Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.852 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.085 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 12.03.24, 14:59

Micha:

Marion:

Das stimmt, nutzt mir aber nichts, da ich weder einen Chat anlegen kann noch in einem drin bin, obwohl ich gerade ein aktives Event eingestellt habe. 

GE-.png

Weißt Du, was ich da tun muss, um den Chat zu aktivieren?

Guckst du hier 👇

1000039714.jpg

Unter dem Wartelistenfeld den Haken raus nehmen und der Chat wird angezeigt.

alles klar, passt, danke für die Info!

• 12.03.24, 14:45

Marion:

Matthias:

@Markus

Der Chat ist als eigener Reiter im Nachrichteneingang, während die "Alle Teilnehmer kontaktieren" direkt im Posteingang erscheint. 

Das stimmt, nutzt mir aber nichts, da ich weder einen Chat anlegen kann noch in einem drin bin, obwohl ich gerade ein aktives Event eingestellt habe. 

GE-.png

Guckst du hier 👇

1000039714.jpg

Unter dem Wartelistenfeld den Haken raus nehmen und der Chat wird angezeigt.

• 12.03.24, 14:15

Matthias:

@Markus

Das finde ich nicht. Die Funktion "Nachricht an Teilnehmer" hat schon seinen Charme.

Der Chat ist als eigener Reiter im Nachrichteneingang, während die "Alle Teilnehmer kontaktieren" direkt im Posteingang erscheint. 

GE-.png

• 12.03.24, 13:54

@Markus

Das finde ich nicht. Die Funktion "Nachricht an Teilnehmer" hat schon seinen Charme.

Vor allem finden viele Teilnehmer die Seite sowieso schon übersichtlich und sind überfordert und dann jetzt noch einen "weiteren Kanal" öffnen, aber meinen er ersetzt einen anderen... ist für mich der falsch Weg. 

Vor allem ersetzt der Chat weder die "Teilnehmer kontaktieren" Funktion, noch das Schreiben in Beiträgen. Beiträge haben den Vorteil, dass ich sie thematisieren kann und kommentieren kann... dies wird in einem Chat schwierig. 
    Bsp. Es gibt hier Aktivitäten mit 30-200 Leuten. Man stelle sich vor allein 4 verschiedene Gruppen wollen eine Fahrgeschmeinschaft bilden... wird in einem Chat schwierig. 
    Also der Chat ersetzt definitiv nicht die Beiträge. 

@Kerstin

Für mich ist die Funktion "Nachricht an Teilnehmer" absolut unerlässlich geworden.

Also bitte auf keinen Fall streichen.

Du bist Plus Mitglied und kannst sie weiterhin nutzen! 

@Markus

Inhaltlich magst du Recht haben, mMn. ist der Tonfall aber unangemessen.

Wir schreiben hier... also einen Tonfall gibt es hier nicht! 

Du sprichst vermutlich auf das "heuchlerisch" an, was sachlich und faktisch RICHTIG ist... und das habe ich auch sachlich begründet. 

Wenn man eine für alle zugängliche Funktion auf einmal nur noch Plus Mitgliedern zur Verfügung stellt, dann "hat das für mich auch einen faden Beigeschmack", denn der Sinn dahinter ist einzig und allein die Funktionalität immer weiter einzuschränken, um die Leute zu Plus Mitgliedern zu kriegen. 

Ich gehe mal einen Schritt weiter... es wird einige Orgas geben, die dies schlucken und Geld dafür bezahlen... einige werden zur Konkurrenz abwandern... andere sich über Social Media austauschen. Vor allem Leute, die weg sind (Meet5 etc.), die kriegt man auch nicht so schnell wieder eingefangen. 
    Es wird also weniger Aktivitäten angeboten werden, die Plattform wird an Attraktivität verlieren und die damit die Werbeeinnahmen sinken. 

Der richtige Weg wäre, wenn man die Plus Mitgliedschaft attraktiver macht und nicht der kostenlosen Mitgliedschaft etwas wegnimmt, um diese unattraktiver zu machen. 
    Einnahmen könnte man durch wie gesagt einen WebShop generieren, der gleichzeitig Marketing macht und noch mehr Leute hier hin lotst. 

• 12.03.24, 13:31

Markus:

Leelo:

Mit neuen, internen Chatfunktion braucht man die Option *Alle Teilnehme zu kontaktieren* im Prinzip nicht mehr 🙂

Das finde ich nicht. Die Funktion "Nachricht an Teilnehmer" hat schon seinen Charme. Ein Vorteil z.B. ist dass man als Plusmitglied dann sieht ob der einzelne Teilnehmer die Nachricht bereits gelesen hat (ich gehe davon aus, dass dies beim Chat dann nicht mehr ersichtlich ist)

Für mich ist die Funktion "Nachricht an Teilnehmer" absolut unerlässlich geworden.

Also bitte auf keinen Fall streichen.

• 12.03.24, 08:20

Matthias:

Kritik! Kritik! Kritik! Kritik! 

Nach dem Lob für den "Aktivitäten Chat", "welches die Abstimmung bei der Organisation vereinfachen soll" (O-Ton Eure Worte) folgt auch gleich die Kritik für die Löschung der "Alle Teilnehmer kontaktieren" Funktion für NICHT Plus Mitglieder. 

Vor allem eine Funktion mit "Besserer Organisation einzuführen" und im selben Atemzug eine Funktion, welche die Organisation erschwert zu entfernen ist heuchlerisch!!!

Ich habe gerade meinen Augen nicht geglaubt. Man kann die angemeldeten Teilnehmer nur noch einzeln kontaktieren und nicht mehr über die Funktion "Mehr anzeigen => Teilnehmer kontaktieren". 

Generell finde ich sollten Funktionen, die bei einer kostenlosen Account möglich waren IMMER bestehen bleiben. 

Ansonsten hat dies einen ganz faden Beigeschmack.

Wir haben schon sowieso zu wenig Orgas, wovon diese Plattform überhaupt lebt... und damit für Euch Werbeeinnahmen generiert. 

Wenn diese wenigen Orgas jetzt in ihrer Organisation immer mehr eingeschränkt werden ... ODER ... zu einer Plus Mitgliedschaft gedrängt werden, dann wird es in Zukunft hier immer weniger Vielfalt, immer weniger Orgas geben und am Ende für Euch immer weniger Werbeeinnahmen. 

Ihr könntet ja auch mal einen Anreiz geben, dass Orgas, die 30 Aktivitäten im Jahr hier einstellen (mit mind. 5 Teilnehmern, die auch stattfand), einen Preisnachlass von 50% bei der Plusmitgliedschaft bekommen. Das wäre dann eine Win-Win Situation für alle! 
    Denkt mal drüber nach! 

Inhaltlich magst du Recht haben, mMn. ist der Tonfall aber unangemessen.

• 12.03.24, 08:12 - Zuletzt bearbeitet 12.03.24, 08:15.

Leelo:

Matthias:

Nach dem Lob für den "Aktivitäten Chat", "welches die Abstimmung bei der Organisation vereinfachen soll" (O-Ton Eure Worte) folgt auch gleich die Kritik für die Löschung der "Alle Teilnehmer kontaktieren" Funktion für NICHT Plus Mitglieder. 

Vor allem eine Funktion mit "Besserer Organisation einzuführen" und im selben Atemzug eine Funktion, welche die Organisation erschwert zu entfernen ist heuchlerisch!!!

Ich habe gerade meinen Augen nicht geglaubt. Man kann die angemeldeten Teilnehmer nur noch einzeln kontaktieren und nicht mehr über die Funktion "Mehr anzeigen => Teilnehmer kontaktieren". 

Generell finde ich sollten Funktionen, die bei einer kostenlosen Account möglich waren IMMER bestehen bleiben. 

Wir haben schon sowieso zu wenig Orgas, wovon diese Plattform überhaupt lebt... und damit für Euch Werbeeinnahmen generiert. 

Wenn diese wenigen Orgas jetzt in ihrer Organisation immer mehr eingeschränkt werden ... ODER ... zu einer Plus Mitgliedschaft gedrängt werden, dann wird es in Zukunft hier immer weniger Vielfalt, immer weniger Orgas geben und am Ende für Euch immer weniger Werbeeinnahmen. 

Ihr könntet ja auch mal einen Anreiz geben, dass Orgas, die 30 Aktivitäten im Jahr hier einstellen (mit mind. 5 Teilnehmern, die auch stattfand), einen Preisnachlass von 50% bei der Plusmitgliedschaft bekommen. Das wäre dann eine Win-Win Situation für alle! 
    Denkt mal drüber nach! 

Mit neuen, internen Chatfunktion braucht man die Option *Alle Teilnehme zu kontaktieren* im Prinzip nicht mehr 🙂

Das finde ich nicht. Die Funktion "Nachricht an Teilnehmer" hat schon seinen Charme. Ein Vorteil z.B. ist dass man als Plusmitglied dann sieht ob der einzelne Teilnehmer die Nachricht bereits gelesen hat (ich gehe davon aus, dass dies beim Chat dann nicht mehr ersichtlich ist)

• 12.03.24, 07:49

Matthias:

Denkt mal drüber nach! 

• 12.03.24, 06:44

Leelo:

Leelo:

Hey Micha~ könntest ja bei mir direkt nachschauen, hab einen Chat für Madrugada Konzert gestartet 🙂

/community/konzerte/appointments/L9YC5nCgd34?r=7C4262C9 

Super, danke Leelo. 

Ich sehe den Chat weder als Anklicker noch als Interessent. Scheinbar nur als Teilnehmer sichtbar. So wie es sinnvoll ist 👍🏻

• 12.03.24, 06:41

Leelo:

Micha:

Frage an die Admins: Ist die neue Chatfunktion nur für alle TN der Aktivität sichtbar oder kann es jeder sehen, der noch nicht an der Aktivität teilnimmt (Interessierte, Erstanklicker der Aktivität usw.)?

Hey Micha~ könntest ja bei mir direkt nachschauen, hab einen Chat für Madrugada Konzert gestartet 🙂

/community/konzerte/appointments/L9YC5nCgd34?r=7C4262C9 

• 12.03.24, 06:40
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Leelo wieder gelöscht.
  • 12.03.24, 00:51

Frage an die Admins: Ist die neue Chatfunktion nur für alle TN der Aktivität sichtbar oder kann es jeder sehen, der noch nicht an der Aktivität teilnimmt (Interessierte, Erstanklicker der Aktivität usw.)?

• 12.03.24, 00:33

Matthias:

im Prinzip hat man mit der "Chatfunktion" einen viel größeren "Durchgriff" auf die einzelnen Aktivitäten. Infos werden schneller an die TN weitergeleitet...

Zudem "erspart" es, jeweils einzelne "interne" Gruppen *hüstel...WA?!?*  zu erstellen...

Ich möchte das auch nicht grundsätzlich "verteufeln" - eine weiterbestehende Kontaktfunktion zu den TN fände ich allerdings auch "begrüßenswert". Seien es die TN oder die Interessierten. 

Insofern unterstütze ich Matthias Mitteilung.

• 11.03.24, 23:39 - Zuletzt bearbeitet 11.03.24, 23:41.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Sabine wieder gelöscht.
  • 11.03.24, 22:44

Und danke Support auch für die "Antworten" Funktion in den Nachrichten. Finde es auch cool das man nun sieht, wenn jemand eine Nachricht schreibt. Auch wenn hier Messanger Funktionen teilweise verteufelt werden finde ich es persönlich nice. Wertet die Nachrichten doch gleich auf. Wirkt modernen. Weiter so 👍🏻

• 11.03.24, 19:37 - Zuletzt bearbeitet 11.03.24, 19:38.

Denkt mal drüber nach! 

• Vielen Dank für die neue Funktion "Organisations-Chat" in Aktivitäten 👍☺️

• 11.03.24, 09:53
    Screenshot_20240311-094433.png

Da sieht man keinen Einstellungen Button... 

Screenshot_20240311-094512.png

Erst wenn man unten einen Button anfasst und zur Seite schiebt, dann kommt der Einstellungen Button zum Vorschein 🤔. 

Nicht gerade Benutzer freundlich... 

• 10.03.24, 10:36

@Micha

Wenn es darum geht, keinem seine Nummer zu geben, ist diese Plattform zum Austausch top 👍

Wenn man Threema, Telegramm oder seit dieser Woche Signal nutzt, statt die Spionage Messenger App WhatsApp, dann kann man auch schreiben ohne Nummer zu geben. 

Darüber klappt es dann auch mit Sprach Messages etc. 

Ansonsten stimmt das mit dem Austausch natürlich mit dieser Plattform. 

• 10.03.24, 10:32

Micha:

Matthias:

Beiträge "Bug": 

Ich kann als Orga einer Aktivität oder Gruppe bei Erstellung eines Beitrags über Einstellungen (sieht man wenn man als Orga einen Beitrag erstellt) diesen nur für Teilnehmer sichtbar machen oder oben fixieren... ABER dies kann ich nachträglich nicht mehr ändern! 

Bsp.: Ich erstelle eine Umfrage wo nach einer Wanderung eingekehrt werden soll, was ich wegen Tischreservierung eine Woche vor der Aktivität mache. Tisch ist reserviert. Jetzt verliert die Umfrage an Bedeutung, soll aber nicht gelöscht werden.

Jetzt ist es mir nicht möglich den Beitrag zu bearbeiten und die Fixierung rauszunehmen, damit andere "neuere" Beiträge oben erscheinen.

Umgekehrt ist es mir nicht möglich einen Beitrag nachträglich "oben zu fixieren" oder "Nur für Teilnehmer" sichtbar zu machen. 

Gilt ein Beitrag "Nur für Teilnehmer" sichtbar, in dem Bilder veröffentlicht werden, nach §4 der AGB als "öffentlich"? 
    (Also dürfte GE/Spontacts Bilder aus so einem Beitrag für Werbezwecke (§4 AGB) nutzen?) 

Verbesserungsvorschlag: Ich fände es sehr gut, wenn jeder Teilnehmer einer Aktivität/Gruppe einen Beitrag "nur für Teilnehmer" sichtbar einstellen könnte ("Oben fixieren" sollte nur der Orga können).

Info von mir: Ich kann Beitrags-Kommentare in Aktivitäten und Gruppen oben anpinnen, wieder wegpinnen und Inhalte ändern. Somit hab ich kein Problem, wie du es beschreibst.

Ich habe den Fehler gefunden... 

Ich öffne die Seite auf meinem Smartphone im Browser und wenn ich dort einen Beitrag bearbeite, sieht man den Einstellungen Button nicht... wenn man nicht weiß, daß man die Button berühren und scrollen muss 🙄🙈. 

Am PC sieht man den Einstellungs Button sofort. 

Daher war meine Aussage, dass der Button einen Tag vorher nicht zu sehen ist (Smartphone), dann aber am nächsten Tag da war (PC) doch richtig. 

Da sollten die Admins mal die Web Ansicht auf kleinen Bildschirmen (6,1 Zoll) anpassen 😉

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.