Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.852 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.075 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 08.02.25, 15:35 - Zuletzt bearbeitet 08.02.25, 15:39.

Ella (DFiOH):

Moin, werden keine Erinnerungen mehr zu Treffen rausgeschickt? 2 TNs hatten das Treffen nicht mehr auf dem Zettel und fehlten beim Treffen.

Wurden Erinnerungen vor Treffen abgestellt?

Wäre schön, wenn man selbst Erinnerungen rausschicken könnte, auch ein Kellender wäre hilfreich, wo man sich aktuell angemeldet hat. Nicht irgendwo versteckt, sondern auf der Startseite.

Nun, man kann seine Startseite so einstellen, das eigene Aktivitäten direkt als erstes angezeigt werden. Und zwar solche, an denen man teilnimmt, an denen man interessiert ist und die man selbst erstellt hat. 

Das sollte eigentlich ausreichend sein. Dazu hat heute jeder Handybesitzer die Möglichkeit, sich selbst einen Termin mit Erinnerung einzustellen. Man muss den Menschen wirklich nicht alles abnehmen, ein Stückchen Eigenverantwortung sollte ihnen zuzumuten sein.

Aber selbstverständlich bleibt es dir überlassen, nochmals alle Teilnehmer mit einem Klick und ein paar Zeilen zu erinnern, das kannst du sogar sieben Tage vorher machen, und nochmals drei Tage vorher und auch nochmals einen Tag vorher, wenn du ganz auf Nummer sicher gehen möchtest

• 08.02.25, 11:44

Ella (DFiOH):

Moin, werden keine Erinnerungen mehr zu Treffen rausgeschickt? 2 TNs hatten das Treffen nicht mehr auf dem Zettel und fehlten beim Treffen.

Wäre schön, wenn man selbst Erinnerungen rausschicken könnte, auch ein Kellender wäre hilfreich, wo man sich aktuell angemeldet hat. Nicht irgendwo versteckt, sondern auf der Startseite.

Eventuell muss man die Erinnerung selbst aktivieren 🙂

1000030684.jpg
  • Moin, werden keine Erinnerungen mehr zu Treffen rausgeschickt? 2 TNs hatten das Treffen nicht mehr auf dem Zettel und fehlten beim Treffen.

• 04.02.25, 20:38 - Zuletzt bearbeitet 04.02.25, 20:39.

.. Die Option weitere Neuigkeiten beim Aktivitäten, Gruppen oder Events zu deaktivieren ist zwar super, aber etwas ungünstig angelegt worden.

1000030437.jpg

Weil es die im Prinzip unnötige Info bezüglich An*Abmeldungen bei GRUPPEN ausblendet, aber die eigene! Aktivitäten bekommt man auch nicht mit 😑. Daher wäre echt klasse, wenn diese Skript  nur für die Gruppen gilt.. 

• 02.02.25, 12:08

Stefan (Nr.1 Original:-):

Auch von mir schon beanstandet 

Nova:

Kann man wirklich garnichts gegen diese Darstellung von gelöschten Beiträgen (teilweise einige Jahre alt!) machen? Es ist so unnötig und nimmt viel Platz weg.

Gruppeneinträge.jpg

Von mir auch schon vor ca. 2 Jahren. *seufz

• Auch von mir schon beanstandet 

Nova:

Kann man wirklich garnichts gegen diese Darstellung von gelöschten Beiträgen (teilweise einige Jahre alt!) machen? Es ist so unnötig und nimmt viel Platz weg.

Gruppeneinträge.jpg

• 02.02.25, 12:04 - Zuletzt bearbeitet 02.02.25, 12:06.

Gruppeneinträge.jpg
  • 30.01.25, 21:04

@Support: Ich fände es ganz nett, wenn ein Zähler auch in den Rubriken "Bevorstehend" und "Vergangen" bei den Gruppenaktivitäten zu sehen wäre 🙂

1000206673.jpg
  • 30.01.25, 16:39

Gemeinsam Erleben:

Nova:

Beide Buttons gibt es bei mir nicht und ich bin PlusMitglied. 🤷 Siehe meinen Screenshot von vorhin.

Du bist bei Entdecken / Erlebnisse. Das ist die alte Suche, der ein paar Komfortfunktionen fehlen. Du musst in der Leiste unten auf "Erlebnisse" klicken und dort suchen. 🙂

Oh, DANKE! DAS war es, so geht's! 😃👍 

• 30.01.25, 16:37

Nova:

Markus:

Hi Nova, wie vom Support beschrieben unter Erlebnisse und dann den Filter anwählen. Du musst anscheinend aber Plus Mitglied sein. LG

1000206605.jpg

1000206609.jpg

Beide Buttons gibt es bei mir nicht und ich bin PlusMitglied. 🤷 Siehe meinen Screenshot von vorhin.

Du bist bei Entdecken / Erlebnisse. Das ist die alte Suche, der ein paar Komfortfunktionen fehlen. Du musst in der Leiste unten auf "Erlebnisse" klicken und dort suchen. 🙂

• 30.01.25, 16:33

Markus:

Hi Nova, wie vom Support beschrieben unter Erlebnisse und dann den Filter anwählen. Du musst anscheinend aber Plus Mitglied sein. LG

1000206605.jpg

Nova:

WO ist das?? Habe wohl Tomaten auf den Augen. Ich sehe das nirgends. 🙄

Wo.jpg

1000206609.jpg

• 30.01.25, 16:31 - Zuletzt bearbeitet 30.01.25, 16:35.

Hi Nova, wie vom Support beschrieben unter Erlebnisse und dann den Filter anwählen. Zur Aktivierung musst du  anscheinend aber Plus Mitglied sein. LG

1000206605.jpg

Nova:

Gemeinsam Erleben:

Das gibt es schon. Unter "Erlebnisse" oben auf "Filter" und dann das Häkchen bei "Freie Plätze verfügbar" setzen. 😊

Wo.jpg

1000206609.jpg
  • 30.01.25, 16:26

Gemeinsam Erleben:

Nova:

Es wäre schön, wenn man auf der Suche nach Aktivitäten angeben könnte, NUR jene angezeigt zu bekommen, bei denen noch Plätze frei sind. 

Das gibt es schon. Unter "Erlebnisse" oben auf "Filter" und dann das Häkchen bei "Freie Plätze verfügbar" setzen. 😊

Wo.jpg
  • 30.01.25, 16:24

Markus:

Nova:

Es wäre schön, wenn man auf der Suche nach Aktivitäten angeben könnte, NUR jene angezeigt zu bekommen, bei denen noch Plätze frei sind. 

Hallo Nova, das hatte ich im Dezember schonmal getippt (und du geliked ;) ...bisher keine Reaktion seitens des Supportteams.

Ja, es ist echt mühsam, wenn man einen Event sucht und dann steht bei jedem zweiten "ausgebucht".

• 30.01.25, 16:23

Nova:

• 30.01.25, 16:22

Nova:

Hallo Nova, das hatte ich im Dezember schonmal getippt (und du geliked ;) ...bisher keine Reaktion seitens des Supportteams.

• 30.01.25, 16:16 - Zuletzt bearbeitet 30.01.25, 16:17.

• 30.01.25, 09:59 - Zuletzt bearbeitet 30.01.25, 10:11.

Matthias:

Feedback "Änderungen 2025" ???

Mir ist aufgefallen, dass ... 

- einige Communities weggefallen sind (z.B. Nord-Rhein-Westfalen)

- auf der Gemeinsam-Erleben Seite die anderen "Marken" weder auf der Startseite mit Icon angezeigt werden, noch irgendwo zu finden sind (Freizeitpartner.de, Tennispartner.de etc.). 

Bedeutet dies endlich, dass dieses "Spontact" bzw. "GE" endlich zu "Spontacts" wird (wirkt viel moderner und das Logo sieht besser aus... als "Gemeinsam Erleben", was bei einigen TN auch "Gemeinsam Einsam" betitelt wird...)? 

Verschwinden die Communities oder wurde es einfach nur "entschlackt"?

Werden die Communitie "Einordnungen" neu überdacht?

Spontacts wurde in GE integriert, nicht umgekehrt! Hier wird das schön erkärt: https://www.youtube.com/live/ljtKDT_oSTw?feature=shared 

Die Communites findet man auf der Startseite mit dem Button mit den 3 Kästchen.

IMG_20250130_095638.jpg
  • 30.01.25, 09:20 - Zuletzt bearbeitet 30.01.25, 09:21.

Matthias:

- auf der Gemeinsam-Erleben Seite die anderen "Marken" weder auf der Startseite mit Icon angezeigt werden, noch irgendwo zu finden sind (Freizeitpartner.de, Tennispartner.de etc.). 

Bedeutet dies endlich, dass dieses "Spontact" bzw. "GE" endlich zu "Spontacts" wird (wirkt viel moderner und das Logo sieht besser aus... als "Gemeinsam Erleben", was bei einigen TN auch "Gemeinsam Einsam" betitelt wird...)? 

Geh mal in deine Benachrichtigungen zu den Plattform-News, da wurde das am 13.01.25 mit den Communities erklärt

• 30.01.25, 09:08

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.