Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.993 Beiträge · 126 Gefällt mir · 56.376 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• Gestern, 23:55 - Zuletzt bearbeitet Heute, 00:07.

Axel:

Sorry, aber eine volle Gruppe zu verstecken geht gegen jede Logik. Wir Organs brauchen einfach bessere Werkzeuge um Karteileichen selbst rauszusortieten. 

Nochmal:

Dieses Instrument steht Dir zur Verfügung. 

Siehe meine Info von eben. 

Musst sie nur nutzen.

Die Funktion ist für mich UNinteressant, weil ich dann nicht auswählen kann, wen ich vlt nicht löschen will. Für mich ist sie nicht zu gebrauchen. Ich bevorzuge echte Datenbankauswahlktiterien. Dazu müsste aber auch endlich eine Teilnahmestatistik, die man auch im jeweiligen Profil sehen kann, etabliert werden. Diese sollte für uns Organs dann in der Hauptansicht der Mitglieder sichtbar sein. Dann natürlich mit div Sortiermöglichkeiten der Gruppenmitglieder z.B. Eintritt in die Gruppe, Teilnahmen, nicht erschienen etc. 

• Gestern, 23:47

Sorry, aber eine volle Gruppe zu verstecken geht gegen jede Logik. Wir Organs brauchen einfach bessere Werkzeuge um Karteileichen selbst rauszusortieten. 

Nochmal:

Dieses Instrument steht Dir zur Verfügung. 

Siehe meine Info von eben. 

Musst sie nur nutzen.

• Gestern, 23:45

Klar habe ich das mit den neue Anmeldung erwähnt, aber. Geht halt nur dann, wenn die Gruppe nicht bereits voll ist. 

Und klar kann man die Gruppe mitsamt Beiträge und Aktivitäten auch folgen, aber auch nur dann, wenn es als volle Gruppe nicht versteckt ist 😔.

Platt gesagt hast Du Dich nicht (Verzeihung) getraut, die nicht aktiven TN zu löschen. 

Das Argument, dass die nicht aktiven Mitglieder sich nach 3,6 oder gar 9 Jahren noch an DIE EINE Aktivität erinnern halte ich für verschwindend gering.

Und wenn man das mal generell sieht...

...die inaktiven TN nehmen nirgends teil, sie kommentieren nicht und liken auch keinen Beitrag. All das würde schon reichen, um als "aktiv" zu gelten. Somit haben die gesagt..."oh, interessant", melden sich an und danach nie wieder.

W A S   genau möchte man mit nicht aktiven TN?!?

Deine Gruppe ist damit möglicherweise auch nicht zu voll, weil die Karteileichen ja weg sind, wenn Du diese löschst.

• Gestern, 23:37

Ella (DFiOH):

Leelo:

Klar habe ich das mit den neue Anmeldung erwähnt, aber. Geht halt nur dann, wenn die Gruppe nicht bereits voll ist. 

Und klar kann man die Gruppe mitsamt Beiträge und Aktivitäten auch folgen, aber auch nur dann, wenn es als volle Gruppe nicht versteckt ist 😔.

Eigentlich haben wir ja es bereits ~ die Mitglieder nach ein, drei oder 12 Monate rauszuschmeißen, wenn man weder was gepostet noch irgendwo teilgenommen hat. 

Das habe ich übrigens  schon sehr viel früher angeregt, die Möglichkeit den sg *sozialen Staub* zu entfernen. Aber niemals die Gruppen  weder zu limitieren noch auszublenden 😐.

•  

Leelo:

Axel:

Das sehe ich unkritisch. 

Ich erwähne explizit, dass man sich ja wieder anmelden kann. Damit ist man ja wieder "aktiv".

Das sollte den Leuten auch einleuchten, denke ich.

Damit sind die TN in aller Regel auch zufrieden. 

Und wer das dann nicht ist...

...man kann nicht alle "retten"...🫣

• Gestern, 22:24

Axel:

Habe ich natürlich, Axel ~ und dann war die Unmut groß, mitsamt Abmeldungen.. Kannst ja in der Städtereisen übers Wochenende sehen 💁‍♀️..

Das Ding ist, dass viele sich über meine Reisetipps freuen, und nur irgendwann mal nach 3-5-9 Jahre unterwegs sind.

Das sehe ich unkritisch. 

Ich erwähne explizit, dass man sich ja wieder anmelden kann. Damit ist man ja wieder "aktiv".

•  

Axel:

Also ich kann nicht einmal sehen, wie lange jemand in meiner Gruppe ist, ob aktiv oder nicht. Ich sehe nur den Nik, Bild und Ort PLZ. Wie soll ich da beurteilen, wie aktiv jemand ist. 

Schau in den Screenshot von Leelo - da ist die Vorgehensweise beschrieben. Das kann jede:r, der/die Gruppen führt

Schade, dass man das nicht gleich in der Mitgliederliste sieht. Den Vorschlag mit den Farben bzgl Aktivstatus finde ich super.

• Gestern, 21:57

Habe ich natürlich, Axel ~ und dann war die Unmut groß, mitsamt Abmeldungen.. Kannst ja in der Städtereisen übers Wochenende sehen 💁‍♀️..

Das Ding ist, dass viele sich über meine Reisetipps freuen, und nur irgendwann mal nach 3-5-9 Jahre unterwegs sind.

Das sehe ich unkritisch. 

• Gestern, 21:52

Axel:

Ich denke eher, dass es explizit die Gruppen angeht, warum ich denn sonst als Admin angeschrieben wurde 💁‍♀️.

Screenshot_20250725_123015_GemeinsamErleben.jpg

Alter Schwede. 2.808 Leute inaktiv...

DEN Post vom Support verstehe ich wirklich

Würde ich ne Ankündigung machen und die Leute dann (wie beschrieben) löschen. Deine individuelle Frist kannst Du ja selber bestimmen...

Und dann schauen, ob es passt

• Gestern, 21:45

Ich denke eher, dass es explizit die Gruppen angeht, warum ich denn sonst als Admin angeschrieben wurde 💁‍♀️.

Alter Schwede. 2.808 Leute inaktiv...

DEN Post vom Support verstehe ich wirklich

Würde ich ne Ankündigung machen und die Leute dann (wie beschrieben) löschen. Deine individuelle Frist kannst Du ja selber bestimmen...

Und dann schauen, ob es passt

• Gestern, 21:41

Also ich kann nicht einmal sehen, wie lange jemand in meiner Gruppe ist, ob aktiv oder nicht. Ich sehe nur den Nik, Bild und Ort PLZ. Wie soll ich da beurteilen, wie aktiv jemand ist. 

Schau in den Screenshot von Leelo - da ist die Vorgehensweise beschrieben. Das kann jede:r, der/die Gruppen führt

•  

Micha:

Leelo:

Frag doch noch die Admins, ob unter den Inaktiven Profilen "ausgeblendete und somit pausierte" Profile und/oder auch sogenannte "Karteileichen", also welche, die länger als 30 Tage offline sind, enthalten sind.

Das würde mich einfach mal interessieren. Wenn ja, dann versteht sich, dass dies im letzten halben Jahr nichts gepostet oder irgendwo teilgenommen haben. 

Sollten diese nicht in dieser Summe enthalten sein, dann wäre es krass, dass so viele inaktive TN dabei sind.

• Gestern, 21:10 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 21:11.

Leelo:

Axel:

Ich vermute, dass damit die generell bei GE nicht mehr aktiven/gelöschten Nutzer:innen gemeint sein dürften. 

Weil:

Als Gruppenersteller:in kann man das ja sowieso.

Mache ich auch regelmäßig (kündige selbst an, 6-8 Wochen vorher). Persönlich nehme ich den 365 Tage Modus 

Frag doch noch die Admins, ob unter den Inaktiven Profilen "ausgeblendete und somit pausierte" Profile und/oder auch sogenannte "Karteileichen", also welche, die länger als 30 Tage offline sind, enthalten sind.

Das würde mich einfach mal interessieren. Wenn ja, dann versteht sich, dass dies im letzten halben Jahr nichts gepostet oder irgendwo teilgenommen haben. 

Sollten diese nicht in dieser Summe enthalten sein, dann wäre es krass, dass so viele inaktive TN dabei sind.

• Gestern, 20:42

Axel:

Leelo:

(Automatische) Gruppen Limitierung.

.. Als Admin von paar Gruppen habe heute die Nachricht bekommen, dass die inaktive Mitglieder automatisch entfernt werden. Da stellt sich die Frage, in welchen Zeitraum überhaupt - kickt der System die User nach 3 oder 6 Monate raus, oder doch ein Jahr nach der Anmeldung? 

Ich vermute, dass damit die generell bei GE nicht mehr aktiven/gelöschten Nutzer:innen gemeint sein dürften. 

Weil:

Mache ich auch regelmäßig (kündige selbst an, 6-8 Wochen vorher). Persönlich nehme ich den 365 Tage Modus 

• Gestern, 20:38

Leelo:

.. Als Admin von paar Gruppen habe heute die Nachricht bekommen, dass die inaktive Mitglieder automatisch entfernt werden. Da stellt sich die Frage, in welchen Zeitraum überhaupt - kickt der System die User nach 3 oder 6 Monate raus, oder doch ein Jahr nach der Anmeldung? 

Weil:

• Gestern, 20:00

Und genau wann wird der sg Kassensturz gemacht~ wenn Ende Juli diesmal, dann 2026 wieder so?

Außerdem wurde in der fleißige Diskussion von meine Reisegruppe vorgeschlagen, dass inaktive Mitglieder sollten 30 Tage vor den Rauswurf automatisch benachrichtigt werden - das finde ich auch ebenso wichtig und richtig.

.. Und dass die volle Gruppen ausgeblendet sollten, stinkt mir etwas. Weil zB viele User schätzen meine Reisetipps sehr, aber könnten dann die meine Beiträge außerhalb der Gruppe weder folgen noch spontan teilnehmen 💁‍♀️.. 

Eure Leelo*

• @ Support

Warum bleibt ein Profil weiterhin bestehen, wenn sich der User gelöscht hat? 

Es ist dann zwar nicht mehr anklickbar, ein Bild wird auch nicht mehr angezeigt, aber nun schwirrt das Profil als "Karteileiche" in der Gruppe rum. 

Und dessen manuelle Entfernung kann mühsam sein, wenn es mehrere davon in einer größeren Gruppe gibt.

Könnte man es daher bitte so programmieren, das bei der Löschung eines Users auch das komplette Profil verschwindet?

Das wäre prima.

• 22.07.25, 21:26

Micha:

Matthias:

Verbesserungsvorschlag: Inaktive Profile markieren / (Plus Mitglieder) Aktivitäten in den letzten x Wochen/Monaten

Hintergrund: 

Wer hier keine "spontane" Aktivitäten einstellt, sondern mit einer gewissen Vorlaufzeit (1-2 Monate) oder Gruppen erstellt, trifft häufiger auf TN, die dieser Plattform beitreten, sich zu einer Aktivität anmelden... und vielleicht 1-2 Aktivitäten besuchen und dann beschließen diese Webseite ist nichts für sie (aber ihre angemeldeten Aktivitäten vergessen). 

Schaue ich - mit Plus Mitgliedschaft - auf dessen Profil sehe ich ">30 Tage" bei Login-Datum. 

Ist dieser TN aber Plus Mitglied und blendet sein letztes Login Datum aus (oder löscht er/sie seine Aktivitäten aus welchen Gründen auch immer) kann ich weder anhand des LogIn Datums noch anhand der Aktivitäten sehen, ob dieser TN zuverlässig ist und gerade noch aktiv ist. 

Vorschlag: 

1.) Bei LogIn Datum sollte nicht nur ">30 Tage", sondern die genauen Tage stehen. 

2.) Profile, die länger als xx Tage (Vorschlag: 42 Tage/6 Wochen) inaktiv sind (oder vom TN pausiert/inaktiv geschaltet wurden), sollten markiert werden (roten Rahmen um Profilbild oder Schlaf-Emoji) ... und zusätzlich vom System per Mail über laufende Aktivitäten informiert werden (egal was in den Settings eingestellt wurde.. )

Gerade in Gruppen treffe ich oft auf bildlose Profile, die noch in der Gruppe vorhanden sind, aber ich nicht mal anklicken kann (Support teilt mir auf Anfrage mit, dass TN Profil auf inaktiv geschaltet hat). 

Die Administration ist daher nicht sehr "komfortabel". 

Natürlich ist mir klar, dass ich "inaktive" TN aus der Gruppe entfernen kann, aber das macht man ja meistens eher nach 180/365 Tagen... und bis dahin dümpeln inaktive Profile dort rum. 

3.) Auch wenn Aktivitäten gelöscht wurden (oder ausgeblendet wurden (Plus-Mitglied)), sollte ein Zähler im Profil die Anzahl organisierter/teilgenommener Aktivitäten in den letzten 4 Wochen/3 und 6 Monaten angeben (wo mehr als 1 TN mitgemacht hat).

Inaktive Profile sind immerhin von Personen, die aktiv ihr Profil wegen z.B. Urlaub o.ä. pausieren und so erkennbar, wie du beschrieben hast, mit fehlendem Profilbild nicht anklickbar sind. Nach einer gewissen Zeit sind diese wieder aktiv, also eher vernachlässigbar.

Dauerhaft nicht aktive Profile und somit in meinen Augen Karteileichen sind echt doof gelöst hier. Die Admins meinten, diese Profile werden nicht gelöscht, auch wenn man, wie ich bei jemand anderem gehört habe, bei längerer Abwesenheit (Dauer unbekannt!) von der Plattform eine Infomail bekommt, dass der Account deaktiviert wird. 

Das bedeutet aber leider nicht, dass es gelöscht wird, was ich schöner fänden würde. So dümpeln diese Karteileichen ind Gruppen und Kontaktlisten rum, man kann sie weiter einladen usw. Erkennbar angeblich nur erst, wenn man im Profil liest ">30 Tage offline". Das hilft nicht, wenn man in den Kacheln nur bunte und für mich aktive Profile sieht 🤷🏻‍♂️

Hier sollte, wie von mir letzte Woche in einem Austausch den Admins vorgeschlagen, ein roter Punkt für deaktiviert, gelb für pausiert, grün für online und grau für offline/verborgen einfach lösbar und auf den ersten Blick in der Kachelansicht erkennbar sein.

Die Admins namen dies auf und geben es an die Programmierer weiter. Ich bin gespannt...

Das diese Karteilichen dauerhaft Erinnerungsmails bekommen: Auf jeden Fall, so lernen sie mal etwas und entscheiden dann bei weiterer Nichtnutzung auf Löschung oder kommen wieder.

Frage mich aber, was diese beständigen Karteileichen ohne Löschung hier bringen? Ich vermute Nutzerzahlen, womit die Owner werben können. Anders verstehe ich es jedenfalls nicht...

Ich möchte kurz ergänzen...

Grundsätzlich emfinde ich die von Matthias sowie Micha gemachten Anmerkungen sehr zielführend. 

Super wäre, wenn man es implementieren könnte, wenn Profile OHNE Profilbild vom Admin der Aktivität generell ausgeschlossen werden können.

"Fehlermeldung: Du hast kein konformes Profilbild aktiv. Der Aktivitätenersteller erwartet dieses. Eine Anmeldung ist so nicht möglich - bitte erstelle ein konformes Profilbild"

Weiter...

Es ist immer wieder festzustellen, dass TN ihre Kontakte/Nachrichten nicht offen haben, weil es in den Einstellungen zu kompliziert ist. 

Öffnet generell die Kontakte und Nachrichten. WER das nicht möchte, wird sich schon "durchfuchsen" - ICH habe keine Zeit dafür, den Leuten zu erklären, wie das geht. Und das mache ich auch nicht. 

Ich verweise auf den Support und lehne ansonsten die Leute ab. Was schade ist, weil GE dadurch Werbeeinnahmen entgehen.

• 22.07.25, 17:38

Matthias:

Verbesserungsvorschlag: Inaktive Profile markieren / (Plus Mitglieder) Aktivitäten in den letzten x Wochen/Monaten

Hintergrund: 

Wer hier keine "spontane" Aktivitäten einstellt, sondern mit einer gewissen Vorlaufzeit (1-2 Monate) oder Gruppen erstellt, trifft häufiger auf TN, die dieser Plattform beitreten, sich zu einer Aktivität anmelden... und vielleicht 1-2 Aktivitäten besuchen und dann beschließen diese Webseite ist nichts für sie (aber ihre angemeldeten Aktivitäten vergessen). 

Schaue ich - mit Plus Mitgliedschaft - auf dessen Profil sehe ich ">30 Tage" bei Login-Datum. 

Ist dieser TN aber Plus Mitglied und blendet sein letztes Login Datum aus (oder löscht er/sie seine Aktivitäten aus welchen Gründen auch immer) kann ich weder anhand des LogIn Datums noch anhand der Aktivitäten sehen, ob dieser TN zuverlässig ist und gerade noch aktiv ist. 

Vorschlag: 

1.) Bei LogIn Datum sollte nicht nur ">30 Tage", sondern die genauen Tage stehen. 

2.) Profile, die länger als xx Tage (Vorschlag: 42 Tage/6 Wochen) inaktiv sind (oder vom TN pausiert/inaktiv geschaltet wurden), sollten markiert werden (roten Rahmen um Profilbild oder Schlaf-Emoji) ... und zusätzlich vom System per Mail über laufende Aktivitäten informiert werden (egal was in den Settings eingestellt wurde.. )

Gerade in Gruppen treffe ich oft auf bildlose Profile, die noch in der Gruppe vorhanden sind, aber ich nicht mal anklicken kann (Support teilt mir auf Anfrage mit, dass TN Profil auf inaktiv geschaltet hat). 

Natürlich ist mir klar, dass ich "inaktive" TN aus der Gruppe entfernen kann, aber das macht man ja meistens eher nach 180/365 Tagen... und bis dahin dümpeln inaktive Profile dort rum. 

3.) Auch wenn Aktivitäten gelöscht wurden (oder ausgeblendet wurden (Plus-Mitglied)), sollte ein Zähler im Profil die Anzahl organisierter/teilgenommener Aktivitäten in den letzten 4 Wochen/3 und 6 Monaten angeben (wo mehr als 1 TN mitgemacht hat).

Inaktive Profile sind immerhin von Personen, die aktiv ihr Profil wegen z.B. Urlaub o.ä. pausieren und so erkennbar, wie du beschrieben hast, mit fehlendem Profilbild nicht anklickbar sind. Nach einer gewissen Zeit sind diese wieder aktiv, also eher vernachlässigbar.

Dauerhaft nicht aktive Profile und somit in meinen Augen Karteileichen sind echt doof gelöst hier. Die Admins meinten, diese Profile werden nicht gelöscht, auch wenn man, wie ich bei jemand anderem gehört habe, bei längerer Abwesenheit (Dauer unbekannt!) von der Plattform eine Infomail bekommt, dass der Account deaktiviert wird. 

Das bedeutet aber leider nicht, dass es gelöscht wird, was ich schöner fänden würde. So dümpeln diese Karteileichen ind Gruppen und Kontaktlisten rum, man kann sie weiter einladen usw. Erkennbar angeblich nur erst, wenn man im Profil liest ">30 Tage offline". Das hilft nicht, wenn man in den Kacheln nur bunte und für mich aktive Profile sieht 🤷🏻‍♂️

Hier sollte, wie von mir letzte Woche in einem Austausch den Admins vorgeschlagen, ein roter Punkt für deaktiviert, gelb für pausiert, grün für online und grau für offline/verborgen einfach lösbar und auf den ersten Blick in der Kachelansicht erkennbar sein.

Die Admins namen dies auf und geben es an die Programmierer weiter. Ich bin gespannt...

Das diese Karteilichen dauerhaft Erinnerungsmails bekommen: Auf jeden Fall, so lernen sie mal etwas und entscheiden dann bei weiterer Nichtnutzung auf Löschung oder kommen wieder.

Frage mich aber, was diese beständigen Karteileichen ohne Löschung hier bringen? Ich vermute Nutzerzahlen, womit die Owner werben können. Anders verstehe ich es jedenfalls nicht...

• 22.07.25, 17:11

Hintergrund: 

Vorschlag: 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.