Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.852 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.077 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 29.01.25, 16:53

Wann kommt Euer GemeinsamErleben / Rewind 2024 raus?

https://www.youtube.com/watch?v=iqFoz6-N53s 

GemeinsamErleben-Rewind2023.JPG
  • 22.01.25, 06:24

@Support: Es wäre toll, wenn man bei Leuten die kein Themenfeld hinterlegt haben trotzdem eine Kurznachricht bei einer Kontaktanfrage anhängen könnte. Leider aktuell nur möglich wenn ein Thema auswählbar ist: 

1000203915.jpg
    Screenshot_20250122_061806_GemeinsamErleben.jpg
  • Sali Support,

Wäre eine Idee nicht nur ein Archiv sondern mehrere Archive wo man selber beschriften kann.

Danke
    Gruss
    Stefan

•  

chicc21:

@Ella

"Ist man im Reiter Regionen ist unten ja der Button weitere erkunden, da ist bestimmt die Verknüpfung kaputt gegangen. "

Screenshot 2025-01-08 121133.jpg

Mit der Filtereinstellung auf Regionen zeigt es mir hier nichts weiter an.

Wo ist bei Dir der Reiter Regionen und der Button?

👇🏻der ist führt nicht zu weiteren Regionen.

Screenshot 2025-01-08 121804.jpg

darum meinte ich ja, dass der Button m.E. nicht mehr richtig funktioniert. Man läuft in eine Schleife und nirgends zu weiteren Regionen.

• 08.01.25, 12:19

@Ella

"Ist man im Reiter Regionen ist unten ja der Button weitere erkunden, da ist bestimmt die Verknüpfung kaputt gegangen. "

Screenshot 2025-01-08 121133.jpg

Mit der Filtereinstellung auf Regionen zeigt es mir hier nichts weiter an.

Wo ist bei Dir der Reiter Regionen und der Button?

👇🏻der ist führt nicht zu weiteren Regionen.

Screenshot 2025-01-08 121804.jpg
  •  

chicc21:

Rainer 1997:

Communities der Regionen bzw. der Bundesländer

Hallo zusammen,
    wie kann man sich zu den Communities von den Regionen bzw. Bundesländern anmelden?

GemainsamErleben-Bayern.JPG

In der Region bzw. im Bundesland Bayern bin ich angemeldet, kann mich aber zu keiner anderen Region neu anmelden, obwohl ich früher andere Bundesländer gesehen habe.

Unter "Entdecken" und dann "Communities" taucht bei mir kein Bundesland mehr auf.
    Im Filterbereich können Regionen für die Anzeige ausgesucht werden und dann kommen aber keine Bundesländer.  

Unter "Meine" und dann "Communities" tauchen bei mir alle ausgesuchten Communities und das Bundesland "Bayern" auf.

Wie kann ich jetzt ein anderes Bundesland aussuchen und warum tauchen die nicht normal unter "Entdecken"... auf?

Viele Grüße Rainer

Wenn man einer Communitie von Region XY beigetreten ist und dann über Filter nach Regionen sucht, kommt die Meldung "Es gibt keine weiteren Communities, denen du beitreten kannst."

Das bedeutet man kann nur einer Region beitreten. 

Wenn Du also einer anderen Region beitreten möchtest, müsstest Du aus der Region Bayern austreten und dann kannst Du neu wählen 🤔

Das würde keinen Sinn ergeben, da man dann ja keine Reisen z.B. von Bayern nach Schleswig-Holstein einstellen könnte, bzw. im Urlaubsort die Region nicht eingeben könnte. 
    Ist man im Reiter Regionen ist unten ja der Button weitere erkunden, da ist bestimmt die Verknüpfung kaputt gegangen. 

• 08.01.25, 10:08

Rainer 1997:

Hallo zusammen,
    wie kann man sich zu den Communities von den Regionen bzw. Bundesländern anmelden?

In der Region bzw. im Bundesland Bayern bin ich angemeldet, kann mich aber zu keiner anderen Region neu anmelden, obwohl ich früher andere Bundesländer gesehen habe.

Unter "Entdecken" und dann "Communities" taucht bei mir kein Bundesland mehr auf.
    Im Filterbereich können Regionen für die Anzeige ausgesucht werden und dann kommen aber keine Bundesländer.  

Unter "Meine" und dann "Communities" tauchen bei mir alle ausgesuchten Communities und das Bundesland "Bayern" auf.

Wie kann ich jetzt ein anderes Bundesland aussuchen und warum tauchen die nicht normal unter "Entdecken"... auf?

Viele Grüße Rainer

Wenn man einer Communitie von Region XY beigetreten ist und dann über Filter nach Regionen sucht, kommt die Meldung "Es gibt keine weiteren Communities, denen du beitreten kannst."

Das bedeutet man kann nur einer Region beitreten. 

Wenn Du also einer anderen Region beitreten möchtest, müsstest Du aus der Region Bayern austreten und dann kannst Du neu wählen 🤔

• 08.01.25, 01:18 - Zuletzt bearbeitet 08.01.25, 01:21.

Hallo zusammen,

Viele Grüße Rainer

• 28.12.24, 18:38

Markus:

Nichts weltbewegendes aber mich hat es schon ein paar mal verwirrt und ich finde es auch flasch. Wenn sich jemand bei einer Aktivität abmeldet, dann irgendwann wieder anmeldet wird er nach der Bestätigung auf seine alte Position gesetzt und nicht wie üblich ans Ende der Teilnehmerliste. Das Verhalten ist übrigens bei einer Gruppe gleich... für mich gleich falsch. Vielleicht kann dies ja bei irgendeinem Update angepasst werden 🙂

Nur, damit ich es verstehe...

Wenn der Organisator  der Aktivität noch TN zulässt (und es kein "Spiel" ist, wo die Anmeldungen darüber entscheiden, was man XY macht...)

...wozu ist das dann wichtig, an welcher "Stelle" die Leute sind?!?

• 28.12.24, 18:17

Nichts weltbewegendes aber mich hat es schon ein paar mal verwirrt und ich finde es auch flasch. Wenn sich jemand bei einer Aktivität abmeldet, dann irgendwann wieder anmeldet wird er nach der Bestätigung auf seine alte Position gesetzt und nicht wie üblich ans Ende der Teilnehmerliste. Das Verhalten ist übrigens bei einer Gruppe gleich... für mich gleich falsch. Vielleicht kann dies ja bei irgendeinem Update angepasst werden 🙂

•  

Leelo:

Andrea:

Das ist auch vollkommen okay, wenn Du das machen willst - mich hat nur der Begriff Mobbing da sehr angepiekt - denn das Thema hier hat überhaupt nichts mit Mobbing zu tun! Und ich finde, man sollte mit solchen Begriffen nicht so leichtfertig um sich schmeißen. Denn das ist ein sehr ernstes Thema!

Und zum Schluss lehne ich mich jetzt mal sehr aus dem Fenster, aber ich wette, dass die Community bzw Gruppe "Profil ohne Bild" hier noch aktivität-ärmer wird, als manch' andere Gruppe, in der sich nur bildbehaftete Profile befinden. Aber ich lasse mich dann zu gegebener Zeit gerne eines besseren belehren. 

.. Bin tatsächlich auch gespannt, ob meine Initiative beim Leute ohne Profilbild angenommen wird. 

Ansonsten kann man von Neulingen nicht verlangen, dass sie sofort selber eine Aktivität oder Gruppe auf die Beine stellen, wenn etwas nicht passt. Nicht jeder traut sich dazu, nichtmal die langjährige Mitglieder 💁‍♀️.

Alle ohne Profilbild sind hier Neulinge? Das wage ich zu betweifeln. Das kann man auch leicht nachschauen, seit wann jmd angemeldelt ist. Und wer Diskussionen lostreten und sich beschweren kann, kann mir nicht erzählen, er /sie traue sich nicht, hier aktiv zu werden. 

Ich erinnere daran dass wir hier alle Neulinge waren ..... wenn es danach ginge, wäre ein Prinzip wie bei GE gar nicht ins Rollen gekommen.

Hinter den meisten bildlosen Profilen (Ausnahmen mit besonderen Berufen etc. gibt es natürlich auch) steht eine gewünschte Anonymität und damit verbundene Unverbindlichkeit. Das ist meine Erfahrung, aber ich drücke Dir die Daumen, dass ich mich irre und Deine Gruppe "läuft".

• 22.12.24, 21:54

Andrea:

Leelo:

.. Wie gesagt~ ich möchte für die Leute ohne Profilbild deren eigenen Platform anbieten, nicht mehr oder weniger, dass keiner sich ausgeschlossen fühlt. 

Ob das auf der Ebene von eigene Community passiert, oder halt nur in meine begründete Gruppe, oberliegt nun an den Support von GE*Spontacts 💁‍♀️.

Das ist auch vollkommen okay, wenn Du das machen willst - mich hat nur der Begriff Mobbing da sehr angepiekt - denn das Thema hier hat überhaupt nichts mit Mobbing zu tun! Und ich finde, man sollte mit solchen Begriffen nicht so leichtfertig um sich schmeißen. Denn das ist ein sehr ernstes Thema!

Und zum Schluss lehne ich mich jetzt mal sehr aus dem Fenster, aber ich wette, dass die Community bzw Gruppe "Profil ohne Bild" hier noch aktivität-ärmer wird, als manch' andere Gruppe, in der sich nur bildbehaftete Profile befinden. Aber ich lasse mich dann zu gegebener Zeit gerne eines besseren belehren. 

.. Bin tatsächlich auch gespannt, ob meine Initiative beim Leute ohne Profilbild angenommen wird. 

Ansonsten kann man von Neulingen nicht verlangen, dass sie sofort selber eine Aktivität oder Gruppe auf die Beine stellen, wenn etwas nicht passt. Nicht jeder traut sich dazu, nichtmal die langjährige Mitglieder 💁‍♀️.

•  

Leelo:

.. Wie gesagt~ ich möchte für die Leute ohne Profilbild deren eigenen Platform anbieten, nicht mehr oder weniger, dass keiner sich ausgeschlossen fühlt. 

Ob das auf der Ebene von eigene Community passiert, oder halt nur in meine begründete Gruppe, oberliegt nun an den Support von GE*Spontacts 💁‍♀️.

• 22.12.24, 21:34 - Zuletzt bearbeitet 22.12.24, 21:34.

Ob das auf der Ebene von eigene Community passiert, oder halt nur in meine begründete Gruppe, oberliegt nun an der Support von GE*Spontacts 💁‍♀️.

•  

Leelo:

Andrea:

Aha, und warum muss ich mich als Organisatorin hier erklären und vor allen Dingen rechtfertigen, wie ich mir MEINE Freizeit vorstelle und mit wem ich diese verbringen möchte? Grenzt das auch schon an Mobbing?

Ich finde den Begriff in diesem Zusammenhang und hier bei diesem Thema mehr als fehl am Platz und ist ein Schlag ins Gesicht für Menschen, die wirklich gemobbt werden!

Ich wiederhole es gebetsmühlenartig immer wieder: Hier bei GE wird niemand ausgeschlossen - jede/r und das ohne Ausnahme kann hier eine Aktivität einstellen und Kontakt mit Mitmenschen aufnehmen. Umgekehrt aber wildfremden Menschen die eigene Vorstellung aufzuzwingen, wie das ganze abzulaufen hat, das finde ich anmaßend.

Und am meisten ärgert es mich, wenn solche "Beschwerden" (und da beziehe ich mich jetzt auf das Eingangsthema von Wilhelmine) von Menschen kommen, die hiet selbst null aktiv werden, selbst nichts einstellen und aber die Erwartungshaltung haben, die Aktivitäten/Gruppen müssen komplett nach ihren Vorstellungen so ablaufen, wie sie es für richtig halten.

Dann sich zu beschweren, man wird ausgegrenzt bei GE und jetzt das auch noch unter dem Begriff Mobbing zu bezeichnen - da bin ich echt sprachlos und frag' mich langsam, wo wir hier sind und ob ich es noch mit erwachsenen Menschen zu tun habe!

Zitat~ *Umgekehrt aber wildfremden Menschen die eigene Vorstellung aufzuzwingen, wie das ganze abzulaufen hat, das finde ich anmaßend.*

Genau das tun wir als Orgas, auch 💁‍♀️.

Nein, eben nicht, denn keiner muss sich meiner Aktivität anschließen, wenn etwas nicht passt. Und jede/r hat hier die Wahl selbst Organisator/in zu werden und komplett nach den eigenen Bedürfnissen etwas einzustellen. 

Insofern wird hier niemandem etwas aufgezwungen. 

• 22.12.24, 21:26

Andrea:

Aha, und warum muss ich mich als Organisatorin hier erklären und vor allen Dingen rechtfertigen, wie ich mir MEINE Freizeit vorstelle und mit wem ich diese verbringen möchte? Grenzt das auch schon an Mobbing?

Ich finde den Begriff in diesem Zusammenhang und hier bei diesem Thema mehr als fehl am Platz und ist ein Schlag ins Gesicht für Menschen, die wirklich gemobbt werden!

Ich wiederhole es gebetsmühlenartig immer wieder: Hier bei GE wird niemand ausgeschlossen - jede/r und das ohne Ausnahme kann hier eine Aktivität einstellen und Kontakt mit Mitmenschen aufnehmen. Umgekehrt aber wildfremden Menschen die eigene Vorstellung aufzuzwingen, wie das ganze abzulaufen hat, das finde ich anmaßend.

Und am meisten ärgert es mich, wenn solche "Beschwerden" (und da beziehe ich mich jetzt auf das Eingangsthema von Wilhelmine) von Menschen kommen, die hiet selbst null aktiv werden, selbst nichts einstellen und aber die Erwartungshaltung haben, die Aktivitäten/Gruppen müssen komplett nach ihren Vorstellungen so ablaufen, wie sie es für richtig halten.

Dann sich zu beschweren, man wird ausgegrenzt bei GE und jetzt das auch noch unter dem Begriff Mobbing zu bezeichnen - da bin ich echt sprachlos und frag' mich langsam, wo wir hier sind und ob ich es noch mit erwachsenen Menschen zu tun habe!

Zitat~ *Umgekehrt aber wildfremden Menschen die eigene Vorstellung aufzuzwingen, wie das ganze abzulaufen hat, das finde ich anmaßend.*

Genau das tun wir als Orgas, auch 💁‍♀️.

• Aha, und warum muss ich mich als Organisatorin hier erklären und vor allen Dingen rechtfertigen, wie ich mir MEINE Freizeit vorstelle und mit wem ich diese verbringen möchte? Grenzt das auch schon an Mobbing?

• 22.12.24, 20:37 - Zuletzt bearbeitet 22.12.24, 20:37.

Markus:

Leelo:

Ich lasse jeden teilnehmen, egal mit Bild oder ohne. Und Du kannst die fake*Fotos, Profiles niemals! verhindern 💁‍♀️.

Dazu denke ich tatsächlich das ohne Foto auszuschließen als Mobbing zu bezeichnen. Interessante Weise gerade ich mit Profilbild.. aber jemand muss es doch laut!! sagen.

Ein Fake Profilbild macht doch hier gar keinen Sinn. Der wäre einmal bei einer Veranstaltung dabei und dann nie wieder... Habe ich so auch noch nie erlebt. Es muss doch auch keine Nahaufnahmen sein, aber irgendein Bild kann man doch rein stellen. Und wenn es eine Aufnahme von hinten ist. Aber egal, jedem seines. 

Ist doch ok wenn du alle Leute zu lässt. Und es gibt doch hier genug Gruppen wo es egal ist. Daher weiß ich nicht warum das für dich so wichtig ist. Aber alle Organisatoren als Mobber zu bezeichnen die halt andere Vorstellungen haben ist sicher etwas weit hergeholt. 

Es gibt immer wieder Beiträge von Mitgliedern a'la ohne Profilfoto nicht zugelassen, und solche Leute sollten auch beim GE*Spontacts sich wohl fühlen, ohne sich ständig zu erklären müssen. 

Ich selber bin früher gemobbt worden, und jetzt erhobe halt selbst die Stimme fürs Minderheit.. 💁‍♀️

• 22.12.24, 20:29 - Zuletzt bearbeitet 22.12.24, 20:30.

Leelo:

Markus:

Hallo Leelo, jeder kann natürlich selbst entscheiden ob er ein Bild einstellt oder eben nicht. Und genauso gut ist es dem Organisator sein Recht, Leute ohne Profilbild nicht zu bestätigen. Dem Organisator ist es ja generell vorbehalten wen er bestätigt oder eben nicht. Das hat aber überhaupt nichts mit Mobbing zu tun. Wir sollten in Deutschland nicht immer gleich alles als Mobbing oder Diskriminierung abstempeln. 

Ich für mich lasse auch nur Leute mit Profilbild zu. Das hat nichts mit der Zuverlässigkeit zu tun, sondern das ich eine Verbindung zu den Profilen schaffen möchte. Denn wenn am Ende 8 x Thomas und 5 x Steffi und 4 x Sabine ohne Bild am Tisch hocken weiß man danach nicht wirklich zu wem welches Profil gehört. Aber jeder kann es eben selbst entscheiden was er machen bzw. zulassen möchte. 

Ich lasse jeden teilnehmen, egal mit Bild oder ohne. Und Du kannst die fake*Fotos, Profiles niemals! verhindern 💁‍♀️.

Dazu denke ich tatsächlich das ohne Foto auszuschließen als Mobbing zu bezeichnen. Interessante Weise gerade ich mit Profilbild.. aber jemand muss es doch laut!! sagen.

Ein Fake Profilbild macht doch hier gar keinen Sinn. Der wäre einmal bei einer Veranstaltung dabei und dann nie wieder... Habe ich so auch noch nie erlebt. Es muss doch auch keine Nahaufnahmen sein, aber irgendein Bild kann man doch rein stellen. Und wenn es eine Aufnahme von hinten ist. Aber egal, jedem seins. 

Ist doch ok wenn du alle Leute zu lässt. Und es gibt doch hier genug Gruppen wo es egal ist. Daher weiß ich nicht warum das für dich so wichtig ist. Aber alle Organisatoren als Mobber zu bezeichnen die halt andere Vorstellungen haben ist sicher etwas weit hergeholt. 

• 22.12.24, 20:15 - Zuletzt bearbeitet 22.12.24, 20:17.

Markus:

Leelo:

Ich lege noch etwas nach ~ für mich ist es eine Art von virtuelle Mobbing, wenn bei eine größere Aktivität die Teilnehmer ohne Foto abgelehnt werden, weil auch mit Profilfoto genauso unzuverlässige Mitmacher gibt. 

So daher wäre ein solche Community ohne Profilfoto genau das richtige ~ man muss sich niemandem erklären und kann fürs Verabredungen seine Beschreibung per Nachrichten zwecks Erkennung privat durch geben. 

Und wenn man sich auch vor Expartnern oder unangenehme Teilnehmer verstecken will, es kann niemand sich vor falsche Profilangaben schützen 💁‍♀️. 

Hallo Leelo, jeder kann natürlich selbst entscheiden ob er ein Bild einstellt oder eben nicht. Und genauso gut ist es dem Organisator sein Recht, Leute ohne Profilbild nicht zu bestätigen. Dem Organisator ist es ja generell vorbehalten wen er bestätigt oder eben nicht. Das hat aber überhaupt nichts mit Mobbing zu tun. Wir sollten in Deutschland nicht immer gleich alles als Mobbing oder Diskriminierung abstempeln. 

Ich für mich lasse auch nur Leute mit Profilbild zu. Das hat nichts mit der Zuverlässigkeit zu tun, sondern das ich eine Verbindung zu den Profilen schaffen möchte. Denn wenn am Ende 8 x Thomas und 5 x Steffi und 4 x Sabine ohne Bild am Tisch hocken weiß man danach nicht wirklich zu wem welches Profil gehört. Aber jeder kann es eben selbst entscheiden was er machen bzw. zulassen möchte. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.