Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.852 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.077 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 22.09.21, 08:13

Mir ist nicht ganz klar, ob und wie ich eine Aktivität auch in mehrerer meiner Gruppen statt in Communities posten kann.  

Das wäre eine Funktion die ich für sinnvoll erachten und die sich auch ganz einfach umsetzen ließe.

• 21.09.21, 23:16

Der Micha | Spontifex (21.09.2021 22:26):

Alexa ...:-) (21.09.2021 22:16):

Tim (21.09.2021 22:10):

Mir fehlt hier ein Interessiert Button. Klar, ich kann einem Event zwar folgen aber davon bekommt der Veranstalter nichts mit. Es wäre also mal interessant zu erfahren wie weit die Reichweite von meiner Aktivität ist. 

Das fehlt mir auch...Folger nützen mir gar nichts, aber wenn es Beobachter oder Interessenten gäbe, könnte man auch diesen Nachrichten schicken.z.B wenn es wieder einen Platz hat oder was auch immer

Also proaktiv am Erfolg seiner eigenen Aktivität arbeiten, anstatt zu hoffen, über eine unbekannte Followeranzahl Nachrücker zu finden 👍

Vielleicht kann man neben der Warteliste eine Beobachter oder Favoritenliste oder, wenn es schon diesen Begriff hier gibt, eine Followerliste anzeigen, die dann auch alle im besten Fall mit einer einzigen Info angeschrieben werden können.

Es sei denn, man schreibt weiterhin bei einer nicht bekannten Anzahl von möglichen Followern einen Beitrag und hofft so, jemanden ansprechen zu können. Nur wenn kein einziger folgt... 

Bin mal gespannt, ob und mit was man uns Spontis entgegen kommt. Ganz wichtig: Wir möchten hier nicht alles umkrempeln auf das alte Spontacts, sind nur Kleinigkeiten aus Macht der Gewohnheit des alten Systems 🙈

Genau so sehe ich es auch.Mir fehlen eigentlich nur zwei Sachen...Eben eine bessere Beobachter-Followerlösung und das mit den Empfehlungen

Es gibt sicher noch andere Punkte, aber im Grossen und Ganzen habe ich mich schon ziemlich mit dieser Platform angefreundet.Ich bin immer noch ein wenig am üben und probieren, aber mit der Zeit werde ich das wohl alles in Griff bekommen😊

Bin gespannt, ob uns hier GE entgegen kommt

• 21.09.21, 22:26

Alexa ...:-) (21.09.2021 22:16):

Mir fehlt hier ein Interessiert Button. Klar, ich kann einem Event zwar folgen aber davon bekommt der Veranstalter nichts mit. Es wäre also mal interessant zu erfahren wie weit die Reichweite von meiner Aktivität ist. 

Das fehlt mir auch...Folger nützen mir gar nichts, aber wenn es Beobachter oder Interessenten gäbe, könnte man auch diesen Nachrichten schicken.z.B wenn es wieder einen Platz hat oder was auch immer

Also proaktiv am Erfolg seiner eigenen Aktivität arbeiten, anstatt zu hoffen, über eine unbekannte Followeranzahl Nachrücker zu finden 👍

Vielleicht kann man neben der Warteliste eine Beobachter oder Favoritenliste oder, wenn es schon diesen Begriff hier gibt, eine Followerliste anzeigen, die dann auch alle im besten Fall mit einer einzigen Info angeschrieben werden können.

Es sei denn, man schreibt weiterhin bei einer nicht bekannten Anzahl von möglichen Followern einen Beitrag und hofft so, jemanden ansprechen zu können. Nur wenn kein einziger folgt... 

Bin mal gespannt, ob und mit was man uns Spontis entgegen kommt. Ganz wichtig: Wir möchten hier nicht alles umkrempeln auf das alte Spontacts, sind nur Kleinigkeiten aus Macht der Gewohnheit des alten Systems 🙈

• 21.09.21, 22:16

• Mir fehlt hier ein Interessiert Button. Klar, ich kann einem Event zwar folgen aber davon bekommt der Veranstalter nichts mit. Es wäre also mal interessant zu erfahren wie weit die Reichweite von meiner Aktivität ist. 

• 21.09.21, 21:54

E-L-E (21.09.2021 21:51):

Hallo, ich habe immer wieder das Problem den Link zum Einstellen meiner neuen Aktivitäten zu finden. Wäre es nicht einfach mal möglich unten bei START - Communities - Entdecken - Kontakte noch AKTIVITÄTEN hinzuzufügen? Dort wäre dann auch der Link "Deine neue Aktivität" sinnvoll.

Mfg

Ich nutze den Browser und auf der Startseite erwcheint unzen rechts ein blauer Kreis mit weißem Kreuz. Da drauf klicken und du kannst erstellen, was du magst. 

Ob das in der App anders aussieht, weiß ich nicht.

• 21.09.21, 21:54

Ich fände es überaus Sinnvoll, eine Extraspalte, oder Extrareiter oder bei den Chats eine zusätzliche Inbox für Einladungen bzw Empfehlungen einzupflegen. Da diese ebenfalls nur im dem Newsfeed sind, kann das gut sein, dass nicht immer alle das gleich mitbekommen. Es sind ja nicht alle immer Online. Da wäre es schon gut, wenn es extra dafür etwas gäbe

• 21.09.21, 21:51

Hallo, ich habe immer wieder das Problem den Link zum Einstellen meiner neuen Aktivitäten zu finden. Wäre es nicht einfach mal möglich unten bei START - Communities - Entdecken - Kontakte noch AKTIVITÄTEN hinzuzufügen? Dort wäre dann auch der Link "Deine neue Aktivität" sinnvoll.

Mfg

• 21.09.21, 18:52

Alexa ...:-) (21.09.2021 18:38):

Das ist jetzt mehr eine Frage, als ein Problem, aber vielleicht weiss das jemand

Dürfen hier Events eingestellt werden, die etwas kosten?Z.B Führungen , die nicht immer kostenlos sind, oder ein Restaurant Besuch mit Kostenangaben?

Habe eben soeben entdeckt, dass zwei Essens-Aktivitäten von GE gelöscht wurden,mit dem Kommentar, dass keine Werbung für kostenpflichtige Events gemacht werden dürfen

Ich weiß es nicht. Kann mir nur vorstellen, dass es ggf. so formuliert war, dass es als kommerzielles Angebot aufgefasst wurde.

Aber im Grunde ist es ja klar, dass, wenn man sich mit Menschen zum Essen gehen verabredet, dies nicht umsonst ist und jeder zumindest seinen Verzehr bezahlen muss.

• 21.09.21, 18:38

Das ist jetzt mehr eine Frage, als ein Problem, aber vielleicht weiss das jemand

Dürfen hier Events eingestellt werden, die etwas kosten?Z.B Führungen , die nicht immer kostenlos sind, oder ein Restaurant Besuch mit Kostenangaben?

Habe eben soeben entdeckt, dass zwei Essens-Aktivitäten von GE gelöscht wurden,mit dem Kommentar, dass keine Werbung für kostenpflichtige Events gemacht werden dürfen

• 21.09.21, 14:54

Jörg F (21.09.2021 14:32):

Hier kommen Verbesserungsvorschläge fast schon im Minutentakt. Sollten wir vielleicht jetzt nicht erstmal eine Woche lang abwarten, was davon umgesetzt wird? Manchmal ist weniger auch mehr. Und ich glaube nicht, dass es hilfreich ist, jetzt alle zwei Minuten einen neuen Vorschlag einzureichen

So viele verschiedene Vorschläge sind das doch gar nicht. Und irgendwo müssen die gesammelt werden. Was dann davon umgesetzt wird ist eine andere Sache...

• 21.09.21, 14:53

Jörg F (21.09.2021 14:32):

Hier kommen Verbesserungsvorschläge fast schon im Minutentakt. Sollten wir vielleicht jetzt nicht erstmal eine Woche lang abwarten, was davon umgesetzt wird? Manchmal ist weniger auch mehr. Und ich glaube nicht, dass es hilfreich ist, jetzt alle zwei Minuten einen neuen Vorschlag einzureichen

Hast Recht, aber wenn ich ab Mitte der Woche für längere Zeit mit anderen Dingen beschäftigt bin, nutze ich jetzt meine frischen Gedanken...

Bisher wäre ich aber auch durch ;) Somit lass ich mich mal überraschen, wenn ich wieder da bin, was hier so passiert ist.

• 21.09.21, 14:32

• 21.09.21, 14:24

Hier nochmal eine Ergänzung zu meinem Diskussionsvorschlag, dass man das Thema Ansicht/Darstellung der Gruppen und Aktivitäten anpassen könnte.

In der Ansicht "Meine Inhalte" sieht man eine Übersicht. Hier steht bei Aktivitäten "Du nimmst teil". Das macht keinen Sinn bei Aktivitäten, die ich selbst erstellt habe. Hier sollte sinnigerweise "Du bist Organisator" o.ä. stehen.
    4.JPG

Im Punkt Gruppen steht "Du bist Mitglied". Hier ganz Links ist es richtig, da ich da Mitglied bei einem anderen Organisator bin. Die rechten beiden sind meine eigenen, da verwirrt mich jedenfalls die Info, ich sei Mitglied. Hier wäre "Du bist Organisator" passender.
    3.JPG

Im eigenen Bereich (Button "Meine Community-Inhalte" oben rechts im Browser) und dann auf "Meine Gruppen" kommen folgende Reiter "Folge ich", "Von mir organisiert" und "Nehme teil"

Im Fall 1 "Folge ich" wären nur in diesem Beispiel diese drei richtig, die nicht von mir sind. Meine eigene würde ich hier nicht finden wollen, warum soll ich meiner eigenen Gruppe folgen?
    5.JPG

Im Fall 2 "Von mir organisiert" stehen richtigerweise dann nur meine. perfekt. So soll es sein.
    6.JPG

In Fall 3 "Nehme teil" wären meine auch wieder unnütz, da ich ja zwar als Organisator teilnehme, aber der Organisator und nicht der TN bin. Hier würde ich auch nur dann gruppen sehen wollen, die von anderen sind, wo ich halt ganz einfach nur teilnehme.
    7.JPG

Was meint ihr zu meinen Gedanken?

• Hallo Ihr Lieben, ich fände es super, wenn nicht jede/r, mit dem/r ich einen Chat geführt habe, sofort automatisch zu meinen Kontakten hinzugefügt wird. Es wäre schön, wenn man auch hier durch eine Kontaktanfrage dieses erst bestätigen muss. Wenn das abgeändert werden könnte, fände ich das super, denn im Normalfall führe ich in meiner Kontakteliste nur Menschen, die ich bereits im Realen getroffen habe 😊

Viele Grüße, Andrea

• 21.09.21, 13:56

Holger H. (21.09.2021 13:52):

Bis auf das "automatische Folgen" finde ich die Idee gut.

Das mit dem automatischen Folgen wäre so richtig, da, wie hier viele schon erfahren haben, Kontakte in der Kontaktliste nicht mitbekommen, wenn man was erstellt. Hier sagt der Support, man muss jedem einzelnen Folgen.

Somit sehe ich das so, dass meine Kontakte, die ich ja reell kenne, gerne automatisch mir folgen und gegenseitig. So kriegt dann jeder alles mit wie früher in der Spontacts-Freundesliste.

• 21.09.21, 13:52

Der Micha | Spontifex (21.09.2021 13:45):

Und noch ein paar Ideen zur Übersichtlichkeit:

Wenn man alle runden Profilfotos sieht, egal wo, sei es im rechten Bereich Diskussionsteilnehmer, in der Kontaktliste oder woanders, dann könnte man ja irgendwelche Infos einblenden oder per Mousover anzeigen lassen.

z.B. neben dem grünen Punkt "Online" dann einen gelben Favoritenstern für "Favorit gesetzt", einen blauen (analog zur alten Spontactsfarbe) für "in der Kontaktliste vorhanden" und einen "roten für "Folgen".

Gesetz der Übersichtlichkeit kann man ja vielleicht einstellen, dass man automatisch, wenn man in der Kontaktliste aufgenommen wird, diesem Mitglied automatisch folgt. Dann erübrigt sich der rote Punkt.

Ich werfe nun einfach mal diesen Vorschlag mit einem Beispielbild (sorry Freunde für euren Gebrauch) als Diskussion in den Raum.

tempsnip.jpg

Da ich gerade keinen Stern mit der vorhandene Software am PC zur Verfügung habe, denkt auch am gelben Punkt nen gelben Stern ;)

Bis auf das "automatische Folgen" finde ich die Idee gut.

• 21.09.21, 13:50

Holger H. (21.09.2021 13:44):

Sascha (21.09.2021 13:37):

Der Micha | Spontifex (21.09.2021 13:31):

Leelo (21.09.2021 12:29):

Nicht jeder liest das ganze Gruppeninfo durch, obwohl ich zB sogar selber darauf hinweise, regelmäßig die Spalten anzuklicken. 

Nicht jeder hat die Zeit oder Lust die ganze Kommentare durch zu wühlen, man will nur auf das wichtigste hingewiesen sein.

Nicht jeder liest sich auch hier alle Vorschläge oder Beschreibungen von Aktivitäten durch, da kommen Fragen wie: Wo treffen wir uns, wann geht es los, wie schnell wandert ihr usw. 

Das wird sich hier auch bestimmt nicht grundlegend ändern aufgrund der Unübersichtlichkeit... und der Bequemlichkeit mancher Spontis 🙈

Aber wir versuchen jetzt, das Beste mit diesem Neustart in Rücksprache mit dem GE-Support für irgendwelche technischen Einstellbarkeiten draus zu machen. Alles wie Spontacts zu machen geht hier nicht, aber es wird schon 👍

Grundlegende Infos wie, was, wann und wo etc. können ja auch in die Aktivitäten Info reingepackt werden! Das haben die Organisatoren selbst in der Hand! Wir rocken jetzt das Ganze!😎

Das ist leider nicht immer möglich. Wenn ich in meiner Kinogruppe frühzeitig eine Aktivität erstelle weiß ich meist nicht genau wann der Film anfängt und wieviel er kostet. Die Angaben ergänze ich dann nach und nach. Und meine Zahlungshinweise stelle ich auch nicht öffentlich in die Info.

Flexibilität und Spontanität ist allet im Leben! Jetzt könnte man philosophisch werden und sagen: „Sei wie das Wasser…es passt sich aller Umgebung an, fließt, formt und gestaltet Landschaften!“

So machen wir es jetzt auch mit GE!😎👍

• 21.09.21, 13:45

Und noch ein paar Ideen zur Übersichtlichkeit:

Wenn man alle runden Profilfotos sieht, egal wo, sei es im rechten Bereich Diskussionsteilnehmer, in der Kontaktliste oder woanders, dann könnte man ja irgendwelche Infos einblenden oder per Mousover anzeigen lassen.

z.B. neben dem grünen Punkt "Online" dann einen gelben Favoritenstern für "Favorit gesetzt", einen blauen (analog zur alten Spontactsfarbe) für "in der Kontaktliste vorhanden" und einen "roten für "Folgen".

Gesetz der Übersichtlichkeit kann man ja vielleicht einstellen, dass man automatisch, wenn man in der Kontaktliste aufgenommen wird, diesem Mitglied automatisch folgt. Dann erübrigt sich der rote Punkt.

Ich werfe nun einfach mal diesen Vorschlag mit einem Beispielbild (sorry Freunde für euren Gebrauch) als Diskussion in den Raum.

tempsnip.jpg Da ich gerade keinen Stern mit der vorhandene Software am PC zur Verfügung habe, denkt auch am gelben Punkt nen gelben Stern ;)

• 21.09.21, 13:44

Sascha (21.09.2021 13:37):

Der Micha | Spontifex (21.09.2021 13:31):

Leelo (21.09.2021 12:29):

Nicht jeder liest das ganze Gruppeninfo durch, obwohl ich zB sogar selber darauf hinweise, regelmäßig die Spalten anzuklicken. 

Nicht jeder hat die Zeit oder Lust die ganze Kommentare durch zu wühlen, man will nur auf das wichtigste hingewiesen sein.

Nicht jeder liest sich auch hier alle Vorschläge oder Beschreibungen von Aktivitäten durch, da kommen Fragen wie: Wo treffen wir uns, wann geht es los, wie schnell wandert ihr usw. 

Das wird sich hier auch bestimmt nicht grundlegend ändern aufgrund der Unübersichtlichkeit... und der Bequemlichkeit mancher Spontis 🙈

Aber wir versuchen jetzt, das Beste mit diesem Neustart in Rücksprache mit dem GE-Support für irgendwelche technischen Einstellbarkeiten draus zu machen. Alles wie Spontacts zu machen geht hier nicht, aber es wird schon 👍

Grundlegende Infos wie, was, wann und wo etc. können ja auch in die Aktivitäten Info reingepackt werden! Das haben die Organisatoren selbst in der Hand! Wir rocken jetzt das Ganze!😎

Das ist leider nicht immer möglich. Wenn ich in meiner Kinogruppe frühzeitig eine Aktivität erstelle weiß ich meist nicht genau wann der Film anfängt und wieviel er kostet. Die Angaben ergänze ich dann nach und nach. Und meine Zahlungshinweise stelle ich auch nicht öffentlich in die Info.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.