Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.852 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.085 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 10.03.24, 10:18
    1000104391.jpg

Nur als Hinweis, da dies vor kurzem hier ein Thema war. Es ist leider nicht immer möglich, bei der Kontaktanfrage eine Nachricht anzuhängen. Dies ist natürlich mehr als ungünstig. Daher liebe Admins, bitte bei der Kontaktanfrage auch immer ermöglichen eine kurze Nachricht anzuhängen. Danke 🙂

• 05.03.24, 23:56

Wir brauchen nicht große Gruppen, sondern mehr MACHER... 

Das ist vollkommen korrekt - und wer es dann 1 Jahr lang nicht schafft, innerhalb der Gruppe aktiv zu sein, fliegt bei mir raus. 

Selbstverständlich darf man sich (im beschriebenen Szenario nach Trennung....)  sehr gerne wieder anmelden. 

Aber ICH schleppe keine "Karteileichen" mit mir herum.

Sonst hätte ich zu viele Mitglieder - UUUND WOFÜR? -> für NIX

ich habe lieber 50 Leute, die "am Ball" sind, als 5.000, von denen 4.950 an der Suppe nicht interessiert sind. 

• 05.03.24, 10:47

Matthias:

@Leelo

Diese FAQ Erklärung verstehe ich so

das ist ja "Interpretation/Vermutung", wie Michael schrieb

dass einige Fragen entstanden sind, hierüber aufgeklärt werden, wie es sich mit der Inaktivität verhält 

Ich habe im Studium gelernt, dass im Endeffekt die Dokumentation das A und O ist. 

Wenn ich schon so eine FAQ anlege, warum erkläre ich nicht kurz in einem Satz ab wann ein User als "Inaktiv" gilt ;-). Wenn man ein FAQ schreibt, was im Nachhinein Fragen offen lässt, ist es kein gutes FAQ ;-)... denn es soll ja Fragen beantworten und nicht neue Fragen ergeben. 

Die Admins müssen lernen wie "DAU" ("Dümmste anzunehmende User") zu denken... dann klappt es auch mit der FAQ. 

Matthias:

@Leelo

dass einige Fragen entstanden sind, hierüber aufgeklärt werden, wie es sich mit der Inaktivität verhält 

Ich habe im Studium gelernt, dass im Endeffekt die Dokumentation das A und O ist. 

Wenn ich schon so eine FAQ anlege, warum erkläre ich nicht kurz in einem Satz ab wann ein User als "Inaktiv" gilt ;-). Wenn man ein FAQ schreibt, was im Nachhinein Fragen offen lässt, ist es kein gutes FAQ ;-)... denn es soll ja Fragen beantworten und nicht neue Fragen ergeben. 

Die Admins müssen lernen wie "DAU" ("Dümmste anzunehmende User") zu denken... dann klappt es auch mit der FAQ. 

Admins können nicht immer wissen oder denken, welche Fragen so aufkommen. Für die scheint es selbstverständlich die *Aktivität* nur mit simplen Aufruf zu definieren. Für mich persönlich wäre aber zB der Grund einen Mitglied zu entfernen, wenn es innerhalb von 365 Tage bei einen Gruppentreff nicht dabei gewesen ist, usw. 

• 05.03.24, 10:47 - Zuletzt bearbeitet 05.03.24, 10:48.

Viele nutzen aber auch Gruppen, um über Gruppenaktivitäten informiert zu bleiben. Dafür muss ich diese Gruppe nicht aufrufen. 

Wenn z.B. eine Gruppe nur von Beiträgen lebt, man Mitglied ist, dieser aber nicht folgt, dann ruft man die Gruppe auch nicht auf. 

Da jederzeit ein neues Mitglied eintreten kann, welches "aktiv" ist, kann es natürlich eine Gruppe wieder beleben. Würde man die inaktivien Mitglieder entfernen, die es vielleicht gar nicht mitbekommen, sie aber davon ausgehen noch Teil der Gruppe zu sein, werden sie über den neuen Teilnehmer, der Gruppenaktivitäten einstellt gar nicht informiert. 

Daher wäre ich vorsichtig mit "nicht aufgerufenen" Usern. 

Ich fände "inaktive" User wirklich pausierte oder gelöschte Profile... oder User, die sich seit x Monaten nicht mehr angemeldet haben. 

Jetzt aber mal folgendes Szenario. Ich melde mich in x Wandergruppen an, lerne eine Partnerin kennen, die gerne wandert... nutze die Plattform ein Jahr nicht... trenne mich von der Partnerin, habe wieder Lust auf wandern und bin aus allen Gruppen entfernt. Dann würde ich die Lust an der Plattform verlieren. 

Ich würde aber den Sinn einer Gruppe mit 3000 Mitgliedern hinterfragen. 

Vor allem scheint der Gruppenzwang hier sehr ausgeprägt zu sein, aber diejenigen welche diese Gruppen mit Leben füllen kann man meisten mit einer halben Hand abzählen... 

Wir brauchen nicht große Gruppen, sondern mehr MACHER... 

• 05.03.24, 10:35 - Zuletzt bearbeitet 05.03.24, 10:35.

Matthias:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil *hahahaha*

Im ersten Satz steht "haben deine Gruppe im jeweiligen Zeitraum nicht aufgerufen". 

Mea culpa... stand auch schon im Screenshot von Helmut (siehe unten). Das erklärt eigentlich alles. 

Screenshot 2024-03-05 103004.jpg

Vielleicht verwirrt es, da man ja sein Profil für einen gewisse Zeit deaktivieren kann (Name bleibt sichtbar, Foto ist ausgeblendet, nichts ist anklickbar, nicht zu verwechseln mit "gelöschtes Profil") und man hier von inaktives Mitglied spricht. Zählen diese auch zu diesen Gruppen-Inaktiven?

• 05.03.24, 10:32

Wer lesen kann ist klar im Vorteil *hahahaha*

Im ersten Satz steht "haben deine Gruppe im jeweiligen Zeitraum nicht aufgerufen". 

Mea culpa... stand auch schon im Screenshot von Helmut (siehe unten). Das erklärt eigentlich alles. 

Screenshot 2024-03-05 103004.jpg
  • 05.03.24, 10:26

@Leelo

• 05.03.24, 10:19 - Zuletzt bearbeitet 05.03.24, 10:19.

Holger H.:

Hallo,

ich habe noch nicht ganz verstanden, wann ein Gruppenmitglied als "inaktiv" gilt:

1. Wenn er sich in einem Zeitraum nicht bei GE/ Spontacts einloggt?

2. Wenn er die Gruppe in einem Zeitraum nicht aufruft?

3. Oder wenn er in einem Zeitraum weder an einer Aktivität teilnimmt oder einen Beitrag schreibt?

Wenn nur Punkt 1 zutrifft, dann kann ich bedenkenlos die inaktiven Mitglieder in meinen Gruppen löschen. Bei Punkt 2 und 3 wäre es bei mir nicht ganz so einfach...

Gruß

Holger

Diese FAQ Erklärung verstehe ich so, dass die Mitglieder in der Gruppe nicht herumgeklickt haben, also es muss nicht unbedingt was geschrieben sein. 

1000016866.jpg
  • 05.03.24, 10:16 - Zuletzt bearbeitet 05.03.24, 10:28.

Holger H.:

Hallo,

ich habe noch nicht ganz verstanden, wann ein Gruppenmitglied als "inaktiv" gilt:

3. Oder wenn er in einem Zeitraum weder an einer Aktivität teilnimmt oder einen Beitrag schreibt?

Wenn nur Punkt 1 zutrifft, dann kann ich bedenkenlos die inaktiven Mitglieder in meinen Gruppen löschen. Bei Punkt 2 und 3 wäre es bei mir nicht ganz so einfach...

Gruß

Holger

Liebe Admins, da dieses Feature neu ist, würden wir gerne, da ihr ja seht, dass einige Fragen entstanden sind, hierüber aufgeklärt werden, wie es sich mit der Inaktivität verhält und zudem ob die Entfernten dann auch eine Info in Form einer Benachrichtigung erhalten, so dass sie wissen, warum sie aus der Gruppe befördert wurden.

Dazu auch die Frage zum über mir geschriebenen Post von Leelo mit dem Screenshot der FAQ: Was heißt "die Gruppe nicht mehr aufgerufen"? Muss man aktiv die Gruppe anklicken oder zählen auch in der Gruppe erstellte Aktivitäten, die man bei einer Benachrichtigung/Push-Meldung anklickt und so auf diese Aktivität gelangt, die ja Teil der Gruppe ist? 

Denn hier nochmal für ein Aufrufen aus der Aktivität heraus die Gruppe aktiv zu öffnen macht ja keinen Sinn, sollte es so programmiert sein. Macht keiner 🤔

• 05.03.24, 10:07

Hallo,

Gruß

Holger

• 05.03.24, 09:50 - Zuletzt bearbeitet 05.03.24, 09:51.

Das mit den Inaktiven Mitglieder automatisch zu entfernen finde ich eine super Idee, wo ich zuletzt selber es manuell in meine Gruppen machen musste~ als Admin will ich schon alle kennen gelernt haben, solange es überschaubar ist 🙂

Weiss jemand aber, ob die Entfernten auch eine Nachricht zur Erklärung bekommen? Ansonsten würde ich einen entsprechenden Klausel in der Gruppenbeschreibung reinschreiben.

• 05.03.24, 09:35 - Zuletzt bearbeitet 05.03.24, 09:36.

@Jörg

Axel, du kennst sie doch - will immer das letzte Wort haben. Ist nervenschonender, wenn du ihr Ergüsse unbeantwortet lässt 🙂 

@Ella

Das hast du aus meinem Beitrag gelesen? Wow, also alles überlesen. Na dann.

Diese beiden Beiträge sind "persönlich" und nicht "sachlich"... und haben egal in welchem Beiträgen nichts zu suchen. Aus "persönlichen" Angriffen wird nur wieder "Ping Pong" und vor allem dient es nur den anderen "anzugreifen" und "fertig zu machen"... und meint ihr wir sollten nicht mal sachlich bleiben, wenn andere auf dieser Welt schon einen persönlichen Krieg führen müssen? 

Mein Opa hat mir in der Kindheit etwas immer gesagt "Du hast Recht und ich habe meine Ruhe". 

Manchmal muss man "das letzte Wort" Spielchen nicht mitspielen... oder auch bei persönlichen Angriffen sich nicht auf das Niveau herablassen. Dies hab ich hier durch einen Österreicher gelernt, der ständig nur persönlich wird und angreifen kann... dann ist "unbeantwortet lassen" ein guter Weg. 

Wenn hier jemand was schreibt, was ihr gut findet... liken... und wenn es ein Ping Pong wird (siehe Ella vs Axel), dann lieber "Du hast Recht und ich habe meine Ruhe" ;-) 

In diesem Sinne... Peace

• 05.03.24, 09:19

@Ella
    Meinst Du User, die sich hier pausieren/löschen/nicht mehr anmelden und dies vor 1 Jahre das letzte Mal machten wissen bzw. machen sich Gedanken darüber, ob sie trotz ihrer Pausierung/Löschung immer noch in den Gruppen bestehen bleiben? 

Karteileichen tun keinem hier wirklich gut. 
    Stell Dir mal vor in einer Gruppe sind 20% inaktiv ... eine regionale Gruppe, eine Mädelsgruppe, eine Single Gruppe... egal was und aktive User schreiben interessante (inaktive) User in der Gruppe an. Wenn diese Menschen noch Minderwertigkeitskomplexe haben, wird dieses durch inaktive User noch genährt, weil sie gespiegelt bekommen, dass sich keiner um mich kümmert. 

Manchmal sollte man auch einfach mal "ausmisten", aufräumen und Dinge, die nicht mehr nützlich sind weiterreichen. 

So kann man nicht kontrollieren, ob man vlt. mit einem dieser Mitglieder etwas agesprochen hat. 

Merkst Du etwas, Ella, Du machst Dir wahnsinnig Gedanken über deine Außenwelt, aber die Außenwelt scheint sich keine Gedanken über Dich zu machen. 

Du lebst zu sehr im außen, aber Dein Blick ist nicht auf das gerichtet was Dir gut tut. 

Wenn der "Andere" mit Dir was abgesprochen hat und sich ein Jahr hier nicht gemeldet hat, was hat dann Eure Absprache noch für einen Wert... KEINEN. Der "Andere" kümmert sich nämlich nicht um Eure Absprache... vielleicht erinnert er sich nicht mal daran! Wenn Du für den "Anderen" einen Wert darstellst, dann wird er Dir auch gut gesonnen sein, wenn er sich nach x Jahren wieder anmeldet. 

Sorry, Du musst Dein Leben leben... aber nicht für andere "mitdenken". 
    Die "Anderen" haben ja auch ohne zu zögern hier einen Schlussstrich gezogen. 

• 04.03.24, 22:38

Wenn jemand innerhalb einer Gruppe (und das kannst Du auch gerne "Hauptgruppe" benennen....) nicht aktiv ist, bezeichnet das ebenfalls alle "Aktivitäten" - und seien es auch nur "Aktivitäten" innerhalb der >Gruppenaktivität<.

IST jemand innerhalb der Gruppe/Aktivitäten aktiv/meldet sich etc. - IST derjenige AKTIV.

Ich hoffe, dass es Dir jetzt klarer wird.

Zudem empfinde ich es als nicht besonders "herausragend", wie Du mir hier antwortest. Das hier ist ein Austauschforum - und als solches sollte man es auch betrachten. Mit entsprechendem Respekt. Und diesen vermisse ich hier ganz klar. 

•  

Axel:

Ella (DFiOH):

Nun, sie mögen hier derzeit nicht aktiv sein, aber ggf. in meiner Hauptgruppe, warum ich sie hier dann ungern löschen würde. Jeder "arbeitet" anders, ich bin aus Erfahrung vorsichtig beim löschen von Daten, die ich vorher nicht kontrolliert hatte. Ich wünsche mir eine Löschliste, aus der ich ggf. zur Löschung anstehende Mitglieder abwählen kann. 

W.A.S. 

will man mit Leuten, welche seit 1 Jahr nicht mehr aktiv in der Gruppe sind?

Zumal sie sich wieder anmelden können, FALLS sie das denn wieder MÖCHTEN...

...Ich habe jetzt keine "besondere Sammelleidenschaft" - wenn die TN nicht aktiv sind....WAS soll ich dann damit?

• 04.03.24, 22:22

Ella (DFiOH):

Nun, sie mögen hier derzeit nicht aktiv sein, aber ggf. in meiner Hauptgruppe, warum ich sie hier dann ungern löschen würde. Jeder "arbeitet" anders, ich bin aus Erfahrung vorsichtig beim löschen von Daten, die ich vorher nicht kontrolliert hatte. Ich wünsche mir eine Löschliste, aus der ich ggf. zur Löschung anstehende Mitglieder abwählen kann. 

W.A.S. 

will man mit Leuten, welche seit 1 Jahr nicht mehr aktiv in der Gruppe sind?

Zumal sie sich wieder anmelden können, FALLS sie das denn wieder MÖCHTEN...

...Ich habe jetzt keine "besondere Sammelleidenschaft" - wenn die TN nicht aktiv sind....WAS soll ich dann damit?

•  

Axel:

Ich verstehe es so, als bräuchte man die Namen gar nicht zu wissen.  Die Mitglieder werden automatisch bezüglich die ausgewählte Zeitraum aus der Gruppe entfernt.

braucht man die Namen wirklich?!? 

die waren 1 Jahr lang nicht mehr in der Gruppe aktiv...

Ich kündige das einfach vorher an (z.B. 3 Monate...) und anschließend wird gelöscht. WÜRDE ich das HEUTE machen, würde ich einfach eine Benachrichtigung schreiben, an die Gesamtgruppe----"alle, die seit 1 Jahr nicht mehr in der Gruppe aktiv waren, werden am 01.06.2024 gelöscht. Erneute Anmeldungen sind selbstverständlich möglich." - Klatschmarsch, viele Grüße...

• 04.03.24, 22:09 - Zuletzt bearbeitet 04.03.24, 22:10.

Ich verstehe es so, als bräuchte man die Namen gar nicht zu wissen.  Die Mitglieder werden automatisch bezüglich die ausgewählte Zeitraum aus der Gruppe entfernt.

braucht man die Namen wirklich?!? 

die waren 1 Jahr lang nicht mehr in der Gruppe aktiv...

Ich kündige das einfach vorher an (z.B. 3 Monate...) und anschließend wird gelöscht. WÜRDE ich das HEUTE machen, würde ich einfach eine Benachrichtigung schreiben, an die Gesamtgruppe----"alle, die seit 1 Jahr nicht mehr in der Gruppe aktiv waren, werden am 01.06.2024 gelöscht. Erneute Anmeldungen sind selbstverständlich möglich." - Klatschmarsch, viele Grüße...

•  

Leelo:

Ella (DFiOH):

Aber die User-Namen werden nicht aufgelistet. So kann man nicht kontrollieren, ob man vlt. mit einem dieser Mitglieder etwas agesprochen hat. 

Nicht automatisch, diesen Vorgang kann man ja aufrufen, um seine Gruppe zu bereinigen. Ich werde diese Funktion bei meiner Hauptgruppe mit Sicherheit nicht nutzen, weil ich die User-Namen eben nicht vor dem Löschen sehen kann. 

• 04.03.24, 20:12

Ella (DFiOH):

Helmut M.:

Welche zu löschenden Mitglieder gefiltert werden, wird doch erläutert: "haben deine Gruppe im jeweiligen Zeitraum nicht aufgerufen". 

1000066030.jpg

Aber die User-Namen werden nicht aufgelistet. So kann man nicht kontrollieren, ob man vlt. mit einem dieser Mitglieder etwas agesprochen hat. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.