Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.878 Beiträge · 126 Gefällt mir · 54.520 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 08.01.22, 21:20

Auch wenn es natürlich für den Anfang gewöhnungsbedürftig war, 

bin ich mittlerweile

sehr zufrieden 

mit GemeinsamErleben (Spontactsᴺᴱᵁ)!

Das hat sogar einige Vorteile gegenüber Spontacts!

Ɠяυß

Uωє

• 08.01.22, 21:20

Der Micha| Spontifex (08.01.2022 21:13):

Markus (08.01.2022 21:11):

ligure (08.01.2022 21:10):

ligure (08.01.2022 21:06):

liebes support team,

ich würde eine kalenderfunktion (seite) begrüßen, wo man seine termine, bei denen man sich angemeldet hat oder denen man folgt automatisch eingetragen werden. dient sicher auch zur übersicht (doppelte anmeldungen zum gleichen zeitpunkt, einfache übersicht welche aktivität meine nächste ist ..)

danke und LG (gibt sehr viele positive funktionen auf dieser plattform - daumen hoch)

sorry - galt für die friendseek plattform 

LG 

...aber wäre hier auch sehr nützlich!

Wollte ich auch gerade schreiben, denn mehrmals passiert es, dass man auf Wartelisten steht, man es vergisst und sich woanders anmeldet. Dann rutscht man bei einer Absage auf einen frei gewordenen Platz und nimmt plötzlich an zwei zeitgleichen Aktionen teil.

Gerne übersichtlich einfachen Kalender und Warnfunktion, wenn man irgendwo plötzlich eine Terminkollision hat 👍👍👍

Wäre definitiv auch sehr praktisch... Denn es gibt immer wieder Leute, die sich doppelt oder dreifach irgendwo anmelden (okay, es gibt auch solche, die machen das absichtlich *hüstel*). 

Aber so würde man gleich sehen, hoppla, hier habe ich schon etwas drin

• 08.01.22, 21:19

Alexa ...:-) (08.01.2022 21:14):

Dafür fände ich es besser, wenn man sehen würde, wer auf der "interessenliste" ist und vorallem auch, wenn man allen "interessierten" eine PN schicken könnte, sowie man das auch bei den  Teilnehmern machen kann

Meinst du bei Punkt 1, dass man auch als Externer / Interessent sehen kann, wer Interesse an der Aktivität hat und so andere Mitinteressenten anmieren kann, mitzumachen

und bei Punkt 2 dann die Funktion, dass nur Organisatoren alle Interessenten in einem CHAT und nicht per 10 Nachrichten bei 10 Interessenten anschreiben kann? 

• 08.01.22, 21:17

Markus (08.01.2022 20:31):

Verbesserungsvorschlag: Entwurfsmodus für Aktivitäten

So konnte man mit eine Idee anfangen und nach und nach die Details ergänzen. Wenn dann alles fertig ist könnte die Aktivität gespeichert und sichtbar werden.

Fände ich auch sehr praktisch. Im Moment handhabe ich das so, dass ich mir das alles auf ein Word-Dok schreibe und es dann vor dort aus kopieren, wenn ich denke es passt so für mich. 

Wäre natürlich mit so einem Entwurfmodus schon ein bisschen einfacher :-)

• 08.01.22, 21:15

Markus (08.01.2022 20:31):

So konnte man mit eine Idee anfangen und nach und nach die Details ergänzen. Wenn dann alles fertig ist könnte die Aktivität gespeichert und sichtbar werden.

Ähnlich wie viele Wanderroutenplaner wie komoot oder outdooractive. Da kann man alles in Ruhe privat erstellen und schaltet es dann für alle bei Bedarf frei.

• 08.01.22, 21:14

Ich fände es gut, wenn es für Einladungen und Empfehlungen eine eigene Spalte geben würde

Dafür finde ich es hochgradig unglücklich, dass man bei Aktivitäten sieht, wer eingeladen wurde. Ich verstehe hier den Sinn überhaupt nicht. Ausser, dass es vielleicht zu Konflikten kommen kann, wenn man z.B sieht, der und die erhalten immer eine Einladung, selber erhält man selten eine... Das bringt in meinen Augen überhaupt nichts. 

Dafür fände ich es besser, wenn man sehen würde, wer auf der "interessenliste" ist und vorallem auch, wenn man allen "interessierten" eine PN schicken könnte, sowie man das auch bei den  Teilnehmern machen kann

Und evt könnte man sich doch nochmals überlegen, dass man Beiträge in Aktivitäten erfassen kann, die dann nur die Teilnehmer sehen. 

Ich bin im Grossen und Ganzen wirklich zufrieden mit GE, aber ehrlicherweise muss ich sagen, was die Privatsphäre angeht, könnte noch einiges mehr gemacht werden

Aber ansonsten, bin ich sehr froh, dass es GE gibt

• 08.01.22, 21:13

Markus (08.01.2022 21:11):

liebes support team,

ich würde eine kalenderfunktion (seite) begrüßen, wo man seine termine, bei denen man sich angemeldet hat oder denen man folgt automatisch eingetragen werden. dient sicher auch zur übersicht (doppelte anmeldungen zum gleichen zeitpunkt, einfache übersicht welche aktivität meine nächste ist ..)

danke und LG (gibt sehr viele positive funktionen auf dieser plattform - daumen hoch)

LG 

Wollte ich auch gerade schreiben, denn mehrmals passiert es, dass man auf Wartelisten steht, man es vergisst und sich woanders anmeldet. Dann rutscht man bei einer Absage auf einen frei gewordenen Platz und nimmt plötzlich an zwei zeitgleichen Aktionen teil.

Gerne übersichtlich einfachen Kalender und Warnfunktion, wenn man irgendwo plötzlich eine Terminkollision hat 👍👍👍

• 08.01.22, 21:11

liebes support team,

LG 

• 08.01.22, 21:10

liebes support team,

LG 

• 08.01.22, 21:06

liebes support team,

• 08.01.22, 20:31

• 04.01.22, 11:07

Auf die Gefahr hin, dass es schon erwähnt wurde... wenn sich ein Kontakt zu einer Aktivität anmeldet, würde ich mir das Datum der Aktivität sichtbar wünschen.  Wann die Aktivität erstellt wurde, bzw. wann sich mein Kontakt angemeldet hat ist für mich recht uninteressant.

Ansonsten: gute App, wenn man sich erst mal umgewöhnt hat. 

• 03.01.22, 23:13

Mario S. (19.12.2021 18:39):

Mario S. (04.12.2021 10:01):

SUPPORT-TEAM (02.12.2021 16:48):

Kurze Info ... morgen folgen die Details. 

Großes Plattform-Update ist live... 

• Kontakte entstehen nur mehr per Kontaktanfrage/Match
    • "Favoriten" wurden zu "Merkliste"
    • Melden sich Kontakte, denen man folgt, bei Aktivitäten oder Gruppen an, wird man benachrichtigt
    • In den Einstellungen kann man bei Privatsphäre festlegen, wer einem folgen darf (niemand, nur Kontakte, alle Mitglieder)
    • u. viele weitere kleine Optimierungen

Hallo Support Team,

ich war heute überrascht zu sehen, wo sich meine Kontakte angemeldet haben. Besten Dank dafür, dass es nun von euch umgesetzt wurde benachrichtigt zu werden, wenn sich die eigenen Kontakte irgendwo anmelden.

Jetzt werde ich auch umgehend Plus Mitglied.

Hallo Support Team,

leider muss ich feststellen, dass ich jetzt nur noch vereinzelt mitbekomme, wann sich meine Kontakte wo anmelden. Woran das liegt kann ich nicht sagen. Habt ihr eine Idee? 

Hallo Support Team,

das ich nur vereinzelt mitbekomme wo sich meine Kontakte anmelden muss ich leider immer noch feststellen. Freunde mit denen ich darüber spreche berichten übrigens das gleiche.

Könntet ihr bitte mal eine Rückmeldung geben. Besten Dank im Voraus. 

• 26.12.21, 12:27
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Markus wieder gelöscht.
  • 19.12.21, 18:39

Mario S. (04.12.2021 10:01):

SUPPORT-TEAM (02.12.2021 16:48):

Kurze Info ... morgen folgen die Details. 

Großes Plattform-Update ist live... 

• Kontakte entstehen nur mehr per Kontaktanfrage/Match
    • "Favoriten" wurden zu "Merkliste"
    • Melden sich Kontakte, denen man folgt, bei Aktivitäten oder Gruppen an, wird man benachrichtigt
    • In den Einstellungen kann man bei Privatsphäre festlegen, wer einem folgen darf (niemand, nur Kontakte, alle Mitglieder)
    • u. viele weitere kleine Optimierungen

Hallo Support Team,

ich war heute überrascht zu sehen, wo sich meine Kontakte angemeldet haben. Besten Dank dafür, dass es nun von euch umgesetzt wurde benachrichtigt zu werden, wenn sich die eigenen Kontakte irgendwo anmelden.

Jetzt werde ich auch umgehend Plus Mitglied.

Hallo Support Team,

leider muss ich feststellen, dass ich jetzt nur noch vereinzelt mitbekomme, wann sich meine Kontakte wo anmelden. Woran das liegt kann ich nicht sagen. Habt ihr eine Idee? 

• 17.12.21, 10:38

Meinen herzlichen Dank dem SUPPORT-Team für den grossen Einsatz, dieses "Erbe" zu bewältigen. Ich hoffe, dass die Leute bald mehr Verständnis zeigen dafür, dass Gut Ding Weile tut.

Wahrscheinlich war das damals beim Start  des "alten" Spontacts auch nicht anders (?) .

Idee:  weniger schimpfen,  mehr anregen/freundlich nachfragen (so haben wir es doch alle gerne, oder?).

Schöne Festtage und liebe Grüsse

• 17.12.21, 08:05

SUPPORT-TEAM (12.12.2021 21:08):

Es wird in Kürze auch einen weiteren Filter geben, mit dem nur mehr neu erstellte Gruppen, Aktivitäten und Beiträge bei den Neuigkeiten dargestellt werden. Somit fallen sämtliche Einträge mit Aktualisierungen zu bestehenden Inhalten weg. 

Seit gestern gibt es den angekündigten Filter "Nur neue Community-Inhalte" für die Neuigkeiten auf der Startseite. In den Einstellungen kann auch diese Option als Standard festgelegt werden.  

• 14.12.21, 13:59 - Zuletzt bearbeitet 14.12.21, 13:59.

Der Micha (12.12.2021 21:12):

Moinsen in die Runde, hier mal ein neuer Bug bzw. ein Dauerproblem, welches mal anders programmiert werden könnte, liebe Admins:

Wenn man viele Aktivitäten erstellt und manche kopieren kann, was schon mal enorm hilfreich ist, muss man ja oft in der Beschreibung Texte oder Links ergänzen usw.

Bitte mal mit einem aktuellen Browser/Betriebssystem probieren. Auf Android 10, 11 und 12 konnten wir nichts davon nachvollziehen. Soweit wir sehen, hast du Android 8. 

Der Zwischenablage Button ist Betriebssystem/Tastatur abhängig und ist auf allen unseren Testgeräten verfügbar. Es "springt" auch nichts und die Seite wird nicht neu geladen, wenn eine Benachrichtigung rein kommt. 

Danke.

• 13.12.21, 18:41 - Zuletzt bearbeitet 13.12.21, 18:44.

Stefan | Spontifex (11.12.2021 02:00):

Gabi (10.12.2021 21:14):

Hallo zusammen,

ich habe nur das Support Team gefragt, warum die Mitgliederbilder und Teilnehmerbilder jetzt so klein sein müssen, das ich die Bilder in klein nicht gut finde und die Bilder vorab in groß sehr viel besser waren. Andere Personen dürfen sich somit nicht von mir angesprochen fühlen und sollten auch nicht auf meine Frage antworten.

Ich habe keine Person beleidigt oder angegriffen, somit muss mich auch keine Person beleidigen oder angreifen.  

Morgen Gabi

Meinte natürlich ich Gabi nicht Doris sorry!!

Wenn man dir glauben soll, stell selber ein Bild rein, du bist unglaubwürdig. Sorry bin ehrlich offen von andern verlangst du Bild, aber selber keines im Profil.

Fake Profil, lösch dich bitte, melde dich beim Support.

Schönes Weekend

Gruss

Stefan

• 12.12.21, 21:12

Moinsen in die Runde, hier mal ein neuer Bug bzw. ein Dauerproblem, welches mal anders programmiert werden könnte, liebe Admins:

Wenn man viele Aktivitäten erstellt und manche kopieren kann, was schon mal enorm hilfreich ist, muss man ja oft in der Beschreibung Texte oder Links ergänzen usw.

Dieses nutze ich meistens unterwegs via Webbrowser, welcher ja auch die gleiche Ansicht laut eurer Adminaussage wie die App ist. Nun gibt es während dieser Browsernutzung am Smartphone das Problem, dass man zwar alles Neue eintippen kann, jedoch beim Öffnen des Zwischenspeichers meines Smartphones, wo ich gespeicherte Vorlagen oder Kopien einfügen möchte, wird mir dieses dort nicht als Auswahl angezeigt. In allen anderen Texten anderer Seiten oder woanders im Netz ist dies in meinem Smartphone möglich. Nur exakt an dieser Stelle nicht. Hier mal ein Beispiel:
    Screenshot_20211212-170806_Chrome.jpg Wie man sieht fehlt der Button Zwischenspeicher auswählen.

So muss ich ständig zwischen den Apps/Seiten hin und her springen und einen Link kopieren. Den alten dann auswählen, markieren, so dass er per Einfügen überschrieben wird.
    Screenshot_20211212-171033_Chrome.jpg

Doch dann passiert etwas, was nicht sein sollte: Mein neuer Link wird zusätzlich eingefügt.
    Screenshot_20211212-171049_Chrome.jpg

Alles etwas unglücklich gelöst mit der Programmierung, so dass die Usability drunter leidet, der Frust bei vielen Aktivitätserstellungen natürlich auch. 

Zudem überlappt die Tastatur jedes mal das komplette Textfeld, man muss jedes mal wieder in das Textfeld klicken, da der Cursor immer wieder ans Ende springt und nach oben scrollen, damit man sieht, was man da tippt. Auch sehr unglücklich umgesetzt.

Zudem aktualisiert sich diese Seite erneut  oft, sobald eine Benachrichtigung rein gekommen ist. Dann ist der ganze geschriebene Text futsch. Ich kopier mir den dann (leider) oft in den Zwischenspeicher... aber... ach ja... da war ja was *ironiemodusaus*

Gerne freue ich mich und bestimmt viele andere, wenn dies hier bei zukünftigen Updates berücksichtigt wird.

Einen schönen 3. Advent noch 😊

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.