Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.852 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.080 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 04.07.24, 21:17

Genau so… und es gibt viele Leute, die verschiedene Veranstaltungen an einem Tag besuchen oder auch selbst veranstalten.

Axel:

Ella (DFiOH):

Es soll kurzfristiges Hopping verhindert werden....

könnte es erklären 🤔

allerdings...

WENN ich morgens eine Wandertour machen möchte (05:00-11:00UHR...) und am Abend ein Abendessen (20:00-23:00 UHR...) 

...dann geht das ja gar nicht...

😯😯😯😯😯😯😯😯😯

• 04.07.24, 21:17

Leelo:

Axel:

das habe ich SO nicht geschrieben - diese Möglichkeit besteht bereits jetzt. ALLERDINGS nicht mit DEINEN persönlichen Einschänkungswünschen

Axel:

das habe ich SO nicht geschrieben - diese Möglichkeit besteht bereits jetzt. ALLERDINGS nicht mit DEINEN persönlichen Einschänkungswünschen

Wir reden jetzt von einander vorbei, Axel. Du behauptest einen, das ich zurück frage, und dann hast Du es doch nicht geschrieben. 

Die Frage war klipp und klar an Support gedacht, bitte keine eigene Inszenierungen. 

kein Problem. In der Sache ist meine Erläuterung eigentlich eindeutig.

• 04.07.24, 21:14 - Zuletzt bearbeitet 04.07.24, 21:15.

Axel:

Leelo:

Woher weisst Du es, dass die Deaktivierung von Kontaktanfrage unmöglich ist zu skripten?

Und warum soll ich mir online unhöfliche Menschen gefallen lassen, im echten Leben tu ich es auch doch nicht?

Axel:

Leelo:

Woher weisst Du es, dass die Deaktivierung von Kontaktanfrage unmöglich ist zu skripten?

Und warum soll ich mir online unhöfliche Menschen gefallen lassen, im echten Leben tu ich es auch doch nicht?

Wir reden jetzt von einander vorbei, Axel. Du behauptest einen, das ich zurück frage, und dann hast Du es doch nicht geschrieben. 

Die Frage war klipp und klar an Support gedacht, bitte keine eigene Inszenierungen. 

• 04.07.24, 21:14 - Zuletzt bearbeitet 04.07.24, 21:14.

Ella (DFiOH):

Markus:

Ist das so? Das wäre natürlich nicht korrekt und ein großes Problem und auch ein totaler Schmarrn. Ich stelle z.B. oftmals zwei Aktivitäten welche hintereinander stattfinden ein. So kann dann jeder entscheiden bei welchen Teil er teilnehmen möchte. 

Daher @ Admis: Sollte es nicht mehr möglich sein an mehreren Aktivitäten an einem Tag teilzunehmen dies bitte wieder möglich machen, danke 🙏🏻

könnte es erklären 🤔

allerdings...

WENN ich morgens eine Wandertour machen möchte (05:00-11:00UHR...) und am Abend ein Abendessen (20:00-23:00 UHR...) 

...dann geht das ja gar nicht...

😯😯😯😯😯😯😯😯😯

• 04.07.24, 21:10 - Zuletzt bearbeitet 04.07.24, 21:23.

Markus:

Petra F.:

Sorry, wenn ich jetzt doppelt fragen sollte, aber ich mag jetzt hier nicht zig Seiten durchstöbern. Warum ist es jetzt nicht mehr möglich, sich für mehrere Veranstaltungen an einem Tag anzumelden? Es kann ja durchaus sein, dass man morgens und abends etwas vorhat. Das geht jetzt aber irgendwie nicht mehr. Warum wurde das so eingestellt?

Ist das so? Das wäre natürlich nicht korrekt und ein großes Problem und auch ein totaler Schmarrn. Ich stelle z.B. oftmals zwei Aktivitäten welche hintereinander stattfinden ein. So kann dann jeder entscheiden bei welchen Teil er teilnehmen möchte. 

Daher @ Admis: Sollte es nicht mehr möglich sein an mehreren Aktivitäten an einem Tag teilzunehmen dies bitte wieder möglich machen, danke 🙏🏻

Ich bin dagegen, weil das die Zuverlässigkeit von unzuverlässigen TNs nicht verbesser würde.

Ergänzung: vom Support hatte ich vor einigen Tagen dazu folgenden Text bekommen

"Einen Zuverlässigkeitsscore oder ähnliches wird es in nächster Zeit wohl nicht geben, aber wir werden demnächst einbauen, dass man nicht zu mehreren Aktivitäten gleichzeitig angemeldet sein kann. Außerdem wollen wir Aktivitäts-Hopping verhindern, indem man nach einer Absage für Teilnahmen im gleichen Zeitfenster gesperrt bleibt. Wenn sich jemand für eine Aktivität heute Abend um 20 Uhr abmeldet, kann er mehrere Stunden lang nicht an einer Aktivität teilnehmen, die zur selben Zeit stattfindet."

• 04.07.24, 21:09 - Zuletzt bearbeitet 04.07.24, 21:46.

Petra F.:

Sorry, wenn ich jetzt doppelt fragen sollte, aber ich mag jetzt hier nicht zig Seiten durchstöbern. Warum ist es jetzt nicht mehr möglich, sich für mehrere Veranstaltungen an einem Tag anzumelden? Es kann ja durchaus sein, dass man morgens und abends etwas vorhat. Das geht jetzt aber irgendwie nicht mehr. Warum wurde das so eingestellt?

Ist das so? Das wäre natürlich nicht korrekt und ein großes Problem und auch ein totaler Schmarrn. Ich stelle z.B. oftmals zwei Aktivitäten welche hintereinander stattfinden ein. So kann dann jeder entscheiden bei welchen Teil er teilnehmen möchte oder eben bei beiden. 

• 04.07.24, 21:08 - Zuletzt bearbeitet 04.07.24, 21:11.

Leelo:

Axel:

Im Prinzip möchtest Du also von NIEMANDEM kontaktiert werden, AUßER, derjenige kann das geeignet begründen, ist zuvorkommend und freundlich, kann sich in herausragender Weise äußern...wenn ich das richtig verstehe und einmal "interpretieren" darf...DAS funktioniert so im echten Leben allerdings nicht. Zudem wäre das unmöglich zu programmieren...

...nunja....GE ist eine Möglichkeit, ANDERE kennenzulernen, welche gleichartige Hobbys haben...

..und da ist das eigentlich sogar der "gewünschte" Nebeneffekt. Da müsstest Du schon auswählen, WAS Du genau möchtest...

Weiter besteht die Möglichkeit, unpassende Anfragen zu ignorieren (=meistens die "bessere" Möglichkeit) oder aber gar zu blockieren.

Daher verstehe ich nicht Deine Intention Deiner Anfrage

das habe ich SO nicht geschrieben - diese Möglichkeit besteht bereits jetzt. ALLERDINGS nicht mit DEINEN persönlichen Einschränkungswünschen

• 04.07.24, 21:06

Axel:

Leelo:

Micha. Du hast meine Angelegenheit völlig missverstanden! 

Es geht mir nicht darum, zu was man mich kontaktieren kann, sondern WARUM will man zu meine Kontakte zugehören, die BEGRÜNDUNG von einen völlig fremde Person, WARUM ich derjenigen kennen lernen sollte! 

Im Prinzip möchtest Du also von NIEMANDEM kontaktiert werden, AUßER, derjenige kann das geeignet begründen, ist zuvorkommend und freundlich, kann sich in herausragender Weise äußern...wenn ich das richtig verstehe und einmal "interpretieren" darf...DAS funktioniert so im echten Leben allerdings nicht. Zudem wäre das unmöglich zu programmieren...

...nunja....GE ist eine Möglichkeit, ANDERE kennenzulernen, welche gleichartige Hobbys haben...

..und da ist das eigentlich sogar der "gewünschte" Nebeneffekt. Da müsstest Du schon auswählen, WAS Du genau möchtest...

Weiter besteht die Möglichkeit, unpassende Anfragen zu ignorieren (=meistens die "bessere" Möglichkeit) oder aber gar zu blockieren.

• 04.07.24, 21:00

• 04.07.24, 20:53

Leelo:

Es geht mir nicht darum, zu was man mich kontaktieren kann, sondern WARUM will man zu meine Kontakte zugehören, die BEGRÜNDUNG von einen völlig fremde Person, WARUM ich derjenigen kennen lernen sollte! 

• 04.07.24, 20:23

• 04.07.24, 20:17

Axel:

Leelo:

Kontaktanfragen ausschalten 🚫

Kann man bitte das auf Wunsch deaktivieren? Weil neuerdings muss man fürs höflich sein bezahlen, und nicht jeder bekommt die Begründung auf Kontakt per *normalen* Nachricht zu schreiben 🙄.

Und da ich die Leute*Bekannte nie zum Aktivitäten einlade, nervt mich diese unpersönliche Anfrage von völlig fremde Menschen, das nirgendwo getroffen habe. 

Ganz lieben Dank voraus 🙏!

1000023391.jpg

meinst Du das hier in den Einstellungen?

1000041511.jpg

1000041510.jpg

Ich glaube, Leelo hat hier alles deaktiviert und keine Anfragen zugelassen und sie meint die Anfragen via Suchprofile Freizeit, Sport, Tanzen und Co.

Hier am Beispiel von mir, mal schnell eins in Basteln erstellt, da ich keine Suchprofile eingerichtet habe:

1000070635.jpg
    1000070634.jpg
    1000070637.jpg

Jetzt kann man das Alter und mehr einstellen.

1000070638.jpg

Dann auf speichern geklickt und fertig, man kann nun via Freizeitpartnersuche kontaktiert werden.

1000070639.jpg

Denn darüber, sofern Suchprofile aktiviert, kann man für Freizeit, Sport, Dating, Tanzen und Reise, kontaktiert werden, wenn man trotzdem unter Kontaktanfragen alles deaktiviert hat.

• 04.07.24, 18:38

Leelo:

Kann man bitte das auf Wunsch deaktivieren? Weil neuerdings muss man fürs höflich sein bezahlen, und nicht jeder bekommt die Begründung auf Kontakt per *normalen* Nachricht zu schreiben 🙄.

Und da ich die Leute*Bekannte nie zum Aktivitäten einlade, nervt mich diese unpersönliche Anfrage von völlig fremde Menschen, das nirgendwo getroffen habe. 

1000023391.jpg

meinst Du das hier in den Einstellungen?

1000041511.jpg
    1000041510.jpg
  • 04.07.24, 16:04 - Zuletzt bearbeitet 04.07.24, 16:08.

1000023391.jpg
  • 04.07.24, 08:47 - Zuletzt bearbeitet 04.07.24, 08:47.

Micha:

Micha:

Liebe Admins, gibt es hierzu einen Sachstand eurerseits? Z.B. mit einer möglichen Programmierung, so dass sich diese Chats 1 Monat nach der Aktivität selbst löschen bzw. in einen Reiter/Ordner Archiv wandern und so diesen Reiter Aktivitätschats nicht zumüllen?

Thema Aktivitätschats:

Anscheinend gab es da ein Update. Es gibt jetzt zwei Reiter 👉 Aktiv und Beendet. Würde so passen 👍

Ja ich will aber die alten löschen können, es soll aufgeräumt sein.  Es immer noch gleich, wie vorher 😉

• 04.07.24, 08:43

Micha:

Nova:

Lieber Support! Es wäre sehr nützlich, wenn man beendete "Aktivität-Chats" löschen könnte! Wenn man die nämlich häufig nutzt, sammelt sich (völlig unnötig) ein lange Liste von alten Chats an. Es genügt völlig, wenn nur die aktiven Chats gespeichert bleiben. 

Weiters wäre es sehr nützlich, wenn man Aktivitäten im Nachhinein "bearbeiten" könnte, ev. könnte man auch so die alten Chats löschen.

Danke!

Liebe Admins, gibt es hierzu einen Sachstand eurerseits? Z.B. mit einer möglichen Programmierung, so dass sich diese Chats 1 Monat nach der Aktivität selbst löschen bzw. in einen Reiter/Ordner Archiv wandern und so diesen Reiter Aktivitätschats nicht zumüllen?

Thema Aktivitätschats:

Anscheinend gab es da ein Update. Es gibt jetzt zwei Reiter 👉 Aktiv und Beendet. Würde so passen 👍

• 03.07.24, 16:54 - Zuletzt bearbeitet 03.07.24, 16:54.

Frage in die Runde: Warum sieht man bei manchen den Hinweis im Newsfeed, wo man teilgenommen hat, somit wie aktiv man hier ist:

1000070028.jpg

...während bei anderen, die sehr umtriebig sind, dieses nicht angezeigt wird. Denn muss man nicht in Communties Mitglied sein, um überhaupt etwas erstellen oder teilnehmen zu können? Am Premium-Modus liegt es nicht, da kann man sowas nicht deaktivieren, es sei denn, es gibt doch eine Möglichkeit.

1000070027.jpg

Sofern jetzt wieder die Diskussion von manchen gestartet wird, was es einen angeht, wer was in seinem Profil usw. anzeigt, kann man dann einfach meine Frage so hinnehmen und der Diskussion fern bleiben 😏

Würde ich einfach nur wissen, da ja auch öfters die Frage kommt, warum man diesen Communities beitreten muss. So kann man es dann ggf. Newbies beantworten, dass es doch nicht erforderlich ist, was man am zweiten Screenhot sieht... sollte es so sein 🤷🏻‍♂️

• 01.07.24, 16:26

Verbesserungsvorschlag "Kalenderansicht" und/oder Agenda für angemeldete Aktivitäten: 

Mir kam gerade noch eine Idee, die ich von meinem IT Verantwortungsbereich kenne...

Jeder arbeitet täglich mit Outlook und hat eine Kalenderansicht von seinen Terminen ... oder... eine Agenda (kenne ich als Widget vom Smartphone). 

Momentan sehe ich die Aktvivitäten chronologisch nebeneinander und muss über Pfeile nach rechts und links "scrollen"... und zwar auch die, denen ich nur folge gemischt mit denen wo ich teilnehme.

Das ganze als Liste (!) - wie eine Agenda - wo oben (=andere Farbe) das Datum, darunter (eingerückt, andere Farbe) die Aktivität und mit rot markierten Überschneidungen von parallel angemeldeten Aktivitäten (inkl. Warnschild-/hinweis), (ich mache so etwas nicht ;-), aber hatte schon mal TN, die sich parallel anmeldeten) ... und/oder... als Kalenderansicht "wie in Outlook oder Teams", wo die Aktivitäten als Blöcke zu sehen sind. 

Letzteres wird vermutlich schwieriger als eine Agenda-Liste zu erstellen/programmieren sein.

Die Agenda - Liste könnte ich noch farblich absetzen, dass "Folge ich" Aktivitäten eine andere Farbe bekommen als "organisiere ich" oder "nehme ich Teil" Aktivitäten. 

Ich glaube das würde die Parallelanmeldungen eingrenzen und die Übersichtlichkeit enorm verbessern. 

(Wenn das jetzt noch als Widget in der Android App Version angeboten würde... (ich nutze Spontacts/GE im Browser, wie es in der Hilfe empfohlen wird)... wäre es ideal.) 

• 01.07.24, 15:42 - Zuletzt bearbeitet 01.07.24, 15:42.

Matthias:

Verbesserungsvorschlag "Gemeinsame Aktivitäten" 

Ich hatte dies schon mal vorgeschlagen/angesprochen, möchte es aber noch mal aufgreifen. 

Ich hätte gerne bei einem Teilnehmer Profil, wenn ich auf "Aktivitäten" klicke eine Rubrik "Gemeinsame Aktivitäten", wo die Aktivitäten aufgelistet werden, wo dieser Teilnehmer und ich (als Orga/TN) gemeinsam waren. 

Ich habe hier (und Spontacts alt) bestimmt schon 100 Aktivitäten mit teilweise 10-14 Leuten und kann mir nicht alle merken ;-)... oder die Profilbilder haben in der Zwischenzeit gewechselt... oder ich treffe jemand wieder, erkenne ihn, weiß aber nicht mehr wo wir uns über den Weg liefen.

Es gibt unzählige Gründe für so eine Rubrik. 

Müsste ja eine einfache "Wenn ... Dann" oder "For-Schleife" oder ähnlich "SVerweis" sein, um die Verknüpfung herzustellen. Kann ja nicht so schwer sein ;-). 
    Danke...

Danke für das "wieder in Erinnerung rufen" 👍

Habe ich letztens auch vermisst bei manchen Profilbesuchen. Dann natürlich auch gerne aufgesplittet in zukünftige und vergangene gemeinsame Aktivitäten 🙏

• 01.07.24, 15:25

Verbesserungsvorschlag "Gemeinsame Aktivitäten" 

Ich hatte dies schon mal vorgeschlagen/angesprochen, möchte es aber noch mal aufgreifen. 

Ich hätte gerne bei einem Teilnehmer Profil, wenn ich auf "Aktivitäten" klicke eine Rubrik "Gemeinsame Aktivitäten", wo die Aktivitäten aufgelistet werden, wo dieser Teilnehmer und ich (als Orga/TN) gemeinsam waren. 

Ich habe hier (und Spontacts alt) bestimmt schon 100 Aktivitäten mit teilweise 10-14 Leuten und kann mir nicht alle merken ;-)... oder die Profilbilder haben in der Zwischenzeit gewechselt... oder ich treffe jemand wieder, erkenne ihn, weiß aber nicht mehr wo wir uns über den Weg liefen.

Es gibt unzählige Gründe für so eine Rubrik. 

Müsste ja eine einfache "Wenn ... Dann" oder "For-Schleife" oder ähnlich "SVerweis" sein, um die Verknüpfung herzustellen. Kann ja nicht so schwer sein ;-). 
    Danke...

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.