Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.852 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.085 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 23.04.24, 13:55 - Zuletzt bearbeitet 23.04.24, 13:58.

Matthias:

Eingeschränkte Kontaktfunktion => Teilnehmer kontaktieren nicht möglich

Jeder kann ja selber in den Einstellungen festlegen, von wem er/sie angeschrieben werden soll. 

So kann man auch festlegen, dass man z.B. nur von Männern / Frauen angeschrieben werden oder nur im Alter von xx bis yy. 

Früher war es meiner Meinung möglich, dass man als Orga dennoch über die Teilnehmerliste die Teilnehmer einzeln (unabhängig von der eingestellten Kontakteinschränkung) anschreiben konnte. 

Laut dieser Diskussion wie Chicc beschrieb, ist dies nicht (mehr) möglich: 

/community/friendseek/forum/dating/alles-was-zum-thema-passt/4838/kennenlernen-mit-beschrankter-kontaktfunktion?page=0&reply=87991

Seit einigen Wochen gibt es ja den TN Chat, der aber nicht die Funktion "Teilnehmer kontaktieren" (jeden einzeln... dieses mal meine ich nicht "Alle TN kontaktieren" ;-) ) ersetzt. 

@Support: Bitte sorgt dafür, dass ein Orga über die TN Liste => jeden einzelnen TN kontaktieren kann UNABHÄNGIG was er für Kontakteinstellungen vorgenommen hat (außer BLOCKIEREN, aber dann dürfte der TN den Orga ja gar nicht sehen bzw. umgehrt der Orga den TN). 

Manchmal möchte man ja auch einem TN eine Info zukommen lassen, die nicht in den Chat gehört. 

Ich kann als Organisator alle Teilnehmer über die Teilnehmerliste einzeln anschreiben (unabhängig ihrer Kontakteinstellungen).

Siehe Buttons "Kontaktieren" im Bild:

1000113406.jpg
  •  

Matthias:

Jeder kann ja selber in den Einstellungen festlegen, von wem er/sie angeschrieben werden soll. 

So kann man auch festlegen, dass man z.B. nur von Männern / Frauen angeschrieben werden oder nur im Alter von xx bis yy. 

Früher war es meiner Meinung möglich, dass man als Orga dennoch über die Teilnehmerliste die Teilnehmer einzeln (unabhängig von der eingestellten Kontakteinschränkung) anschreiben konnte. 

/community/friendseek/forum/dating/alles-was-zum-thema-passt/4838/kennenlernen-mit-beschrankter-kontaktfunktion?page=0&reply=87991

Seit einigen Wochen gibt es ja den TN Chat, der aber nicht die Funktion "Teilnehmer kontaktieren" (jeden einzeln... dieses mal meine ich nicht "Alle TN kontaktieren" ;-) ) ersetzt. 

@Support: Bitte sorgt dafür, dass ein Orga über die TN Liste => jeden einzelnen TN kontaktieren kann UNABHÄNGIG was er für Kontakteinstellungen vorgenommen hat (außer BLOCKIEREN, aber dann dürfte der TN den Orga ja gar nicht sehen bzw. umgehrt der Orga den TN). 

Manchmal möchte man ja auch einem TN eine Info zukommen lassen, die nicht in den Chat gehört. 

Hilfreich wäre es, wenn man für einen Chat BESTIMMTE Mitglieder separat auswählen könnte. Ggf. wären so mehrere Chats/Treffen am laufen. 

• 23.04.24, 12:21

•  

Stefan (Nr.1 Original:-):

Sabine:

Löschen von Kommentaren, die Links zu Veranstaltungen enthalten.

Links zu Veranstaltungen in Gruppen, finde ich ok. 
    Allerdings fände ich es sehr gut, wenn diese Kommentare endgültig gelöscht werden könnten. 

IMG_3511.png

Ohne komplette Löschung sieht es so aus.

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn ich diese Kommentare komplett löschen könnte.

Seitenlanges „Dieser Inhalt wurde von xxxx gelöscht„“ macht die Beitragsseite einer Gruppe zu einer überaus langweiligen Geschichte.

Habe ich dem Support auch schon gemeldet, muss man selber löschen können.

Danke Support bitte umsetzen 🙏

Dem schließe ich mich an!

•  

Sabine:

Allerdings fände ich es sehr gut, wenn diese Kommentare endgültig gelöscht werden könnten. 

IMG_3511.png

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn ich diese Kommentare komplett löschen könnte.

Seitenlanges „Dieser Inhalt wurde von xxxx gelöscht„“ macht die Beitragsseite einer Gruppe zu einer überaus langweiligen Geschichte.

Habe ich dem Support auch schon gemeldet, muss man selber löschen können.

Danke Support bitte umsetzen 🙏

• 06.04.24, 14:54 - Zuletzt bearbeitet 06.04.24, 15:00.

IMG_3511.png

• 27.03.24, 20:58
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Leelo wieder gelöscht.
  • 27.03.24, 20:58

Andrea:

Mir ist aufgefallen, dass ich "eine Frage Erstellen" nicht in allen Communities zuordnen kann, in denen ich Mitglied bin - ist das so gewollt? Oder liegt da gerade ein Fehler im System vor?😆

Ok~ das Rätzel habe ich wohl soeben gelöscht. Nämlich muss man zuerst einen allgemeinen Community auswählen, erst danach sieht man unter + Zeichen die eigene Auswahl. Finde es auch etwas irritierend 🙄

• 27.03.24, 20:50

Andrea:

Mir ist aufgefallen, dass ich "eine Frage Erstellen" nicht in allen Communities zuordnen kann, in denen ich Mitglied bin - ist das so gewollt? Oder liegt da gerade ein Fehler im System vor?😆

.. Also mir geht es gerade ähnlich mit eine Aktivität in Rostock, und die eine Community Mecklenburg-Vorpommern wird eben auch nicht angezeigt 🤔

• Mir ist aufgefallen, dass ich "eine Frage Erstellen" nicht in allen Communities zuordnen kann, in denen ich Mitglied bin - ist das so gewollt? Oder liegt da gerade ein Fehler im System vor?😆

• Ja bitte wieder einführen, macht mehr Sinn dort🙏🙏🙏

Markus:

Hallo Support, ich fand die Möglichkeit einen Link in der Aktivitätenübersicht zu platzieren eigentlich ganz praktisch. Leider gibt es diese Möglichkeit nicht mehr. Klar man kann im Beschreibungstext Links einfügen was ich auch nutze aber in der Übersicht fand ich es teilweise besser plaziert. 

1000106773.jpg

• 23.03.24, 08:53

Hallo Support, ich fand die Möglichkeit einen Link in der Aktivitätenübersicht zu platzieren eigentlich ganz praktisch. Leider gibt es diese Möglichkeit nicht mehr. Klar man kann im Beschreibungstext Links einfügen was ich auch nutze aber in der Übersicht fand ich es teilweise besser plaziert. 

1000106773.jpg
  • Für mich ist diese Funktion auch wichtig, um einige Infos nachzuarbeiten bzw. zu aktualisieren. Es wäre hilfreich, wenn ihr diese Funktion reaktivieren könntet. Vielen Dank..

Rainer 1997:

Bearbeiten von Aktivitäten geht nicht mehr.

Ich kann meine Akivitäten die abgelaufen sind nicht mehr im Info-Text oder der Überschrift "bearbeiten".

Bitte auch aus Datenschutzgründen die Funktion "bearbeiten" in den Aktivitäten die abgelaufen sind wieder aktiv schalten. 

Vielen Dank

• 14.03.24, 16:14 - Zuletzt bearbeitet 14.03.24, 16:20.

Ahoi liebes GE Team,

wir erledigen fast 99 % aller benötigten Infos rund um die Teilnahme an einer Aktivität mit Umfragen! Das erleichtert die Orga erheblich und erspart das Lesen von unzähligen Beiträgen der Teilnehmer.

Das ist 👍🏻!

Es gibt aber naturgegeben immer auch mal Absagen. 
    Wir haben einen RESET Punkt für Absagen, so dass man die Abstimmungspunkte quasi Nullen kann, in dem man alles andere abwählt ( eine Option muss ja ausgewählt sein)!

Das wird bedingt ausgeführt- wer es nicht getan hat und sich abmeldet, dessen Stimmen sind für alle Optionen weiter gezählt und wir müssen diese manuell rausrechnen( für Tischreservierungen etc. pp..) oder die Teilnehmer bitten, sich erneut anzumelden und die Abstimmung zu ändern…

Es wäre sehr hilfreich, wenn alle ausgewählten Punkte eines Teilnehmers in einer Umfrage bei Abmeldung automatisch gelöscht würden.

Deren Abstimmung ist nicht mehr relevant.

Das wäre ein mega Gimmick!

Liebe Grüße

Burkhard

• 14.03.24, 12:37 - Zuletzt bearbeitet 14.03.24, 12:38.

Feedback "Gemeinsam erleben" "Spontacts" "Friendseek" ... 

Diese Plattform hat zig Namen, was auf meinen Aktivitäten unter (neuen) Teilnehmern immer wieder für Diskussionen sorgt. 

Letztens schnappte ich Dinge auf wie "Mir werden auf Gemeinsam erleben mehr Suchergebnisse als auf Spontacts angezeigt"... "Kann ich mich eigentlich auch auf Spontacts anmelden, wenn ich bei GE einen Account habe" ... "Ich habe zwei Accounts, eines bei Spontacts und eines bei GE"

Die Liste ließe sich endlich weiterführen. 

Letztens las ich einen Artikel über "Aktivitäten" Seiten in der ZDF App und auch dort wurden mehrere Aktivitäten Seiten aufgelistet u.a. "spontacts", "Gemeinsam erleben" (obwohl es eigentlich nur eine einzige Plattform ist).

Irgendwo geistert auch Friendseek noch im Raum. Recherchiere ich danach, bekomme ich Aussagen, dass Friendseek zum "Meta" Konzern gehört... teilweise dann wieder doch nicht. Auch da ist Klärungsbedarf. 

Wie wäre es mal, wenn ihr Euch für einen Namen entscheidet!! ??

Da die meisten User vermutlich von Spontacts hier hin gewechselt sind und der Name einfach moderner und cooler ist ... und das Logo einfach richtig cool ist... wäre ich für "spontacts" und nicht "gemeinsam erleben". Auch die Übersetzung ist passender. 

(Übrigens braucht man nur einen Account, denn oben links steht "Gemeinsam Erleben" oder "Spontacts" je nachdem welche Eingangsseite ihr wählt... und ihr könnt Euch mit Eurem Account sowohl auf "spontacts.com" als auch "gemeinsamerleben.com" einloggen... und die Suchergebnisse sollten auch alle identisch sein.)

• 14.03.24, 11:58

Thema "Diskussionen/Fragen" => Sortieren nach...

Mir fehlt bei "Sortieren nach", die Möglichkeit "Zuletzt beantwortet"... und "Ohne Antwort/Wenig Antworten".

"Veröffentlicht" bezieht sich ja vermutlich auf "Threaderstellung"

"Relevanz" finde ich irritierend, wenn gar kein Suchbegriff eingegeben wurde.

"Meist gesehen", "Best bewertet" oder "Meist beantwortet" kann alles in der Vergangenheit liegen.

Bsp. Ich bin neu hier oder komme aus dem Urlaub wieder oder war lange Zeit hier nicht angemeldet... und möchte die zuletzt beantworteten Diskussionen/Fragen anschauen, denn das sind ja voraussichtlich auch die Diskussionen, die gerade aktuell diskuttiert werden.

Auf der anderen Seite ist die Möglichkeit "Ohne Antwort/Wenig Antworten" bei Fragen sinnvoll, weil davon ausgegangen wird, dass diese noch keiner oder unzureichend beantwortet hat. 

• 13.03.24, 21:22

Rainer 1997:

Ich kann meine Akivitäten die abgelaufen sind nicht mehr im Info-Text oder der Überschrift "bearbeiten".

Bitte auch aus Datenschutzgründen die Funktion "bearbeiten" in den Aktivitäten die abgelaufen sind wieder aktiv schalten. 

Vielen Dank

Hallo Rainer,

ja, die Funktion sollte wieder aktiv sein.

"Datenschutzgründe" ist ein nichtssagender Allgemeinplatz. Was meinst du genau damit?

VG Markus

• 13.03.24, 19:20

Vielen Dank

• 12.03.24, 17:59

Das neue Chat funktioniert echt super, und an dieser Stelle ganz lieben Dank für den Skript 🤗

.. Allerdings wenn man die Popup Meldung dazu verpasst, gibt es keine andere Möglichkeit neue Nachrichten zu erkennen = es wäre mir persönlich immer noch sehr sinnvoll die Neuigkeiten beim diverse Spalten a'la Beiträge, Aktivitäten und jetzt Chat, farblich erkennbar zu machen.  

Weil auf die Zahlen beachtet garantiert kaum einer, außer die Gruppenadmins~ ob es jetzt 23 Chatlinien gibt, oder immer noch 22 🫤

• 12.03.24, 16:29

@Markus

Inhaltlich magst du Recht haben, mMn. ist der Tonfall aber unangemessen.

Wir schreiben hier... also einen Tonfall gibt es hier nicht! 

Korinthenkacker...jeder weiß was gemeint war...dann halt "Ausdrucksweise".

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.