Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.852 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.077 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 20.09.21, 18:53 - Zuletzt bearbeitet 20.09.21, 18:53.

Oliver K. (20.09.2021 18:23):

Die Einstellung kenne ich und nutze ich . Nur, es hilft alles nix. Noch ein Beispiel von vor 5 Minuten: Ich bin Mitglied der Community "Essen&Trinken". Soweit ok. Und weil ich Mitglied dieser Community bin,  bekomme ich Mitteilungen, dass sich jemand (den ich nicht kenne und auch nicht in meiner Kontaktliste habe) zu einer Aktivität in einer Gruppe angemeldet hat, an der ich nicht teilnehme , weil ich nicht einmal Mitglied in der Gruppe bin, in der die stattfindet. Sowas nennt man "cursed by design". Sollten sich die Programmierer nochmal ansehen. 

Bitte um kurze Aufklärung, worum es geht? Die Neuigkeiten auf der Startseite? Das sind Neuigkeiten von allen Mitgliedern bzw. allen Mitgliedern eurer Communities im gewählten Umkreis. Dieser "Newsfeed" schaut aktuell natürlich komplett anders aus wie normal üblich. Er besteht, wenn sich nicht hunderte neue Mitglieder pro Stunde registrieren, zu 80% aus Community-Neuigkeiten wie neue Gruppen, neue Aktivitäten etc. Im Moment ist es natürlich sehr User-lastig.

Die Neuigkeiten von nur den Inhalten, denen ihr folgt, sind auf der Startseite oben beim Menüpunkt "Meine Inhalte" zu finden.

• 20.09.21, 18:32

Oliver K. (20.09.2021 18:23):

Der Micha | Spontifex (20.09.2021 13:02):

Leelo (20.09.2021 11:19):

Oliver K. (20.09.2021 07:31):

Worüber ich mich freuen würde: Neben der Möglichkeit eine Aktivität zu melden bitte an der gleichen Stelle eine Option schaffen Aktivitäten, Diskussionen,  etc. per Auswahl für einen selbst komplett  auszublenden. Durch die Gruppenmitgliedschaften wird man mitunter derartig zugespamt das eventuell Interessantes im weißen Rauschen untergeht.  Beispiel: Ich muss nicht wissen,  dass sich XYZ zur Aktivität AundO angemeldet haben , wenn mich die ganze Aktivität nicht interessiert. 

Screenshot_20210920-072116_Chrome.jpg

Ich habe diesbezüglich mich auch beschwert, und da kam der Antwort von Support, dass es schon möglich ist. Allerdings ist die Option ziemlich unsichtbar, aber irgendwie funktioniert es~ siehe Foto. 

Screenshot_20210920-111609_Samsung Internet.jpg

Man muss sich nicht beschweren, nett fragen ist besser anstatt mit einer Beschwerde gleich negativ als neuer Gast dieses Portals ins Haus zu fallen 😉

Ich frage jetzt mal nett den Support, warum man trotz Änderung auf "nur Aktivitäten" jedes Mal beim zurück kommen auf diese Seite wieder "Nur Community-Inhalte" aktiviert ist 🙁

Würde gerne dauerhaft die Einstellung "nur Aktivitäten" haben.

20210920_125723.jpg

Die Einstellung kenne ich und nutze ich . Nur, es hilft alles nix. Noch ein Beispiel von vor 5 Minuten: Ich bin Mitglied der Community "Essen&Trinken". Soweit ok. Und weil ich Mitglied dieser Community bin,  bekomme ich Mitteilungen, dass sich jemand (den ich nicht kenne und auch nicht in meiner Kontaktliste habe) zu einer Aktivität in einer Gruppe angemeldet hat, an der ich nicht teilnehme , weil ich nicht einmal Mitglied in der Gruppe bin, in der die stattfindet. Sowas nennt man "cursed by design". Sollten sich die Programmierer nochmal ansehen. 

Just like mine :( 

Änderung eines Textes eines mir nicht bekannten Users in einer mir nicht bekannten Aktivität in einer Kegelgruppe in Wuppertal einer mir nicht bekannten Userin...

Wenn es um eine Herrenboutique gehen würde, dann wäre es ja humorvoll. Ja wo laufen sie denn...?

• 20.09.21, 18:23

Der Micha | Spontifex (20.09.2021 13:02):

Worüber ich mich freuen würde: Neben der Möglichkeit eine Aktivität zu melden bitte an der gleichen Stelle eine Option schaffen Aktivitäten, Diskussionen,  etc. per Auswahl für einen selbst komplett  auszublenden. Durch die Gruppenmitgliedschaften wird man mitunter derartig zugespamt das eventuell Interessantes im weißen Rauschen untergeht.  Beispiel: Ich muss nicht wissen,  dass sich XYZ zur Aktivität AundO angemeldet haben , wenn mich die ganze Aktivität nicht interessiert. 

Ich habe diesbezüglich mich auch beschwert, und da kam der Antwort von Support, dass es schon möglich ist. Allerdings ist die Option ziemlich unsichtbar, aber irgendwie funktioniert es~ siehe Foto. 

Man muss sich nicht beschweren, nett fragen ist besser anstatt mit einer Beschwerde gleich negativ als neuer Gast dieses Portals ins Haus zu fallen 😉

Ich frage jetzt mal nett den Support, warum man trotz Änderung auf "nur Aktivitäten" jedes Mal beim zurück kommen auf diese Seite wieder "Nur Community-Inhalte" aktiviert ist 🙁

20210920_125723.jpg

• 20.09.21, 15:33

Vorschlag zur Diskussion auf Verbesserung/Umsetzung:

Wenn jemand etwas in einer Gruppe teilt, sieht man nur einen Link. Kann hier nicht, ähnlich wie bei Whatsapp, eine kurze Vorschau der Aktivität erscheinen?

Wenn im Beispielscreenshot jemanf zweimal etwas teilt, muss man den Link anklicken und dann erst erkennen, dass es uninteressant ist.

Mit Vorabanzeige auf die Aktivität kann dem entgangen werden.
    Screenshot_20210920-153034_Chrome.jpg

• 20.09.21, 15:26

SUPPORT-TEAM (20.09.2021 14:12):

Wir haben soeben weitere Optimierungen für euch online gebracht. Nachdem viele Anfragen zu diesen beiden Themen gekommen sind, haben wir diese sofort erledigt: 

• Beim Entfernen von Favoriten und Kontakten, gibt es jetzt eine Sicherheitsabfrage, ob man das wirklich möchte
    • Hat man eine Kontaktanfrage "versehentlich" abgelehnt, kann man auf dem Benutzerprofil den Link "Anfrage abgelehnt" erneut klicken und diese akzeptieren  

Die neuen Updates sind vielversprechend 👍 Danke für die schnelle Umsetzung.

Gerne noch als Ergänzung:

- Hat man (in der alten Zeit vor dem Update) einen bestehenden Kontakt aus Versehen entfernt, können beide Kontaktpartner sich wieder gegenseitig eine Kontaktanfrage senden

• 20.09.21, 14:12 - Zuletzt bearbeitet 20.09.21, 14:13.

Wir haben soeben weitere Optimierungen für euch online gebracht. Nachdem viele Anfragen zu diesen beiden Themen gekommen sind, haben wir diese sofort erledigt: 

• Beim Entfernen von Favoriten und Kontakten, gibt es jetzt eine Sicherheitsabfrage, ob man das wirklich möchte
    • Hat man eine Kontaktanfrage "versehentlich" abgelehnt, kann man auf dem Benutzerprofil den Link "Anfrage abgelehnt" erneut klicken und diese akzeptieren  
  • 20.09.21, 13:02

20210920_125723.jpg

• 20.09.21, 11:26

Ich fand die neue Plattform schon nach 1 Tag besser , weil ich einfach mal eine Stunde investiert habe, um mich damit zu beschäftigen, anstatt meine Energie darein zu stecken, meinen Frust über diesen abrupten Wechsel und "wie kompliziert die neue Plattform sei" und dem Bilden von whatsapp-gruppen "um den Kontakt nicht zu verlieren", raus zu lassen. Außerdem habt ihr ja auch einige gute Tipps verfasst. Aber,......... früher war ja auch mehr Lametta.... 😉

• 20.09.21, 11:19

• 20.09.21, 10:40

Ich weiß nicht ob die Sache hier schon geschrieben wurde. Aber ich finde es sehr bedenklich das man Bilder in Original Größe von anderen Speichern kann.

Und ich würde mir wünschen das man Beiträge in Gruppen komplett löschen kann. 

• 20.09.21, 09:21

Der Micha | Spontifex (18.09.2021 23:23):

Peri (18.09.2021 23:16):

Hallo zusammen,

es wäre schön, wenn man jemanden anschreiben möchte und dann auf Nachricht senden drückt, das dann der bisherige Verlauf der Nachrichten gleich mit angezeigt wird. Wollte gerade einer Teilnehmerin aus meinem Event schreiben, musste sie dann in meinen Kontakten suchen, also 2 Klicks mehr als wenn es direkt angezeigt wird.

Lg,

Peri

Bin ich auch dafür. Wenn man schon mal mit dieser Person gechattet hat und nicht über den Button "Nachrichten" in der oberen Leiste (Browser) sondern auf "Nachricht senden" auf dem Profil geht, kommt nur ein leeres Textfeld. Nach dem Absenden erscheint dann die Nachricht im bisherigen Chatverlauf. Somit auch meine Bitte, wenn technisch möglich, über "Nachricht senden" im Profil schon den bisherigen Chatverlauf anzeigen lassen 👍

Das wäre super... Wollte vorhin nochmals auf eine Gruppennachricht schreiben, aber war dann leer und musste mich durch meine gesendete Nachrichten scrollen, bis ich diese gefunden habe...Finde ich nicht praktisch...Man sollte automatisch auf die schon gesendeten Nachrichten kommen, denn irgendwann findet man diese nicht mehr

• 20.09.21, 08:19

Liebe GE Support-Team~ ihr wisst bestimmt, das zuviele Benachrichtigungen nerven, insbesondere diese, das man nicht abstellen kann. Und zum diesen gehört .. Person XY wurde deinen Kontakten hinzugefügt.

Starte doch eine Konversation mit einer persönlichen Nachricht.

Das ist völlig unnötig nach eine Freundschaftsbestätigung, man muss erneut die Blinkerei deaktivieren.

Bitte solche Benachrichtigungen weg machen, oder zumindest unter Einstellungen tun.

• 20.09.21, 07:31

• 20.09.21, 01:58

Thema Gruppen:

Meine eigenen Gruppen kann ich über "Meine Community-Inhalte" und dann via Klick auf "Gruppen" im oberen Reiter anzeigen lassen.

Hier sind dann die drei Reiter "Folge ich", "Von mir organsiert" und "Nehme teil" dargestellt. Leider sind in allen drei Reiter alle meine eigenen Gruppen drin. Hier wäre es meiner Meinung nach sinnvoller, dass nur meine eigenen in "von mir organisiert" drin sind, denn meinen eigenen Gruppen folgen oder an meinen eigenen erstellten Gruppen teilnehmen... Nun ja.

Unter "Folge ich" würde ich jetzt nur Gruppen sehen wollen, denen ich ... tadaaa: Folge. 

Unter "Nehme teil" ... ihr dürft raten. Und meine eigenen erstellten dann nur im mittleren Reiter.

So wäre es für mich logischer. Lieber Support, klärt mich auf, ob dies technisch änderbar ist oder leider so bleiben muss.

Und eine Frage an den Rest: Wie sehr ihr es?

• 19.09.21, 19:57

Stefan (19.09.2021 19:44):

Hallo, nein, die Funktion hatte ich deaktiviert, als die Veranstaltung voll war…

Ok, verstanden. Du hast nachträglich die Aktivität umgestellt. Da ist gut möglich, dass es dann nicht mit der Warteliste weitergeht. Werden wir uns morgen anschauen und gegebenenfalls anpassen.  

• 19.09.21, 19:44

SUPPORT-TEAM (19.09.2021 19:42):

Stefan (19.09.2021 19:35):

Meiner Meinung nach funktioniert hast mit den Wartelisten nicht so richtig, habe eine volle Veranstaltung und der nächste „Zusagende“ landet direkt unter Teilnehmern und nicht unter der Warteliste…

Ich gehe davon aus, dass bei der Wartelisten-Funktion alles passt, da diese bei uns seit Jahren im Einsatz ist. Ich vermute du hast eine Aktivität, wo du zusätzlich "Teilnahme erst nach Bestätigung" aktiviert hast. In dem Fall erfolgt keine automatische Nachrückung, sondern du kannst auswählen, wer als nächster akzeptiert wird. Bitte beachte auch die Infos beim Anlegen beim Hilfesymbol ?.

Hallo, nein, die Funktion hatte ich deaktiviert, als die Veranstaltung voll war…

• 19.09.21, 19:42

Stefan (19.09.2021 19:35):

Meiner Meinung nach funktioniert hast mit den Wartelisten nicht so richtig, habe eine volle Veranstaltung und der nächste „Zusagende“ landet direkt unter Teilnehmern und nicht unter der Warteliste…

Ich gehe davon aus, dass bei der Wartelisten-Funktion alles passt, da diese bei uns seit Jahren im Einsatz ist. Ich vermute du hast eine Aktivität, wo du zusätzlich "Teilnahme erst nach Bestätigung" aktiviert hast. In dem Fall erfolgt keine automatische Nachrückung, sondern du kannst auswählen, wer als nächster akzeptiert wird. Bitte beachte auch die Infos beim Anlegen beim Hilfesymbol ?.

• 19.09.21, 19:35

• 19.09.21, 19:19

Hallo,

was bei Spontacts schon fehlte, dass man Aktivitäts-Updates nicht auf einen Blick als Teilnehmer erkennen konnte, was denn da in der Aktivität alles so geändert wurde (Zeit, Infotext....). Evtl. ist eine "Hintergrund-Farbmarkierung", "Versions-Seiten zum Vergleich" oder ähnliches möglich.

LG

• 19.09.21, 18:57

Die Ansicht der Kontakte und der Mitglieder, denen man folgt (oder die einem folgen) ist recht unübersichtlich. Hilfreich wäre eine Sortierung nach Alphabet (Vorname), nicht nach hinzugefügtem Datum.

Dass Kontakte etc über das "Kreuzchen" zu leicht entfernt werden können, wurde ja bereits erwähnt. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.