Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.867 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.307 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 23.07.24, 18:54 - Zuletzt bearbeitet 23.07.24, 19:00.

Helmut M.:

SUPPORT-TEAM:

Hallo Micha, 
    genau dafür gibt es bei uns ja die Warteliste bei Aktivitäten. Wenn sich jemand nicht für eine Aktivität anmeldet und somit nicht auf der Warteliste steht, möchte man wahrscheinlich auch nicht benachrichtigt werden, wenn jemand absagt.

Es gibt jede Menge Organisatoren, die die Warteliste bewußt nicht aktivieren, weil bei kurzfristigen Absagen die Nachrückenden ihre Teilnehmerschaft gar nicht mitbekommen und die Plätze so mit No-shows belegt werden obwohl Anderen noch eine Teilnahme möglich gewesen wäre. Es ist weltfremd anzunehmen, das jeder auf einer Warteliste sich in dem Augenblick runter nimmt, wo ihm eine Teilnahme nicht mehr möglich ist.

Umgekehrt möchte jeder, der auf der Interessentenliste steht, über Neuigkeiten der Aktivität informiert werden. Warum ausgerechnet Absagenachrichten 'wahrscheinlich' nicht gewünscht sein sollten, erschließt sich mir nicht.

👍👍👍Ist ein Platz frei geworden, sollten die Wartenden informiert werden, um dann aktiv zuzusagen bzw die Teilnahme anzufragen.

Das mit dem automatischen Nachrücken habe ich auch problematisch erlebt, da der Nachrücker da schon anderweitig verplant war.
    Auch Gruppenmitglieder, die bisher noch nicht auf der Warteliste stehen, könnten Interesse haben, "nachzurücken". Also sollten auch Gruppenmitglieder von einer Absage Kenntnis erhalten. 

• 23.07.24, 18:46

SUPPORT-TEAM:

Micha:

Mal eine Nachfrage an die Admins (mit der freundlichen Bitte um Antwort... gerne auch über weitere oft durch uns erwähnte Wünsche und durch euch vorgesehene Anpassungen bzw. Ergänzungen/Implenentierungen in der Plattform): 

Wie weit ist euer Bestreben, den oft erwähnten Wunsch, dass jede Person, die an einer Aktivität interessiert ist und nicht auf einer Warteliste steht, da entweder nicht aktiviert oder nicht auf Teilnehmen geklickt, ebenfalls eine Info bekommt wie der Organisator, dass jemand abgesagt hat?

So würde dann nicht immer der Organisator aktiv werden müssen, um (gebuchte) Plätze (zeitnah) wieder per Aufruf an Interessierte oder andere in z.B. Essens- oder Wandergruppen aufzufüllen, wenn es dann leider kein anderer als Erinnerung/Push mitbekommt, sondern halt nur der Organisator. 

Denn Organisatoren sind ja auch nicht 24h online, um in solchen Fällen aktiv zu werden. Wäre eine Win-Win-Situation für TN und Organisatoren... und auch für die Plattform. Gerne auch als Option mit Aktivierung/Deaktivierung dieser Push-Meldung, sollten andere einen Push-Overkill befürchten.

Hallo Micha, 
    genau dafür gibt es bei uns ja die Warteliste bei Aktivitäten. Wenn sich jemand nicht für eine Aktivität anmeldet und somit nicht auf der Warteliste steht, möchte man wahrscheinlich auch nicht benachrichtigt werden, wenn jemand absagt.

Es gibt jede Menge Organisatoren, die die Warteliste bewußt nicht aktivieren, weil bei kurzfristigen Absagen die Nachrückenden ihre Teilnehmerschaft gar nicht mitbekommen und die Plätze so mit No-shows belegt werden obwohl Anderen noch eine Teilnahme möglich gewesen wäre. Es ist weltfremd anzunehmen, das jeder auf einer Warteliste sich in dem Augenblick runter nimmt, wo ihm eine Teilnahme nicht mehr möglich ist.

Umgekehrt möchte jeder, der auf der Interessentenliste steht, über Neuigkeiten der Aktivität informiert werden. Warum ausgerechnet Absagenachrichten 'wahrscheinlich' nicht gewünscht sein sollten, erschließt sich mir nicht.

• 23.07.24, 15:40

Micha:

Mal eine Nachfrage an die Admins (mit der freundlichen Bitte um Antwort... gerne auch über weitere oft durch uns erwähnte Wünsche und durch euch vorgesehene Anpassungen bzw. Ergänzungen/Implenentierungen in der Plattform): 

Wie weit ist euer Bestreben, den oft erwähnten Wunsch, dass jede Person, die an einer Aktivität interessiert ist und nicht auf einer Warteliste steht, da entweder nicht aktiviert oder nicht auf Teilnehmen geklickt, ebenfalls eine Info bekommt wie der Organisator, dass jemand abgesagt hat?

So würde dann nicht immer der Organisator aktiv werden müssen, um (gebuchte) Plätze (zeitnah) wieder per Aufruf an Interessierte oder andere in z.B. Essens- oder Wandergruppen aufzufüllen, wenn es dann leider kein anderer als Erinnerung/Push mitbekommt, sondern halt nur der Organisator. 

Denn Organisatoren sind ja auch nicht 24h online, um in solchen Fällen aktiv zu werden. Wäre eine Win-Win-Situation für TN und Organisatoren... und auch für die Plattform. Gerne auch als Option mit Aktivierung/Deaktivierung dieser Push-Meldung, sollten andere einen Push-Overkill befürchten.

Hallo Micha, 

• 22.07.24, 21:10 - Zuletzt bearbeitet 22.07.24, 21:36.

• 21.07.24, 21:22

Helmut M.:

Nova:

Nein, das ist es nicht. Habe es mir jetzt angesehen, alle Organisatoren wohnen in Wien und ich folge keinen Teilnehmern. 🤷

aber das wäre es doch dann: Du und die jeweiligen Organisatoren wohnen in unter 25 km Abstand...

Du hast tatsächlich RECHT!! Stimmt, danke! Die Organisatoren wohnen in meiner Nähe, die Events sind an die 200 km entfernt! Hmm, daher für mich nicht wirklich nutzbar .. Dennoch, Du hast das Rätsel gelöst. 👍

• 21.07.24, 09:32

Nova:

Helmut M.:

Sollte daran liegen, dass der Organisator im gewählten Umkreis wohnt - oder evtl. ein Teilnehmer, dem Du folgst... 

Nein, das ist es nicht. Habe es mir jetzt angesehen, alle Organisatoren wohnen in Wien und ich folge keinen Teilnehmern. 🤷

aber das wäre es doch dann: Du und die jeweiligen Organisatoren wohnen in unter 25 km Abstand...

• 21.07.24, 07:51 - Zuletzt bearbeitet 21.07.24, 07:51.

Helmut M.:

Sollte daran liegen, dass der Organisator im gewählten Umkreis wohnt - oder evtl. ein Teilnehmer, dem Du folgst... 

• 21.07.24, 07:47

• 21.07.24, 07:31 - Zuletzt bearbeitet 21.07.24, 07:48.
    Ort.jpg

THEMA: Von wo möchtest du Inhalte sehen? 

Leider funktioniert dieses Feature bei mir nicht! Wenn ich sehen will, welche Aktivitäten in meinem Umkreis stattfinden, suche ich wie folgt:

Entdecken -> Erlebnisse -> Wo? -> 5-25 km Umkreis (Wien)

Mir werden dann aber ALLE Aktivitäten die IRGENDWO sind angezeigt, anstatt welche die sich im Umkreis von max. 25 km befinden.

Das Ergebnis sieht dann, unter anderem, SO aus:

Aktivitäten in

Fürstenfeld (161 km entfernt)
    Großpetersdorf (137 km entfernt)
    Horn (86 km entfernt)
    Klagenfurt (322 km entfernt)
    Präbichl Eisenerz (187 km entfernt)
    Traunsee (241 km entfernt)

Wie kommt das? Was muss ich eingeben, damit das funktioniert oder ist das ein Bug?
    Danke für Infos!

• 18.07.24, 14:13

Abgelaufene Aktivitäten erscheinen nicht gleich.

Wenn ich in meinem Profil alle meine zukünftigen Aktivitäten über den Reiter "alle" ansehen möchte, dann kommen alle zukünftigen Aktivitäten. 

Aktivitaeten-abgelaufen-uebersicht.JPG

Wenn ich aber in meinem Profil bei den vergangenen Aktivitäten auf den Reiter "alle" gehe, kommen auch alle zukünftigen Aktivitäten und irgendwann mal auf Seite 6 erst die abgelaufenen Aktivitäten. 

Warum können die abgelaufenen Aktivitäten nicht gleich im Reiter "alle" erscheinen? 

In der Profilübersicht geht das doch auch mit 3 abgelaufenen Aktivitäten mit der Überschrift "Vergangene Aktivitäten".

• 14.07.24, 22:33

Was ist jetzt hier wieder neu?
    Warum können nach einer Nachricht, keine weiteren Nachrichten mehr verschickt werden? Die Person selber hat mich nicht gesperrt, dass war GemeinsamErleben.

2024-07-14-Nachrichten-nicht-moeglich.JPG
  • 14.07.24, 20:15

@ Support: Ich hatte es bereits mal gepostet aber da ich nun wieder den Fall bei einer meiner Aktivitäten habe: Bitte sendet auch eine Benachrichtigung über die Abmeldung zu einer Aktivität wenn sich jemand von der Plattform abmeldet. Aktuell wird zwar bei den Abmeldungen ein "Ehemaliges Mitglied" aufgeführt aber als Organisator bekommt man das nicht mit. Nur per Zufall entdeckt...

• 09.07.24, 19:59 - Zuletzt bearbeitet 09.07.24, 20:00.

Leelo:

Ella & Jörg, kommt zum meinen 🔥 in Rodenkirchen  und verbrennt Euren Twist da, schade Euch so am streiten zu sehen  🙂

👍 Rodenkirchen wäre für mich nur viel zu weit weg. Im übrigen ist dieses Diskussionsforum für alle Mitglieder da. Wenn ich aber richtig sehe, Posten hier vlt grade mal 20 Mitglieder. Da könnte sich mir die Frage stellen, ob sich vlt div Mitglieder gar nicht mehr trauen zu Posten, nachdem wie manche Beiträge hier auseinander genommen werden.

Leben und Leben lassen. Die Entscheidung darüber was umgesetzt wird treffen die Plattforminhaber.

•  

Jörg:

Ella (DFiOH):

Jörg, es fällt immer mehr auf, dass du do gut eie nurnoch gegen mich postest. 

Das grenzt ja schon an Reviermarkierung 🤔

Du fällst eben extrem oft extrem negativ auf. Versuche doch einfach mal, andere Meinungen zu respektieren und nicht immer auf einem einzigen - nämlich DEINEM - Standpunkt zu beharren ... Reviermarkierung? Ich lächle das jetzt einfach mal weg, mehr fällt mir zu dem Unsinn nicht ein. Ende der Kommunikation ...

Nun, wir könnten dein auf mich fixiertes Verhalten auch anders benennen: Cybermobbing!

„Unter Cybermobbing verstehen wir verschiedene Formen der Diffamierung, 
    Beleidigung, Belästigung, Bedrängung, Bloßstellung oder Nötigung von Personen mit 
    Hilfe elektronischer Kommunikationsmedien über das Internet wie z.B. Mails, 
    Chatrooms, Videos, soziale Netzwerke, Instant Messaging etc. oder auch mittels 
    Mobiltelefonen.“

• 09.07.24, 19:49 - Zuletzt bearbeitet 09.07.24, 19:54.

Ella & Jörg, kommt zum meinen 🔥 in Rodenkirchen  und verbrennt Euren Twist da, schade Euch so am streiten zu sehen  🙂

• 09.07.24, 19:08

Ella (DFiOH):

Jörg:

Tragt doch eure Privatdiskussion zu diesem Thema am besten per PN aus. Ansonsten wird es hier echt unübersichtlich. Ella will doch sowieso immer das letzte Wort haben, eine Diskussion lohnt da eh nicht

Jörg, es fällt immer mehr auf, dass du do gut eie nurnoch gegen mich postest. 

Du fällst eben extrem oft extrem negativ auf. Versuche doch einfach mal, andere Meinungen zu respektieren und nicht immer auf einem einzigen - nämlich DEINEM - Standpunkt zu beharren ... Reviermarkierung? Ich lächle das jetzt einfach mal weg, mehr fällt mir zu dem Unsinn nicht ein. Ende der Kommunikation ...

• 09.07.24, 18:36 - Zuletzt bearbeitet 09.07.24, 19:13.

Jörg:

Tragt doch eure Privatdiskussion zu diesem Thema am besten per PN aus. Ansonsten wird es hier echt unübersichtlich. Ella will doch sowieso immer das letzte Wort haben, eine Diskussion lohnt da eh nicht

Jörg, es fällt immer mehr auf, dass du so gut wie nurnoch gegen mich postest. 

• 09.07.24, 18:27

SUPPORT-TEAM:

Rainer 1997:

📝 Gelöschte Texte in der Aktivitätsbeschreibung ohne Vorwarnung.

Wo bis vor kurzem bei über 5000 Zeichen in der Aktivitätsbeschreibung noch eine Warnmeldung beim Speichern gekommen ist, wird jetzt der Text der über 5000 Zeichen ist einfach gelöscht.

Ich habe die mögliche Zeichenlänge als reinen Text mit Leerzeichen bei GemeinsamErleben in einer Aktivitätsbeschreibung reingestellt und danach zu Word-HTL übertragen.
    Der Zeichenzähler bei Word sagt, es sind jetzt nur noch 4269 Zeichen mit Leerfeldern möglich.

Support: 
    Eine Warnung sollte vor dem Speichern weiter vorhanden bleiben.
    Wer möchte schon seinen geschriebenen Text verlieren?

Da das Feld für die Aktivitätsbeschreibung ständig zu gering ist, würde es noch besser sein, ihr würdet die mögliche Zeichenlänge verdoppelt. 

Vielen Dank Rainer

P.S. Ja Leute, es werden auch Aktivitäten beschrieben, wo mal längere Textlängen nötig sind. Wer das Problem nicht hat, braucht nicht gleich hier aufschreien und dagegen sprechen. Danke

Bei uns gibt es eine Überprüfung der Zeichenanzahl. Wenn der Beschreibungstext 5.000 Zeichen überschreitet, gibt es eine entsprechende Fehlermeldung. Die Funktion wurde gerade noch einmal überprüft und funktioniert aus unserer Sicht einwandfrei. 

Das ist wohl ein Bug.

Der Fehler mit dem automatischen Löschen der Wörter scheint irgendwo ein Bug zu sein. Nachdem ihr schreibt, es geht bei euch normal und bei mir wird aber alles einfach gelöscht, habe es einmal genauer überprüft.

Bei einigen Aktivitäten wird das Infofeld mit der Überschreitung der Textlänge von 5000 Zeichen angezeigt und nicht gespeichert. Ich muß somit den Text der zuviel ist selber löschen und kann erst danach die Aktivität abspeichern.

Bei anderen Aktivitäten wird das Infofeld mit der Überschreitung der Texlänge von 5000 Zeichen nicht angezeigt, der Text der zuviel ist wird einfach gelöscht und somit ohne Warnung unvollständig gespeichert.

Da das Feld für die Aktivitätsbeschreibung ständig zu gering ist, würde es noch besser sein, ihr würdet die mögliche Zeichenlänge verdoppelt. 

• 09.07.24, 09:19 - Zuletzt bearbeitet 09.07.24, 09:20.

Ella (DFiOH):

Micha:

Probleme sind da, wo man welche sieht. Ich (und vielleicht andere auch) sehen da kein Problem, machen es einfach und nennen es auch nicht Notlösung 🤷🏻‍♂️

Und: Nein.

Offenbar gibt es ja Probleme, sonst würde es nicht diesen FAQ geben:

Auszug aus dem FAQ-Beitrag: "Andererseits wollen wir auch Duplikate verhindern, so dass es für jede Aktivität nur eine einzige Teilnehmerliste, einen einzigen Aktivitäts-Chat etc. gibt. In der Vergangenheit war dies ein Problem, da Organisator:innen oft ein und dieselbe Aktivität in einer oder mehreren Gruppen und dann zusätzlich in nur einer Community angelegt haben."
    Es Erfahrung weiß ich, wie hilfreich eine solche Möglichkeit ist, in mehrere Gruppen gleichzeitig einstellen zu können, Da es die auf einer Plattform mal gab. 

Jepp, eine andere Plattform. Da sind wir ja nicht, sondern auf dieser hier, wo sich die Admins ja Gedanken machen, was und wie es mit den Gruppen laufen sollte. 

Aber nochmal für dich: Eine Aktivität in anderen Gruppen sichtbar zu machen scheitert anscheinend daran, dass andere Gruppen in anderen Communities drin sind. Dieses erscheint mir zu komplex, es programmiertechnisch abzubilden, womit ich vermute, dass es nicht machbar ist. 

Was aber auch der mir nicht erschließende Sinn ist, auf diesem Weg Aktivitäten in verschiedenen Gruppen zu posten, da mit Erstellung der Aktivität in Gruppe A, dann ebenfalls mit Klick auf Veröffentlichen diese in Gruppe B, C usw. in anderen Communities erscheint, noch mehr verwirrt.

Man hat ja dann nicht mehr den Überblick, wer nun aus welcher Gruppe an der Aktivität teilnimmt. 

Somit ganz einfach: Aktivität X in Gruppe A erstellen, Link kopieren und in Gruppe B, C usw. teilen und alle Interessierten treten Gruppe A bei und nehmen an Aktvität X teil. Was ist daran so schwer 🤷🏻‍♂️

Anscheinend ist und bleibt dies nur ein Einzelwunsch.

•  

Micha:

Ella (DFiOH):

Strukturen können geändert werden, wenn der Bedarf da ist, was ja offenbar der Fall ist, weil Mitglieder sich andere Wege suchen, um dieses Problem zu umgehen. 
    Und woher willst du wissen, ob solch eine Programmierung zu aufwendig wäre, gehörst du zum Programmiererteam?

Probleme sind da, wo man welche sieht. Ich (und vielleicht andere auch) sehen da kein Problem, machen es einfach und nennen es auch nicht Notlösung 🤷🏻‍♂️

Und: Nein.

Offenbar gibt es ja Probleme, sonst würde es nicht diesen FAQ geben:

Auszug aus dem FAQ-Beitrag: "Andererseits wollen wir auch Duplikate verhindern, so dass es für jede Aktivität nur eine einzige Teilnehmerliste, einen einzigen Aktivitäts-Chat etc. gibt. In der Vergangenheit war dies ein Problem, da Organisator:innen oft ein und dieselbe Aktivität in einer oder mehreren Gruppen und dann zusätzlich in nur einer Community angelegt haben."
    Es Erfahrung weiß ich, wie hilfreich eine solche Möglichkeit ist, in mehrere Gruppen gleichzeitig einstellen zu können, Da es die auf einer Plattform mal gab. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.