Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.852 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.077 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 22.09.21, 20:19

Der Micha | Spontifex (22.09.2021 17:28):

Danke für die schnellen Umsetzungen bereits geäußerter Wünsche.

Mein Wunsch zu einer dieser heute geänderten Darstellung wäre noch, dass die Reihenfolge in diesen Bereichen Aktivitäten, Gruppen, Diskussionen wie folgt sein sollten.

Statt so:

10.JPG

eher als 1. Reiter Von mir Organsiert, danach dann Nehme teil, dann Folge ich und zum Schluss Gemerkte Events. Denn dieses Folge ich ist ja irgendwie sowas wie "Merken", was eher zum letzten Reiter passt. Und der erste dann erscheinende Reiter Von mir organisiert sollte standardmäßig beim Öffnen dieses Bereichs aktiviert sein.

Statt so:

11.JPG

...hier das gleich: Folge ich ans Ende und Von mir organisiert beim Öffnen Aktiv

Gleiches bei den Diskussionen:

12.JPG

Folge ich ans Ende, Von mir erstellt Aktiv beim Öffnen des Bereichs

Ziel, was mir halt wichtig ist: So bleibt man erst mal bei seinen eigenen Aktivitäten. Sollte es jeder Einstellen können, wär das ja auch mal was.

Was meint ihr (Spontis/Support) dazu?

Nun, wenn was jetzt auch noch um die Reihenfolge der Reiter gehen soll, das finde ich etwas weit hergeholt. Demnächst geht es vielleicht doch darum die eine Sache in Fettschrift zu schreiben und vielleicht ein anderes Wort zu unterstreichen? Ich sehe es nicht als Problem an, meinen Finger 3mm weiter nach rechts zu bewegen, und den richtigen Reiter anzuklicken, ist aber nur meine Meinung

• 22.09.21, 17:28

Danke für die schnellen Umsetzungen bereits geäußerter Wünsche.

Mein Wunsch zu einer dieser heute geänderten Darstellung wäre noch, dass die Reihenfolge in diesen Bereichen Aktivitäten, Gruppen, Diskussionen wie folgt sein sollten.

Statt so:
    10.JPG eher als 1. Reiter Von mir Organsiert, danach dann Nehme teil, dann Folge ich und zum Schluss Gemerkte Events. Denn dieses Folge ich ist ja irgendwie sowas wie "Merken", was eher zum letzten Reiter passt. Und der erste dann erscheinende Reiter Von mir organisiert sollte standardmäßig beim Öffnen dieses Bereichs aktiviert sein.

Statt so:
    11.JPG ...hier das gleich: Folge ich ans Ende und Von mir organisiert beim Öffnen Aktiv

Gleiches bei den Diskussionen:
    12.JPG Folge ich ans Ende, Von mir erstellt Aktiv beim Öffnen des Bereichs

Ziel, was mir halt wichtig ist: So bleibt man erst mal bei seinen eigenen Aktivitäten. Sollte es jeder Einstellen können, wär das ja auch mal was.

Was meint ihr (Spontis/Support) dazu?

• 22.09.21, 16:27 - Zuletzt bearbeitet 22.09.21, 16:27.

Neues Plattform-Update ist live und die Änderungen sind wieder hier kommuniziert: /community/spontacts/forum/hilfe-support/spontacts-neu/1746/spontacts-plattform-optimierungen

"Folgen" ist bei dieser "geschlossenen" Diskussion ist jetzt auch wieder möglich. 

• 22.09.21, 15:05

Ich finde auch, dass es wieder eine Liste Follower(Interessenten) geben sollte. Diese sollte dann auch (nur) vom Veranstalter kontaktierbar sein. Lg

Alexa ...:-) (22.09.2021 12:02):

Oliver K. (22.09.2021 11:57):

Alexa ...:-) (21.09.2021 23:16):

Der Micha | Spontifex (21.09.2021 22:26):

Alexa ...:-) (21.09.2021 22:16):

Tim (21.09.2021 22:10):

Mir fehlt hier ein Interessiert Button. Klar, ich kann einem Event zwar folgen aber davon bekommt der Veranstalter nichts mit. Es wäre also mal interessant zu erfahren wie weit die Reichweite von meiner Aktivität ist. 

Das fehlt mir auch...Folger nützen mir gar nichts, aber wenn es Beobachter oder Interessenten gäbe, könnte man auch diesen Nachrichten schicken.z.B wenn es wieder einen Platz hat oder was auch immer

Also proaktiv am Erfolg seiner eigenen Aktivität arbeiten, anstatt zu hoffen, über eine unbekannte Followeranzahl Nachrücker zu finden 👍

Vielleicht kann man neben der Warteliste eine Beobachter oder Favoritenliste oder, wenn es schon diesen Begriff hier gibt, eine Followerliste anzeigen, die dann auch alle im besten Fall mit einer einzigen Info angeschrieben werden können.

Es sei denn, man schreibt weiterhin bei einer nicht bekannten Anzahl von möglichen Followern einen Beitrag und hofft so, jemanden ansprechen zu können. Nur wenn kein einziger folgt... 

Bin mal gespannt, ob und mit was man uns Spontis entgegen kommt. Ganz wichtig: Wir möchten hier nicht alles umkrempeln auf das alte Spontacts, sind nur Kleinigkeiten aus Macht der Gewohnheit des alten Systems 🙈

Genau so sehe ich es auch.Mir fehlen eigentlich nur zwei Sachen...Eben eine bessere Beobachter-Followerlösung und das mit den Empfehlungen

Es gibt sicher noch andere Punkte, aber im Grossen und Ganzen habe ich mich schon ziemlich mit dieser Platform angefreundet.Ich bin immer noch ein wenig am üben und probieren, aber mit der Zeit werde ich das wohl alles in Griff bekommen😊

Bin gespannt, ob uns hier GE entgegen kommt

Jup....irgendwas in der Richtung wäre sinnvoll. Wobei es mir als Ersteller völlig ausreichen würde wenn mir angezeigt würde ob meine Aktivität Follower hat und wenn ja, wieviele. 

P.S.: Lässt sich ein Quick and Dirty Weg finden wonach man bei einer Aktivität rasch in den Beiträgen eine Frage stellen kann? Z.Zt.  muss man sich ja erst anmelden oder hoffen  das man den Initiator anschreiben darf. 

Das wäre für mich auch okay, Anzahl Follower sehen und denen ebenfalls Nachrichten zukommen lassen. Wäre evt die einfachere Lösung, als extra nochmals was neues "einzubauen"

Ich persönlich finde es sehr gut, dass nur Teilnehmer Aktivitäten kommentieren können. Was früher teilweise für unnötige Kommentare gepostet wurden,war ja manchmal ganz mühsam. Aber mich dürfen auch gerne alle anschreiben,wobei mir bewusst ist, dass einige ziemliche Einschränkungen eingestellt haben, wer sie kontaktieren dürfen

• 22.09.21, 14:45

Der Micha | Spontifex (22.09.2021 14:38):

Oliver K. (22.09.2021 14:31):

Das hatten wir doch schon mehrfach als Thema. Verkürzt man die Aussage des Supports, dann es das durchaus so gewollt und dient der Inspiration. Zitat:

"Klar, auf der Übersichtsseite, wo alle Neuigkeiten der Plattform/deiner Communities, gefiltert nach deinem Wohnort und Umkreis, zur Inspiration und zum Entdecken von neuen Inhalten und Mitgliedern angezeigt werden. Genau so wie es sein soll.

Wenn du nur "deine Inhalte" sehen möchtest, klicke oben auf "Meine Inhalte" und du siehst nur mehr genau die gewünschten Informationen. "

Es wird vermutlich viel weniger, wenn demnächst in den Einstellungen die Option implementiert wird "Meine Inhalte" fest einzustellen. 

Das weiß ich ja, aber es hat ja nichts mit der Seite "Meine Inhalte" zu tun, sondern, dass ich dieses in meinen Benachrichtigungen bekomme und nicht auf meiner Startseite.

Ich bezog mich ja auch auf die Aussage,  dass es per Default  gewollt ist,  dass der Nutzer ein Maximum an Informationen erhält.  Das wird dann auch in den Benachrichtigungen gelten. 

In der schieren Menge an Infos kann dann schon mal was untergehen. Ich habe gerade eben nur durch Zufall entdeckt,  dass ich eine Anmeldung zu einer Aktivität komplett übersehen hatte.  

• 22.09.21, 14:38

Oliver K. (22.09.2021 14:31):

Das hatten wir doch schon mehrfach als Thema. Verkürzt man die Aussage des Supports, dann es das durchaus so gewollt und dient der Inspiration. Zitat:

"Klar, auf der Übersichtsseite, wo alle Neuigkeiten der Plattform/deiner Communities, gefiltert nach deinem Wohnort und Umkreis, zur Inspiration und zum Entdecken von neuen Inhalten und Mitgliedern angezeigt werden. Genau so wie es sein soll.

Wenn du nur "deine Inhalte" sehen möchtest, klicke oben auf "Meine Inhalte" und du siehst nur mehr genau die gewünschten Informationen. "

Es wird vermutlich viel weniger, wenn demnächst in den Einstellungen die Option implementiert wird "Meine Inhalte" fest einzustellen. 

Das weiß ich ja, aber es hat ja nichts mit der Seite "Meine Inhalte" zu tun, sondern, dass ich dieses in meinen Benachrichtigungen bekomme und nicht auf meiner Startseite.

• 22.09.21, 14:31

Der Micha | Spontifex (22.09.2021 13:54):

Mal ne Frage in die Runde, die mir entweder jemand anderes oder gleich der Support beantworten kann: 

Welche Häkchen muss ich deaktivieren oder setzen, dass ich so eine Meldung nicht mehr bekomme.

8.JPG

Ich bin weder in der Gruppe Mitglied, noch folge ich dieser Gruppe, noch kenne ich diese Anja. Ich habe auch in meinem Profil bei "Interesse an Kontakten für..." alles entfernt, also bin ich nicht an Kontakten für was auch immer interessiert.

Sie ist einzig Mitglied in meiner eigenen erstellten Radgruppe. Ist das der Grund, warum ich diese Info bekomme?

Würde mich freuen, mal etwas Aufklärung der Einstellungen zu bekommen, anstatt jetzt über Click&Try per Ausschlussverfahren andere Einstellungen zu finden.

• 22.09.21, 13:54

Mal ne Frage in die Runde, die mir entweder jemand anderes oder gleich der Support beantworten kann: 

Welche Häkchen muss ich deaktivieren oder setzen, dass ich so eine Meldung nicht mehr bekomme.

8.JPG

Ich bin weder in der Gruppe Mitglied, noch folge ich dieser Gruppe, noch kenne ich diese Anja. Ich habe auch in meinem Profil bei "Interesse an Kontakten für..." alles entfernt, also bin ich nicht an Kontakten für was auch immer interessiert.

Sie ist einzig Mitglied in meiner eigenen erstellten Radgruppe. Ist das der Grund, warum ich diese Info bekomme?

Würde mich freuen, mal etwas Aufklärung der Einstellungen zu bekommen, anstatt jetzt über Click&Try per Ausschlussverfahren andere Einstellungen zu finden.

• 22.09.21, 12:50

Etwas Technisches:

Im Vergleich zu anderen Social-Media Apps ist diese im Datenverbrauch sehr intensiv. Hier wäre eine Optimierung wünschenswert. 

• 22.09.21, 12:02

Oliver K. (22.09.2021 11:57):

Mir fehlt hier ein Interessiert Button. Klar, ich kann einem Event zwar folgen aber davon bekommt der Veranstalter nichts mit. Es wäre also mal interessant zu erfahren wie weit die Reichweite von meiner Aktivität ist. 

Das fehlt mir auch...Folger nützen mir gar nichts, aber wenn es Beobachter oder Interessenten gäbe, könnte man auch diesen Nachrichten schicken.z.B wenn es wieder einen Platz hat oder was auch immer

Also proaktiv am Erfolg seiner eigenen Aktivität arbeiten, anstatt zu hoffen, über eine unbekannte Followeranzahl Nachrücker zu finden 👍

Vielleicht kann man neben der Warteliste eine Beobachter oder Favoritenliste oder, wenn es schon diesen Begriff hier gibt, eine Followerliste anzeigen, die dann auch alle im besten Fall mit einer einzigen Info angeschrieben werden können.

Es sei denn, man schreibt weiterhin bei einer nicht bekannten Anzahl von möglichen Followern einen Beitrag und hofft so, jemanden ansprechen zu können. Nur wenn kein einziger folgt... 

Bin mal gespannt, ob und mit was man uns Spontis entgegen kommt. Ganz wichtig: Wir möchten hier nicht alles umkrempeln auf das alte Spontacts, sind nur Kleinigkeiten aus Macht der Gewohnheit des alten Systems 🙈

Genau so sehe ich es auch.Mir fehlen eigentlich nur zwei Sachen...Eben eine bessere Beobachter-Followerlösung und das mit den Empfehlungen

Es gibt sicher noch andere Punkte, aber im Grossen und Ganzen habe ich mich schon ziemlich mit dieser Platform angefreundet.Ich bin immer noch ein wenig am üben und probieren, aber mit der Zeit werde ich das wohl alles in Griff bekommen😊

Jup....irgendwas in der Richtung wäre sinnvoll. Wobei es mir als Ersteller völlig ausreichen würde wenn mir angezeigt würde ob meine Aktivität Follower hat und wenn ja, wieviele. 

P.S.: Lässt sich ein Quick and Dirty Weg finden wonach man bei einer Aktivität rasch in den Beiträgen eine Frage stellen kann? Z.Zt.  muss man sich ja erst anmelden oder hoffen  das man den Initiator anschreiben darf. 

Das wäre für mich auch okay, Anzahl Follower sehen und denen ebenfalls Nachrichten zukommen lassen. Wäre evt die einfachere Lösung, als extra nochmals was neues "einzubauen"

Ich persönlich finde es sehr gut, dass nur Teilnehmer Aktivitäten kommentieren können. Was früher teilweise für unnötige Kommentare gepostet wurden,war ja manchmal ganz mühsam. Aber mich dürfen auch gerne alle anschreiben,wobei mir bewusst ist, dass einige ziemliche Einschränkungen eingestellt haben, wer sie kontaktieren dürfen

• 22.09.21, 11:57

• 22.09.21, 09:26 - Zuletzt bearbeitet 22.09.21, 09:27.

Crystal (22.09.2021 08:56):

Liebes Supportteam , ich hatte vor ein paar Tagen schon gefragt, vielleicht ist das untergegangen.

Ist es möglich, ein und dieselbe Aktivität in verschiedenen Gruppen zu verlinken?  

Das ist bei uns nicht möglich, da es dafür die alleinstehenden Aktivitäten gibt, die Gruppen unabhängig sind. Einfach eine solche erstellen und den Link dazu in den gewünschten Gruppen teilen.

Aktivitäten und Gruppen-Aktivitäten haben intern eine andere Struktur, da diese Informationen wie Sichtbarkeitseistellungen von der Gruppe übernehmen. 

• 22.09.21, 09:22 - Zuletzt bearbeitet 22.09.21, 09:51.

Crystal (22.09.2021 08:54):

Liebes Spontacts-Team,

vielen Dank für die neue Erläuterung auf der Startseite vom Spontacts bezüglich des Wechsels. Ich denke, mit dieser Begründung (Spontacts seit Jahren defizitär, Einstellung war unausweichlich zum 30.9., GE war Rettung in letzter Sekunde) wäre der Wechsel auch sofort viel besser akzeptiert worden , statt ihn als gewollt und “Zündung einer neuen Raketenstufe“  darzustellen.

So versteht das doch jeder und so ist jeder froh und dankbar über die Alternative. 👍🤗

Das war nicht unsere Darstellung/Formulierung und ja, die war sicher nicht ideal gewählt. Aus dem Grund auch die zusätzlichen Erläuterungen.

Unsere Informationen dazu sind unverändert auf unserer Landingpage für euch zu lesen: https://gemeinsamerleben.com/spontacts 

• 22.09.21, 08:56

Liebes Supportteam , ich hatte vor ein paar Tagen schon gefragt, vielleicht ist das untergegangen.

Ist es möglich, ein und dieselbe Aktivität in verschiedenen Gruppen zu verlinken?  

• 22.09.21, 08:54

Liebes Spontacts-Team,

vielen Dank für die neue Erläuterung auf der Startseite vom Spontacts bezüglich des Wechsels. Ich denke, mit dieser Begründung (Spontacts seit Jahren defizitär, Einstellung war unausweichlich zum 30.9., GE war Rettung in letzter Sekunde) wäre der Wechsel auch sofort viel besser akzeptiert worden , statt ihn als gewollt und “Zündung einer neuen Raketenstufe“  darzustellen.

So versteht das doch jeder und so ist jeder froh und dankbar über die Alternative. 👍🤗

• 22.09.21, 08:48

SUPPORT-TEAM (22.09.2021 08:38):

Alexa ...:-) (21.09.2021 18:38):

Das ist jetzt mehr eine Frage, als ein Problem, aber vielleicht weiss das jemand

Dürfen hier Events eingestellt werden, die etwas kosten?Z.B Führungen , die nicht immer kostenlos sind, oder ein Restaurant Besuch mit Kostenangaben?

Habe eben soeben entdeckt, dass zwei Essens-Aktivitäten von GE gelöscht wurden,mit dem Kommentar, dass keine Werbung für kostenpflichtige Events gemacht werden dürfen

Laut Nutzungsbedingungen und Community-Richtlinien ist es Mitgliedern nicht gestattet kommerzielle/werbliche Inhalte zu veröffentlichen. Selbstverständlich ist es erlaubt, Aktivitäten zu organisieren, die etwas kosten, solange der/die Organisator*in nicht selbst finanziell davon profitiert.

Leider wird immer wieder versucht, kommerzielle Inhalte als Gruppe oder Aktivität "getarnt" anzubieten. Meist ist das aufgrund der "professionellen" Formulierung und Darstellung leicht zu erkennen, manchmal aber auch nicht. In solchen Fällen verlassen wir uns auch auf die Mitglieder, entsprechende "Angebote" zu melden.

Gestern wurden mehrere solche gemeldeten Aktivitäten ausgeblendet. Sollte dabei ein Fehler passiert sein und es sich wirklich nur um sehr professionell wirkende Aktivtäten ohne werblichem Interesse handeln, schalten wir sie gerne wieder frei.   

Alles klar, danke für die schnelle Rückmeldung. Ich war schon ein bisschen erstaunt, da zwei von den eingeblendeten Events,es sich dort um ganz normale Restaurantbesuche handelt. Evt wurde die Aktivität von der Eventerstellerin unklar beschrieben

• 22.09.21, 08:47

Leelo (22.09.2021 08:29):

Ich finde da keinen Folge Option.. 😶

Diese ist bei "geschlossenen" Diskussionen leider ausgeblendet. Das werden wir heute auch noch ändern.  

• 22.09.21, 08:38 - Zuletzt bearbeitet 22.09.21, 08:49.

Alexa ...:-) (21.09.2021 18:38):

Das ist jetzt mehr eine Frage, als ein Problem, aber vielleicht weiss das jemand

Dürfen hier Events eingestellt werden, die etwas kosten?Z.B Führungen , die nicht immer kostenlos sind, oder ein Restaurant Besuch mit Kostenangaben?

Habe eben soeben entdeckt, dass zwei Essens-Aktivitäten von GE gelöscht wurden,mit dem Kommentar, dass keine Werbung für kostenpflichtige Events gemacht werden dürfen

Laut Nutzungsbedingungen und Community-Richtlinien ist es Mitgliedern nicht gestattet kommerzielle/werbliche Inhalte zu veröffentlichen. Selbstverständlich ist es erlaubt, Aktivitäten zu organisieren, die etwas kosten, solange der/die Organisator*in nicht selbst finanziell davon profitiert.

Leider wird immer wieder versucht, kommerzielle Inhalte als Gruppe oder Aktivität "getarnt" anzubieten. Meist ist das aufgrund der "professionellen" Formulierung und Darstellung leicht zu erkennen, manchmal aber auch nicht. In solchen Fällen verlassen wir uns auch auf die Mitglieder, entsprechende "Angebote" zu melden.

Gestern wurden vier gemeldete Aktivitäten ausgeblendet. Sollte dabei ein Fehler passiert sein und es sich wirklich nur um sehr professionell wirkende Aktivtäten ohne werblichem Interesse handeln, schalten wir sie gerne wieder frei.   

• 22.09.21, 08:29

SUPPORT-TEAM (22.09.2021 08:24):

Die Updates zu den Optimierungen der Plattform werden unter /spontacts-plattform-optimierungen bekanntgegeben.

Die Diskussionen dazu finden weiterhin hier statt. 

Ich finde da keinen Folge Option.. 😶
    Screenshot_20210922-082745_GemeinsamErleben.jpg

• 22.09.21, 08:24

Die Updates zu den Optimierungen der Plattform werden unter /spontacts-plattform-optimierungen bekanntgegeben.

Die Diskussionen dazu finden weiterhin hier statt. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.