Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.852 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.084 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 08.05.24, 11:48

Lieber Support! Es wäre sehr nützlich, wenn man beendete "Aktivität-Chats" löschen könnte! Wenn man die nämlich häufig nutzt, sammelt sich (völlig unnötig) ein lange Liste von alten Chats an. Es genügt völlig, wenn nur die aktiven Chats gespeichert bleiben. 

Weiters wäre es sehr nützlich, wenn man Aktivitäten im Nachhinein "bearbeiten" könnte, ev. könnte man auch so die alten Chats löschen.

Danke!

•  

Tom:

Der Spontacts-Support hat mir geschrieben: 
    Also die Regel, dass man die Zustimmung aller auf einem Foto abgebildeten Personen einholen muss, ist Teil unserer AGB und Nutzungsbestimmungen. Jedes Mitglied hat also zwangsläufig zugestimmt, sich an diese Regel zu halten.

"Recht am eigenen Bild verletzt: Diese Ansprüche bestehen" https://www.ra-plutte.de/recht-am-eigenen-bild-schadensersatz-uebersicht/amp/

Screenshot_20240506-205255.png
  • 06.05.24, 20:47

Der Spontacts-Support hat mir geschrieben: 
    Also die Regel, dass man die Zustimmung aller auf einem Foto abgebildeten Personen einholen muss, ist Teil unserer AGB und Nutzungsbestimmungen. Jedes Mitglied hat also zwangsläufig zugestimmt, sich an diese Regel zu halten.

• 02.05.24, 19:35 - Zuletzt bearbeitet 02.05.24, 20:07.

Am gestrigen Vormittag (01.05.2024) war mein mein Foto in seiner Veranstaltung noch online.

Am gestrigen Abend war auf Olaf seiner Veranstaltung zu sehen, dass Olaf im Bereich meines Kopfes ein Smiley platziert hatte. 

https://spontacts-community.gemeinsamerleben.com/community/friendseek/meetups/9ZdDLZLsyWA/info

Olaf hat mich wohl irgendwann blockiert.  Ich kann dadurch seine Veranstaltungen und Beiträge nicht mehr sehen. Das ist für mich nicht wirklich wichtig. Allerdings gibt es jetzt einen Aspekt, der für mich schon relevant ist:
    Wenn Olaf in Zukunft weitere Veranstaltungen mit Fotos von mir erstellt, werde ich das nicht mit kommen. Und jetzt habe ich die nächste Frage: Muss ich jemanden bei Spontacts beauftragen, der prüft ob Olaf in Zukunft meine Fotos in seinen Veranstaltungen verwendet?

Foto_Olaf_sein_Event.jpg

• 01.05.24, 07:53

Tom:

Eine Ergänzung zu meinem Beitrag:

Zum Beispiel bei einem Handy-Browser bin ich auf dem Foto deutlich zu erkennen

2024-05-01_01h37_07.jpg

Das stimmt und von daher hast Du m.E. auch einen Anspruch auf Beseitigung- und Unterlassung, welche Du einfordern darfst, ggf. durch einen Anwalt, dessen Kosten dann der Verursacher zu zahlen hätte. Was anderes ist es, wenn GE deine Bilder verwendet, was in diesem Fall aber ja nicht der Fall ist. 

• 01.05.24, 01:41

Eine Ergänzung zu meinem Beitrag:

Zum Beispiel bei einem Handy-Browser bin ich auf dem Foto deutlich zu erkennen

2024-05-01_01h37_07.jpg
  • 30.04.24, 23:55

dies ist ebenfalls eine Meinung, welche man durchaus vertreten kann. Fragestellung ist halt immer...IST eine Person eindeutig identifizierbar oder nicht...Für die Fragestellung würden wir wahrscheinlich mehrere Gerichtsprozesse (ohne eindeutige Rechtslage...) erzeugen. 

Ich möchte an dieser Stelle dafür werben, im Zweifelsfall lieber auf eine Veröffentlichung zu verzichten...

• 30.04.24, 23:47

Im Gegensatz zu den Vorschreibern sehe ich es etwas anders. Da man die Person auf dem Bild nicht erkennen kann und es das Eigentum des Fotografen ist, ist es rechtlich kein Problem.

Allerdings hätte er das "Motiv" aus Anstandsgründen fragen können. Vorausgesetzt er weiß noch nach 5 Jahren wer das war.

• 30.04.24, 22:12

Heute (29.04.2024) hat er ein Veranstaltung erstellt und benutzt dabei ein Foto von mir von 1.Mai 2019.

Klares NEIN. 

Damit muss man (ohne Zustimmung der Veröffentlichung) NICHT rechnen. DU bist klar erkennbar. Die Veröffentlichung wäre der DSGVO nicht zulässig. DU bist klares "Ziel" des Fotos und kein "Beiwerk", weil es z.B. in der Hauptsache um eine historische Attraktion geht und DU nur "zufällig" mit 50 anderen Leuten VIELLEICHT zu erkennen wärest. 

Eine Veröffentlichung ist m.E.n. NICHT zulässig OHNE Deine Zustimmung. 

Die Interpretationen der DSGVO sind allerdings auch vielfältig. Es schwirren viele Angaben herum, ab WANN man ein Foto veröffentlichen "darf". NICHTS davon ist "rechtssicher (lasse mich aber gerne belehren, falls es einer -rechtssicher- besser weiss).

1 Einzelfoto einer Person ist allerdings m.M.n. nicht erlaubt.

G E N A U       D A S

ist der Grund, WARUM ich in meinen Gruppen untersagt habe, Fotos OHNE die entsprechende Zustimmung ALLER Betroffenen zu veröffentlichen. 

Ich habe keine Lust, mich Zivilprozessen zu stellen....

• 30.04.24, 21:30 - Zuletzt bearbeitet 30.04.24, 21:30.

Tom:

In eigener Sache würde mich mal eure Meinung interessieren:

Am 1.Mai 2019 war ich damals mit Spontacts zum Frühlingserwachen vom Blackfoot-Beach auf dem Fühlinger See und bin damals zum ersten mal SUP gefahren.

Olaf, der sich aktuell bei Spontacts "Z. O. Indomado" nennt war damals auch da. Er hat damals Fotos von mir gemacht.

Heute (29.04.2024) hat er ein Veranstaltung erstellt und benutzt dabei ein Foto von mir von 1.Mai 2019.

Sommererwachen - Blackfoot Beach

Mich würde eure Meinung interessieren:
    Muss jeder bei Spontacts damit rechnen, dass ein 5 Jahre alte Fotos von einem selber plötzlich und ungefragt bei einer fremden Veranstaltung auftauchen?

2024-04-30_21h11_09.jpg

Ich würde sagen, es gibt das Recht aufs eigene Bild (oder so ähnlich, kenne die Rechtslage nicht so genau)... wo man bei nur EINER sichtbaren Person diese fragen muss, wenn sie veröffentlicht wird. Zählt dies hier als Öffentlichkeit? Auch da bin ich überfragt 🤔

Ab... ich glaube 10 Personen auf einem Bild... kann man es veröffentlichen. Oder waren es 12? Da ich selten Fotos mit Personen veröffentliche, weiß ich es leider nicht genau.

In deinem Fall sollte man dich aber fragen finde ich. Auch wenn er das Foto gemacht hat, DU bist drauf zu sehen.

• 30.04.24, 21:19

In eigener Sache würde mich mal eure Meinung interessieren:

Am 1.Mai 2019 war ich damals mit Spontacts zum Frühlingserwachen vom Blackfoot-Beach auf dem Fühlinger See und bin damals zum ersten mal SUP gefahren.

Olaf, der sich aktuell bei Spontacts "Z. O. Indomado" nennt war damals auch da. Er hat damals Fotos von mir gemacht.

Sommererwachen - Blackfoot Beach

Mich würde eure Meinung interessieren:
    Muss jeder bei Spontacts damit rechnen, dass ein 5 Jahre alte Fotos von einem selber plötzlich und ungefragt bei einer fremden Veranstaltung auftauchen?

2024-04-30_21h11_09.jpg
  •  

Matthias:

Verbesserungsvorschlag: Teilnehmer kontaktieren mit Betreff (IST) ... Orgas kontaktieren mit Betreff (SOLL) ;-)

Ist mir gerade aufgefallen... ich nehme an einer "Kartbahn" Aktivität teil. 

Der Orga hat die Kontaktfunktion eingeschränkt und die Beschreibung der Aktivität ist sehr minimal. 

Als Orga habe ich (noch) die Möglichkeit einen Teilnehmer anzuschreiben, der dann einen Betreff bekommt um welche Aktivität es sich handelt. 

Der TN hat aber lediglich die Möglichkeit einen Beitrag zu schreiben (der Beitrags-Chat war deaktiviert). In meinem Fall war es etwas was ruhig alle TN der Gruppe erfahren durften, aber wenn es jetzt etwas persönliches ist, warum ich z.B. später komme oder sonstiges, was nicht unbedingt jeder erfahren soll... hab ich keine Möglichkeit den Orga zu kontaktieren! 

Wie wäre es, wenn man als TN den Orga der Aktivität - unabhängig der gewählten Kontaktfunktion - kontaktieren kann... und der Orga - wie die TN im umgekehrten Fall auch - einen Betreff bekommen, um welche Aktivität es sich handelt. 

Quasi 2 Funktionen in einem ... ein TN kann immer einen Orga kontaktieren... und dieser bekommt eine Info um welche Aktivität es sich handelt. 

(Recht aktive Orgas haben hier durchaus mehrere Aktivitäten eingestellt und können so den Überblick behalten.)

Wenn man dann noch im Posteingang nach Aktivitäten filtern könnte (steht ja im Betreff ;-)... wäre es der Hammer ;-). 

Sell es nicht schin lange Standard sein, dass Orgas in jedem Fall kontaktiert werden können und dass TNs in jedem Fall Orgas anschreiben können MÜSSEN?

Das hatte ich auch schon mal angesprochen.

• 29.04.24, 11:12

Verbesserungsvorschlag: Teilnehmer kontaktieren mit Betreff (IST) ... Orgas kontaktieren mit Betreff (SOLL) ;-)

Ist mir gerade aufgefallen... ich nehme an einer "Kartbahn" Aktivität teil. 

Der Orga hat die Kontaktfunktion eingeschränkt und die Beschreibung der Aktivität ist sehr minimal. 

Als Orga habe ich (noch) die Möglichkeit einen Teilnehmer anzuschreiben, der dann einen Betreff bekommt um welche Aktivität es sich handelt. 

Der TN hat aber lediglich die Möglichkeit einen Beitrag zu schreiben (der Beitrags-Chat war deaktiviert). In meinem Fall war es etwas was ruhig alle TN der Gruppe erfahren durften, aber wenn es jetzt etwas persönliches ist, warum ich z.B. später komme oder sonstiges, was nicht unbedingt jeder erfahren soll... hab ich keine Möglichkeit den Orga zu kontaktieren! 

Wie wäre es, wenn man als TN den Orga der Aktivität - unabhängig der gewählten Kontaktfunktion - kontaktieren kann... und der Orga - wie die TN im umgekehrten Fall auch - einen Betreff bekommen, um welche Aktivität es sich handelt. 

Quasi 2 Funktionen in einem ... ein TN kann immer einen Orga kontaktieren... und dieser bekommt eine Info um welche Aktivität es sich handelt. 

(Recht aktive Orgas haben hier durchaus mehrere Aktivitäten eingestellt und können so den Überblick behalten.)

Wenn man dann noch im Posteingang nach Aktivitäten filtern könnte (steht ja im Betreff ;-)... wäre es der Hammer ;-). 

• 27.04.24, 20:06

Überall kann man die direkte Links einfügen, aber nicht auf eigenen Profil? Da nur mit lästigen kopieren Option - das Leerzeichen zum Schluss bringt nichts 🫤

Screenshot_20240427_200020_GemeinsamErleben.jpg

• 24.04.24, 22:25

Mitgliedersuche verbessern:

Aktuell ist die Mitgliedersuche als Suchfeld rechts etwas versteckt und geschlossen.
    Da ja jeden Tag die Mitgliedersuche ständig gebraucht wird, würde diese links als Direkteingabe besser sein. 

Mitgiedersuche-gelb.JPG
  • 23.04.24, 17:17

@Markus / Michael

Ich selber hatte bis jetzt auch nie Probleme ALLE TN zu erreichen. 

In dieser besagten Diskussion (siehe unten) behauptet aber eine chicc21, dass dies bei einer Teilnehmerin nicht möglich gewesen sei. 
    Ich kann dies natürlich nicht nachvollziehen... dazu müsste ich mir - verbotenerweise - eine 2ten Testaccount anlegen und dies mal nachvollziehen. 

Mir reicht es täglich 8 Std. Aussagen von Anwendern als IT Ing. zu analysieren und muss es hier nicht auch noch tun ;-). 

Vielleicht ist es bei der besagten Teilnehmerin von chicc21 eine Ausnahme gewesen... vielleicht hat sie sich auch angemeldet und anschließend chicc21 blockiert oder ihr Profil pausiert... aber dann müsste sie ja eigentlich nicht unter der TN Liste für alle ersichtlich angezeigt werden ;-). Vielleicht hat die besagte TN einen Plus Account (hatte ich noch nie und kenne die Möglichkeiten da nicht) und kann dies einstellen ... 

Also abhaken, hinlegen und weiterschlafen ;-)... und nicht weiter mit beschäftigen. 

• 23.04.24, 15:50 - Zuletzt bearbeitet 23.04.24, 16:05.

Matthias:

@Markus

Ich kann als Organisator alle Teilnehmer über die Teilnehmerliste einzeln anschreiben (unabhängig ihrer Kontakteinstellungen).

Das klappt, wenn die TN z.B. nur Kontakte erlauben ihnen zu schreiben. 

Wenn die aber eingestellt haben, dass z.B. nur bestimmte Altersgrenzen ihnen schreiben können oder nur bestimmte Geschlechter, dann soll es eben nicht funktionieren. 

Der Support kann sich ja mal dazu äußern ;-)...

Ich verstehe das Problem vom Matthias auch nicht. Wie ich vorhin schon geschrieben habe, kann ich als Organisator ALLEN Teilnehmern über die Teilnehmerliste eine PN Nachricht senden! Unabhängig ihrer Kontakteinstellung (man ist auch kein Kontakt). Und genau so ist es richtig, daher braucht es für mich hier keine Änderungen.

Als Orga MUSS es immer möglich sein, Teilnehmer auch einzeln zu kontaktieren, egal was diese eingestellt haben 

• 23.04.24, 15:42 - Zuletzt bearbeitet 23.04.24, 16:19.

Matthias:

@Markus

Ich kann als Organisator alle Teilnehmer über die Teilnehmerliste einzeln anschreiben (unabhängig ihrer Kontakteinstellungen).

Wenn die aber eingestellt haben, dass z.B. nur bestimmte Altersgrenzen ihnen schreiben können oder nur bestimmte Geschlechter, dann soll es eben nicht funktionieren. 

Mit Rückmeldung anderer TN habe ich erfahren, dass auch jemand kontaktiert werden kann, der nur das eigene Geschlecht (in diesem Fall Frauen und diese dann auch innerhalb einer bestimmten Altersgrenze, ich als Mann bin da überall raus) als Kontaktmöglichkeit drin hat, OHNE vorher mit mir "befreundet" (Kontakt) zu sein. Jedoch kann ich als Orga sie nun dennoch über meine Aktivität erreichen. 

Somit entfällt die Vermutung von dir, Matthias, und die Admins bräuchten sich dazu nicht äußern. Können sie aber natürlich gerne, wenn sie möchten.

Vorher anschreiben ist jedoch nirgends möglich, erst nur nach Teilnahme an einer Aktivität und dann auch nur vom Orga direkt. Ausnahme halt mit Anschreibmöglichkeit von anderen TN im (evtl. freigeschalteten) Aktivitätschat.

• 23.04.24, 15:16

@Markus

• 23.04.24, 14:13

Markus:

Matthias:

Eingeschränkte Kontaktfunktion => Teilnehmer kontaktieren nicht möglich

Jeder kann ja selber in den Einstellungen festlegen, von wem er/sie angeschrieben werden soll. 

So kann man auch festlegen, dass man z.B. nur von Männern / Frauen angeschrieben werden oder nur im Alter von xx bis yy. 

Früher war es meiner Meinung möglich, dass man als Orga dennoch über die Teilnehmerliste die Teilnehmer einzeln (unabhängig von der eingestellten Kontakteinschränkung) anschreiben konnte. 

Laut dieser Diskussion wie Chicc beschrieb, ist dies nicht (mehr) möglich: 

/community/friendseek/forum/dating/alles-was-zum-thema-passt/4838/kennenlernen-mit-beschrankter-kontaktfunktion?page=0&reply=87991

Seit einigen Wochen gibt es ja den TN Chat, der aber nicht die Funktion "Teilnehmer kontaktieren" (jeden einzeln... dieses mal meine ich nicht "Alle TN kontaktieren" ;-) ) ersetzt. 

@Support: Bitte sorgt dafür, dass ein Orga über die TN Liste => jeden einzelnen TN kontaktieren kann UNABHÄNGIG was er für Kontakteinstellungen vorgenommen hat (außer BLOCKIEREN, aber dann dürfte der TN den Orga ja gar nicht sehen bzw. umgehrt der Orga den TN). 

Manchmal möchte man ja auch einem TN eine Info zukommen lassen, die nicht in den Chat gehört. 

Siehe Buttons "Kontaktieren" im Bild:

1000113406.jpg

Same as me 👍

Müsste so reichen, denn gerade eben getestet kann ich auch so an meiner Aktivität teilnehmende Personen erreichen, die ich bei Direktklick auf das Profil NICHT kontaktieren kann.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.