Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.852 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.077 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 08.08.24, 10:25 - Zuletzt bearbeitet 08.08.24, 10:37.

Warum beziehst Du dich dann nicht einfach nur noch auf Aktivitäten? Statt alles und jeden tot zu kommentieren? Wie wäre es denn, wenn du dir eine eigene Freizeitplattform gründest? Nach deinen Vorstellungen dann.

"aber eine Plattform, die in die Kategorie "Aktivitätenseite" in Medien gezählt wird (was auch die vielen Namen, welche die Eingangstüren zu dieser Plattform sind suggerieren) nicht noch "online" ein Datingportal oder Forum sein sollte. "

Dafür schreibst Du aber sehr viel im Forum. Leider.

Was hast DU dagegen, dass man hier auch Daten kann? Was im übrigen nicht nur von Männern genutzt wird, sondern auch von Frauen. Es ist doch schön, dass es hier eine Plattform gibt, in der mehrere Dinge möglich sind.

Wer z.b. Dating nicht mag, kann es ja ausschalten.

Wenn jemand eine Aktivität erstellt, sollte derjenige auch das Recht haben, zu bestimmen wer daran teilnehmen kann. Im Privatleben bestimmt man ja auch, mit wem man seine Freizeit verbringen will...

Ich kenne viele ehemalige Spontis, die sagen "früher war alles einfacher". Ich habe dies immer auf den Aktivitätenpart bezogen (und widersprochen und tue es heute noch), aber so langsam unterstütze ich diese Aussage, denn früher hat sich Spontacts auf das Wesentliche bezogen... und das waren Aktivitäten.

• 08.08.24, 09:56

Feedback: Ist "GEmeinsam Erleben" noch eine Aktivätenseite?

Wenn man einen Inhalt erstellt, hat man die Auswahl zwischen Beiträge, Aktivitäten, Gruppen, Diskussionen, Fragen und Tipps. 

(Erst mal bin ich nach wie vor der Meinung, dass "Aktivitäten" ganz vorne stehen sollten)

Direkten Bezug zu Aktivitäten haben eigentliche nur "Aktivitäten" und "Gruppen". 

(Gehe ich übrigens über die Suche findet man Aktivitäten unter "Erlebnisse". Warum nicht einheitlich!?)

Bei Beiträgen findet man oftmals versteckte Aktivitäten oder eine Auflistung von eigenen Aktivitäten... die Diskussionen (dazu gesondert ein Verbesserungsvorschlag) sind Gesuche (=> Beiträge), Versteckte Aktivitäten (=> Aktivitäten), Fragen zur Plattform (=> FAQ??) oder andere Hirngespinste... was eher eine "Plauderecke" oder "Forum" gleich kommt (Wo ist der Unterschied zu Beiträge?)... und Tipp darf der "Normalo" nicht erstellen (warum blendet man sie nicht aus?). 

Das Problem bei Beiträgen und Diskussionen eigentlich versteckte Aktivitäten zu finden, könnte man lösen, in dem man endlich "Aktivitäten" ganz nach links (bei Inhalte erstellen) setzen würde.

Anhand der unterschiedlichen Verwendung dieser Bereiche, scheint keiner so richtig zu wissen für was sie eigentlich da sind. 

=> Daraus folgere ich... entweder lässt man sie weg, fasst sie unter einem Punkt zusammen oder man sorgt dafür, dass sie richtig verwendet werden (=> Verbesserung Diskussionen).

Man sieht anhand der vielen Datingabsichten - worauf viele Bestandteile der Plus Mitgliedschaft zielen - von Männern und der in der Regel abweisenden Haltung der Frauen, welche diese Plattform richtigerweise als "Aktivitätenseite" sehen, dass dieser Plattform ein wenig das "Profil" verloren geht. Ja, ist ein wenig provokant übertrieben... 

Aktivitätenseite? Datingsportal? Forum? 

Als die Spontacts Community zu Gemeinsam Erleben wechselte, nannten viele diese Plattform "Gemeinsam Einsam". 

Überall wird diskuttiert über "Diskreminierung"... aber ist es nicht "diskrimentierend", wenn ich als Plus-Mitglied Teilnehmer ausschließen kann, die einen gewissen Bildungsstand oder Beziehungsstatus haben (Beziehungsstatus = Dating?) ? 

Was ist übrigens, wenn ich diese Angaben nicht im Profil angebe? Wenn ich dann ausgefiltert werde, bringt diese Filterung nichts und  ihr Admins könnt diese Angaben (bei der Aktivitäten-Erstellung) auch weglassen (oder muss sie als Pflichtangabe bei der Profilerstellung einfordern). Oder bekomme ich als anfragender TN die Aufforderung diese Angaben zu vervollständigen?  

Screenshot 2024-08-08 084743.jpg

Für eine Single Gruppe ist die Filterung "Single" vielleicht sinnvoll, aber wofür bräuchte ich die anderen Stati ?

Screenshot 2024-08-08 091315.jpg

Worauf ich hinaus möchte ist, dass auf Aktivitäten diskuttiert werden kann (nicht muss)... sich auch "offline" verliebt werden kann (nicht muss)... aber eine Plattform, die in die Kategorie "Aktivitätenseite" in Medien gezählt wird (was auch die vielen Namen, welche die Eingangstüren zu dieser Plattform sind suggerieren) nicht noch "online" ein Datingportal oder Forum sein sollte. 

Jedem sollte frei gestellt sein, den Beziehungsstatus anzugeben und auch zu schreiben (und auch vor Datern zu schützen) aber wir brauchen doch hier nicht noch "Werkzeuge", um Dating zu unterstützen... Verlieben tut man sich immer noch Offline... für alles andere gibt es Datingportale... und zum diskuttieren Foren. 

Zurück zu "Inhalte erstellen" 7 Rubriken und eigentlich zielen nur zwei (Aktivitäten, Gruppen) direkt auf "Aktivitäten" ab. Das sagt doch schon alles ;-). 

Ich kenne viele ehemalige Spontis, die sagen "früher war alles einfacher". Ich habe dies immer auf den Aktivitätenpart bezogen (und widersprochen und tue es heute noch), aber so langsam unterstütze ich diese Aussage, denn früher hat sich Spontacts auf das Wesentliche bezogen... und das waren Aktivitäten.

• Euer Tipp "Stammtische" wäre super als neue Communitie.

• 04.08.24, 10:46 - Zuletzt bearbeitet 04.08.24, 10:47.

Kontakte nach Interessen filtern beim Einladen/Teilen

Vorschlag: Kontakte beim Einladen/Teilen filtern können nach den im Profil hinterlegten "Interessen" (ich nenne das hier mal so als Überbegriff). 

Hintergrund: Wenn ich z.B ein neues Volleyball Event erstelle und meine Kontakte dazu einladen bzw. die Aktivität mit Ihnen teilen möchte, habe ich bisher keine Möglichkeit, aus der Menge meiner Kontakte diejenigen gezielt herauszufinden/-filtern, die "Volleyball" auch als Interesse, Hobby, Freizeitgestaltung, Suchpräferenz etc. bei sich im Profil angegeben haben.

• 04.08.24, 09:30 - Zuletzt bearbeitet 04.08.24, 09:35.

Markus:

Holger H.:

Wenn man keine Diskussionen oder Meinungen zu einem Vorschlag oder Wunsch haben möchte, kann man diese den Support auch per Direktnachricht nichtöffentlich zukommen lassen!

Holger, darum geht es nicht. Wenn man gute Gründe vorbringt, warum ein Vorschlag nicht gut ist, ist es natürlich sehr sinnvoll dies kundzutun. Und dann kann man dies gerne als unnötig bezeichnen. Aber wenn man einen Post absetzen und darin keinen Grund aufführt, eher sogar noch einen Grund liefert warum der Vorschlag sehr sinnvoll ist, verstehe ich es ebene nicht. Vor allem wenn man das Ganze dann irgendwie auf eine persönliche Ebene ziehen möchte. Aber so ticken halt einige hier und so entstehen dann unnötige Diskussionen. Aber wenn sich einzelne damit dann besser fühlen sollen sie Glücklich werden 

Markus, halt mal bitte jetzt die Füße flach und komm mir nicht mit "persönlich werden" oder "so ticken einige hier" usw. Ich habe geschrieben, dass ich das jetzt für mich abschließe, aber du kannst es anscheinend nicht. 

Nimm es hin, dass es hier Meinungen, Vorschläge usw. gibt und man dann diese auch so stehen lassen kann, ohne sich angegriffen zu fühlen, dass eine (sachliche, für den schreibenden sinnvolle und nicht angreifende) Antwort nicht passt, wie man sich das wünscht. Wenn man dann weiter auf dieser in deinen Augen "unnötigen Diskussion-Thematik" rumhakt und es selbst nicht abschließen kann, dann nimmt man es doch schon irgendwie selbst persönlich 🤷🏻‍♂️

Aber, um es jetzt auf deine Art abzuschließen, gibt es hier auch viele beratungs- und akzeptanzresistene, die manches nicht annehmen wollen. Ich habe fertig!

Anmerkung: Markus hat mich jetzt, eben entdeckt, blockiert 🙄

• 04.08.24, 09:03 - Zuletzt bearbeitet 04.08.24, 09:22.

Holger H.:

Wenn man keine Diskussionen oder Meinungen zu einem Vorschlag oder Wunsch haben möchte, kann man diese den Support auch per Direktnachricht nichtöffentlich zukommen lassen!

Holger, darum geht es nicht. Wenn man gute Gründe vorbringt, warum ein Vorschlag nicht gut ist, ist es natürlich sehr sinnvoll dies kundzutun. Und dann kann man dies gerne als unnötig bezeichnen. Aber wenn man einen Post absetzen und darin keinen Grund aufführt, eher sogar noch einen Grund liefert warum der Vorschlag sehr sinnvoll ist, verstehe ich es ebene nicht. Vor allem wenn man das Ganze dann irgendwie auf eine persönliche Ebene ziehen möchte. Aber so ticken halt einige hier und so entstehen dann unnötige Diskussionen. Aber wenn sich einzelne damit dann besser fühlen sollen sie Glücklich werden...

Daher Diskussionen gerne, aber bitte sachlich und sinnvoll Begründer. Oft entstehen dann sogar noch interessantere Vorschläge. Daher ist's schon gut einen Vorschlag hier zu posten 😉

• 04.08.24, 08:55 - Zuletzt bearbeitet 04.08.24, 08:56.

• 03.08.24, 20:12 - Zuletzt bearbeitet 03.08.24, 20:13.

Micha:

Markus:

... 

Warum müssen hier Vorschläge sofort mit so einer Art "unnötig" kommentiert werden. 

Weil es halt ein Diskussionsforum ist und da jede Meinung kund gegeben werden kann. Ob man diese akzeptiert oder nicht, liegt an jedem selbst. Apropos selbst und um es jetzt abzuschließen: Ich kenne da einen Markus aus München, der auch mal woanders etwas als "unnötig" kommentiert hat 🤷🏻‍♂️

so entstehen halt unnötig Diskussionen... 😅🤦‍♂️

• 03.08.24, 20:06

Markus:

... 

Warum müssen hier Vorschläge sofort mit so einer Art "unnötig" kommentiert werden. 

Weil es halt ein Diskussionsforum ist und da jede Meinung kund gegeben werden kann. Ob man diese akzeptiert oder nicht, liegt an jedem selbst. Apropos selbst und um es jetzt abzuschließen: Ich kenne da einen Markus aus München, der auch mal woanders etwas als "unnötig" kommentiert hat 🤷🏻‍♂️

• 03.08.24, 19:08

Markus:

Ich fände es sinnvoll, wenn auch Teilnehmer bei Beiträgen die Einstellmöglichkeit "Nur für Teilnehmer sichtbar" hätten. 

Auch diese posten evtl. mal etwas was nicht jeder lesen braucht 😉

Klar, "oben fixieren" sollte dem Organisator vorbehalten bleiben 🙂

Oder generell der Organisator die Beiträge direkt nur für TN einstellen kann 🤔

• 03.08.24, 18:55

Micha:

Markus:

Ich fände es sinnvoll, wenn auch Teilnehmer bei Beiträgen die Einstellmöglichkeit "Nur für Teilnehmer sichtbar" hätten. 

Reicht da nicht der Aktivitätenchat, den nur die TN sehen können? Vorausgesetzt natürlich, die Organisatoren haben ihn freigschaltet.

Du hast dir eigentlich schon deine Antwort selbst gegeben - nein reicht nicht 😉

1. Wie du schon erwähnt hast, ist der nicht immer aktiviert 

2. Warum soll diese Funktion bei Teilnehmer nicht verfügbar sein?!?!

Würde dich diese Option stören? Vermutlich nicht... Macht es die App unübersichtlich? Sicher auch nicht... Ist es schwer zu programmieren? Ganz sicher nicht... 

• 03.08.24, 18:28

Markus:

Reicht da nicht der Aktivitätenchat, den nur die TN sehen können? Vorausgesetzt natürlich, die Organisatoren haben ihn freigschaltet.

• 03.08.24, 16:05

• 02.08.24, 10:47 - Zuletzt bearbeitet 02.08.24, 11:39.

Perfekt, cool 

Ja stimmt müsste besser ersichtlich sein. 

Danke, lieber Nicolas 

Grüsse aus der Schweiz 🇨🇭

Und allen ein tolles Weekend 

• 02.08.24, 10:37

@Stefan

Ich hab gerade eine Nachricht vom Support erhalten. Danke Nicolas :-)

Hier ist der Link dazu: /earned-plus-membership

Steht auch bei FAQ wegen Gratis Abo wie das geht, muss sich halt informieren.😉

Ist ja nicht so, dass ich dies nicht getan hätte ;-)...

Dort steht aber nur etwas von "Kunden werben Kunden" und "Gesponserte Plus Mitgliedschaft" wo Werbung im Profil eingeblendet wird (hatte ich mich auch beworben, aber nicht bekommen)

Screenshot 2024-08-02 103047.jpg

Daher hatte ich jetzt auch die Rückfrage an den Support, wo auf "normalen" Wege diese Infos stehen. 

Eine andere Userin schrieb mich kurz vorher auf Grund meines Beitrags hier an und sagte sie "wäre durch Zufall drauf gestossen". Sorry, aber das ist doch nicht "gute Kommunikation". 

Ich erfülle übrigens bei weitem alle Anforderungen für eine kostenlose Plusmitgliedschaft... (wird einem angezeigt, wenn man oben auf den Link klickt)

... und habe gerade die Info bekommen, dass ich jetzt Plus-Mitglied bin. 

DANKE, Nicolas...

• 02.08.24, 10:03 - Zuletzt bearbeitet 02.08.24, 10:05.

Lieber Matthias,

Ist jetzt auch der Fall, Organisatoren, wo viele Events erstellen, oder Gruppen bewirtschaften, bezahlen kein Abo Plus. 

Ja das neue Spontacts ist auch 1000 mal besser weder das alte, wegen dem Preis

Steht auch bei FAQ wegen Gratis Abo wie das geht, muss sich halt informieren.😉

• 02.08.24, 09:48

Verbesserungsvorschlag: "Plus Mitgliedschaft / Gesponserte Plus Mitgliedschaft für Orgas ab x Aktivitäten pro Jahr"

Hintergrund: 

Ich bin auch privat immer für eine Win-Win-Situation, egal ob Freundschaft/Familie/Beziehung. 

Diese Plattform lebt von Aktivitäten... ohne Aktivititäten keine Plattform... und ohne viele Teilnehmer, die eure Werbung sehen gibt es am Ende auch wenig Umsatz für GE/Spontacts etc. 

Diese Aktivitäten brauchen aber AKTIVE Menschen. Sehr viele springen aber eher aufs Boot auf - kein Vorwurf!! - als das Boot zu steuern... mit anderen Worten Aktivitäten brauchen Menschen, die Ideen umsetzen... Organisatoren. 

Bei Spontacts (alt) gab es - wenn ich mich noch recht erinnere - ein "Bonus" Programm, dass Orgas, welche Aktivitäten einstellen, ab einer bestimmten Anzahl mit der Plus-Mitgliedschaft belohnt werden. 

=> Daher wäre ich dafür Organisatoren von vielen Aktivitäten mit einer Plus-Mitgliedschaft (oder gesponserten Mitgliedschaft mit Werbung im Profil, welches von vielen Teilnehmern aufgerufen wird) zu belohnen... oder zumindest ein hohen Rabatt zu gewähren.

Die Profile von Orgas werden von vielen TN regelmäßig besucht (womit Sponsoren mehr beachtet werden, wenn sie eine Plus-Mitgliedschaft sponsern würden)... gleichzeitig bekommen Orgas Werkzeuge an die Hand gelegt, ihre Ideen noch besser einzustellen/zu organisieren... und andere Teilnehmer animiert/motiviert Aktivitäten einzustellen. 

(Ich bin ein sehr aktivier Orga, finde aber fast 100 Euro für meine tägliche Organisation gelinde gesagt viel zu hoch angesetzt. Zum Vergleich... bei spontacts (alt) kostete es 56 Euro/Jahr. Dies ist hier auch keine DATING-PLATTFORM, sondern eine Aktivitätenplattform... aber selbst Parship/Elitepartner sind mit knapp über 100 Euro pro Jahr nicht viel teurer.)

• 02.08.24, 09:31

Verbesserungsvorschlag: "Notizen zu Kontakten und/oder Kontakte gruppieren/kategorisieren"

Hintergrund: 

Ich habe schon öfter vorgeschlagen eine Rubrik im Profil unter Aktivitäten einzufügen "Gemeinsame Aktivitäten", die mir alle Aktivitäten anzeigt, die ich mit diesem Menschen gemacht habe. Da die Umsetzung noch nicht geschehen ist... 

... hätte ich gerne die Möglichkeit Notizen zu Kontakten in meinem "Adressbuch" hinzuzufügen (Bsp. "Kenne ich von Badminton" "Pizza Essen bei Bella Italia")

Des Weiteren fände ich es sehr sinnvoll, wenn man Kontakte "gruppieren" oder einer "Kategorie" zuordnen könnte... z.B. Kategorie "Wandern", "Badminton" etc. 

Wenn ich jetzt noch jede Kategorie oder jeder Gruppe eine Nachricht schreiben könnte... PERFEKT... oder alternativ mehrere Kontakte anklicken und eine Sammelmessage schicken
    Damit es jetzt keine Mail-Flut bringt, kann man es ja begrenzen auf 10 pro Tag. 

• 02.08.24, 09:22

Verbesserungsvorschlag "Profile von Kontakten als "Kontakt" kennzeichnen"

Hintergrund:

Wenn ich Profile von Kontakte aufrufe, kann man eigentlich nicht erkennen, dass es sich um einen Kontakt handelt. Erahnen kann man es an dem "Nicht mehr folgen", aber da ich auch jedem "Nicht-Kontakt" Folgen kann, ist das auch kein Anhaltspunkt. 

Daher hätte ich gerne eine Kennzeichen für Kontakte in den Profilen. 

Es reicht ja ein Stern oder ein Herz oder ein simpler Text "Dieser gehört zu deinen Kontakten". 

Noch besser wäre es, wenn das Profilbild diese Kennzeichnung hätte ... oder der Rahmen anders gestaltet ist.

Wenn ich dann diesem Kontakt schreibe und dieser Kontakt "Kein Dating" markiert hat...  streicht doch diesen Hinweistext bitte am Ende, dass dieser User keine Datinganfragen möchte. 

Dies sollte sich mit einer "If" bzw. "When" Abfrage leicht realisieren lassen. 

• 31.07.24, 21:16
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Leelo wieder gelöscht.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.