Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.852 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.084 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 26.05.24, 20:58 - Zuletzt bearbeitet 26.05.24, 21:07.

Axel:

Juerg Wiesmann:

Wir haben da gerade eine Gruppe und viele Events. 
    die Gründerin der Gruppe hat sich verabschiedet und all die tollen Anlässe wurden dadurch abgesagt.

Den "Fehler" hat mMn die "Ursprungsorganisatorin" der Gruppe gemacht. 

Diese hätte sich jemanden aussuchen/mit jemandem absprechen können, diese Person als Co-Organisator eingetragen - und dann in Absprache mit dem Support die Gruppenorga übergeben/wechseln können. Erst anschließend tritt man "aus".

WIESO man da nicht als Gruppenorga nicht zunächst innerhalb der Gruppe fragt (was für mich selbstverständlich/logisch wäre...) bleibt wohl ein Geheimnis.

Die Wandlung von "Co-Organisator" zu "Organisator" geht sehr fix. 

Wie geht es?

1. Gruppenorga einigt sich und ernennt Vertretung

2. Gruppenorga schreibt Support an ("XY macht das jetzt"...)

3. Support kann dann (vermute mal nach RS mit Vertretung) die Orgarechte an Vertretung "übergeben" 

Fertig. Der Support reagiert da recht schnell (eigene Erfahrung).

Man kann aber auch, wie ich erfuhr, eine archivierte bzw. aufgelöste Gruppe nachträglich übernehmen, wenn dort viele Mitglieder drin sind, die es schade finden, dass sie aufgelöst wurde. Unabhängig davon, ob die Person, die diese Gruppe erstellt hat, noch im System ist (und keine Zeit oder Lust mehr auf die Gruppe hat) oder nicht. 

Geht auch über die Admins, einfach mal nachfragen. Dann wird die neue organisierende Person eingetragen und die Gruppe wieder aus der Versenkung geholt.

• 26.05.24, 19:21

Juerg Wiesmann:

die Gründerin der Gruppe hat sich verabschiedet und all die tollen Anlässe wurden dadurch abgesagt.

Den "Fehler" hat mMn die "Ursprungsorganisatorin" der Gruppe gemacht. 

Diese hätte sich jemanden aussuchen/mit jemandem absprechen können, diese Person als Co-Organisator eingetragen - und dann in Absprache mit dem Support die Gruppenorga übergeben/wechseln können. Erst anschließend tritt man "aus".

WIESO man da nicht als Gruppenorga nicht zunächst innerhalb der Gruppe fragt (was für mich selbstverständlich/logisch wäre...) bleibt wohl ein Geheimnis.

Die Wandlung von "Co-Organisator" zu "Organisator" geht sehr fix. 

Wie geht es?

1. Gruppenorga einigt sich und ernennt Vertretung

2. Gruppenorga schreibt Support an ("XY macht das jetzt"...)

3. Support kann dann (vermute mal nach RS mit Vertretung) die Orgarechte an Vertretung "übergeben" 

Fertig. Der Support reagiert da recht schnell (eigene Erfahrung).

• 26.05.24, 19:04

Rainer 1997:

Werbung als Werbebanner

2024-05-15-Werbung.JPG

- Warum?

Warum muß jetzt bei jeder eigenen Gruppe und bei jeder Aktivität eine Werbung über die Gruppe und Aktivität eingeblendet werden, wenn diese in der Communitie "Wandern & Bergsteigen" eingetragen wurde?

Abgesehen davon, daß ich extra Geld bezahle, weil ich hier keine Werbung sehen möchte, sieht das bei den eigenen Aktivitäten... als Werbebanner sehr unschön aus.

Bitte die Werbung anders einblenden, aber nicht bei jeder eigenen Aktivität.

Vielen Dank

Habe jetzt keine Werbung mehr in den Gruppen, jedoch wird mir jetzt sowas bei einigen angezeigt: Das Headphoto im Profil wechselt zwischen dem gewählten Kopffoto und einer Werbung, wie ein Gif.

1000059543.jpg

Und am Ende des Profils steht dann dieses hier:

1000059541.jpg

Alles so korrekt trotz Werbefreiheit?

• 25.05.24, 18:01

Juerg Wiesmann:

wie wäre es, wenn die Teilnehmer eines Anlasses eine Meldung bekämen und wenn da ein Freiwilliger ist könnte einer der Teilnehmer sich den Anlass übertragen lassen.

So könnte dieser weiter durchgeführt werden und würde weiterleben.

danke euch 

liebe Grüsse 

Jürg 

So eine Übertragung wäre hilfreich, dann kann eine Aktivität weiterlaufen. Sollte für Organisatoren, die sich temporär deaktivieren (Aktivitäten werden abgesagt) wie auch komplette Profillöschungen gelten. 

• Wir haben da gerade eine Gruppe und viele Events. 

wie wäre es, wenn die Teilnehmer eines Anlasses eine Meldung bekämen und wenn da ein Freiwilliger ist könnte einer der Teilnehmer sich den Anlass übertragen lassen.

So könnte dieser weiter durchgeführt werden und würde weiterleben.

danke euch 

liebe Grüsse 

Jürg 

• 23.05.24, 23:33

Markus:

@Support: Wenn ein Teilnehmer seinen Account löscht/stillegt wird er richtigerweise aus allen zukünftigen und angemeldeten Aktivität gelöscht. Aber leider erhält der Organisator keine Info darüber. Wäre gut wenn hier der Organisator wie bei einer normalen Abmeldung eine Benachrichtigung erhält. 

Ist sicher nichts Weltbewegendes da dies eher selten vorkommt, aber wäre nett wenn das irgendwann mit einfließen würde, danke 🙂

Wichtig ist zu trennen zwischen Löschen und (temporär) Stilllegen (Deaktivieren). 

Beim Löschen ist man komplett raus, ist da natürlich hilfreich bezüglich Abmeldeinfo wie beim normalen Abmelden.

Bei einer Deaktivierung, erkennbar daran, dass man weiter in einer Gruppe Mitglied ist, jedoch kein Profilbild drin hat und man das Profil nicht anklicken kann. Man bleibt also Mitglied in einer Gruppe. Wenn man sich deaktiviert, was ich selbst mal gemacht habe, dann bekommt man eine Info, dass man sich mit diesem Schritt überall abmeldet und/oder (bei Organisatoren) aktive Aktivitäten automatisch abgesagt werden, egal ob andere Mitmachen. Dieser letzte Schritt kann vermieden werden, wenn es einen Mitorganisator gibt.

Ob man jetzt angemeldet bei einer Aktivität entfernt wird und später bei Reaktivierung automatisch wieder bei der Aktivität auf Platz XYZ erscheint, ist mir nicht bekannt. Vielleicht hat es jemand getestet?

• 23.05.24, 21:53

Markus:

@Support: Wenn ein Teilnehmer seinen Account löscht/stillegt wird er richtigerweise aus allen zukünftigen und angemeldeten Aktivität gelöscht aber leider erhält der Organisator keine Info darüber. Wäre gut wenn hier der Organisator wie bei einer normalen Abmeldung eine Benachrichtigung erhält. 

Ist sicher nichts Weltbewegendes da dies eher selten vorkommt, aber wäre nett wenn das irgendwann mit einfließen würde, danke 🙂

Ich finde, derjenige sollte dann auch bei allem abgemeldet werden.

Ich hatte den Fall nämlich auch schon mal, da war jemand monatelang verschwunden ohne ein Wort zu sagen und plötzlich wieder in der Gruppe und bei einer Aktivität angemeldet.

• 23.05.24, 21:23 - Zuletzt bearbeitet 23.05.24, 21:52.

@Support: Wenn ein Teilnehmer seinen Account löscht/stillegt wird er richtigerweise aus allen zukünftigen und angemeldeten Aktivität gelöscht. Aber leider erhält der Organisator keine Info darüber. Wäre gut wenn hier der Organisator wie bei einer normalen Abmeldung eine Benachrichtigung erhält. 

• 19.05.24, 10:26

Bitte haltet euch an den Titel, Danke

• 19.05.24, 10:18

Juerg Wiesmann:

Holger H.:

Solange Privatpersonen hier "Erlebnisse" anbieten können sie Personengruppen oder einzelne Personen grundlos ausschließen. Es sind ja private Treffen. Man muss sich hier nur an die AGB von GE halten.

Das AGG ist im Privatbereich nicht anwendbar.

Ich war auch nicht an deine GeburtstagSteiermark eingeladen. Warum hast du mich grundlos ausgeschlossen?

Nimm es nicht persönlich, 

???

Scherz oder falsch zitiert?

•  

Holger H.:

Solange Privatpersonen hier "Erlebnisse" anbieten können sie Personengruppen oder einzelne Personen grundlos ausschließen. Es sind ja private Treffen. Man muss sich hier nur an die AGB von GE halten.

Das AGG ist im Privatbereich nicht anwendbar.

Ich war auch nicht an deine GeburtstagSteiermark eingeladen. Warum hast du mich grundlos ausgeschlossen?

Nimm es nicht persönlich, 

•  

Axel:

Andrea:

Langsam frage ich mich bei solchen Diskussionen (in den meisten Fällen von Menschen losgetreten, die selbst hier noch nie eine Aktivität selbst einstellt haben) warum sich hier nicht alle, die in ihrer Freizeit bei GE für sich und andere Ideen einbringen und in die Tat umsetzen, abmelden 🙄 Dann besteht nicht die Gefahr, dass man von jmd Wildfremden verklagt wird, weil man mit ihm oder ihr nicht die eigene Freizeit verbringen möchte (aus welchen Gründen auch immer) 😉 Ich spreche dann lieber demnächst an der Bushaltestelle jmd Fremden an und bin beleidigt, wenn der-oder diejenige nicht am Samstag in zwei Wochen mit mir ins Kino oder spontan den nächsten Abend mit mir 'ne Runde Klettern geht 😉😁 Vielleicht weise ich dann auch direkt noch darauf hin dass sonst ein Schreiben meines Anwalts folgt 🤣

Absolut geile Argumentationskette 😁 🤣

...ich lade Dich auf eine Motorradtour ein - DU magst lieber ähhh...tanzen gehen?!? Beide wollen nicht. 

-> jetzt verklagen wir uns gegenseitig!

...die Gerichte so... ?!? 🙄😯😶

🤔

Die Richterin: 😕

Wir: "...wir möchten es nur mal geklärt haben..."

...wahrscheinlich würden wir beide im "Knast" landen...😕😁🤣

🤣🤣🤣

Zumindest wäre es ein super Thema, um die Gerichte (sinnfrei) von ihrer Arbeit abzuhalten 😉

Nein, Spaß beiseite - ich finde es wirklich eigenartig, was für Themen bei GE losgetreten werden. Zu dieser Plattform kann sich jede/r ohne jegliche Ausnahme anmelden und jede/r ohne jegliche Ausnahme kann sich hier aktiv einbringen, in dem er/sie Aktivitäten einstellt, die ganz nach seinem/ihren "Geschmack" sind und das schließt ein, dass der/diejenige festlegen kann und darf, mit wem man die Freizeit verbringen will. Warum, wenn man sich dadurch "diskriminiert" fühlt und die Aktivitäten nicht so aussehen, wie man es sich selbst wünscht, stellt man nicht selbst eine Aktivität ein??? Ich erkenne dahinter - und das habe ich ja schon mehrmals geschrieben - reine Bequemlichkeit. Man will mit so wenig Eigeninitiative wie möglich den eigenen Willen durchsetzen, nicht mehr und nicht weniger, so scheint es mir 😊

• 16.05.24, 21:47

Andrea:

Langsam frage ich mich bei solchen Diskussionen (in den meisten Fällen von Menschen losgetreten, die selbst hier noch nie eine Aktivität selbst einstellt haben) warum sich hier nicht alle, die in ihrer Freizeit bei GE für sich und andere Ideen einbringen und in die Tat umsetzen, abmelden 🙄 Dann besteht nicht die Gefahr, dass man von jmd Wildfremden verklagt wird, weil man mit ihm oder ihr nicht die eigene Freizeit verbringen möchte (aus welchen Gründen auch immer) 😉 Ich spreche dann lieber demnächst an der Bushaltestelle jmd Fremden an und bin beleidigt, wenn der-oder diejenige nicht am Samstag in zwei Wochen mit mir ins Kino oder spontan den nächsten Abend mit mir 'ne Runde Klettern geht 😉😁 Vielleicht weise ich dann auch direkt noch darauf hin dass sonst ein Schreiben meines Anwalts folgt 🤣

Absolut geile Argumentationskette 😁 🤣

...ich lade Dich auf eine Motorradtour ein - DU magst lieber ähhh...tanzen gehen?!? Beide wollen nicht. 

-> jetzt verklagen wir uns gegenseitig!

...die Gerichte so... ?!? 🙄😯😶

🤔

Die Richterin: 😕

Wir: "...wir möchten es nur mal geklärt haben..."

...wahrscheinlich würden wir beide im "Knast" landen...😕😁🤣

• 16.05.24, 21:11

Alex:

Ich würde defnitiv  den Altersfilter für "Erlebnisse " entfernen, da er nicht mehr ins liberale Zeitalter passt, siehe  das Verbot von Geschlechterdiskriminierung. 

Außerdem verstößt dieser Filter  höchstwhrscheinlich  gegen  das AGG. 

Ein gefundenes Fressen für die Abmahnanwälte, die recht  zahlreich hier

im Netz unterwegs sind...

https://www.antidiskriminierungsstelle.de/DE/ueber-diskriminierung/diskriminierungsmerkmale/alter/alter-node.html

Lass bitte die Kirche in Dorf, anstatt hier die Panik zu schieben 😬😬

• 15.05.24, 21:27 - Zuletzt bearbeitet 15.05.24, 21:42.

Werbung als Werbebanner

2024-05-15-Werbung.JPG

- Warum?

Warum muß jetzt bei jeder eigenen Gruppe und bei jeder Aktivität eine Werbung über die Gruppe und Aktivität eingeblendet werden, wenn diese in der Communitie "Wandern & Bergsteigen" eingetragen wurde?

Abgesehen davon, daß ich extra Geld bezahle, weil ich hier keine Werbung sehen möchte, sieht das bei den eigenen Aktivitäten... als Werbebanner sehr unschön aus.

Bitte die Werbung anders einblenden, aber nicht bei jeder eigenen Aktivität.

Vielen Dank

•  

Alex:

Andrea:

Ich bin seit 2014 bei Spontacts, damals war das noch ein Schweizer Start Up und hatte  über 100 Events  meist hier in München eingestellt!  Danach wurde Spontacts von Jochen Schweizer gekauft und vor einigen Jahren wiederum an die Wiener SYNEXIT GmbH verkauft ohne das die Nutzerprofile übernommen werden konnten... Dich kenn ich" leider" nicht aber wahrscheinlich bist du relativ neu hier...😉

Ich bin seit Ende 2017 bei Spontacts und wurde nach GE "umgezogen" und ich zähle tatsächlich nicht meine Aktivitäten, weil mir die Zahl egal ist - tatsächlich kennen wir uns nicht, aber ich bin auch kein Münchener Kind, sondern ein Ruhrpottkind 😊

• 14.05.24, 19:49 - Zuletzt bearbeitet 14.05.24, 19:51.

Markus:

Alex:

Im Grunde handelt es sich hier  um eine Art Social Media, solange die Aktivitäten nicht rein privat , also einer geschlossen Nutzergruppe zur Verfügung gestellt werden

und hier greift dann eben der neue Digital  Service Act:

https://digital-strategy.ec.europa.eu/de/policies/dsa-impact-platforms

Hallo Alex,

willst du uns allen sagen wie toll du sich auskennst oder bist angehender RA?

Es gibt Themen wo sich manche abarbeiten und die Umgebung von der eigenen Meinung überzeugen wollen... nur der eigenen Profilierung wegen...

Lass uns in Ruhe hier weiter mit passenden Leuten verabreden, wobei bei der Erstellung als auch der Suche ein Altersbereich hilft. Gefiltert (zugesagt/angenommen/ignoriert) wird sowieso wenn es nicht passen sollte.

VG Markus

PS1: Ich wollte letztens das Sportabzeichen in der Kategorie "ab 90" ablegen...durfte ich nicht...fühle mich wegen meiner "Jugend" diskriminiert. ;-)

PS2: Just my 2 cents!

Mir geht es hier ums Prinzip und keine Profilierung!  Bin zum Glück kein RA.  Dafür andere, aber danke für das Kompliment .

Wir 

werden sehen was die Zukunft bringt...

• 14.05.24, 19:46

Andrea:

Ich bin seit 2014 bei Spontacts, damals war das noch ein Schweizer Start Up und hatte  über 100 Events  meist hier in München eingestellt!  Danach wurde Spontacts von Jochen Schweizer gekauft und vor einigen Jahren wiederum an die Wiener SYNEXIT GmbH verkauft ohne das die Nutzerprofile übernommen werden konnten... Dich kenn ich" leider" nicht aber wahrscheinlich bist du relativ neu hier...😉

• 14.05.24, 19:29 - Zuletzt bearbeitet 14.05.24, 19:43.

Alex:

Holger H.:

@Alex

Du machst da einen Denkfehler. Natürlich greift für GE das AGG . GE darf nicht diskriminieren, wenn jemand die Plattform nutzen möchte. Aber es geht dabei nur um die Nutzung der Plattform.

Das betrifft nicht die einzelnen "Aktivitäten", die die Nutzer hier erstellen. Wenn eine Organisatorin oder Organisator Einschränkungen beim Alter, Geschlecht oder sonst etwas macht, dann ist das eine reine Privatsache.

Im Grunde handelt es sich hier  um eine Art Social Media, solange die Aktivitäten nicht rein privat , also einer geschlossen Nutzergruppe zur Verfügung gestellt werden

und hier greift dann eben der neue Digital  Service Act:

https://digital-strategy.ec.europa.eu/de/policies/dsa-impact-platforms

Hallo Alex,

willst du uns allen sagen wie toll du sich auskennst oder bist angehender RA?

Es gibt Themen wo sich manche abarbeiten und die Umgebung von der eigenen Meinung überzeugen wollen... nur der eigenen Profilierung wegen...

Lass uns in Ruhe hier weiter mit passenden Leuten verabreden, wobei bei der Erstellung als auch der Suche ein Altersbereich hilft. Gefiltert (zugesagt/angenommen/ignoriert) wird sowieso wenn es nicht passen sollte.

VG Markus

PS1: Ich wollte letztens das Sportabzeichen in der Kategorie "ab 90" ablegen...durfte ich nicht...fühle mich wegen meiner "Jugend" diskriminiert. ;-)

PS2: Just my 2 cents!

• Langsam frage ich mich bei solchen Diskussionen (in den meisten Fällen von Menschen losgetreten, die selbst hier noch nie eine Aktivität selbst einstellt haben) warum sich hier nicht alle, die in ihrer Freizeit bei GE für sich und andere Ideen einbringen und in die Tat umsetzen, abmelden 🙄 Dann besteht nicht die Gefahr, dass man von jmd Wildfremden verklagt wird, weil man mit ihm oder ihr nicht die eigene Freizeit verbringen möchte (aus welchen Gründen auch immer) 😉 Ich spreche dann lieber demnächst an der Bushaltestelle jmd Fremden an und bin beleidigt, wenn der-oder diejenige nicht am Samstag in zwei Wochen mit mir ins Kino oder spontan den nächsten Abend mit mir 'ne Runde Klettern geht 😉😁 Vielleicht weise ich dann auch direkt noch darauf hin dass sonst ein Schreiben meines Anwalts folgt 🤣

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.