Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.852 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.079 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

•  

Petra F.:

Das ist ja ehrlich gesagt eine ziemliche Frechheit. Es könnte ja zum Beispiel sein, dass ich an einer Aktivität in Stadt A nicht teilnehmen kann, weil ich dort nicht hinkommen kann (Zug fällt aus, Auto kaputt etc.). Es könnte doch aber sein, dass in der Nähe eine Veranstaltung ist, zu der ich dann gehen könnte. Was sind denn das für Einschränkungen? Ich bin wirklich mehr als irritiert.

Edit: zudem überschneiden sich manche Veranstaltungen von der Uhrzeit/Zeitspanne her, so dass dann auch eine Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen, die hintereinander stattfinden, nicht teilgenommen werden kann. ich empfinde das als eine ziemliche Bevormundung..

@Support/Admins: ich bitte um eine öffentliche Stellungnahme

Ella (DFiOH):

Es soll kurzfristiges Hopping verhindert werden....

Ich bin dagegen, weil das die Zuverlässigkeit von unzuverlässigen TNs nicht verbesser würde.

Ergänzung: vom Support hatte ich vor einigen Tagen dazu folgenden Text bekommen

"Einen Zuverlässigkeitsscore oder ähnliches wird es in nächster Zeit wohl nicht geben, aber wir werden demnächst einbauen, dass man nicht zu mehreren Aktivitäten gleichzeitig angemeldet sein kann. Außerdem wollen wir Aktivitäts-Hopping verhindern, indem man nach einer Absage für Teilnahmen im gleichen Zeitfenster gesperrt bleibt. Wenn sich jemand für eine Aktivität heute Abend um 20 Uhr abmeldet, kann er mehrere Stunden lang nicht an einer Aktivität teilnehmen, die zur selben Zeit stattfindet."

Ich würde es nicht als Frechheit bezeichnen, denn hier wurde mehrfach gefordert bzw  gewünscht, eine Doppel-Buchung von TN zu unterbinden, die anscheinend sich alle Optionen offen halten und sich bei mehreren Aktivitäten gleichzeitig anmelden.

Der Support, der wirklich nach meinem Gefühl und meiner Beobachtung immer sehr bemüht ist, sich um alle Ideen und Wünsche zu kümmern, hat das vielleicht jetzt etwas sehr rigide umgesetzt, wenn es tatsächlich nicht mehr möglich ist, sich an einem Tag bei mehreren Aktivitäten anzumelden. Vielleicht sollte das, wenn überhaupt möglich, von der jeweiligen Uhrzeit abhängig gemacht werden? 🤔

• 04.07.24, 23:00

Leelo:

Axel:

DU kannst das alles abschalten....musst es nur machen

Ich habe genug von Deine widersprüchliche Vorschläge. 

ich verstehe das - kein Ding 

ab und an kann es helfen, einmal "in sich" zu gehen und die eigenen geschriebenen Worte zu verinnerlichen....

in diesem Sinne...

✌️

• 04.07.24, 22:57

Axel:

Leelo:

Du begreifst es immer noch nicht, Axel~ Ich habe genug vom ignorieren! Die einzige Lösung ist die persönliche Einstellung von KA, das jeder nach Bedarf de*aktiviert! Und lass bitte den Spruch *unmöglich*, Folgen ist genauso einstellbar!

Ich habe genug von Deine widersprüchliche Vorschläge. 

• 04.07.24, 22:56

Leelo:

Ella (DFiOH):

Ich schicke Mitgliedern z.B. auch eine Kontaktanfrage, damit ich sie leichter zu Treffen einladen kann. Leider nervt es tierisch, wie viele Klicks man auch als Premium-Mitglied machen muß, um endlich die angeklickte Person zu einer Gruppe oder einem Treffen einzuladen. Da ist es einfacher, wenn man die Person in die Kontakteliste aufnimmt. 

Und ich wiederum lade niemanden ein, alle sind willkommen 💁‍♀️

DANN ist das DEIN "Problem" - NICHT das von GE

• 04.07.24, 22:54

Ella (DFiOH):

Axel:

🤣 ja, genau - irgendwas mit "Teufel"...🤭

Ich schicke Mitgliedern z.B. auch eine Kontaktanfrage, damit ich sie leichter zu Treffen einladen kann. Leider nervt es tierisch, wie viele Klicks man auch als Premium-Mitglied machen muß, um endlich die angeklickte Person zu einer Gruppe oder einem Treffen einzuladen. Da ist es einfacher, wenn man die Person in die Kontakteliste aufnimmt. 

Und ich wiederum lade niemanden ein, alle sind willkommen 💁‍♀️

• 04.07.24, 22:53

Leelo:

Axel:

Axel:

Deine gewünschte Kontaktfunktion ist so für keine App konfigurierbar. 

Zitat: "Alles was ich will, ist eine höfliche Umgang hier auf diesen Platform, dazu gehört auch eine gewisse Respekt gegenüber den anderen, und nicht wortlos anstupsen, dass jetzt sind wir *Freunde*  🙄..." Zitat ENDE

WENN Dir jemand NICHT respektvoll folgt, oder Dir antwortet; Dich bedrängt oder Dir aber "suspekt" erscheint...

IGNORIERE den:diejenigen einfach; ansonsten gilt, was ich eben geschrieben habe. Eigentlich ist das Verfahren bei GE recht einfach und eindeutig.

Du begreifst es immer noch nicht, Axel~ Ich habe genug vom ignorieren! Die einzige Lösung ist die persönliche Einstellung von KA, das jeder nach Bedarf de*aktiviert! Und lass bitte den Spruch *unmöglich*, Folgen ist genauso einstellbar!

• 04.07.24, 22:52

Axel:

Ella (DFiOH):

Dann vlt. mal den Anti-Dating-Button aktivieren und ein Foto reinsetzen, auf dem du total unsympatisch rüberkommst ;-)

Axel:

Leelo:

Man kann bei aktuellen Einstellungen die Kontaktanfrage nicht! blockieren, hier geht es nur um die Nachrichten, das nicht von jeden zugestellt werden soll 😑. 

Ich brauche die Kontaktenliste wirklich nicht~ alle können auch ohne anschreiben, alle können mich für allemögliche Events folgen. 

Alles was ich will, ist eine höfliche Umgang hier auf diesen Platform, dazu gehört auch eine gewisse Respekt gegenüber den anderen, und nicht wortlos anstupsen, dass jetzt sind wir *Freunde*  🙄.

Und bislang habe solche Anfragen ohne Nachricht immer wieder ignoriert, anders bleibt ja mir nichts übrig? Und ES nervt. 

Zitat: "Alles was ich will, ist eine höfliche Umgang hier auf diesen Platform, dazu gehört auch eine gewisse Respekt gegenüber den anderen, und nicht wortlos anstupsen, dass jetzt sind wir *Freunde*  🙄..." Zitat ENDE

WENN Dir jemand NICHT respektvoll folgt, oder Dir antwortet; Dich bedrängt oder Dir aber "suspekt" erscheint...

IGNORIERE den:diejenigen einfach; ansonsten gilt, was ich eben geschrieben habe. Eigentlich ist das Verfahren bei GE recht einfach und eindeutig.

• 04.07.24, 22:51

Leelo:

Ella (DFiOH):

Dann vlt. mal den Anti-Dating-Button aktivieren und ein Foto reinsetzen, auf dem du total unsympatisch rüberkommst ;-)

Nett gemeint, aber falsche Lösung.

D U      möchtest eine "Sonderlösung" für DICH persönlich, welche keiner bisher nachgefragt hat, und welche GE allerdings bisher nicht abbildet. Möchtest DU uns das weiter erläutern? Gerne mit den entsprechenden Programmierschritten 

•  

Axel:

Ella (DFiOH):

• 04.07.24, 22:51

Leute, konzentrieren wir uns auf die wirklich wichtigen Dinge hier... und das wäre aktuell die anscheinende Neuerung, dass man an einem Tag nicht mehr an mehreren Aktivitäten teilnehmen kann. 

Dies ist ein echtes Problem @Support 

Es gibt einfach zu viele Gründe und mögliche Beispiele warum das genau gewünscht ist oder überhaupt kein Problem darstellt. Auch wenn Aktivitäten gleichzeitig stattfindenden bzw. sich überschneiden. 

Zudem wenn man nach einer Abmeldung erstmal für eine Zeit-X an keiner Aktivität teilnehmen kann, ist niemanden geholfen. 

Bitte schleunigst wieder rückgängig machen, ich denke ihr seid hier übers Ziel hinaus geschossen 😉

• 04.07.24, 22:47

Ella (DFiOH):

Leelo:

Habe ich ja doch unten geschrieben? Nur hat mich da keiner weiter zitiert, sondern seine eigene Geschichte davon los gelassen 🙄

Nett gemeint, aber falsche Lösung.

• 04.07.24, 22:46

Ella (DFiOH):

Leelo:

Habe ich ja doch unten geschrieben? Nur hat mich da keiner weiter zitiert, sondern seine eigene Geschichte davon los gelassen 🙄

• 04.07.24, 22:43

Leelo:

Axel:

man kann GENERELL Kontaktanfragen blockieren

man kann Kontaktanfragen zulassen und dann IGNORIEREN

man kann Kontaktanfragen (wenn es "heftig" kommen sollte) blockieren (und auch ggf. dem Support melden)

Die vielleicht "wünschenswerte" Funktion "nur nette Leute zulassen bei meinen Kontaktanfragen" ist so bei keiner App etc. konfigurierbar

Man kann bei aktuellen Einstellungen die Kontaktanfrage nicht! blockieren, hier geht es nur um die Nachrichten, das nicht von jeden zugestellt werden soll 😑. 

Ich brauche die Kontaktenliste wirklich nicht~ alle können auch ohne anschreiben, alle können mich für allemögliche Events folgen. 

Alles was ich will, ist eine höfliche Umgang hier auf diesen Platform, dazu gehört auch eine gewisse Respekt gegenüber den anderen, und nicht wortlos anstupsen, dass jetzt sind wir *Freunde*  🙄.

Und bislang habe solche Anfragen ohne Nachricht immer wieder ignoriert, anders bleibt ja mir nichts übrig? Und ES nervt. 

•  

Leelo:

Ella (DFiOH):

Zu dieser Frage könnte eine separate Diskussion geöffnet werden, allerdings nicht innerhalb dieser Duskussionen um Funktionen.  

• 04.07.24, 22:28

Ella (DFiOH):

Leelo:

Micha. Du hast meine Angelegenheit völlig missverstanden! 

Es geht mir nicht darum, zu was man mich kontaktieren kann, sondern WARUM will man zu meine Kontakte zugehören, die BEGRÜNDUNG von einen völlig fremde Person, WARUM ich derjenigen kennen lernen sollte! 

Zu dieser Frage könnte eine separate Diskussion geöffnet werden, allerdings nicht innerhalb dieser Duskussionen um Funktionen.  

• 04.07.24, 22:24 - Zuletzt bearbeitet 04.07.24, 22:29.

Axel:

Leelo:

Übrigens~ Anfragen zu blockieren? Welche und wie 🙂

man kann Kontaktanfragen (wenn es "heftig" kommen sollte) blockieren (und auch ggf. dem Support melden)

Die vielleicht "wünschenswerte" Funktion "nur nette Leute zulassen bei meinen Kontaktanfragen" ist so bei keiner App etc. konfigurierbar

• 04.07.24, 22:07 - Zuletzt bearbeitet 04.07.24, 22:16.

Das ist ja ehrlich gesagt eine ziemliche Frechheit. Es könnte ja zum Beispiel sein, dass ich an einer Aktivität in Stadt A nicht teilnehmen kann, weil ich dort nicht hinkommen kann (Zug fällt aus, Auto kaputt etc.). Es könnte doch aber sein, dass in der Nähe eine Veranstaltung ist, zu der ich dann gehen könnte. Was sind denn das für Einschränkungen? Ich bin wirklich mehr als irritiert.

Edit: zudem überschneiden sich manche Veranstaltungen von der Uhrzeit/Zeitspanne her, so dass dann auch eine Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen, die hintereinander stattfinden, nicht teilgenommen werden kann. ich empfinde das als eine ziemliche Bevormundung..

@Support/Admins: ich bitte um eine öffentliche Stellungnahme

Ella (DFiOH):

Markus:

Ist das so? Das wäre natürlich nicht korrekt und ein großes Problem und auch ein totaler Schmarrn. Ich stelle z.B. oftmals zwei Aktivitäten welche hintereinander stattfinden ein. So kann dann jeder entscheiden bei welchen Teil er teilnehmen möchte. 

Daher @ Admis: Sollte es nicht mehr möglich sein an mehreren Aktivitäten an einem Tag teilzunehmen dies bitte wieder möglich machen, danke 🙏🏻

Es soll kurzfristiges Hopping verhindert werden....

Ich bin dagegen, weil das die Zuverlässigkeit von unzuverlässigen TNs nicht verbesser würde.

Ergänzung: vom Support hatte ich vor einigen Tagen dazu folgenden Text bekommen

"Einen Zuverlässigkeitsscore oder ähnliches wird es in nächster Zeit wohl nicht geben, aber wir werden demnächst einbauen, dass man nicht zu mehreren Aktivitäten gleichzeitig angemeldet sein kann. Außerdem wollen wir Aktivitäts-Hopping verhindern, indem man nach einer Absage für Teilnahmen im gleichen Zeitfenster gesperrt bleibt. Wenn sich jemand für eine Aktivität heute Abend um 20 Uhr abmeldet, kann er mehrere Stunden lang nicht an einer Aktivität teilnehmen, die zur selben Zeit stattfindet."

•  

Leelo:

Es geht mir nicht darum, zu was man mich kontaktieren kann, sondern WARUM will man zu meine Kontakte zugehören, die BEGRÜNDUNG von einen völlig fremde Person, WARUM ich derjenigen kennen lernen sollte! 

• 04.07.24, 21:24

Leelo:

Axel:

Im Prinzip möchtest Du also von NIEMANDEM kontaktiert werden, AUßER, derjenige kann das geeignet begründen, ist zuvorkommend und freundlich, kann sich in herausragender Weise äußern...wenn ich das richtig verstehe und einmal "interpretieren" darf...DAS funktioniert so im echten Leben allerdings nicht. Zudem wäre das unmöglich zu programmieren...

...nunja....GE ist eine Möglichkeit, ANDERE kennenzulernen, welche gleichartige Hobbys haben...

..und da ist das eigentlich sogar der "gewünschte" Nebeneffekt. Da müsstest Du schon auswählen, WAS Du genau möchtest...

Weiter besteht die Möglichkeit, unpassende Anfragen zu ignorieren (=meistens die "bessere" Möglichkeit) oder aber gar zu blockieren.

Daher verstehe ich nicht Deine Intention Deiner Anfrage

• 04.07.24, 21:19

Axel:

Leelo:

Im Prinzip möchtest Du also von NIEMANDEM kontaktiert werden, AUßER, derjenige kann das geeignet begründen, ist zuvorkommend und freundlich, kann sich in herausragender Weise äußern...wenn ich das richtig verstehe und einmal "interpretieren" darf...DAS funktioniert so im echten Leben allerdings nicht. Zudem wäre das unmöglich zu programmieren...

...nunja....GE ist eine Möglichkeit, ANDERE kennenzulernen, welche gleichartige Hobbys haben...

..und da ist das eigentlich sogar der "gewünschte" Nebeneffekt. Da müsstest Du schon auswählen, WAS Du genau möchtest...

Weiter besteht die Möglichkeit, unpassende Anfragen zu ignorieren (=meistens die "bessere" Möglichkeit) oder aber gar zu blockieren.

Daher verstehe ich nicht Deine Intention Deiner Anfrage

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.