Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.852 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.088 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 03.03.24, 20:59

Axel:

Markus:

Jaja, schon gut: Ich wollte damit nur sagen: Selbst wenn alles so geändert wird wie du oder Ella oder... das wollt/vorschlagt wird es sicher einige geben, denn auch das nicht passt.
    Deswegen zitiere ich mich mal selber: "...nun ja, es gibt keine perfekte Lösung für alle... "ein wenig Schwund ist immer" ;)"

Deine Antwort "setzt" darauf, dass es nur ein paar wenige gibt, welche dass so "wünschen".

Nice "Try" - SO ist es allerdings nach meinen Erfahrungen aber nicht.

Tatsächlich WISSEN die Nutzer es aber nicht besser, wie es einzustellen ist. Das ist ein ziemlich großer Unterschied. Nicht alle sind so Technik-Affin, dass sie direkt alles begreifen. 

T H E O R E T I S C H   müsste ich meinen "persönlichen Support" einstellen und auf den "offiziellen" Support verweisen. Das wären dann vielleicht mal eben so 40 Leute/Monat

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses zur völligen Überlastung führen würde. Und genau dieses möchte ich vermeiden.

"O" hat es übrigens immer noch nicht geschafft....

Wenn du mich falsch verstehen oder was unterstellen willst bitte sehr. Ich lass dich austoben und "bin dann mal weg". Guten Abend.

• 03.03.24, 20:49

Ella (DFiOH):

Leelo:

Also ich meine, beim Kontaktanfrage kann man sehr wohl seine eigene Text dazu fügen 💁‍♀️

1000016855.jpg

Meine letzte Anfrage ist schon mehrere Tage her, ich meine, da keinen Button "+ persönliche Kurznachricht hinzufugen" gesehen hatte. Hängt das ggf. auch mit den Privatsphäreeinstellungen zusammen? Insgesamt nutze ich den Button selten, weil Mitglieder solche Anfragen immer mal nicht beantworten. 

Es gibt nur den Einstellung, ob man daran benachrichtigt werden möchte. Wenn es  deaktiviert ist, bekommt derjenige das auch nicht mit. 

Allerdings weiss ich nicht, wie das ganze als Standard eingestellt ist = ob man nach der Registrierung das umändern muss.

• 03.03.24, 20:49 - Zuletzt bearbeitet 03.03.24, 20:50.

Markus:

Axel:

geschätzte 40% "scheitern" daran, an der Gruppe teilzunehmen.  Eben WEIL sie die Kontakte öffnen, aber die Nachrichten nicht freigeben. 

Und jetzt rechne mal: 275 Leute sind in der Gruppe...

...wieviele haben dann den "Schwund" tatsächlich erlebt? 😉

Jaja, schon gut: Ich wollte damit nur sagen: Selbst wenn alles so geändert wird wie du oder Ella oder... das wollt/vorschlagt wird es sicher einige geben, denn auch das nicht passt.
    Deswegen zitiere ich mich mal selber: "...nun ja, es gibt keine perfekte Lösung für alle... "ein wenig Schwund ist immer" ;)"

Deine Antwort "setzt" darauf, dass es nur ein paar wenige gibt, welche dass so "wünschen".

Nice "Try" - SO ist es allerdings nach meinen Erfahrungen aber nicht.

Tatsächlich WISSEN die Nutzer es aber nicht besser, wie es einzustellen ist. Das ist ein ziemlich großer Unterschied. Nicht alle sind so Technik-Affin, dass sie direkt alles begreifen. 

T H E O R E T I S C H   müsste ich meinen "persönlichen Support" einstellen und auf den "offiziellen" Support verweisen. Das wären dann vielleicht mal eben so 40 Leute/Monat

Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses zur völligen Überlastung führen würde. Und genau dieses möchte ich vermeiden.

"O" hat es übrigens immer noch nicht geschafft....

•  

Leelo:

Ella (DFiOH):

Genau! Und stellt man eine Kontaktanfrage, so verstehen viele gar nicht, warum sie diese überhaupt erhalten, weil man keinen Text dazu schreiben kann. Da ist ja nur der Button Freizeit etc. 

Also ich meine, beim Kontaktanfrage kann man sehr wohl seine eigene Text dazu fügen 💁‍♀️

1000016855.jpg

Meine letzte Anfrage ist schon mehrere Tage her, ich meine, da keinen Button "+ persönliche Kurznachricht hinzufugen" gesehen hatte. Hängt das ggf. auch mit den Privatsphäreeinstellungen zusammen? Insgesamt nutze ich den Button selten, weil Mitglieder solche Anfragen immer mal nicht beantworten. 

• 03.03.24, 20:37

Ella (DFiOH):

Axel:

geschätzte 40% "scheitern" daran, an der Gruppe teilzunehmen.  Eben WEIL sie die Kontakte öffnen, aber die Nachrichten nicht freigeben. 

Genau! Und stellt man eine Kontaktanfrage, so verstehen viele gar nicht, warum sie diese überhaupt erhalten, weil man keinen Text dazu schreiben kann. Da ist ja nur der Button Freizeit etc. 

1000016855.jpg
  • 03.03.24, 20:37

Axel:

Markus:

...nun ja, es gibt keine perfekte Lösung für alle... "ein wenig Schwund ist immer" ;)

•  

Axel:

Markus:

...nun ja, es gibt keine perfekte Lösung für alle... "ein wenig Schwund ist immer" ;)

•  

Markus:

Axel:

DAS  "schafft" es aber eine sehr große Anzahl von Leuten nicht. Lassen wir die Leute jetzt vereinsamt zurück?!?

1000023209.jpg

Das Ziel sollte aber sein, nach Möglichkeit ALLE zu erreichen. Schwund sollte nicht einfach so abgetan sondern so gut wie möglich reduziert werden.

• 03.03.24, 19:58

Markus:

Axel:

DAS  "schafft" es aber eine sehr große Anzahl von Leuten nicht. Lassen wir die Leute jetzt vereinsamt zurück?!?

1000023209.jpg

• 03.03.24, 19:53

Axel:

Markus:

Wenn man sich nach Anmeldung einmal alle Profiloptionen und Einstellungen ansieht und anpasst (sollte selbstverständlich sein) ist mMn. unter Einstellungen > Privatsphäre > Erreichbar alles gut erkennbar und über die ? gibt es noch Hilfe.

Ein Gedankeninterface ("das Tool muss doch wissen was ich will") gibt es nicht.

...und ja, ich denke die Standardeinstellung sollte sein für alle erreichbar zu sein (und dann nach Bedarf) einschränken zu können. Das vermeidet das geschilderte Problem.

1000023209.jpg

• 03.03.24, 19:53

Stefan (Nr.1 Original:-):

sonnäschy:

.

da nöd ali güäbt sind

i so sachä, oder mä nöd allnä nr. ge Wörter 

wöris schö, wennä da chönnt machä

schprochmitteilligä & video schickä

cha jo jedä selber entscheidä

wa er will machä oder nöd

i wörs begrüäßä....

.

Sorry, Für das gibt es Natel, und andere Wege

.

mä wött jo nöd jedäm nummer vom händy ge

& wenn mä än alaß gsi isch & ma hät video gmacht

chamäs sös nöd wiiterge

wenns du nöd bruuchsch

muäschäs jo nöd nutzä

wor jo nur för diä wös gern wöräd nutzä

.

• 03.03.24, 19:50

MarkusFuchs:

sonnäschy:

hallo zämmä 🙋🏻‍♀️

i vomißä

daß mä sprochmitteilligä cha machä

& funktion, video schickä

wenn mä än alaß gmacht hät

& mä fotos will dro tuä

daß ali chönd ha

sött mä videos au chönä uäladä

wor schö

wenn ehr diä beidä funktionä ibauä wöräd

s wär vieläs liächter 🙏🏻

dankä im vorus.... 🌷

Sprachmitteilige han ig no nie immer Forum gseh + Videos sicher lässig, aber denn brucht wohl GE mehr Schpeicherplatz:)

.

.

jedä cha selber löschä

wenn er .me speicherplatz wött ....

.

• 03.03.24, 19:47 - Zuletzt bearbeitet 03.03.24, 19:58.

sonnäschy:

Micha:

Meinerseits ein klares Nein zum Thema Sprachmitteilungen und Videos im Chat. Es sollte ein einfacher Nachrichten-Chat oder Kommentarverlauf bleiben. Wenn man sich mehr zu sagen hat, tauscht euch auf kurzem Weg eure Nummern aus, damit ihr euch diese beiden gewünschten Punkte z.B. via WhatsApp austauschen könnt. Hier macht es keinen Sinn und würde zu mehr Datenvolumen bei manchen Anwendern (ja, es gibt tatsächlich noch welche, die keine Flat haben) und Serverbedarf bei den Admins führen. 

Nebenbei: Manche sind davon schon bei WhatsApp genervt, dann braucht man das hier nicht auch noch 🫣

Beispiel-Lösung zu Videos: Ladet eure Videos in eine Cloud und verlinkt diese in eurem Chat/Kommentar. Wäre eine Möglichkeit 👍

.

da nöd ali güäbt sind

i wörs begrüäßä....

.

Sorry, Für das gibt es Natel, und du bist an einem Ort wo es viele Leute und bekommst eine Sprachnachricht, dann will ich sie lieber lesen. 

Kann sie dann nicht hören, bei einen Konzert 

• 03.03.24, 19:47 - Zuletzt bearbeitet 03.03.24, 19:48.

Markus:

Wenn man sich nach Anmeldung einmal alle Profiloptionen und Einstellungen ansieht und anpasst (sollte selbstverständlich sein) ist mMn. unter Einstellungen > Privatsphäre > Erreichbar alles gut erkennbar und über die ? gibt es noch Hilfe.

...und ja, ich denke die Standardeinstellung sollte sein für alle erreichbar zu sein (und dann nach Bedarf) einschränken zu können. Das vermeidet das geschilderte Problem.

1000023209.jpg

• 03.03.24, 19:43

Micha:

sonnäschy:

hallo zämmä 🙋🏻‍♀️

i vomißä

& mä fotos will dro tuä

daß ali chönd ha

wor schö

s wär vieläs liächter 🙏🏻

dankä im vorus.... 🌷 

Meinerseits ein klares Nein zum Thema Sprachmitteilungen und Videos im Chat. Es sollte ein einfacher Nachrichten-Chat oder Kommentarverlauf bleiben. Wenn man sich mehr zu sagen hat, tauscht euch auf kurzem Weg eure Nummern aus, damit ihr euch diese beiden gewünschten Punkte z.B. via WhatsApp austauschen könnt. Hier macht es keinen Sinn und würde zu mehr Datenvolumen bei manchen Anwendern (ja, es gibt tatsächlich noch welche, die keine Flat haben) und Serverbedarf bei den Admins führen. 

Nebenbei: Manche sind davon schon bei WhatsApp genervt, dann braucht man das hier nicht auch noch 🫣

Beispiel-Lösung zu Videos: Ladet eure Videos in eine Cloud und verlinkt diese in eurem Chat/Kommentar. Wäre eine Möglichkeit 👍

.

da nöd ali güäbt sind

i wörs begrüäßä....

.

• 03.03.24, 19:34

• 03.03.24, 19:23 - Zuletzt bearbeitet 03.03.24, 19:36.

sonnäschy:

hallo zämmä 🙋🏻‍♀️

i vomißä

& mä fotos will dro tuä

daß ali chönd ha

wor schö

s wär vieläs liächter 🙏🏻

dankä im vorus.... 🌷 

•  

Axel:

Kurze Erinnerung: die Einstellungen für Die "persönlichen Nachrichten"  N I C H T   erhalten.... sollte man aktiv ABWÄHLEN müssen. Das bekommen nur wenige direkt "auf die Kette" - im Ergebnis kann man die Leute nicht anschreiben, obwohl sie meinen, alles richtig gemacht zu haben...

Hier einmal ein kurzer Austausch mit einem (relativ neuen) Mitglied, zufällig ein Schulfreund von mir...:

*ZITAT der Konversation:*

O:

Komisch. Habe in GE alle Haken unter Benachrichtigen gesetzt. Liegt es vielleicht daran, dass ich keine Plus-Mitgliedschaft habe?

Ich: 

Normalerweise nicht. AXXXXX testet mal, ob es jetzt klappt. Die kann das sehen, wenn ihr noch nicht miteinander geschrieben habt

O:

"sinngemäß" - ja, testet mal

A (=Testerin):

Ah, jetzt Kontakt offen, aber keine Nachrichten möglich

O: 

Und das heißt jetzt?

Ich:

dass man Dich per PN nicht anschreiben kann 😉

*ZITAT Konversation ENDE*

Entweder ist das zu kompliziert programmiert, oder wenig anwenderfreundlich. Es sollte möglich sein, das schnell und anwenderfreundlich zu gestalten. DIEJENIGEN, welche NICHT angeschrieben werden wollen, können es ja explizit "abwählen" (=MEIN Vorschlag). Sonst sind hier ganz viele Mitglieder unterwegs, die MEINEN, alles richtig gemacht zu haben, sich aber wundern, WIESO sie niemand anschreibt. 

Mir ist auch aufgefallen, daß die meisten neuen Mitglieder nicht angeschrieben und/oder eingeladen werden können. Bei den Treffen sind wir auch immer wieder auf dieses Thema gekommen. Sehr ärgerlich. ich bin auch dafür, daß dieses Thema anwenderfreundlicher programmiert werden sollte. Grundsätzlich sollte jedes Mitglied von Anfang an angeschrieben werden können, so würde ICH es mir wünschen, wenn ich neu auf diese Plattform kommen würde. Dann ein gut lesbarer Hinweis bei neu eingehenden Nachrichten (vlt. mit Link), wo ggf. Änderungen für Nachrichten vorgenommen werden können. 

• 03.03.24, 19:11

Kurze Erinnerung: die Einstellungen für Die "persönlichen Nachrichten"  N I C H T   erhalten.... sollte man aktiv ABWÄHLEN müssen. Das bekommen nur wenige direkt "auf die Kette" - im Ergebnis kann man die Leute nicht anschreiben, obwohl sie meinen, alles richtig gemacht zu haben...

Hier einmal ein kurzer Austausch mit einem (relativ neuen) Mitglied, zufällig ein Schulfreund von mir...:

*ZITAT der Konversation:*

O:

Komisch. Habe in GE alle Haken unter Benachrichtigen gesetzt. Liegt es vielleicht daran, dass ich keine Plus-Mitgliedschaft habe?

Ich: 

Normalerweise nicht. AXXXXX testet mal, ob es jetzt klappt. Die kann das sehen, wenn ihr noch nicht miteinander geschrieben habt

O:

"sinngemäß" - ja, testet mal

A (=Testerin):

Ah, jetzt Kontakt offen, aber keine Nachrichten möglich

O: 

Und das heißt jetzt?

Ich:

dass man Dich per PN nicht anschreiben kann 😉

*ZITAT Konversation ENDE*

Entweder ist das zu kompliziert programmiert, oder wenig anwenderfreundlich. Es sollte möglich sein, das schnell und anwenderfreundlich zu gestalten. DIEJENIGEN, welche NICHT angeschrieben werden wollen, können es ja explizit "abwählen" (=MEIN Vorschlag). Sonst sind hier ganz viele Mitglieder unterwegs, die MEINEN, alles richtig gemacht zu haben, sich aber wundern, WIESO sie niemand anschreibt. 

• 29.02.24, 13:31

sonnäschy:

hallo zämmä 🙋🏻‍♀️

i vomißä

& mä fotos will dro tuä

daß ali chönd ha

wor schö

s wär vieläs liächter 🙏🏻

dankä im vorus.... 🌷

Sprachmitteilige han ig no nie immer Forum gseh + Videos sicher lässig, aber denn brucht wohl GE mehr Schpeicherplatz:)

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.