Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.852 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.079 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 27.09.21, 22:11

Alexa ...:-) (26.09.2021 20:46):

Holger H. | Spontifex (26.09.2021 19:28):

Alexa ...:-) (26.09.2021 18:48):

Ich weiss nicht, ob das hier schon mal angesprochen wurde, aber ist es möglich, dass man bei Aktivitäten, ob Teilnehmer oder Ersteller so einstellen kann, dass man Beiträge hochladen kann, die nur die Teilnehmer sehen können? Vorallem Fotos von einer Aktivität möchte man nicht unbedingt, dass diese alle sehen können, sondern wirklich nur Teilnehmer. Also dass man eigentlich alles jenachdem "nur für Teilnehmer sichtbar" einstellen kann

Als Plusmitglied hast du die Möglichkeiten Aktivitäten zu erstellen, die nur die von dir Eingeladene sehen. Das gilt dann auch für die Inhalte wie Fotos oder Beiträge.

Ansonsten sind Fotos, Beiträge und Aktivitäten für alle aus dem ausgewählten Nutzerkreis (Mann, Frau, Alter usw.) sichtbar.

Aber es gibt ja auch Aktivitäten, die man für alle zugänglich machen möchte. 

Aber mal schauen, evt kommt mal die Option, dass man Beiträge nur für Teilnehmer sichtbar machen kann

Alternativ wären ja wie schon mal hier gewünscht nichtöffentliche Mitteilungen an alle Teilnehmer. Optional sollten dann auch nicht-öffentliche Kommentare und Antworten der Teilnehmer möglich sein.

Einen weiteren Bedarf bei den Aktivitätem hätte auch noch. Ich finde, man sollte als Veranstalter auch später nach dem Einstellen noch weitere einzelne Teilnehmer einladen können.

• 27.09.21, 19:04

Oliver K. (27.09.2021 19:01):

Diana Spr. (27.09.2021 18:54):

Wo sehe ich die Verfolger.....

der/meiner Aktivität um zu schauen, ob es noch potenzielle Mitmacher gibt?

Warteliste ist aktiv und trotzdem erscheint zumindest auch da nix. 

Der Button für den Interessenten befindet sich ja neben dem "Teilnehmen" als Sternchen "Folgen"

Gar nicht. Aber wenn du weiter runter scrollst findest du eine Mitteilung der Betreiber,  dass sie, weil so viele nach so etwas gefragt haben, an einer Lösung arbeiten. 

Na Prima :-( das war immer gut zu messen ob überhaupt das Event noch Sinn macht wenn doch anfangs keine Teilnehmer gibt. 

hoffen wir das Beste, danke dir!

• 27.09.21, 19:01

Diana Spr. (27.09.2021 18:54):

Der Button für den Interessenten befindet sich ja neben dem "Teilnehmen" als Sternchen "Folgen"

Gar nicht. Aber wenn du weiter runter scrollst findest du eine Mitteilung der Betreiber,  dass sie, weil so viele nach so etwas gefragt haben, an einer Lösung arbeiten. 

• 27.09.21, 18:54

• 27.09.21, 18:27

Juerg Wiesmann (27.09.2021 07:25):

Ich möchte meinen Wohnort nicht allen ersichtlich machen. (Stalker) deshalb wünsche ich mir, diese Option pro Profil ausblenden zu können. Danke

Du hättest dich doch auch einfach Juerg W. nennen können. Das Leben kann so einfach sein.

• Diskussionen….

Bitte Gesellschaftspolitische Themen als Diskussion dazu nehmen

• stEFFEN (27.09.2021 08:06):

Ich möchte meinen Wohnort nicht allen ersichtlich machen. (Stalker) deshalb wünsche ich mir, diese Option pro Profil ausblenden zu können. Danke

Zu spät Jörg! Jetzt weiß doch schon jeder in welchem Ort dein Haus wohnt. ;)

Deshalb Lüge ich da im Moment noch ;-) aber nicht weitersagen 

• 27.09.21, 08:06

Zu spät Jörg! Jetzt weiß doch schon jeder in welchem Ort dein Haus wohnt. ;)

• 27.09.21, 08:04

Die Umkreiseinstellungen muss ich jedesmal wieder auf 50km setzen. Wäre super, wenn diese Einstellung zukünftig einmal zentral festlegbar ist und dann überall greift. Danke! 

• Ich möchte meinen Wohnort nicht allen ersichtlich machen. (Stalker) deshalb wünsche ich mir, diese Option pro Profil ausblenden zu können. Danke

• 26.09.21, 20:46

Holger H. | Spontifex (26.09.2021 19:28):

Ich weiss nicht, ob das hier schon mal angesprochen wurde, aber ist es möglich, dass man bei Aktivitäten, ob Teilnehmer oder Ersteller so einstellen kann, dass man Beiträge hochladen kann, die nur die Teilnehmer sehen können? Vorallem Fotos von einer Aktivität möchte man nicht unbedingt, dass diese alle sehen können, sondern wirklich nur Teilnehmer. Also dass man eigentlich alles jenachdem "nur für Teilnehmer sichtbar" einstellen kann

Als Plusmitglied hast du die Möglichkeiten Aktivitäten zu erstellen, die nur die von dir Eingeladene sehen. Das gilt dann auch für die Inhalte wie Fotos oder Beiträge.

Ansonsten sind Fotos, Beiträge und Aktivitäten für alle aus dem ausgewählten Nutzerkreis (Mann, Frau, Alter usw.) sichtbar.

Aber es gibt ja auch Aktivitäten, die man für alle zugänglich machen möchte. 

Aber mal schauen, evt kommt mal die Option, dass man Beiträge nur für Teilnehmer sichtbar machen kann

• 26.09.21, 19:28

• 26.09.21, 19:26

Leelo (26.09.2021 19:20):

Alexa ...:-) (26.09.2021 19:15):

Leelo (26.09.2021 19:01):

Fotos kann man wohl nur auf seinen eigenen Profil hochladen, oder als Titelbild. Bei Aktivitäten geht's nicht, also keine Angst vor *falschen* Augen  😉. 

Screenshot_20210926-191322_GemeinsamErleben.jpg

Hier kann man verschiedenes hochladen

Ich sehe auch in anderen Aktivitäten Fotos, Kommentare, obwohl ich weder Teilnehme noch folge

Ok, ist mir echt nicht aufgefallen. Ich selber fotografiere selten bei Aktivitäten.

Ansonsten würde ich dann einfach über WhatsApp usw, die Fotos privat teilen 💁‍♀️

Da ist leider wieder dieses Whatsapp, was man im alten Spontacts seitens der Admins schon nicht gewünscht hat, da Konkurrenz-App. 

Ich fand es super, im alten System alles hochladen zu können, beschränkt in seiner TN-Gruppe. Denn was geht meine Nummer jeden an, wenn man eine Whatsappgruppe gründet oder Mitglied werden muss, wo man seine Nummer nicht verbergen kann. Da hat man keine Ruhe vor Stalkern, weiß leider, wovon ich spreche 😕

Und hier jetzt auch wieder Whatsapp erwähnen... mangels Manpower in der alten App konnten die Admins da nicht durchgreifen, hier sind wir neu und ich weiß jetzt nicht, wie rigoros die Admins hier sind 🤔

Somit wie so oft: Wartet doch erstmal ab, was die Zeit so bringt und wir sehen, wohin es sich entwickelt. Wenn man unbedingt sofort anderen/allen etwas in Form von Fotos usw. mitteilen muss, dann soll jeder nun selbst entscheiden, was notwendig ist und was nicht 🤷‍♂️

• 26.09.21, 19:20

Alexa ...:-) (26.09.2021 19:15):

Fotos kann man wohl nur auf seinen eigenen Profil hochladen, oder als Titelbild. Bei Aktivitäten geht's nicht, also keine Angst vor *falschen* Augen  😉. 

Screenshot_20210926-191322_GemeinsamErleben.jpg

Hier kann man verschiedenes hochladen

Ich sehe auch in anderen Aktivitäten Fotos, Kommentare, obwohl ich weder Teilnehme noch folge

Ok, ist mir echt nicht aufgefallen. Ich selber fotografiere selten bei Aktivitäten.

Ansonsten würde ich dann einfach über WhatsApp usw, die Fotos privat teilen 💁‍♀️

• 26.09.21, 19:18

Auch wenns so langsam danach aussieht als wenn ich das hier alleine bestreite 😃: Das stimmt so nicht. In den Beiträgen lassen sich sehr wohl Photos hochladen und diese sind dann für alle sichtbar.  Am besten , man macht sich von dem Gedanken frei die Gruppen hätten auch nur irgendwie für irgendwas eine Bedeutung. In der Praxis könntest du sofort alle Gruppen auflösen und alle Aktivitäten direkt unterhalb der gewünschten Community aufhängen. Es ist nicht so, dass irgendetwas innerhalb einer Gruppe oder Aktivität auch nur in diesen verbliebe. Maßgeblich als Verwaltungseinheit ist alleine die Community und eine Mitgliedschaft des Nutzers in dieser. 

• 26.09.21, 19:15

Screenshot_20210926-191322_GemeinsamErleben.jpg Hier kann man verschiedenes hochladen

• 26.09.21, 19:01

• 26.09.21, 18:54 - Zuletzt bearbeitet 26.09.21, 18:56.

Alexa ...:-) (26.09.2021 18:42):

Oliver K. (26.09.2021 18:09):

Alexa ...:-) (26.09.2021 18:06):

Mir fehlt die Möglichkeit, Pushes  einzustellen, wenn sich einer meiner Kontakte oder jemand dem ich folge, an einer Aktivität anmeldet. Oder ich habe es nicht gesehen, dass es diese Möglichkeit gibt

Die gibt es nur in der GE App. Über die Webseite kannst du die in den Benachrichtigungen einstellen für was und wie oft pro Tag ( bis 3 Mal) , du benachrichtigt werden willst. Von der Beschränkung sind aber einige Dinge wie zum Beispiel PMs ausgenommen. 

Screenshot_20210926-183716_GemeinsamErleben.jpg

Screenshot_20210926-183728_GemeinsamErleben.jpg

Aber explizit, wenn sich einer meiner Konakte /jemandem dem ich folge, an einer Aktivtät anmeldet, kann ich nicht einstellen? Oder übersehe ich etwas?

Ich brkomme nur Pushes, wenn sich jemand (auch mir Unbekannte), an einer Aktiviät oder in einer Gruppe anmeldet, denen ich folge, bzw teilnehme

Ich fände es eben auch schön, wenn ich sehen würde, wo sich Kontakte anmelden, so würde ich eventuell Sachen entdecken, die ich ansonsten gar nicht sehe

Anders als bei Spontacs reicht es wohl nicht, die Kontakte zu "haben" , du musst den Leuten  auch "folgen". Kontakte haben hier ohnehin nicht mehr die Bedeutung,  die sie im alten Spontacs hatten wenn ich das richtig verstanden habe. Die dienen eher der Festlegung wer dich kontaktieren darf, wenn du das entsprechend beschränkt hast. Empfiehlt sich aber nicht, denke ich. Man kann auch mit "Jeder" ganz gut leben. Anders als im alten Spontacs pflege ich gar keine Kontaktliste mehr und alles klappt wunderbar.  

• 26.09.21, 18:48

• 26.09.21, 18:42

Oliver K. (26.09.2021 18:09):

Alexa ...:-) (26.09.2021 18:06):

Mir fehlt die Möglichkeit, Pushes  einzustellen, wenn sich einer meiner Kontakte oder jemand dem ich folge, an einer Aktivität anmeldet. Oder ich habe es nicht gesehen, dass es diese Möglichkeit gibt

Die gibt es nur in der GE App. Über die Webseite kannst du die in den Benachrichtigungen einstellen für was und wie oft pro Tag ( bis 3 Mal) , du benachrichtigt werden willst. Von der Beschränkung sind aber einige Dinge wie zum Beispiel PMs ausgenommen. 

Screenshot_20210926-183716_GemeinsamErleben.jpg
    Screenshot_20210926-183728_GemeinsamErleben.jpg Aber explizit, wenn sich einer meiner Konakte /jemandem dem ich folge, an einer Aktivtät anmeldet, kann ich nicht einstellen? Oder übersehe ich etwas?

Ich brkomme nur Pushes, wenn sich jemand (auch mir Unbekannte), an einer Aktiviät oder in einer Gruppe anmeldet, denen ich folge, bzw teilnehme

Ich fände es eben auch schön, wenn ich sehen würde, wo sich Kontakte anmelden, so würde ich eventuell Sachen entdecken, die ich ansonsten gar nicht sehe

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.