Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.867 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.319 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 10.01.22, 18:38

Kann man im Forum (so zum Beispiel hier in diesem Faden) eine Funktion einführen, mit der man zum letzten ungelesenen Beitrag springt? Wenn ich zum Beispiel hier die Verbesserungsvorschläge nehme, dann wird mit der neueste Beitrag angezeigt und ich kann maximal auf "ältester Beitrag" gehen - aber ich würde gerne da weiterlesen was seit meinem letzten Aufruf neu hinzugefügt wurde. Es ist sonst unheimlich mühselig eine Diskussion zu verfolgen...

• 10.01.22, 17:36

Der Micha| Spontifex (10.01.2022 17:35):

Also meint ihr nicht diese hier?

Zwischenablage01.jpg

Das ist wahrscheinlich im WEB, in der App sieht man es nicht mehr

• 10.01.22, 17:35

Also meint ihr nicht diese hier?

Zwischenablage01.jpg

SUPPORT-TEAM (10.01.2022 17:33):

Stefan | Spontifex (10.01.2022 17:29):

Arnt (10.01.2022 17:24):

Öhm, wo bitte ist die Suchfunktion geblieben? 😱

Ja stimmt die ist weg 🙋‍♂️

Sorry, da ist beim heutigen Update ein Layoutfehler passiert. Sie ist da, nur leider weiß auf weiß 👌

Wird morgen behoben.

Solange sie wiederkommt ist das egal. 😜

Vielen Dank für das schnelle Feedback?

Stimmt, wenn man auf die weisse Fläche, zwischen Spontactslogo und Glöckchen klickt, kommt man auf die Suchmaske

• 10.01.22, 17:33

Stefan | Spontifex (10.01.2022 17:29):

Sorry, da ist beim heutigen Update ein Layoutfehler passiert. Sie ist da, nur leider weiß auf weiß 👌

Wird morgen behoben.

• 10.01.22, 17:32

Sabine | Spontifex (10.01.2022 17:30):

Markus (10.01.2022 17:25):

Nun anscheinend unter "Communities"...hat mich auch gerade gewundert...

Ich finde da nichts, bei mir fehlt sie komplett. Vorhin wurde ja mal das ganze System runtergefahren, seitdem ist sie weg.

Ich fand die Suchfunktion richtig gut, hoffentlich kommt sie zurück.

Screenshot_20220110-173117_GemeinsamErleben.jpg

• 10.01.22, 17:30

Markus (10.01.2022 17:25):

Ich finde da nichts, bei mir fehlt sie komplett. Vorhin wurde ja mal das ganze System runtergefahren, seitdem ist sie weg.

Ich fand die Suchfunktion richtig gut, hoffentlich kommt sie zurück.

• Arnt (10.01.2022 17:24):

• 10.01.22, 17:25

• 10.01.22, 17:24

• 09.01.22, 11:01 - Zuletzt bearbeitet 09.01.22, 11:02.

Da die Meinungen bei der Interessenten-Liste so auseinander gehen, sollte der Support vor einer Änderung vielleicht eine Umfrage bei den Usern machen. Überhaupt bevor wichtige kontroversen Änderungen vorgenommen werden.

Vielleicht wäre eine übersichtliche Wunschliste mit Abstimmungsmöglichkeit nicht schlecht. 

• 09.01.22, 10:48

Kerstin (09.01.2022 10:30):

Ich finde es mittlerweile sehr gut gelöst und habe gerne als Orga auch die Möglichkeit, dass nur ich die Interessenten und/oder eingeladenen Personen sehen kann.

Gibt ja so schon häufig genug die Diskussion warum wer bestätigt wird und wer nicht. 

Hallo Kerstin, das wäre allerdings die Warteliste bezgl. Bestätigung. Diese ist ja schon öffentlich. Bei der Interessensliste gibt es doch keine Diskussion über Bestätigungen...

• 09.01.22, 10:44

Ich hatte hier vor Monaten - als der Wechselärger hochgekocht war - schon mal angeregt, die Interessentenliste öffentlich zu machen. Das halte ich aus zwei Gründen für die Portalfunktion für lohnenswert. Zum Einen gibt es Konstellationen, in denen Hemmschwellen existieren, sich als Erster anzumelden - dann hilft es, zu sehen, dass noch weitere Interessenten da sind. Zum Anderen die gegenteilige Konstellation, Aktivitäten mit hoher Nachfrage, bei denen man sich 'schneller' anmeldet, wenn die lange Interessentenliste öffentlich wäre. 

Die Argumente, die hier dagegen aufgeführt werden, kann ich nicht nachvollziehen. Eine gewisse Transparenz ist nun mal erforderlich, wenn man seine Freizeit über ein öffentliches Portal organisiert. 

Ich stimme allerdings zu, dass die Einladungsliste nicht öffentlich sein sollte. 

• 09.01.22, 10:39

Der Micha| Spontifex (09.01.2022 10:36):

Ich finde es mittlerweile sehr gut gelöst und habe gerne als Orga auch die Möglichkeit, dass nur ich die Interessenten und/oder eingeladenen Personen sehen kann.

Gibt ja so schon häufig genug die Diskussion warum wer bestätigt wird und wer nicht. 

Das kann man einstellen, dass nur die organisierende Person dies sehen kann, geht aber nur im Premium-Modus 🤷‍♂️

Und genau deshalb habe ich den auch. 

• 09.01.22, 10:36

Das kann man einstellen, dass nur die organisierende Person dies sehen kann, geht aber nur im Premium-Modus 🤷‍♂️

• 09.01.22, 10:30

• 09.01.22, 09:43

Holger H. | Spontifex (09.01.2022 09:38):

Markus (09.01.2022 09:08):

Markus (08.01.2022 22:41):

Holger H. | Spontifex (08.01.2022 22:22):

Alexa ...:-) (08.01.2022 21:14):

Ich fände es gut, wenn es für Einladungen und Empfehlungen eine eigene Spalte geben würde

Dafür finde ich es hochgradig unglücklich, dass man bei Aktivitäten sieht, wer eingeladen wurde. Ich verstehe hier den Sinn überhaupt nicht. Ausser, dass es vielleicht zu Konflikten kommen kann, wenn man z.B sieht, der und die erhalten immer eine Einladung, selber erhält man selten eine... Das bringt in meinen Augen überhaupt nichts. 

Dafür fände ich es besser, wenn man sehen würde, wer auf der "interessenliste" ist und vorallem auch, wenn man allen "interessierten" eine PN schicken könnte, sowie man das auch bei den  Teilnehmern machen kann

Und evt könnte man sich doch nochmals überlegen, dass man Beiträge in Aktivitäten erfassen kann, die dann nur die Teilnehmer sehen. 

Ich bin im Grossen und Ganzen wirklich zufrieden mit GE, aber ehrlicherweise muss ich sagen, was die Privatsphäre angeht, könnte noch einiges mehr gemacht werden

Aber ansonsten, bin ich sehr froh, dass es GE gibt

Gerade wegen der Privatsphäre werden die Interessenten nur dem Organisator sichtbar gemacht!

Als Plusmitglied kann man auch die "Eingeladenen" ausblenden (was ich auch immer mache). Warum das nicht Standard ist, verstehe ich auch nicht so ganz. Auch die sollte nur der Organisator sehen.

Gruß

Holger

Ich sehe einen grundsätzlichen Unterschied zwischen "Einladungen" und "Interessenten".

Wen jemand zu einer Aktivität einlädt ist einerseits eine Information über den Organisator, aber nicht nur. Es ist auch eine Information über die Eingeladenen. Es betriffft also auch deren Privatsphäre - ob sie eingeladen wurden, ob sie zu- oder abgesagt, ob sie überhaupt reagiert haben. Das sehe ich durchaus sensibel und würde ich dem schützenswerten Bereich zuordnen. 

Bei "Interesse zeigen" sehe ich es gerade anders herum. Es geht ja hier um "GEMEINSAM erleben". Für viele ist es relevant zu sehen, ob eine Aktivität grundsätzlich auf Interesse stößt und bei wem. Es ist wie eine Abfrage live in einer Gruppe, wer wo mitmachen würde. Manchmal fühlt man sich dem hingezogen, manchmal auch eher nicht ...

Davon unterscheiden würde ich, ob ich mir für mich selber eine Aktivität merke. Die kann ich mir ja auch im Kopf merken. Oder ich notiere es mir irgendwo. Dann habe ich hier auch meine Privatsphäre.

Wenn beides in die Plattform integriert wäre, wäre es natürlich besonders fein. Also "Interesse zeigen" und "Merken", als unterschiedliche Funktionen.

Ich schließe mich hier an. 

Finde auch standardmäßig sollte es wie folgt sein:

Warte + Interessenten Liste sollte öffentlich sichtbar sein, da dies für potentielle Mitmacher ein Teilnahme Aspekte darstellt.

Einladungen dagegen sollten nicht öffentlich sein da sie in den privaten Bereich des Organisators fällt. Und zudem uninteressant sein dürfte für weitere Teilnehmer 

Plus Mitglieder können dies gerne individuell einstellen 😉

Die Interessenten-Liste ist doch eigentlich für den Organisator gedacht, damit er sieht, dass Interesse an seiner Aktivität besteht. Von daher sollte sie auch nur der Organisator sehen können. Wenn jetzt User auf "Interessiert" gehen nur weil ein anderer User auf "Interessiert" steht, dann hilft das den Organisator als Übersicht wenig.

Genauso sollten Einladungen nur für den Organisator zu sehen sein.

Kennen alte Spontactler halt anders. Dort hieß es zwar Beobachter aber alle konnten dies sehen. Ich fand es schon immer auch als Teilnehmer interessant wie sehr ein Event ankommt. Aber ok, jeder hat seine Meinung dazu. Und Plus Mitglieder können dies ja gerne individuell einstellen 😉

• 09.01.22, 09:38

Markus (09.01.2022 09:08):

Ich fände es gut, wenn es für Einladungen und Empfehlungen eine eigene Spalte geben würde

Dafür finde ich es hochgradig unglücklich, dass man bei Aktivitäten sieht, wer eingeladen wurde. Ich verstehe hier den Sinn überhaupt nicht. Ausser, dass es vielleicht zu Konflikten kommen kann, wenn man z.B sieht, der und die erhalten immer eine Einladung, selber erhält man selten eine... Das bringt in meinen Augen überhaupt nichts. 

Dafür fände ich es besser, wenn man sehen würde, wer auf der "interessenliste" ist und vorallem auch, wenn man allen "interessierten" eine PN schicken könnte, sowie man das auch bei den  Teilnehmern machen kann

Und evt könnte man sich doch nochmals überlegen, dass man Beiträge in Aktivitäten erfassen kann, die dann nur die Teilnehmer sehen. 

Ich bin im Grossen und Ganzen wirklich zufrieden mit GE, aber ehrlicherweise muss ich sagen, was die Privatsphäre angeht, könnte noch einiges mehr gemacht werden

Gerade wegen der Privatsphäre werden die Interessenten nur dem Organisator sichtbar gemacht!

Als Plusmitglied kann man auch die "Eingeladenen" ausblenden (was ich auch immer mache). Warum das nicht Standard ist, verstehe ich auch nicht so ganz. Auch die sollte nur der Organisator sehen.

Gruß

Holger

Ich sehe einen grundsätzlichen Unterschied zwischen "Einladungen" und "Interessenten".

Wen jemand zu einer Aktivität einlädt ist einerseits eine Information über den Organisator, aber nicht nur. Es ist auch eine Information über die Eingeladenen. Es betriffft also auch deren Privatsphäre - ob sie eingeladen wurden, ob sie zu- oder abgesagt, ob sie überhaupt reagiert haben. Das sehe ich durchaus sensibel und würde ich dem schützenswerten Bereich zuordnen. 

Bei "Interesse zeigen" sehe ich es gerade anders herum. Es geht ja hier um "GEMEINSAM erleben". Für viele ist es relevant zu sehen, ob eine Aktivität grundsätzlich auf Interesse stößt und bei wem. Es ist wie eine Abfrage live in einer Gruppe, wer wo mitmachen würde. Manchmal fühlt man sich dem hingezogen, manchmal auch eher nicht ...

Davon unterscheiden würde ich, ob ich mir für mich selber eine Aktivität merke. Die kann ich mir ja auch im Kopf merken. Oder ich notiere es mir irgendwo. Dann habe ich hier auch meine Privatsphäre.

Wenn beides in die Plattform integriert wäre, wäre es natürlich besonders fein. Also "Interesse zeigen" und "Merken", als unterschiedliche Funktionen.

Warte + Interessenten Liste sollte öffentlich sichtbar sein, da dies für potentielle Mitmacher ein Teilnahme Aspekte darstellt.

Einladungen dagegen sollten nicht öffentlich sein da sie in den privaten Bereich des Organisators fällt. Und zudem uninteressant sein dürfte für weitere Teilnehmer 

Die Interessenten-Liste ist doch eigentlich für den Organisator gedacht, damit er sieht, dass Interesse an seiner Aktivität besteht. Von daher sollte sie auch nur der Organisator sehen können. Wenn jetzt User auf "Interessiert" gehen nur weil ein anderer User auf "Interessiert" steht, dann hilft das den Organisator als Übersicht wenig.

Genauso sollten Einladungen nur für den Organisator zu sehen sein.

• 09.01.22, 09:08

Gruß

Holger

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.