abends Party, Spieleabende etc. 
    Wie man es auch dreht und wendet, die Zuverlässigkeit eines TN zu erfahreen, ist nun mal am wichtigsten, egal ob das Profil ein Foto hat oder nicht. Mehrere meiner zuverlässigsten Mitglieder haben keine Fotos im Profil. 

• 02.12.23, 01:15

Es sind viele Möglichkeiten vorhanden wo sich Leute doppelt und zur gleichen Zeit anmelden müssen.

oder

Es kann eine Wanderung um einen See angeboten werden und zusätzlich mittendrin über eine extra Aktivität noch eine Elektroboottour. Das Boot muß evtl. auch vorab mit der richtigen Personenanzahl bestellt werden. Es müssen bei der Wanderung um den See dann nicht alle Personen mit einem Elektroboot fahren, sondern können in der Zeit z.B. in einen Biergarten gehen. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.