Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.867 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.285 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 16.10.21, 16:31

Micha (16.10.2021 12:07):

Hallo! 

Alles schön und gut, kann ich verstehen.

Aber: Was ich euch sehr anlaste: Dass quasi alle meine bisherigen Freunde weg sind, zu denen man regelmäßigen Kontakt hatte. Das war ja mal das Ziel von Spontacts. Ihr habt mit der neuen Plattform das Herzstück, die guten Verbindungen zwischen den Menschen, zerstört. Ich habe erst sehr spät davon erfahren, dass es Spontacts nicht mehr gibt. Da kam ich in die App gar nicht mehr rein und konnte somit Freunde nicht den Link zum neuen Profil senden. 

Ansonsten gefällt mir die neue Plattform. Sie ist in meinen Augen besser und umfangreicher. 

Tipp: Die Schrift könnte u.a. ein wenig größer sein. Ihr habt intern mMn echt ein Problem mit dem Design, das ansprechender sein könnte. Vielleicht liegt darin der Grund, dass Spontacts nicht so erfolgreich war. Es muss auch Spaß machen, die App anzusehen und mit ihr zu arbeiten. 

Dass so eine tolle Sache wie Spontacts nicht funktioniert hat, ist schade. Vielleicht habt ihr die vielen Verbesserungsvorschläge, die auch ich euch in der Vergangenheit sendete, einfach nicht ernst genommen. Das führt dann dazu, dass man die App weniger bis gar nicht mehr nutzt. ein großes Manko war zum Beispiel auch, dass die App immer wieder abgestürzt ist und einfach nicht zuverlässig lief. Auch in dieser App befinden sich wieder so viele kleine Fehler. Es geht also für mich eigentlich genauso weiter wie bisher. Nur in einer anderen App. 

Während ich diesen Text schreibe, verschwindet teilweise der Text unten und ich muss hoch scrollen, dass ich mein eigenen Text wieder sehe. Ich kann nur hoffen, dass ihr jetzt nicht die gleichen Fehler macht wie in der anderen App. Arbeitet mit Hochdruck an der Perfektion, oder lasst es sein! Sorry. 

Sinn und Zweck der App ist wirklich großartig, leider ist die Idee nicht immer ausschlaggebend, AUCH die Umsetzung und die PFLEGE der Idee ist entscheidend.  

Wie gesagt: Auch diese App läuft teilweise unrund. Bei der Bedienung ruckelt es und Funktionen sind fehlerhaft. Auch wenn es Kleinigkeiten sind. So eine App wird gut, wenn ihr euch am Feedback des Nutzers orientiert. Macht dieses Mal nicht die gleichen Fehler. Die zahlreichen Mails die man nach einem Verbesserungsvorschlag bekam, nach dem Motto: „Danke, wir haben deinen Vorschlag erhalten und werden diesen ernst nehmen, können aber leider nicht versprechen das er umgesetzt wird“, dürfen so nicht mehr vorkommen. 

Noch etwas: Die Menschen honorieren die gute Leistung und eine gute App. Ich habe mehrmals zwischendurch dafür auch bezahlt, habe es aber irgendwann nicht mehr eingesehen und leider auch die App weniger benutzt. 

Es ist NICHT schlimm, wenn man alles nicht sofort 100 % umsetzt, der Kunde und der Nutzer der App muss jedoch das Gefühl haben, dass seine Verbesserungsvorschläge ernst genommen werden. Wenn viele Fehler einfach so bleiben, dann unterstellt man den Betreibern der App, dass sie nicht ernsthaft an der Entwicklung der App interessiert sind. 

in diesem Sinne wünsche ich euch ein gutes Händchen. 

Grüße! 

Michael 

Spannend, was man heutzutage alles als "Freunde" bezeichnet 😉😅

Freunde, die einfach weg sind, weil es eine Internet Plattform nicht gibt?! 😱 Du meinst eher, deine spontanen Kontakte (spontacs=spontan contacts) waren weg. 😉

• 16.10.21, 16:24

Nachdem immer wieder Fragen zu den Themen Kontakte, Favoriten und "folgen" kommen, hier nochmals erklärt.

Ein "Kontakt" entsteht durch die Annahme einer Kontaktfrage oder durch hin- und herschreiben (Voraussetzung dafür ist, dass das andere Mitglied die Kontaktfunktionen so eingestellt hat, dass man es gleich mit einer Nachricht, also ohne vorheriger Annahme einer Kontaktanfrage, anschreiben kann).

Die "Favoriten" sind nichts anderes als eine Merkliste. Manche Mitglieder verwenden sie, um Profile, die sie entdecken und interessant finden, aber nicht gleich kontaktieren wollen, nicht aus den Augen zu verlieren. Der zweite Anwendungsfall ist, dass man Kontakte, mit denen man häufig Privatnachrichten austauscht, schneller findet. Mit der Zeit haben viele Mitglieder hunderte Kontakte, aber die meisten schreiben nur mit wenigen per Privatnachricht hin und her. Kennzeichnet man diese als Favoriten, hat man sie immer auf einer Seite und auf einen Blick aufgelistet.

"Folgen" ist komplett unabhängig von Kontakten und Favoriten, damit man dezidiert festlegen kann, ob man über neu erstelle Inhalte einer Person in Echtzeit verständigt werden möchte oder nicht. Wie wir die Funktion eingeführt haben, ist man jedem Kontakt automatisch gefolgt. Das hat dazu geführt, dass Mitglieder mit vielen Kontakten mit Benachrichtigungen per Push-Nachrichten oder E-Mails "bombardiert" wurden. Jetzt kann jeder frei entscheiden, für welches Profil man diese Zusatzfunktion aktivieren möchte.

• 16.10.21, 13:17

Ok, das war mir so nicht bekannt/bewusst. 

Insofern finde ich es gut und sage „Danke“

Holger H. | Spontifex (16.10.2021 13:12):

Micha (16.10.2021 12:58):

Guten Tag Axel,

vielen Dank für deine Meinung. Ich sehe es anders und wünsche dir noch einen schönen Tag. 

PS: Ich habe GE auch lobend erwähnt. Meine Kontakte sind dennoch weg. Da nützt auch dein  Applaus nichts. 

Axel (16.10.2021 12:53):

Hallo! 

Aber: Was ich euch sehr anlaste: Dass quasi alle Meike bisherigen Freunde weg sind, zu denen man regelmäßigen Kontakt hatte. Das war ja mal das Ziel von Spontacts. Ihr habt mit der neuen Plattform das Herzstück, die guten Verbindungen zwischen den Menschen, zerstört. Ich habe erst sehr spät davon erfahren, dass es Spontacts nicht mehr gibt. Da kam ich in die App gar nicht mehr rein und konnte somit Freunde nicht den Link zum neuen Profil senden. 

Ansonsten gefällt mir die neue Plattform. Sie ist in meinen Augen besser und umfangreicher. 

Tipp: Die Schrift könnte u.a. ein wenig größer sein. Ihr habt intern mMn echt ein Problem mit dem Design, das ansprechender sein könnte. Vielleicht liegt darin der Grund, dass Spontacts nicht so erfolgreich war. Es muss auch Spaß machen, die App anzusehen und mit ihr zu arbeiten. 

Dass so eine tolle Sache wie Spontacts nicht funktioniert hat, ist schade. Vielleicht habt ihr die vielen Verbesserungsvorschläge, die auch ich euch in der Vergangenheit sendete, einfach nicht ernst genommen. Das führt dann dazu, dass man die App weniger bis gar nicht mehr nutzt. ein großes Manko war zum Beispiel auch, dass die App immer wieder abgestürzt ist und einfach nicht zuverlässig lief. Auch in dieser App befinden sich wieder so viele kleine Fehler. Es geht also für mich eigentlich genauso weiter wie bisher. Nur in einer anderen App. 

Während ich diesen Text schreibe, verschwindet teilweise der Text unten und ich muss hoch scrollen, dass ich mein eigenen Text wieder sehe. Ich kann nur hoffen, dass ihr jetzt nicht die gleichen Fehler macht wie in der anderen App. Arbeitet mit Hochdruck an der Perfektion, oder lasst es sein! Sorry. 

Sinn und Zweck der App ist wirklich großartig, leider ist die Idee nicht immer ausschlaggebend, AUCH die Umsetzung und die PFLEGE der Idee ist entscheidend.  

Wie gesagt: Auch diese App läuft teilweise unrund. Bei der Bedienung ruckelt es und Funktionen sind fehlerhaft. Auch wenn es Kleinigkeiten sind. So eine App wird gut, wenn ihr euch am Feedback des Nutzers orientiert. Macht dieses Mal nicht die gleichen Fehler. Die zahlreichen Mails die man nach einem Verbesserungsvorschlag bekam, nach dem Motto: „Danke, wir haben deinen Vorschlag erhalten und werden diesen ernst nehmen, können aber leider nicht versprechen das er umgesetzt wird“, dürfen so nicht mehr vorkommen. 

Noch etwas: Die Menschen honorieren die gute Leistung und eine gute App. Ich habe mehrmals zwischendurch dafür auch bezahlt, habe es aber irgendwann nicht mehr eingesehen und leider auch die App weniger benutzt. 

Es ist NICHT schlimm, wenn man alles nicht sofort 100 % umsetzt, der Kunde und der Nutzer der App muss jedoch das Gefühl haben, dass seine Verbesserungsvorschläge ernst genommen werden. Wenn viele Fehler einfach so bleiben, dann unterstellt man den Betreibern der App, dass sie nicht ernsthaft an der Entwicklung der App interessiert sind. 

Grüße! 

Michael 

GE hat gar nichts zerstört, was deine Kontakte bei Spontacts anbetrifft. Spontacts wäre einfach nur "eingestampft" worden. Weil die es so wollten. SPONTACTS hat das falsch kommuniziert. Die standen wohl eher mit dem Rücken zur Wand. SPONTACTS wäre einfach nur abgeschaltet worden.

GE war so nett und hat lediglich eine neue Möglichkeit geboten, das in einer NEUEN APP, die auch bereits bestand, fortzuführen. Die Nebenbezeichnung "Spontacts", die du siehst, dient lediglich dazu, dass sich alle "heimisch" fühlen. Ansonsten ist das hier absolut nicht mit Spontacts (was die Möglichkeiten angeht) vergleichbar. Man hat viel mehr Möglichkeiten. 

Und was den Support angeht: der ist hier DEUTLICH besser, flotter und geht auch auf Wünsche fix ein. 

Beschäftige dich bitte zunächst einmal mit der App, anstatt erst einmal (in einer Art "Frustreaktion...." - verdammt, Spontacts ist weg und damit meine Kontakte...) Frust beim Team von GE zu schaffen.

Die machen das absolut klasse!

Ich verstehe deinen Groll über die übereilte Abschaltung von Spontacts und den Verlust deiner Kontakte. Die meisten Nutzer fanden das nicht gut.

Aber GE hat eigentlich nichts mit der Schließung von Spontacts zu tun, außer dass es versucht verlorenen Spontis eine neue Heimat zu geben.

Gruß

Holger

• 16.10.21, 13:12

Micha (16.10.2021 12:58):

Guten Tag Axel,

vielen Dank für deine Meinung. Ich sehe es anders und wünsche dir noch einen schönen Tag. 

PS: Ich habe GE auch lobend erwähnt. Meine Kontakte sind dennoch weg. Da nützt auch dein  Applaus nichts. 

Axel (16.10.2021 12:53):

Hallo! 

Aber: Was ich euch sehr anlaste: Dass quasi alle Meike bisherigen Freunde weg sind, zu denen man regelmäßigen Kontakt hatte. Das war ja mal das Ziel von Spontacts. Ihr habt mit der neuen Plattform das Herzstück, die guten Verbindungen zwischen den Menschen, zerstört. Ich habe erst sehr spät davon erfahren, dass es Spontacts nicht mehr gibt. Da kam ich in die App gar nicht mehr rein und konnte somit Freunde nicht den Link zum neuen Profil senden. 

Grüße! 

Michael 

GE hat gar nichts zerstört, was deine Kontakte bei Spontacts anbetrifft. Spontacts wäre einfach nur "eingestampft" worden. Weil die es so wollten. SPONTACTS hat das falsch kommuniziert. Die standen wohl eher mit dem Rücken zur Wand. SPONTACTS wäre einfach nur abgeschaltet worden.

GE war so nett und hat lediglich eine neue Möglichkeit geboten, das in einer NEUEN APP, die auch bereits bestand, fortzuführen. Die Nebenbezeichnung "Spontacts", die du siehst, dient lediglich dazu, dass sich alle "heimisch" fühlen. Ansonsten ist das hier absolut nicht mit Spontacts (was die Möglichkeiten angeht) vergleichbar. Man hat viel mehr Möglichkeiten. 

Und was den Support angeht: der ist hier DEUTLICH besser, flotter und geht auch auf Wünsche fix ein. 

Beschäftige dich bitte zunächst einmal mit der App, anstatt erst einmal (in einer Art "Frustreaktion...." - verdammt, Spontacts ist weg und damit meine Kontakte...) Frust beim Team von GE zu schaffen.

Ich verstehe deinen Groll über die übereilte Abschaltung von Spontacts und den Verlust deiner Kontakte. Die meisten Nutzer fanden das nicht gut.

Aber GE hat eigentlich nichts mit der Schließung von Spontacts zu tun, außer dass es versucht verlorenen Spontis eine neue Heimat zu geben.

Gruß

Holger

• 16.10.21, 12:58
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Micha wieder gelöscht.
  • 16.10.21, 12:53

Hallo! 

Grüße! 

Michael 

• 16.10.21, 12:17

Axel (16.10.2021 11:56):

dass diese von einige Mitglieder für Platzhalter-Aktivitäten genutzt werden, anstatt eine Gruppe zu erstellen. Und diese Platzhalter-Aktivitäten müllen die Suchergebnisse zusätzlich zu.

Das sehe ich auch so. Anfangs war das allerdings aufgrund der nur eingeschränkten Zeit, seine eventuell doch recht große Gruppe auf GE zu übertragen, zunächst einmal eher ein "Denkfehler" - man war halt Spontacts gewohnt.

Diesen "Fehler" habe ich anfangs auch gemacht. Mittlerweile habe ich das "behoben" und die "Platzhalter-Aktivität" auslaufen lassen. Aber ich kann es keinem verübeln, wenn das jemandem passiert oder passiert ist. Ich bin davon überzeugt, dass jede/r den Vorteil einer Gruppe erkennt 🙂

Yup~ das Delirium Stammtisch habe ich vorher ebenso überall *aufgehängt*,  bis es mir aufgefallen war, dass alle als eigenhändige Events von der GE interpretiert wurden. Dementsprechend fast überall nur 1-2 Mitmacher dabei. Eine Freundin fragte sogar, ob es mehrere Stammtische gleichzeitig gibt. 

So und nur in der Gruppe ist es kompakter und übersichtlicher 💪

• 16.10.21, 12:07 - Zuletzt bearbeitet 16.10.21, 12:59.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Micha wieder gelöscht.
  • 16.10.21, 11:56

dass diese von einige Mitglieder für Platzhalter-Aktivitäten genutzt werden, anstatt eine Gruppe zu erstellen. Und diese Platzhalter-Aktivitäten müllen die Suchergebnisse zusätzlich zu.

Das sehe ich auch so. Anfangs war das allerdings aufgrund der nur eingeschränkten Zeit, seine eventuell doch recht große Gruppe auf GE zu übertragen, zunächst einmal eher ein "Denkfehler" - man war halt Spontacts gewohnt.

Diesen "Fehler" habe ich anfangs auch gemacht. Mittlerweile habe ich das "behoben" und die "Platzhalter-Aktivität" auslaufen lassen. Aber ich kann es keinem verübeln, wenn das jemandem passiert oder passiert ist. Ich bin davon überzeugt, dass jede/r den Vorteil einer Gruppe erkennt 🙂

• 16.10.21, 09:44

Diana Spr. | Spontifix (16.10.2021 09:08):

Habe ich bei der Suche einer Aktivität die Möglichkeit die Serientermine auszublenden bei der Terminwahl (an Feiertagen z.B. Weihnachten, Silvester)

.... ODER..... gibt es bei der Serien-Erstellungen einer Aktivität eine Möglichkeit das man (wie bei Google Business bei Öffnungszeiten) gewisse Tage benannt ausschließen kann??????

Ich schaute mal, was aktuell schon über die Weihnachtsfeiertage angeboten wird und finde zu 90% nur die Serien-Aktivitäten die sicherlich dann an dem F-Tag nicht stattfinden werden bzw nicht interessant sind..... es ist sind jetzt doch viele Wochen vorab, aber je mehr Aktivitäten einzeln sowie als Serie entstehen umso unübersichtlicher wird es sicherlich bald, die tatsächlichen Angebote für den Feiertag zu finden!!! Die dann auch wirklich stattfinden an dem Feiertag 

Nein, das geht (zur Zeit) noch nicht. Dazu müsste es eine Auswahl zwischen Einzeltermin-Aktivitäten und Serientermin-Aktivitäten geben.

Was mir in dem Zusammenhang bei den Serientermin-Aktivitäten unangenehm auffällt, dass diese von einige Mitglieder für Platzhalter-Aktivitäten genutzt werden, anstatt eine Gruppe zu erstellen. Und diese Platzhalter-Aktivitäten müllen die Suchergebnisse zusätzlich zu.

• 16.10.21, 09:08

Habe ich bei der Suche einer Aktivität die Möglichkeit die Serientermine auszublenden bei der Terminwahl (an Feiertagen z.B. Weihnachten, Silvester)

.... ODER..... gibt es bei der Serien-Erstellungen einer Aktivität eine Möglichkeit das man (wie bei Google Business bei Öffnungszeiten) gewisse Tage benannt ausschließen kann??????

Ich schaute mal, was aktuell schon über die Weihnachtsfeiertage angeboten wird und finde zu 90% nur die Serien-Aktivitäten die sicherlich dann an dem F-Tag nicht stattfinden werden bzw nicht interessant sind..... es ist sind jetzt doch viele Wochen vorab, aber je mehr Aktivitäten einzeln sowie als Serie entstehen umso unübersichtlicher wird es sicherlich bald, die tatsächlichen Angebote für den Feiertag zu finden!!! Die dann auch wirklich stattfinden an dem Feiertag 

• 15.10.21, 13:17 - Zuletzt bearbeitet 15.10.21, 13:19.

Oliver K. (15.10.2021 13:12):

Der Micha | Spontifex (15.10.2021 12:57):

Wann wird man bei welchem Status eines Mitglieds (Folgen, Favorit, Kontaktliste) in Bezug auf seine Einstellungen der Benachrichtigungen wie informiert?

Verstehe gar nicht warum ihr euch alle so an den Kontakten, Favoriten und Gruppen aufhängt. Mittlerweile pflege ich, anders als noch in Spontacs, keinerlei Kontaktliste mehr und folge auch keinen Personen individuell. Man kann ja auch Gruppen folgen/Mitglied sein und bekommt dann doch ebenfalls alles mit. Klappt wunderbar und reduziert den Benachrichtigungsoverhead deutlich. 

Für dich scheint es ja mit den Einstellungen und Möglichkeiten reichen, ich persönlich hänge mich nicht daran auf, aber da ja genug andere weiterhin danach fragen und einen Vergleich zum alten Spontacts ziehen, habe ich es mal dargestellt und gebe diese Unklarheit einfach weiter 🤷‍♂️

• 15.10.21, 13:12

Der Micha | Spontifex (15.10.2021 12:57):

Wann wird man bei welchem Status eines Mitglieds (Folgen, Favorit, Kontaktliste) in Bezug auf seine Einstellungen der Benachrichtigungen wie informiert?

Verstehe gar nicht warum ihr euch alle so an den Kontakten, Favoriten und Gruppen aufhängt. Mittlerweile pflege ich, anders als noch in Spontacs, keinerlei Kontaktliste mehr und folge auch keinen Personen individuell. Man kann ja auch Gruppen folgen/Mitglied sein und bekommt dann doch ebenfalls alles mit. Klappt wunderbar und reduziert den Benachrichtigungsoverhead deutlich. 

• 15.10.21, 12:57

Axel (15.10.2021 00:03):

Neuigkeiten = Nur von Personen, denen man folgt, erhält man Infos, wenn diese Aktivitäten erstellen, an etwas teilnehmen usw. Personen in der Kontaktliste fallen da nicht drunter. Denen muss man tatsächlich nich zusätzlich folgen.

Somit zum Vergleich des alten Spontacts:

Vorher alte Freundesliste, wo man immer von den Freunden etwas erfahren hat und man diese einladen oder was empfehlen konnte, jetzt eine erforderliche Kombi aus Konktaktliste und Folgen.

Das Favorit setzen ist jetzt neu, so ne Art speichern für später und schauen, ob das Profil freigeschaltet wird oder warum auch immer...

Da kann aber mEn in deinen Ausführungen etwas nicht korrekt sein. Oder ich bin zu plond dafür... Denn...das reine "folgen" einer Person führt NICHT zu Benachrichtigungen an den "folgenden", wenn er z.B. AN einer Aktion teilnimmt

Siehe diese Fragerunde hier:

https://spontacts-community.gemeinsamerleben.com/community/spontacts/forum/hilfe-support/spontacts-neu/1826/meine-kontakten-folgen

Da es hier viele Einstellmöglichkeiten gibt, wo man Infos zu bekommt oder nicht, ist es etwas unklar, bei welcher Einstellung man Infos bekommt, wenn man Personen folgt, in der Kontaktliste oder in den Favoriten hat. Denn wie hier in meinem Beispiel zu sehen, steht im Einstellungsbereich Benachrichtigungen der Mitglieder nichts dergleichen, was darauf hinweist:

Mitglieder.jpg Im Bereich Community gibt es ja vermutete Hinweise, die auf sowas hindeuten. Da steht etwas von ...

- Wenn es neue Beiträge bei Aktivitäten, Gruppen oder Events gibt, denen ich folge

- Wenn es weitere Neuigkeiten bei Aktivitäten, Gruppen oder Events gibt, denen ich folge

- Wenn es neue beiträge zu Diskussionen gibt, denen ich folge

- Wenn es neue Community-Inhalte von einem Mitglied gibt, dem ich folge

Community.jpg Letzter Punkt deutet auf das Folgen hin, somit würde ich gerne mal auch an dieser Stelle die Frage an den Support weitergeben, was nun mit den Favoriten und den Mitglieder in seiner Kontaktliste ist: Wann wird man bei welchem Status eines Mitglieds (Folgen, Favorit, Kontaktliste) in Bezug auf seine Einstellungen der Benachrichtigungen wie informiert?

• 15.10.21, 12:45 - Zuletzt bearbeitet 15.10.21, 12:47.

Enrico | City Manager (15.10.2021 12:38):

Günther (15.10.2021 07:59)

Vielleicht könnte man dieses Feature nur denen gewähren die sich auch gegenseitig Folgen. Dann wäre das Thema "Stalken" auch obsolet weil man immer den anderen entfolgen kann.

Du kannst doch jederzeit unter Kontakte auswählen, wer dir folgen kann oder wem du folgst. Somit ist ein entfolgen möglich.

Wenn man oben in den Profilbildern seiner folgenden Personen auf das graue Kreuz klickt, welches beim Mousover erscheint, dann löscht man diese Person aus seiner Liste. Somit folgt diese Person einem dann nicht mehr ergo bedeutet das ja Entfolgen. Oder liege ich da falsch?

Folgen 2.jpg

• 15.10.21, 12:43

Enrico | City Manager (15.10.2021 12:38):

Vielleicht könnte man dieses Feature nur denen gewähren die sich auch gegenseitig Folgen. Dann wäre das Thema "Stalken" auch obsolet weil man immer den anderen entfolgen kann.

Du kannst doch jederzeit unter Kontakte auswählen, wer dir folgen kann oder wem du folgst. Somit ist ein entfolgen möglich.

Und noch oben drauf kann man einstellen,  dass einem überhaupt niemand folgen kann.

• 15.10.21, 12:38

• 15.10.21, 08:07

Vanessa P.. (15.10.2021 07:28):

Ich finde es echt lästig, dass man jedesmal wieder neu seine Umkreissuche setzen muss wenn man nicht im 100 km Umkreis suchen will und das dann auch wieder tun muss wenn man in einen anderen Reiter/Community etc wechselt. Das ist sehr unübersichtlich. Es wäre super wenn die Einstellung beim Wechsel beibehalten würde. 

Doch, kann man seit kurzem, das Support-Team hat darüber ein Update gepostet. Wird unter Einstellungen fest genagelt. 
    Screenshot_20211015-080626_Samsung Internet.jpg

• 15.10.21, 07:59

Mario S. (15.10.2021 01:55):

Danke Axel, dass ist mir leider nicht aufgefallen. Also auf ein neues zum Thema:

Folgen von Kontakten 

Ja, leider scheint es bisher so zu sein, dass ich keine Benachrichtigung bekomme, wenn sich meine Kontakte denen ich folge irgendwo anmelden. Das ist sehr schade und das hätte ich auch gerne geändert. Habe mich viel mit einigen meiner Freunden darüber unterhalten, die alle ausnahmslos ebenfalls diese Funktion vermissen. Vielleicht möchten das ja noch mehr Teilnehmer hier, so dass es bei einem Update Berücksichtigung findet.

Stelle mir diesbezüglich schon die Frage wofür das Folgen bei Kontakten dann überhaupt gut ist. Bei Aktivitäten und Communities denen ich folge bekomme ich immer eine Info, wenn sich etwas ändert. Das würde ich gerne ein wenig einschränken, hier gibt es aber nur die Möglichkeit on/off. 

Jedoch ständig aktiv manuell nachzuschauen, ob sich jemand angemeldet hat, empfinde ich persönlich als sehr müßig und zeitaufwendig. Stand jetzt, ist das aber die einzige Möglichkeit. 

Es gibt nämlich noch genügend Aktivitäten die losgelöst von einer Community erstellt werden. Ich war jetzt schon mehrmals zu spät bei einer solchen Aktivität, da diese von einer mir unbekannten Person organisiert wurde, meine Kontakte sich dort angemeldet haben, ich aber keine Info darüber erhalten habe und als ich privat angeschrieben wurde, dass es eine solche Aktivität gibt, war diese bereits ausgebucht. Schaaade aber auch. 

Ich war bei Spontacts gerne zahlendes Mitglied, möchte das auch gerne hier werden, aber dafür muss es für mich praktikabeler werden. 

Wenn man mir jetzt vorwerfen möchte das ich nur stalken möchte, so nehme ich das gern an, stelle aber fest, dass es diese Diskussionen bei Spontacts nie gab und ich sie auch nicht führen möchte . Warum wohl? Es hat sich eben bewährt informiert zu werden. 

Absolut volle Zustimmung. Den einen Teil mit den Benachrichtigungen bei Aktivitäten habe ich ja auch schon einmal hier erwähnt. Für den andern Teil möchte ich noch eine Erklärung geben. Es hat sich bewährt, informiert zu werden wenn sich "Freunde" (nach alter Bezeichnung) irgendwo anmelden weil das Durchkämmen der Aktivitäten sehr mühselig ist und es kaum jemand wirklich macht. Ohne Benachrichtigung ist man da oft zu spät dran. "Freunde" waren aber doch Leute mit sprichwörtlich ähnlicher DNA wie man selbst. Da, wo sich so ein Freund angemeldet hat war sehr oft eine Veranstaltung die auch zu einem selbst gepasst hat. Dazu kommt natürlich auch, dass es ein positiver Nebeneffekt solcher Freizeitbörsen ist auch sich mit Leuten mit der Zeit anzufreunden. Da hilft es ungemein wenn man Leute, die man mag öfter bei Veranstaltungen trifft. Früher war das ja geregelt, dass beide dafür zustimmen mussten (Freundschaft bestätigen). Zur Zeit ist eine personenbezogene Akzeptanz zum Folgen glaub ich nicht möglich. Vielleicht könnte man dieses Feature nur denen gewähren die sich auch gegenseitig Folgen. Dann wäre das Thema "Stalken" auch obsolet weil man immer den anderen entfolgen kann.

• 15.10.21, 07:28

Ich finde es echt lästig, dass man jedesmal wieder neu seine Umkreissuche setzen muss wenn man nicht im 100 km Umkreis suchen will und das dann auch wieder tun muss wenn man in einen anderen Reiter/Community etc wechselt. Das ist sehr unübersichtlich. Es wäre super wenn die Einstellung beim Wechsel beibehalten würde. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.