Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.852 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.080 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 01.07.24, 14:14
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Sue wieder gelöscht.
  • Danke Micha, dass Du das Thema nochmal zur Sprache bringst.

Ich würde mich sehr freuen, wenn diese endlosen „gelöscht von xxx“ in den Beiträgen verschwänden. 

Micha:

Sabine:

Löschen von Kommentaren, die Links zu Veranstaltungen enthalten.

Links zu Veranstaltungen in Gruppen, finde ich ok. 
    Allerdings fände ich es sehr gut, wenn diese Kommentare endgültig gelöscht werden könnten. 

IMG_3511.png

Ohne komplette Löschung sieht es so aus.

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn ich diese Kommentare komplett löschen könnte.

Seitenlanges „Dieser Inhalt wurde von xxxx gelöscht„“ macht die Beitragsseite einer Gruppe zu einer überaus langweiligen Geschichte.

Auch hier eine Nachfrage meinerseits, liebe Admins:

Gibt es eine Lösung, dass z.B. eine unnötige Auflistung alter gelöschter Beiträge mit Inhaltstext "Dieser inhalt wurde von XXXX gelöscht" nach einer gewissen Zeit selbst ausgeblendet werden?

Wie Sabine ja schreibt, sind manchmal ellenlange gelöschte Beiträge so aufgelistet, was keinen Sinn mehr macht.

• 01.07.24, 00:03 - Zuletzt bearbeitet 01.07.24, 00:08.

Zum Thema Co-Organisation beenden: Diese Aktivität ist schon älter (03/22). Damals war es ganz einfach (s. Bild: Co-Organisation beenden). Ob das immernoch so funktioniert und ob dies für Co-Organisation auf Gruppenebene auch gilt, weiss ich leider nicht.

1000018023.jpg
  • 30.06.24, 23:11 - Zuletzt bearbeitet 30.06.24, 23:12.

Sabine:

Löschen von Kommentaren, die Links zu Veranstaltungen enthalten.

Links zu Veranstaltungen in Gruppen, finde ich ok. 
    Allerdings fände ich es sehr gut, wenn diese Kommentare endgültig gelöscht werden könnten. 

IMG_3511.png

Ohne komplette Löschung sieht es so aus.

Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn ich diese Kommentare komplett löschen könnte.

Seitenlanges „Dieser Inhalt wurde von xxxx gelöscht„“ macht die Beitragsseite einer Gruppe zu einer überaus langweiligen Geschichte.

Auch hier eine Nachfrage meinerseits, liebe Admins:

Gibt es eine Lösung, dass z.B. eine unnötige Auflistung alter gelöschter Beiträge mit Inhaltstext "Dieser inhalt wurde von XXXX gelöscht" nach einer gewissen Zeit selbst ausgeblendet werden?

Wie Sabine ja schreibt, sind manchmal ellenlange gelöschte Beiträge so aufgelistet, was keinen Sinn mehr macht.

• 30.06.24, 23:07

Nova:

Lieber Support! Es wäre sehr nützlich, wenn man beendete "Aktivität-Chats" löschen könnte! Wenn man die nämlich häufig nutzt, sammelt sich (völlig unnötig) ein lange Liste von alten Chats an. Es genügt völlig, wenn nur die aktiven Chats gespeichert bleiben. 

Weiters wäre es sehr nützlich, wenn man Aktivitäten im Nachhinein "bearbeiten" könnte, ev. könnte man auch so die alten Chats löschen.

Danke!

Liebe Admins, gibt es hierzu einen Sachstand eurerseits? Z.B. mit einer möglichen Programmierung, so dass sich diese Chats 1 Monat nach der Aktivität selbst löschen bzw. in einen Reiter/Ordner Archiv wandern und so diesen Reiter Aktivitätschats nicht zumüllen?

• 29.06.24, 19:20
  • 29.06.24, 18:50 - Zuletzt bearbeitet 29.06.24, 18:50.

Sue:

Axel:

Support anschreiben, Aktivität verlinken und um Entfernung bitten. 

Gleiches gilt, wenn man die Gruppe übergeben möchte beide müssen einverstanden sein.

Geht super schnell 😁

ich bin da etwas unbeholfen 🙈 wie genau muss ich nun vorgehen?

Bein Support melden, findet man unter FAQs

Runter scrollen, Anliegen schildern (nicht vergessen, Betroffene Aktivität zu verlinken)

• 29.06.24, 17:52
  • 29.06.24, 16:57 - Zuletzt bearbeitet 29.06.24, 17:51.

Sue:

Wie kann ich wieder als ORG. zurück treten? 

Ich wurde von der Gründerin der Gruppe als ORG. eingesetzt. Will aber davon zurücktreten. Habe die eigentliche Gründerin mehrmals gebeten dies rückgängig zu machen. Ihre Antwort: das könne Sie nicht!

Bin bereits aus der Gruppe ausgetreten. Stehe immer noch als ORG da!!

Was kann ich noch tun damit ich als ORG. endlich raus bin!?

Support anschreiben, Aktivität verlinken und um Entfernung bitten. 

Gleiches gilt, wenn man die Gruppe übergeben möchte; beide müssen einverstanden sein.

Geht super schnell 😁

• 29.06.24, 16:53

Sue:

Wie kann ich wieder als ORG. zurück treten? 

Ich wurde von der Gründerin der Gruppe als ORG. eingesetzt. Will aber davon zurücktreten. Habe die eigentliche Gründerin mehrmals gebeten dies rückgängig zu machen. Ihre Antwort: das könne Sie nicht!

Bin bereits aus der Gruppe ausgetreten. Stehe immer noch als ORG da!!

Was kann ich noch tun damit ich als ORG. endlich raus bin!?

Solltet ihr Admins das nur können, dann klärt uns doch kurz hier auf, wie es geht. Solltest du, Sue, eine Antwort von den Admins bekommen, dann poste sie uns gerne hier.

Sollte es natürlich schon jemand hier wissen, dann her damit 😏

• 29.06.24, 15:12
  • 27.06.24, 15:36

Hallo Leute, wenn das nächste Mal beim Erstellen/Kopieren einer Aktivität etwas verloren geht, schreibt bitte genau auf, WANN das passiert ist (am besten auf die Minute genau) und schreibt uns dann. Leider können wir das Problem bei uns nicht reproduzieren, was die Lösung sehr schwierig macht. Wir werden ab jetzt wirklich jeden Pups loggen, in der Hoffnung, dass wir einen Fehler sehen. Vielen Dank! 🙏🏻

• 26.06.24, 16:22 - Zuletzt bearbeitet 26.06.24, 16:24.

Erstellen neuer Gruppen/Aktivitäten - Eingangsmaske "It`s not a bug, it`s a feature"

Wenn ich eine Gruppe oder Aktivität erstelle (trifft nicht auf eine Gruppenaktivität zu), muss ich bei der Eingangsmaske fest legen zu welcher Community diese Gruppe/Aktivität zuzuordnen ist... kann aber erst auf der Folgeseite 3 weitere Communities zuordnen, die sich unter einem unscheinbaren Link "+Weitere Communities hinzufügen" verbergen. 

(Ich kann es aber nicht testen, da ich als kostenloses Mitglied nur eine Gruppe erstellen kann, aber "vermute" es ist bei der Gruppenerstellung wie bei der Aktivitätenerstellung)

Erst heute las ich eine "Diskussion" wo eine Frau fragte, ob sie eine Gruppe mehreren Communities zuordnen könne... denn ist ja auch total unlogisch in einem späteren Schritt den allerersten Schritt noch zu ergänzen. 

Kann ich eine Gruppe nur in meinen Communities erstellen?

Ich vermute hier wurde ein "Template" für die Eingangsmaske verwendet, welches man gerne für "Community"-Aktivität, "Gruppen"-Aktivität und Gruppen Erstellung nutzen wollte, statt für jeden Fall ein Template zu nutzen. 

Das Zuordnen von Communities ist maßgeblich dafür, wie die Teilnehmer auf eine Aktivität aufmerksam werden. 

Ich verstehe ehrlich den Sinn, warum man im 2ten Schritt, den ersten ergänzen soll nicht so wirklich... aber vielleicht ist es gerade zu heiß in Deutschland und jemand hat einen kühleren Kopf und kann es mir erklären ;-)

• 25.06.24, 18:46 - Zuletzt bearbeitet 25.06.24, 18:47.

Matthias:

Beiträge (in Aktivitäten/Diskussionen):

Bei mir ist es so, wenn ich einen Beitrag schreibe (in einer Diskussion oder auch Aktivitäten Beitrag) kommt es vor, dass ich auf speichern klicke, ich lande auf der Startseite von GE/Spontacts... gehe ich zurück wo der Beitrag erscheinen sollte... ist dieser nicht (!) gespeichert. 

Klicke ich jetzt aber in das Textfeld, als wenn ich den Beitrag erneut schreiben wollte, steht der komplette Text inkl. Formattierung dort noch drin. Drücke ich dann auf speichern, wird er auch gespeichert. 

Ich denke das die Schnittstelle zwischen Content Management System und SQL Datenbank gestört ist. 

Oder die Programmierer rechnen nicht damit, dass jemand auch schon mal länger an einem Text schreibt und die Refresh-Rate ist zu klein gewählt!

Das Problem besteht auch schon seit einem Jahr... wobei es mich nicht sooo stört und ich jetzt einfach warte, ob der Beitrag wirklich erscheint ;-)...

Kopieren von Aktivitäten:

WAS genau hindert euch daran, das unter einer -beliebigen- anderen  Wordfunktion zu kopieren, zu bearbeiten und wieder hinzuzufügen?

Copy&Paste - dafür braucht es nicht mal ein Textverarbeitungsprogramm - nutze ich auch, wenn ich eine Aktivität z.B. Wetterbedingt absage und später wieder einstellen möchte. 

Ich denke es geht eher darum, dass die Plus-Mitglieder, die fast 100 Euro im Jahr bezahlen, die "Mehr an Features" auch nutzen wollen. 
    Wenn ich mir die "Mehr an Features" anschaue, sind es ja überwiegend basierend auf Filtern von Datingabsichten und "Kopieren" ist eines der wenigen "sinnvollen" Tools. 

Wenn dies dann nicht funktioniert, regt man sich schon auf. 

ABER... wenn dies mehrere betrifft, dann kontaktiert alle doch den Support: https://community.spontacts.com/help#. 

Ich muss mir auch immer täglich anhören "Dieses Problem betrifft alle meine Kollegen", aber wenn ich in mein Ticketsystem schaue, haben sich 2 von 2000 Usern gemeldet. 
    Wenn ich aber viele Tickets zu einem Problem habe, dann werde ich ganz schnell aktiv ;-)...

P.S.: Bei diesem Beitrag ist das angesprochene Problem auch eingetroffen... Beitrag erstellen geklickt... Beitrag ist nicht veröffentlicht... noch mal in Textfeld geklickt... und beim 2ten Anlauf klappt es (wie immer)

Hier klappt es problemlos, leider nicht bei Aktivitäten- oder Gruppenänderungen. Da ist auch kein (geänderter) Text drin, wenn man nochmal in den Infotext klickt.

• 25.06.24, 17:59

Beiträge (in Aktivitäten/Diskussionen):

Bei mir ist es so, wenn ich einen Beitrag schreibe (in einer Diskussion oder auch Aktivitäten Beitrag) kommt es vor, dass ich auf speichern klicke, ich lande auf der Startseite von GE/Spontacts... gehe ich zurück wo der Beitrag erscheinen sollte... ist dieser nicht (!) gespeichert. 

Klicke ich jetzt aber in das Textfeld, als wenn ich den Beitrag erneut schreiben wollte, steht der komplette Text inkl. Formattierung dort noch drin. Drücke ich dann auf speichern, wird er auch gespeichert. 

Ich denke das die Schnittstelle zwischen Content Management System und SQL Datenbank gestört ist. 

Oder die Programmierer rechnen nicht damit, dass jemand auch schon mal länger an einem Text schreibt und die Refresh-Rate ist zu klein gewählt!

Das Problem besteht auch schon seit einem Jahr... wobei es mich nicht sooo stört und ich jetzt einfach warte, ob der Beitrag wirklich erscheint ;-)...

Kopieren von Aktivitäten:

WAS genau hindert euch daran, das unter einer -beliebigen- anderen  Wordfunktion zu kopieren, zu bearbeiten und wieder hinzuzufügen?

Copy&Paste - dafür braucht es nicht mal ein Textverarbeitungsprogramm - nutze ich auch, wenn ich eine Aktivität z.B. Wetterbedingt absage und später wieder einstellen möchte. 

Ich denke es geht eher darum, dass die Plus-Mitglieder, die fast 100 Euro im Jahr bezahlen, die "Mehr an Features" auch nutzen wollen. 
    Wenn ich mir die "Mehr an Features" anschaue, sind es ja überwiegend basierend auf Filtern von Datingabsichten und "Kopieren" ist eines der wenigen "sinnvollen" Tools. 

Wenn dies dann nicht funktioniert, regt man sich schon auf. 

ABER... wenn dies mehrere betrifft, dann kontaktiert alle doch den Support: https://community.spontacts.com/help#. 

Ich muss mir auch immer täglich anhören "Dieses Problem betrifft alle meine Kollegen", aber wenn ich in mein Ticketsystem schaue, haben sich 2 von 2000 Usern gemeldet. 
    Wenn ich aber viele Tickets zu einem Problem habe, dann werde ich ganz schnell aktiv ;-)...

P.S.: Bei diesem Beitrag ist das angesprochene Problem auch eingetroffen... Beitrag erstellen geklickt... Beitrag ist nicht veröffentlicht... noch mal in Textfeld geklickt... und beim 2ten Anlauf klappt es (wie immer)

• 25.06.24, 16:26

Elektro_Juergen:

Micha:

Liebe Admins, ändert bitte mal endlich etwas an der ärgerlichen Situation, dass sich bei Aktivitäten, die man kopiert und mit großem Änderungsaufwand den Infotext geändert hat und man dann z.B. die Community auswählt, plötzlich, warum auch immer, die Seite aktualisiert, die kopierte Aktivität mit altem Text erscheint und der neue Text komplett weg ist. 

Oder bin ich der Einzige, der dieses oft wiederholende Problem hat?

Das ist mir schon oft passiert und es kostet jedesmal viel Zeit wieder alles zu aktualisieren.

Also ich stelle ja auch einige Aktivitäten ein, habe dieses Problem aber noch nie bisher gehabt 🤔

• 25.06.24, 13:08 - Zuletzt bearbeitet 25.06.24, 13:35.

Axel:

Wenn man weiss, dass DAS passiert...

Ich sehe gerade nicht wirklich "das Problem"

Überall im Netz MUSS/BRAUCH man nichts vorher in den Zwischenspeicher kopieren, wenn man Texte schreibt/veröffentlicht/hochlädt usw., weil sich die Seite im Hintergrund neu lädt. Und vorher Texte irgendwo anders schreiben, dann kopieren und hier hochladen? Kann man gerne machen, wäre dann auch NUR erforderlich bei dieser Plattform. 

Warum kann das nicht auch hier klappen, wenn manche schon den kostenpflichtigen Premium-Modus haben?

Nebenbei: Eben habe ich einen vorhandenen Text einer Aktivität angepasst, einige Daten geändert (Infotext, Uhrzeit, Anreiseort usw.) und hab auf Speichern geklickt. Schwupps aktualisierte sich die Seite und der Status VOR den Änderungen war da. 

Da hilft auch kein Zwischenspeichern, da ja mehrere Punkte im gesamten Bereich geändert wurden und nicht nur der Infotext. So sollte es nicht sein.

• 24.06.24, 22:25

Elektro_Juergen:

Axel:

Es gibt nun mal das Plus Abo Feature "kopieren". Das kopiert mehr als nur den Hauptbeschreibungstext. Und weil das manchmal nicht wie erwartet  funktioniert, obwohl es als Plus Feature verkauft wurde, wird das hier besprochen.

DAS leuchtet mir ein

• 24.06.24, 22:23 - Zuletzt bearbeitet 24.06.24, 22:23.

Axel:

Es gibt nun mal das Plus Abo Feature "kopieren". Das kopiert mehr als nur den Hauptbeschreibungstext. Und weil das manchmal nicht wie erwartet  funktioniert, obwohl es als Plus Feature verkauft wurde, wird das hier besprochen.

• 24.06.24, 22:19

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.