Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.852 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.084 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 24.06.24, 22:06

Micha:

Liebe Admins, ändert bitte mal endlich etwas an der ärgerlichen Situation, dass sich bei Aktivitäten, die man kopiert und mit großem Änderungsaufwand den Infotext geändert hat und man dann z.B. die Community auswählt, plötzlich, warum auch immer, die Seite aktualisiert, die kopierte Aktivität mit altem Text erscheint und der neue Text komplett weg ist. 

Oder bin ich der Einzige, der dieses oft wiederholende Problem hat?

Das ist mir schon oft passiert und es kostet jedesmal viel Zeit wieder alles zu aktualisieren.

•  

Micha:

Liebe Admins, ändert bitte mal endlich etwas an der ärgerlichen Situation, dass sich bei Aktivitäten, die man kopiert und mit großem Änderungsaufwand den Infotext geändert hat und man dann z.B. die Community auswählt, plötzlich, warum auch immer, die Seite aktualisiert, die kopierte Aktivität mit altem Text erscheint und der neue Text komplett weg ist. 

Das ist jetzt ja echt heftig geworden. Ust bei mir auch grade passiert, ohne jede Vorwarnung, dass due Seite gleich aktualisiert wird!

Könnten Entwrfe vlt auf Pause gestestellt werden, damit sowas nicht passiert. Oderdass dann automatisch der Entwurf gespeichert wird. Vielen Dank 🙂

• 24.06.24, 11:19

Nachbearbeitung von Aktivitäten nicht mehr möglich.

Die nachträgliche Bearbeitung von Aktivitäten inkl. Eintragung der tatsächlichen Beschreibung zur Aktivität wie sie stattgefunden hat ist leider nicht mehr möglich.

Es ändern sich mal durch z.B. das Wetter die Abläufe einer Aktivität oder eine Aktivität geht viel länger als geplant.

Da die Beschreibung zu einer Aktivität noch nach der Aktivität richtig gestellt werden soll und keine falschen Infos im Internet stehen bleiben sollen, ist eine nachträgliche Bearbeitungsmöglichkeit zu einer Aktivität sehr wichtig und muß wieder möglich sein. 

Bitte die Nachbearbeitungsmöglichkeit von Aktivitäten wieder freischalten.

Vielen Dank

• 23.06.24, 12:59

• 30.05.24, 21:52

Markus:

Ella (DFiOH):

Und noch viel besser wäre es, wenn man sehen könnte, welche Mitglieder sich Treffen Beiträge etc. angesehen haben. 

Bitte nicht zu sehr aufblähen. Mir ging es nur darum zu sehen wer meiner Gruppe folgt. Bei meinem Profil sehe ich ja auch wer mir folgt und kann ggf. dies löschen. Bei der Gruppe aber könnte jeder "stalken" ohne das man es merkt 😉

Nur interessenhalber: welche unangenehmen Folgen hat es denn für dich persönlich, wenn du nicht weißt, wer deiner Gruppe folgt? Sind diese sogenannten Stalker, wie du sie nennst, eine persönliche Gefahr für dich? 

• 30.05.24, 21:46

Axel:

Jörg:

Frage ich mich auch ... Wenn diese ganzen Wünsche, die man hier so liest, alle umgesetzt würden, die App würde total unübersichtlich.

Vor allen Dingen, wenn die gefühlten 20 Schaltflächen auf die Startseite integriert würden die sich immer und immer wieder die gleiche hier wünscht 🤨 so wird das immer wieder durchgekaute zum 30. mal wieder aufgewärmt

Eben. 

WENN ich NICHT möchte, dass mir jemand folgt, dann lasse ich das einfach nicht zu. Ggf. sperre ich denjenigen. 

Damit kann man sicherstellen, dass derjenige auch keine Aktivität mehr von mir sieht.

Im Prinzip ist das doch bereits alles in dieser App eingepflegt...

...daher ja auch meine deutliche Nachfrage 

Ich selbst Folge jedem Kontakt von mir. Und jeder kann auch mir folgen. Nur dadurch erfährt man ja von Veranstaltungen, welche man so nie mitbekommen hätte. Manche scheinen wirklich zu viel Zeit zu haben, sich jedes Mitglied anzugucken, dass auf Ihrem Profil war und am besten noch eine Strichliste zu führen, wie oft sie auf dem Profil waren 😄

• 30.05.24, 21:44

Jörg:

Axel:

Nochmal meine Frage:

WOFÜR benötigt man das für die Aktivitäten?

Frage ich mich auch ... Wenn diese ganzen Wünsche, die man hier so liest, alle umgesetzt würden, die App würde total unübersichtlich.

Vor allen Dingen, wenn die gefühlten 20 Schaltflächen auf die Startseite integriert würden die sich immer und immer wieder die gleiche hier wünscht 🤨 so wird das immer wieder durchgekaute zum 30. mal wieder aufgewärmt

Eben. 

WENN ich NICHT möchte, dass mir jemand folgt, dann lasse ich das einfach nicht zu. Ggf. sperre ich denjenigen. 

Damit kann man sicherstellen, dass derjenige auch keine Aktivität mehr von mir sieht.

Im Prinzip ist das doch bereits alles in dieser App eingepflegt...

...daher ja auch meine deutliche Nachfrage 

• 30.05.24, 21:40 - Zuletzt bearbeitet 30.05.24, 21:43.

Axel:

Markus:

Dann kann man sich ja seinen Kommentar sparen wenn es einem nicht berührt 😉. Mich würde es interessieren wie es eben mich auch interessiert wer mir folgt. Und meiner Gruppe folgen ist gleich zu setzen mir zu folgen 😉

Gibt ja auch Leute die man evtl. bei der Gruppe ablehnt.... 

Nochmal meine Frage:

Vor allen Dingen, wenn die gefühlten 20 Schaltflächen auf die Startseite integriert würden die sich immer und immer wieder die gleiche hier wünscht 🤨 so wird das immer wieder durchgekaute zum 30. mal wieder aufgewärmt.

Und Mitglieder als Stalker zu bezeichnen, auch wenn sie ein Profil bzw eine Gruppe öfter betrachten, finde ich schon ziemlich unverschämt

• 30.05.24, 21:37

Markus:

Axel:

Interessehalber: WARUM/WOFÜR sollte man das "brauchen"?

mich "interessiert" es nicht, wer mir folgt.

Ich möchte nur wissen, WER WO teilnimmt

Dann kann man sich ja seinen Kommentar sparen wenn es einem nicht berührt 😉. Mich würde es interessieren wie es eben mich auch interessiert wer mir folgt. Und meiner Gruppe folgen ist gleich zu setzen mir zu folgen 😉

Nochmal meine Frage:

• 30.05.24, 21:34

Axel:

Helmut M.:

dann bräuchte man aber konsequenter Weise gleich zwei Reiter: 'Folgen' und 'nur Folgen'. Dann könnte man sich auch ausrechnen wieviel weiterhin gelistete Mitglieder der Gruppe nicht (mehr) folgen. 

• 30.05.24, 20:25

Helmut M.:

Markus:

@Support: Es könnte einem Organisator einer Gruppe durchaus interessieren wer seiner Gruppe folgt. Diese Info ist aktuell nicht ersichtlich. Daher wäre ein Reiter in der Gruppe mit "Folgen" wünschenswert 😉

dann bräuchte man aber konsequenter Weise gleich zwei Reiter: 'Folgen' und 'nur Folgen'. Dann könnte man sich auch ausrechnen wieviel weiterhin gelistete Mitglieder der Gruppe nicht (mehr) folgen. 

• 30.05.24, 20:23 - Zuletzt bearbeitet 30.05.24, 20:24.

Markus:

Ella (DFiOH):

Und noch viel besser wäre es, wenn man sehen könnte, welche Mitglieder sich Treffen Beiträge etc. angesehen haben. 

Bitte nicht zu sehr aufblähen. Mir ging es nur darum zu sehen wer meiner Gruppe folgt. Bei meinem Profil sehe ich ja auch wer mir folgt und kann ggf. dies löschen. Bei der Gruppe aber könnte jeder "stalken" ohne das man es merkt 😉

Es geht nur um einen Klickzähler, der mit Sicherheit eh im Hintergrund läuft. Und ja, es wäre super, wenn man sehen könnte, wer der Gruppe folgt, im Profil kann man das ja auch sehen.

• 30.05.24, 20:21

Ella (DFiOH):

Helmut M.:

•  

Helmut M.:

Markus:

@Support: Es könnte einem Organisator einer Gruppe durchaus interessieren wer seiner Gruppe folgt. Diese Info ist aktuell nicht ersichtlich. Daher wäre ein Reiter in der Gruppe mit "Folgen" wünschenswert 😉

• 30.05.24, 20:13

Markus:

• 30.05.24, 18:53

• 30.05.24, 06:29 - Zuletzt bearbeitet 30.05.24, 06:30.

Sabine:

Markus:

Screenshot_20240530_005550_GemeinsamErleben.jpg

@Support: Wo ist bitte der Button "Meine..." unten rechts in der Menüleiste hin verschwunden???? Wie findet man nun schnell und unkomplizier seine Kontakte, Gruppen, Aktivitäten.... ???

Klar über viele Klicks kommt man irgendwie schon auf die Aktivitäten und Gruppen aber bitte wieder den Button einfügen 🙏🏻

Kontakte sind gar nicht mehr zu finden 😆

Ich suche bereits einige Minuten und finde mein Profil nicht! Wo sind meine Aktivitäten und Kontakte? 

So wird das nichts 🤷‍♀️

Er ist wieder vorhanden Meine Danke Support 

❤️🙏

• 30.05.24, 01:27

Markus:

@Support: Wo ist bitte der Button "Meine..." unten rechts in der Menüleiste hin verschwunden???? Wie findet man nun schnell und unkomplizier seine Kontakte, Gruppen, Aktivitäten.... ???

Klar über viele Klicks kommt man irgendwie schon auf die Aktivitäten und Gruppen aber bitte wieder den Button einfügen 🙏🏻

Ich suche bereits einige Minuten und finde mein Profil nicht! Wo sind meine Aktivitäten und Kontakte? 

So wird das nichts 🤷‍♀️

•  

Markus:

Stimmt, finde ich auch nicht mehr ☹️

Schnellbutton würde ich mir wünschen, dass man mit einem Klick von der Startseite in bestimmte Gruppen, Aktivitäten etc springen könnte. So wird es immer unübersichtlicher.

• 30.05.24, 01:03 - Zuletzt bearbeitet 30.05.24, 01:07.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.