Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.852 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.092 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 17.01.24, 19:21 - Zuletzt bearbeitet 17.01.24, 19:21.

Thema "Aktivität/Gruppen für bestimmten Nutzerkreis"

Ich sehe immer wieder Aktivitäten/Gruppen, die eigentlich nur für Frauen sind (Frauenstammtisch, Wellnesstag, Mädelsrunde etc.), aber Männer diese Aktivitäten/Gruppen nicht nur sehen, sondern sich auch anmelden können...

Viele "Übersehen" bei der 2ten Seite den markierten Punkt. 

Erst wenn man diesen anwählt, öffnet sich dieser Punkt und man kann das Geschlecht einschränken, das Alter festlegen und auch die SICHTBARKEIT einschränken. 

Natürlich ... das steht da so... aber wird immer wieder übersehen! 

Vorschlag: 

Dieser Punkt ist "Standard" ... das Alter ist von 19-99 Jahre, das Geschlecht auf "Egal" ... aber es ist halt sofort "aufgeklappt" . Denn dann kann der Punkt "Ohne Angaben" auch wegfallen ;-). 

Oder ihr zeigt den Bereich, aber ausgegraut... mit dem Nachteil die Seite wird länger...

Oder ihr schreibt hinter Nutzerkreis "(Geschlecht, Alter, Plus Weitere)... 

sponti01.jpg

VIELEN DANK

• 17.01.24, 19:15

Matthias:

Thema "Inhalt erstellen":

Ich habe einen kleinen Verbesserungsvorschlag: 

Wenn man auf "Inhalt erstellen" klickt, steht oben als erstes - was dann auch automatisch aktiviert ist - "Beiträge"... 

Bitte stellt doch "Aktivität" an erster Stelle, danach "Beiträge", "Diskussion", "Frage" und dann "Gruppe" ... also alphabetisch sortiert. 

Begründung: 

Letztens sagte eine Frau zu mir, die zum ersten Mal eine Aktivität erstellt hat "Ich dachte ich hätte eine Aktivität erstellt" ... und unter Diskussionen/Beiträgen tauchen immer versteckte "Aktivitäten" auf. Ich glaube die Leute möchten eine Aktivität erstellen, erstellen aber zuerst mal einen Beitrag, weil sie nicht darauf achten. 

Es wäre eine kleine Sache für Euch, aber ein großer Schritt für die Usability :-). 

VIELEN DANK

Meinst du den Abschnitt?

Wenn JA wäre es einfacher, ein Auswahlfeld zu machen. Wäre die Aktivitätserstellung an erster Stelle, hätte man Aktivitäten, die ein Beitrag werden sollten... 😉🤭

1000021531.jpg
  • 17.01.24, 19:01

Thema "Inhalt erstellen":

Ich habe einen kleinen Verbesserungsvorschlag: 

Wenn man auf "Inhalt erstellen" klickt, steht oben als erstes - was dann auch automatisch aktiviert ist - "Beiträge"... 

Bitte stellt doch "Aktivität" an erster Stelle, danach "Beiträge", "Diskussion", "Frage" und dann "Gruppe" ... also alphabetisch sortiert. 

Begründung: 

Letztens sagte eine Frau zu mir, die zum ersten Mal eine Aktivität erstellt hat "Ich dachte ich hätte eine Aktivität erstellt" ... und unter Diskussionen/Beiträgen tauchen immer versteckte "Aktivitäten" auf. Ich glaube die Leute möchten eine Aktivität erstellen, erstellen aber zuerst mal einen Beitrag, weil sie nicht darauf achten. 

Es wäre eine kleine Sache für Euch, aber ein großer Schritt für die Usability :-). 

VIELEN DANK

• 10.01.24, 20:25 - Zuletzt bearbeitet 10.01.24, 20:30.

Könnte man den Einladungsprozess zu einem bestimmten Treffen noch optimieren?

Über "Weitere Teilnehnmer finden" bekommt man ja noch evtl. interessierte Personen angezeigt. Klickt man auf die Person, kommt man in das Profil, als wenn man es "normal" aufgerufen hätte. 
    Zum einzuladen, muß man sich dann sich erstmal durchklicken:
    "mehr anzeigen" -> "Einladung senden" -> Nachricht öffnet sich -> auswählen "(Aktivität)"-> Text schreiben -> versenden

Schön wäre es, wenn man aus dem Treffen heraus gleich mehrere Profile (die Einladungen akzeptieren) auswählen und dann zusammen mit einem Einladungstext zu diesem Treffen einladen könnte. 
    Fragt man die Teilnahme an einem Treffen an, ist ja schon ein Anfragetext, den man noch individuell anpassen kann, vorgegeben, sowas fehlt m.E.  noch zum Einladen zu einer Aktivität. So ist das einladen sehr zeitaufwendig. Darum nutze ich diese Funktion so gut wie nie. 

• 10.01.24, 19:49

sonnäschy:

.

hallo 🙋🏻‍♀️

schön wahre es

wenn mann auch sprachmitteilungen 

machen könnte

man das einbauen würde

auch wenn man video machen könnte

& einfügen könnte....

danke 

.

...bitte nicht... 🫣

• 10.01.24, 19:27

.

hallo 🙋🏻‍♀️

schön wahre es

wenn mann auch sprachmitteilungen 

machen könnte

man das einbauen würde

auch wenn man video machen könnte

& einfügen könnte....

danke 

.

•  

SUPPORT-TEAM:

Ella (DFiOH):

Moin, 

mir ist es jetzt schon mehrfach passiert, dass ich mich versehentlich von einem Treffen abgemeldet habe, obwohl ich nur mit Hilfe des Pfeils "zurück" gehen wollte. Die beiden Butten "zurück" und "abmelden" liegen in der App oft direkt übereinander.

Könnte hier vlt eine Frage eingebaut werden "möchtest du dich wirklich vom Treffen abmelden?" eingebaut werden?

Oder daß der Butten "zurück " versetzt wird.

Das wäre super ☺️

Screenshot_20240107-090931.png

Hallo Ella ,
    Sicherheitsabfrage beim Abmelden ist bereits eingebaut. 

vielen Dank, klappt 👍👍👍☺️ 

• 10.01.24, 16:07

Ella (DFiOH):

Moin, 

mir ist es jetzt schon mehrfach passiert, dass ich mich versehentlich von einem Treffen abgemeldet habe, obwohl ich nur mit Hilfe des Pfeils "zurück" gehen wollte. Die beiden Butten "zurück" und "abmelden" liegen in der App oft direkt übereinander.

Könnte hier vlt eine Frage eingebaut werden "möchtest du dich wirklich vom Treffen abmelden?" eingebaut werden?

Das wäre super ☺️

Hallo Ella ,
    Sicherheitsabfrage beim Abmelden ist bereits eingebaut. 

• 08.01.24, 20:12

Axel:

Habt ihr in den letzten Tagen Performance-Probleme (langsame App/Webseite) bemerkt? Wir haben mehrere Meldungen dieser Art erhalten, können aber keine Probleme feststellen. Auch laut unserer Serverüberwachung gab es zu keinem Zeitpunkt eine Auslastung der technischen Infrastruktur mit mehr als 20% der verfügbaren Leistung. 

läuft alles bestens (Android 14 / WIN 11 Version 23H2)

Ja habe ich.

Insbesonders wenn mam eine Notification öffnet  dan geht zwar die App auf, die dazugehörige Nachricht, event, aber erst seht stark verzühert mal eine Minute später oder so,  oft nachdrm.man was anderes geöffnet. beim Wechsel von Nachricht zu Event etc. Ebenfalls, manchmal der Eindruck die App "springt umher"

• 08.01.24, 19:57

Habt ihr in den letzten Tagen Performance-Probleme (langsame App/Webseite) bemerkt? Wir haben mehrere Meldungen dieser Art erhalten, können aber keine Probleme feststellen. Auch laut unserer Serverüberwachung gab es zu keinem Zeitpunkt eine Auslastung der technischen Infrastruktur mit mehr als 20% der verfügbaren Leistung. 

läuft alles bestens (Android 14 / WIN 11 Version 23H2)

• 07.01.24, 17:34

Ella (DFiOH):

Das hatte ich vor ein paar Monaten schonmal per Ticket an den Support gemeldet...bisher ohne Umsetzung (zumindest in der Android-App).

• 07.01.24, 15:29 - Zuletzt bearbeitet 07.01.24, 15:30.

Ella (DFiOH):

Moin, 

Das wäre super ☺️

Der Button "Abmelden" hat leider keine Sicherheitsfrage.

Hallo Ella,

mir geht es auch so. 

Ich habe mich schon öfter bei Aktivitäten ungewollt abgemeldet, weil ich nur auf den Button gekommen bin und keine Sicherheitsfrage vorhanden ist. Ich war dann zu schnell bzw. sofort abgemeldet. Besonders mit dem Handy kann das sehr leicht passieren. Wenn hier eine Sicherheitsfrage eingebaut werden würde, könnte das schon sehr helfen. 

• 07.01.24, 13:08 - Zuletzt bearbeitet 07.01.24, 13:09.

SUPPORT-TEAM:

Liebe Mitglieder,

wir hoffen, ihr seid gut ins neue Jahr gestartet. 

Vielen Dank im Voraus für euer Feedback!

Bei mir hat es manchmal beim Klicken auf Zurück gedauert, bis die vorherige Seite geöffnet wurde. Des Weiteren war seit ca. Mitte Dezember der blaue Fortschrittsbalken oben in der App beim Öffnen einer neuen Seite etwas träge und dauerte, bis es sich öffnete. Hat mich nicht wirklich gestört, aber ihr wolltet je eine Rückmeldung.

• 07.01.24, 13:03

Liebe Mitglieder,

wir hoffen, ihr seid gut ins neue Jahr gestartet. 

Vielen Dank im Voraus für euer Feedback!

• Moin, 

Das wäre super ☺️

• 02.01.24, 11:03

@Nic

• Ich fände es gut, wenn es die Funktion gäbe: geplante Aktivitäten ausblenden und vergangene Aktivitäten einblenden. 

Ich denke Du redest von Aktivitäten von Teilnehmern. Du möchtest in dem Profil gerne sehen was derjenige schon gemacht hat und was er geplant hat. Richtig? 

Dann frag ich mich, warum Du dann bei Deinem Profil die Einsicht der Aktivitäten untersagst!!!

Als Orga möchtest Du "Struktur" bei der Einsicht der Aktivitäten der TN, aber erlaubst gleichzeitig nicht die Einsicht der TN in Deine Aktivitäten... mit anderen Worten ein Kontrollfreak, der andere aber keine Einsicht gewährt. Hier wird mit zweierlei Maß gemessen! 

@Ella

Da sollte es einen Ghostmodus geben, dass TNs sich für andere unkenntlich machen können. Das Problem haben mir einige Frauen schon berichtet, teils möchten sie sich nicht offiziell bei den Treffen anmelden, weil sie oft von anderen angeschrieben werden. Nach dem Treffen löschrn sie sich dann raus, um sich zu schützen.

Das verstehe ich nicht! 
    Wenn TN von anderen angeschrieben werden, dann ist dies nicht das Problem der Anmeldung, sondern weil ihre Kontakteinstellungen des Profiles falsch eingestellt sind. 
    Du kannst Dein Profil auch so einstellen, dass Du ausschließlich für KONTAKTE erreichbar bist. 
    ABER... Orgas von Aktivitäten können über die Teilnahmeliste Dich unabhängig deiner Profileinstellung IMMER anschreiben. 
    Andere Teilnehmer haben diese Möglichkeit aber nicht! 

Ich würde den Frauen empfehlen nur Menschen als Kontakte zuzulassen, die ihnen im realen Leben schon mal begegnet sind und ihnen auch symphatisch waren. Problem gelöst!

Einen Ghostmodus finde ich wiederum überhaupt nicht gut. 
    Als Teilnehmer meide ich vielleicht Aktivitäten mit bestimmten anderen Teilnehmern, weil ich sie nicht mag... kann sie aber nicht sehen, wenn sie "versteckt" sind. 
    Auch schaue ich gerne mal als TN in zurückliegende Aktivitäten, wer dort teilgenommen hat. 

• 02.01.24, 10:50 - Zuletzt bearbeitet 02.01.24, 10:54.

Auch schon gemeldet, geht immer noch nicht, wird geprüft von Support.

Stefan (Nr.1 Original:-):

IMG_7165.png

Hallo Stefan,

danke für dein Feedback! Also aktuell können auch Teilnehmer:innen, beim Erstellen von Beiträgen inkl. Fotos, einstellen, dass diese nur von Teilnehmer:innen gesehen werden können 🙂️ (siehe Bildschirmfoto im Anhang). Man kann dies direkt im Beitragsfenster unter "Einstellungen" festlegen 🙂️

Mit freundlichen Grüßen,
    Katharina vom Support-Team

• 02.01.24, 10:46

Thema Beiträge in Aktivitäten (TN => Einstellungen: "Nur für TN sichtbar")

Ich habe einen Verbesserungsvorschlag :-)... 

Wenn ich als Orga einer Aktivität einen Beitrag erstelle, dann sehe ich eine Schaltfläche "Einstellungen" und kann dort einstellen "Oben fixieren" und "Nur für Teilnehmer sichtbar". 
    Wenn ein TN der Aktivität einen Beitrag erstellt, hat er diese Möglichkeit nicht. 

Das "Oben fixieren" finde ich sinnvoll für einen Orga, um auf wichtige Infos aufmerksam zu machen, ABER "Nur für Teilnehmer sichtbar" ist gerade bei anfügen von Fotos sehr sinnvoll, wenn dies "Teilnehmer auch nur für andere Teilnehmer" sichtbar machen könnten. 

• 25.12.23, 13:26

Aktivitätsbeschreibung bearbeiten > abbrechen

Wenn ich eine Aktivitätsbeschreibung nicht weiter bearbeiten möchte, sondern über die Taste "Abbrechen" wirklich abbrechen möchte, dann hat die Taste bei mir keine Funktion. Die Taste speichern würde aber gehen. Geht das nur mir so?

GemeinsamErleben-Aktivitaet-bearbeiten-abbrechen.JPG
  • 24.12.23, 22:06

Super, daß jetzt Nachrichten auf auf der Apple Watch angezeigt werden…🤗

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.