Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.852 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.077 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• Nikita am Rhein (18.09.2021 19:30):

SUPPORT-TEAM (18.09.2021 19:26):

Nikita am Rhein (18.09.2021 19:23):

Ich fände es hilfreich , wenn die Suchfunktion ein Auswahlfenster zu verschiedenen Sportarten zb bieten würde. Ich suche Wanderungen u wähle im Fenster dieses Aus- ich suche Laufpartner, wähle laufen aus usw.

derzeit gibt es zwar ein Freitextfeld, aber darüber sind die Treffer eher gering.  

Sämtliche genannten Funktionen gibt es bei uns. Einfach auf "Entdecken | Mitglieder" und dann beim Themenbereich zB Sportpartner 

Ah danke- das habe ich bisher glatt übersehen weil es ganz oben nicht ins Auge springt- mit zumindest nicht

Habe es jetzt getestet- aber es ist nicht das was ich meine- ich suche dieses Auswahlfenster für Aktivitäten nicht für Kontaktvorschläge. Das gibt es aber nicht? 

• SUPPORT-TEAM (18.09.2021 19:26):

Ich fände es hilfreich , wenn die Suchfunktion ein Auswahlfenster zu verschiedenen Sportarten zb bieten würde. Ich suche Wanderungen u wähle im Fenster dieses Aus- ich suche Laufpartner, wähle laufen aus usw.

derzeit gibt es zwar ein Freitextfeld, aber darüber sind die Treffer eher gering.  

Sämtliche genannten Funktionen gibt es bei uns. Einfach auf "Entdecken | Mitglieder" und dann beim Themenbereich zB Sportpartner 

Ah danke- das habe ich bisher glatt übersehen weil es ganz oben nicht ins Auge springt- mit zumindest nicht

• 18.09.21, 19:28

Elli (18.09.2021 19:19):

Liebes Support Team! 

Ein Button für seine zugesagten, oder interessiert angeklickten Veranstaltungen wäre schön. 

Im Moment ist diese noch etwas umständlich, dort hinzukommen. 

Danke 

Diese findest du mit einem Klick oben auf der Startseite beim Menüpunkt "Meine Inhalte"

• 18.09.21, 19:26

• Ich fände es hilfreich , wenn die Suchfunktion ein Auswahlfenster zu verschiedenen Sportarten zb bieten würde. Ich suche Wanderungen u wähle im Fenster dieses Aus- ich suche Laufpartner, wähle laufen aus usw.

• 18.09.21, 19:19

Liebes Support Team! 

Ein Button für seine zugesagten, oder interessiert angeklickten Veranstaltungen wäre schön. 

Im Moment ist diese noch etwas umständlich, dort hinzukommen. 

Danke 

• Tipp für die neue App:
    Um Benachrichtigungen über Aktivitäten eurer Kontakte zu erhalten (was bei Spontacts über die Freundesliste automatisch passierte), müsst ihr nun euren Kontakten "folgen". Hier ist keine Begrenzung von 5 Personen pro Tag eingerichtet. Wenn ihr euch in der neuen App "nur" befreundet, erhaltet ihr leider nicht wie bisher die Benachrichtigungen... dafür müsst ihr zusätzlich "folgen" angeben. Die Kontakte seht ihr anschließend über den Punkt "Abonniert".
    Um daher in der neuen App auf dem neuesten Stand zu bleiben, ist "folgen" wichtiger als "befreundet" zu sein.

• 18.09.21, 18:56

Bine (18.09.2021 16:02):

Es wäre schön, wenn ich bei der Anzeige der Mitglieder erkennen kann, ob ich schon mit Ihnen befreundet bin. Ich habe sie nämlich nicht alle auf dem Schirm😉

Wenn du eine Profilseite öffnest und mit dem Mitglied bereits Kontakt hattest, gibt es eine weitere Schaltfläche (Button) "Kontaktverlauf anzeigen" bzw. auf dem Smartphone ein Uhrensymbol. Wenn du das Mitglied in deinen Favoriten gespeichert hast, wird dir das ebenfalls bereits angezeigt.   

• 18.09.21, 16:02

Es wäre schön, wenn ich bei der Anzeige der Mitglieder erkennen kann, ob ich schon mit Ihnen befreundet bin. Ich habe sie nämlich nicht alle auf dem Schirm😉

• 18.09.21, 16:00

Menschen tun sich schwer mit Veränderungen. Am Anfang kommt der Schock und Widerstand. Es dauert etwas bis man sich an das Neue gewöhnt hat und man sich damit arrangiert.

Es stimmt, auf den ersten Blick erscheint alles etwas unübersichtlich.  Aber die wesentlich besseren Funktionalitäten weiß ich jetzt schon zu schätzen. Und das Unübersichtliche wird nach einer Eingewöhnung übersichtlich. 

Wir NEUEN müssen uns Zeit lassen für die Eingewöhnung und den Entwicklern für eventuelle Anpassungen.

Gedanken machen Gefühle. Daher...mit positiver Einstellung alles ausprobieren und es wird schon klappen. 

• 18.09.21, 13:25

Wie kann man Kontaktanfragen bei den vielen Umzügen zurück ziehen, da man im Wechselchaos aus Versehen Spontis angefragt hat, die man gar nicht kennt.

Und wie sieht es aus, wenn diese irrtümlich angefragten Personen eine Anfrage ablehnen: Ist man dann bei denen gesperrt/blockiert und kann sich nicht mehr im späteren Fall erneut befreunden (also wenn man sich mal persönlich bei einer Aktivität kennen gelernt hat)? 

• Das stimmt, wir werden uns da umstellen müssen. Schade, daß sich Spontacts offenbar finanziell nicht getragen hat. Gut ist, daß es hier ein Spontacts Gruppe gibt. Gut wären auch noch die Modelle wie Belohnungspunkte für eifrige Mitarbeit (Aktivitäten veranstalten und pflegen) anzubieten. Das hat damals einige motiviert sich aktiv mit super Ideen und Umsetzungen einzubringen. Das ist einfach super! 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.