Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.852 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.085 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

•  

Helmut M.:

So kann man auch nicht wissen, ob das aus dem System gelöschte Mitglieder waren oder wirklich "nur" inaktive. 

Welche zu löschenden Mitglieder gefiltert werden, wird doch erläutert: "haben deine Gruppe im jeweiligen Zeitraum nicht aufgerufen". 

1000066030.jpg

Aber die User-Namen werden nicht aufgelistet. So kann man nicht kontrollieren, ob man vlt. mit einem dieser Mitglieder etwas agesprochen hat. 

• 04.03.24, 19:55

So kann man auch nicht wissen, ob das aus dem System gelöschte Mitglieder waren oder wirklich "nur" inaktive. 

Welche zu löschenden Mitglieder gefiltert werden, wird doch erläutert: "haben deine Gruppe im jeweiligen Zeitraum nicht aufgerufen". 

1000066030.jpg
  • 04.03.24, 19:36

Matthias:

Feedback: 

An anderer Stelle wurde ja schon indirekt auf §4 der AGB hingewiesen, weil ihr Aktivitäten-Fotos zur Werbezwecke auf Instagramm gepostet habt. 

Ich verstehe, dass ihr Geld verdienen müsst... was ihr durch Plus Mitgliedschaften... aber auch Werbung schon generiert. Immerhin hab ich irgendwo gelesen tummeln sich hier 800.000 Mitglieder. 

Warum gibt es aber auf dieser Seite keinen "Shop", der es erlaubt "Spontacts" T-Shirts, Button, (Auto-) Sticker oder Mützen/Caps zu bestellen? 

Die Caps in Signalfarbe, damit man aus der MenschenMasse raussticht. 

Geldeinnahme plus Werbung in einem ... und wenn ihr dann den Orgas noch die Möglichkeit gibt auf die Rückseite (T-Shirt) ein QR Code mit Link zum Profil zu erzeugen oder eine Liste der Aktivitäten, die sie anbieten oder Vornamen vorne auf dem Shirt ... habt ihr alle auf Eurer Seite! 

Dafür zahlt man bestimmt gerne 5 Euro mehr (für so eine Funktion). 

Viele MitMenschen kennen diese Plattform nicht, finden die Idee dahinter sehr gut. 

Ich würde mir sofort so ein T-Shirt kaufen! 

(Ich erzähle ab jetzt auf allen meiner Aktivitäten von §4, damit bloß keine persönlichen Fotos mehr auf Instagramm und Co. auftauchen... und jeder Orga sollte es auch tun, damit alle TN davon erfahren! Finde diese Praktik schon in den AGB von Whatsapp, facebook und Instagramm "bescheiden" (weshalb ich kein WA & Co nutze), aber deshalb solltet ihr es nicht nachmachen!!!)

Die Flaggen und Banner mit Spontacts Logo fände ich super cool, gerade wenn man sich mit der größere Gruppe verabredet, das somit am Strand oder am Parkplatz* Kneipe  usw., sofort zu erkennen ist 🙂

• 04.03.24, 15:34

Info von mir: Ich kann Beitrags-Kommentare in Aktivitäten und Gruppen oben anpinnen, wieder wegpinnen und Inhalte ändern. Somit hab ich kein Problem, wie du es beschreibst.

Gerade getestet... kann ich bestätigen. Jetzt funktioniert es. 

Hatte es gestern (und Tage davor) probiert und dort erschien kein Einstellung Button, wenn ich auf "Bearbeiten" geklickt hatte (??). 

•  

Matthias:

@Ella

Ich habe das grade mal ausprobliert für 365 Tage, da wurden mir 9 angezeigt. Leider kann man nicht in die Liste springen, welche Mitglieder das wären. Ich habe dann mit OK 9 gelöscht, leider auch keine Auflistung, welche Mitglieder entfernt wurden.

Vielleicht machen Sie dies aus "Datenschutz" Gründen. 

Keiner wird ein Vorher/Nachher Vergleich anstellen. Aber wenn Du eine Auflistung bekommst, wüßtest Du ja wer inaktiv ist... falls Du sie offline kennst ... könntest Du sie ja quasi ansprechen. 

(Bin im Betriebsrat tätig und daher könnte ich mir vorstellen, dass sie es nicht anzeigen (dürfen)). 

Ich weiß es aber nicht, ist nur eine Vermutung!

DANKE, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und es getestet hast. 

Wegen Datenschutz?! Denke ich nicht, es ist die eigene Gruppe und die Plattform ist ansonsten geschlossen und die Mitglieder nach außen hin verfremdet. Da fehlt einfach nur eine entsprechende Programmierung. Wäre super, wenn das noch perfektioniert werden könnte ;-)

• 04.03.24, 14:22

Matthias:

Beiträge "Bug": 

Ich kann als Orga einer Aktivität oder Gruppe bei Erstellung eines Beitrags über Einstellungen (sieht man wenn man als Orga einen Beitrag erstellt) diesen nur für Teilnehmer sichtbar machen oder oben fixieren... ABER dies kann ich nachträglich nicht mehr ändern! 

Bsp.: Ich erstelle eine Umfrage wo nach einer Wanderung eingekehrt werden soll, was ich wegen Tischreservierung eine Woche vor der Aktivität mache. Tisch ist reserviert. Jetzt verliert die Umfrage an Bedeutung, soll aber nicht gelöscht werden.

Jetzt ist es mir nicht möglich den Beitrag zu bearbeiten und die Fixierung rauszunehmen, damit andere "neuere" Beiträge oben erscheinen.

Umgekehrt ist es mir nicht möglich einen Beitrag nachträglich "oben zu fixieren" oder "Nur für Teilnehmer" sichtbar zu machen. 

Gilt ein Beitrag "Nur für Teilnehmer" sichtbar, in dem Bilder veröffentlicht werden, nach §4 der AGB als "öffentlich"? 
    (Also dürfte GE/Spontacts Bilder aus so einem Beitrag für Werbezwecke (§4 AGB) nutzen?) 

Verbesserungsvorschlag: Ich fände es sehr gut, wenn jeder Teilnehmer einer Aktivität/Gruppe einen Beitrag "nur für Teilnehmer" sichtbar einstellen könnte ("Oben fixieren" sollte nur der Orga können).

Info von mir: Ich kann Beitrags-Kommentare in Aktivitäten und Gruppen oben anpinnen, wieder wegpinnen und Inhalte ändern. Somit hab ich kein Problem, wie du es beschreibst.

•  

Matthias:

Feedback: 

An anderer Stelle wurde ja schon indirekt auf §4 der AGB hingewiesen, weil ihr Aktivitäten-Fotos zur Werbezwecke auf Instagramm gepostet habt. 

Ich verstehe, dass ihr Geld verdienen müsst... was ihr durch Plus Mitgliedschaften... aber auch Werbung schon generiert. Immerhin hab ich irgendwo gelesen tummeln sich hier 800.000 Mitglieder. 

Warum gibt es aber auf dieser Seite keinen "Shop", der es erlaubt "Spontacts" T-Shirts, Button, (Auto-) Sticker oder Mützen/Caps zu bestellen? 

Geldeinnahme plus Werbung in einem ... und wenn ihr dann den Orgas noch die Möglichkeit gibt auf die Rückseite (T-Shirt) ein QR Code mit Link zum Profil zu erzeugen oder eine Liste der Aktivitäten, die sie anbieten oder Vornamen vorne auf dem Shirt ... habt ihr alle auf Eurer Seite! 

Viele MitMenschen kennen diese Plattform nicht, finden die Idee dahinter sehr gut. 

(Ich erzähle ab jetzt auf allen meiner Aktivitäten von §4, damit bloß keine persönlichen Fotos mehr auf Instagramm und Co. auftauchen... und jeder Orga sollte es auch tun, damit alle TN davon erfahren! Finde diese Praktik schon in den AGB von Whatsapp, facebook und Instagramm "bescheiden" (weshalb ich kein WA & Co nutze), aber deshalb solltet ihr es nicht nachmachen!!!)

230308 Visitenkarten DFiOH 8,5x5,5 mit neuem QR-Code Einladung.jpg
    230308 Gemeinsam erleben_Flyer QR Einladungslink.jpg

Ich habe mir selbst Flyer und Visitenkarten gefertigt, die ich hier in OH und der Lübecker Bucht aufhänge und verteile. Flyer hatte ich bei GE angefragt, leider gab es keine. Wäre aber super, wenn es offizielle gäbe, in die man vlt. den eigenen QR-Code integrieren könnte, wie ich das auf meinen Flyern getan habe. 

• 04.03.24, 14:21 - Zuletzt bearbeitet 04.03.24, 14:21.

@Ella

Ich habe das grade mal ausprobliert für 365 Tage, da wurden mir 9 angezeigt. Leider kann man nicht in die Liste springen, welche Mitglieder das wären. Ich habe dann mit OK 9 gelöscht, leider auch keine Auflistung, welche Mitglieder entfernt wurden.

Vielleicht machen Sie dies aus "Datenschutz" Gründen. 

Keiner wird ein Vorher/Nachher Vergleich anstellen. Aber wenn Du eine Auflistung bekommst, wüßtest Du ja wer inaktiv ist... falls Du sie offline kennst ... könntest Du sie ja quasi ansprechen. 

(Bin im Betriebsrat tätig und daher könnte ich mir vorstellen, dass sie es nicht anzeigen (dürfen)). 

Ich weiß es aber nicht, ist nur eine Vermutung!

DANKE, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und es getestet hast. 

• 04.03.24, 14:16

Feedback: 

• 04.03.24, 13:59

Beiträge "Bug": 

Ich kann als Orga einer Aktivität oder Gruppe bei Erstellung eines Beitrags über Einstellungen (sieht man wenn man als Orga einen Beitrag erstellt) diesen nur für Teilnehmer sichtbar machen oder oben fixieren... ABER dies kann ich nachträglich nicht mehr ändern! 

Bsp.: Ich erstelle eine Umfrage wo nach einer Wanderung eingekehrt werden soll, was ich wegen Tischreservierung eine Woche vor der Aktivität mache. Tisch ist reserviert. Jetzt verliert die Umfrage an Bedeutung, soll aber nicht gelöscht werden.

Jetzt ist es mir nicht möglich den Beitrag zu bearbeiten und die Fixierung rauszunehmen, damit andere "neuere" Beiträge oben erscheinen.

Umgekehrt ist es mir nicht möglich einen Beitrag nachträglich "oben zu fixieren" oder "Nur für Teilnehmer" sichtbar zu machen. 

Gilt ein Beitrag "Nur für Teilnehmer" sichtbar, in dem Bilder veröffentlicht werden, nach §4 der AGB als "öffentlich"? 
    (Also dürfte GE/Spontacts Bilder aus so einem Beitrag für Werbezwecke (§4 AGB) nutzen?) 

Verbesserungsvorschlag: Ich fände es sehr gut, wenn jeder Teilnehmer einer Aktivität/Gruppe einen Beitrag "nur für Teilnehmer" sichtbar einstellen könnte ("Oben fixieren" sollte nur der Orga können).

•  

Matthias:

Thema Gruppen: 

Ich habe kürzlich festgestellt, als ich mir meine Gruppen anschaute, dass viele dieser Gruppen "pausiert" sind. 
    Wie kann man eine Gruppe pausieren oder geht dies nur über den Support? 

Wenn ich bei einer Gruppe auf "Mehr Anzeigen" klicken, kann ich "Inaktive Mitglieder entfernen". 

Ab wann gilt man als (oder wie erkenne ich) "Inaktive Mitglieder"?

Wenn sich "Inaktive Mitglieder" wieder aktivieren, können Sie neu in einer Gruppe beitreten oder sind sie quasi geblockt?

(Bitte nur antworten, wenn man die Fragen weiß, nicht wenn man "vermutet" ;-) . Vielen Dank

Matthias:

Thema Gruppen: 

Ich habe kürzlich festgestellt, als ich mir meine Gruppen anschaute, dass viele dieser Gruppen "pausiert" sind. 

Wenn ich bei einer Gruppe auf "Mehr Anzeigen" klicken, kann ich "Inaktive Mitglieder entfernen". 

Wenn sich "Inaktive Mitglieder" wieder aktivieren, können Sie neu in einer Gruppe beitreten oder sind sie quasi geblockt?

(Bitte nur antworten, wenn man die Fragen weiß, nicht wenn man "vermutet" ;-) . Vielen Dank

Ich habe das grade mal ausprobliert für 365 Tage, da wurden mir 9 angezeigt. Leider kann man nicht in die Liste springen, welche Mitglieder das wären. Ich habe dann mit OK 9 gelöscht, leider auch keine Auflistung, welche Mitglieder entfernt wurden. So kann man auch nicht wissen, ob das aus dem System gelöschte Mitglieder waren oder wirklich "nur" inaktive. 

• 04.03.24, 13:50

Thema Gruppen: 

• 04.03.24, 13:44

Dann möchte ich aber auch von keinem unnütze Sprachnachrichen oder Videos haben. Man kennt sowas aus anderen Chat-Apps und dort sind sie schon nervig, so dass man freiwlllig manche Kontakte beendet oder Gruppen verlässt. Hoffe, dass es hier definitiv nicht kommt 🙏

Ich möchte Micha hier definitiv beipflichten... bitte keine Videos und vor allem keine Sprachnachrichten einfügen. 

Für die Betreiber hat es einen Riesenvorteil es nicht zu tun... denn es frisst immens viel Ressourcen! Am Ende müssen wir dies mit entweder höheren Beiträgen (Plus Mitglieder) oder aber weniger Funktionen bzw. mehr Werbung bezahlen. 
    KLARES NEIN!

ich hoffe daß es sicher kommt

den nicht alle sind gramatisch gut im schreiben

legesteniker  & co

da fällt es ihnen leichter zu sprechen

& sie werden nicht geschulmeistert

Legesteniker und Co können aber auch in Ihr Smartphone sprechen. Jede Tastatur hat ein Mikrofon-Symbol und kann gesprochene Sprache in Text umwandeln. 
    Heutzutage können sogar "Blinde" ein Smartphone bedienen, weil sowohl im iPhone als auch bei Android Funktionen gibt den Bildschirminhalt vorlesen zu lassen. 

• 03.03.24, 23:02

legesteniker  & co

hätte fehler im text

finde sollte man auch berücksichtigen

zudem mußt du ja nicht abhören

kannst es ja ignorieren

viele würden es begrüßen

sprachmitteilungen zu senden

& video...

hoffe liebe admins 

ihr habt verständnis & aktiviert es.....

d a n k e fürs verständnis 🌷

.

Das kann man gaaaanz einfach lösen:

User:in

1. nimmt Sprachnachrichten an

2. nimmt KEINE Sprachnachrichten an

Man darf das dann nur nicht so verstecken, wie "jeder darf mich anschreiben" - dann klappt das auch (sorry @all - dieser klitzekleine Hinweis musste sein... 🤭)

• 03.03.24, 23:01

Axel:

Micha:

Geht nicht um den Speicherplatz auf jedem Handy, geht um den Speicherplatz im Serversystem der Plattform. Das wäre zu viel des Guten.

Und wenn du deine Texte hier in der Diskussion auf Hochdeutsch schreibst, kann man sie etwas besser verstehen 😉 Machen viele andere hier ja auch. So ist es ein rätseln zwischen den Zeilen...

Tatsächlich habe ich diese Kommentare "ignorieren" müssen, weil ich diese nur unter besonders erschwerten Bedingungen hätte lesen können. 

Wenn ich in einem "kölschen Platt" hier kommentieren würde, wüssten auch nur die Wenigsten, wovon ich überhaupt spreche. 

ODER ich würde davon ausgehen, dass die Kommentare ausschließlich an die gerichtet sind, welche diese auch inhaltlich lesen können

.

micha,

habs erst jetzt gelesen

sorry habe ich gar nicht dran gedacht

wegen dem hochdeutsch schreiben

werde mir in zukunft mühe geben

& auf hochdeutsch schreiben

& wenn ich hier was reinschreibe....

.

• 03.03.24, 22:56

Micha:

sonnäschy:

.

mä wött jo nöd jedäm nummer vom händy ge

& wenn mä än alaß gsi isch & ma hät video gmacht

chamäs sös nöd wiiterge

wenns du nöd bruuchsch

muäschäs jo nöd nutzä

wor jo nur för diä wös gern wöräd nutzä

.

Wenn es darum geht, keinem seine Nummer zu geben, ist diese Plattform zum Austausch top 👍

Dann möchte ich aber auch von keinem unnütze Sprachnachrichen oder Videos haben. Man kennt sowas aus anderen Chat-Apps und dort sind sie schon nervig, so dass man freiwlllig manche Kontakte beendet oder Gruppen verlässt. Hoffe, dass es hier definitiv nicht kommt 🙏

Denn Sprachnachrichten sind heutzutage einfach nur Textnachrichten von faulen und gehetzten Menschen, die sich keine Zeit und Muße für einen geschriebenen Text geben. 

Bestenfalls einfach nicht implementieren, liebe Admins. Hoffe inständig, ihr hegt nicht diesen Gedanken 🫣

.

legesteniker  & co

hätte fehler im text

finde sollte man auch berücksichtigen

zudem mußt du ja nicht abhören

kannst es ja ignorieren

viele würden es begrüßen

sprachmitteilungen zu senden

& video...

hoffe liebe admins 

ihr habt verständnis & aktiviert es.....

d a n k e fürs verständnis 🌷

.

• 03.03.24, 22:42

Axel:

Micha:

Geht nicht um den Speicherplatz auf jedem Handy, geht um den Speicherplatz im Serversystem der Plattform. Das wäre zu viel des Guten.

Und wenn du deine Texte hier in der Diskussion auf Hochdeutsch schreibst, kann man sie etwas besser verstehen 😉 Machen viele andere hier ja auch. So ist es ein rätseln zwischen den Zeilen...

Tatsächlich habe ich diese Kommentare "ignorieren" müssen, weil ich diese nur unter besonders erschwerten Bedingungen hätte lesen können. 

Wenn ich in einem "kölschen Platt" hier kommentieren würde, wüssten auch nur die Wenigsten, wovon ich überhaupt spreche. 

ODER ich würde davon ausgehen, dass die Kommentare ausschließlich an die gerichtet sind, welche diese auch inhaltlich lesen können

Et kütt wie et kütt 😉

• 03.03.24, 22:41 - Zuletzt bearbeitet 03.03.24, 22:43.

sonnäschy:

Stefan (Nr.1 Original:-):

Sorry, Für das gibt es Natel, und andere Wege

.

mä wött jo nöd jedäm nummer vom händy ge

& wenn mä än alaß gsi isch & ma hät video gmacht

chamäs sös nöd wiiterge

wenns du nöd bruuchsch

muäschäs jo nöd nutzä

wor jo nur för diä wös gern wöräd nutzä

.

Wenn es darum geht, keinem seine Nummer zu geben, ist diese Plattform zum Austausch top 👍

Denn Sprachnachrichten sind heutzutage einfach nur Textnachrichten von faulen und gehetzten Menschen, die sich keine Zeit und Muße für einen geschriebenen Text geben. 

Bestenfalls einfach nicht implementieren, liebe Admins. Hoffe inständig, ihr hegt nicht diesen Gedanken 🫣

• 03.03.24, 22:40

Micha:

sonnäschy:

.

.

jedä cha selber löschä

wenn er .me speicherplatz wött ....

.

• 03.03.24, 22:34

sonnäschy:

MarkusFuchs:

Sprachmitteilige han ig no nie immer Forum gseh + Videos sicher lässig, aber denn brucht wohl GE mehr Schpeicherplatz:)

.

.

jedä cha selber löschä

wenn er .me speicherplatz wött ....

.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.