Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.852 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.075 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 25.03.25, 11:34

Kerstin:

Kurze Zwischenfrage, da es mir heute erstmals auffällt.

Wie verhält es sich, wenn Leute in einer Gruppe mit Altersbegrenzung sind und diese dann überschreiten?

Können diese dann in der Gruppe verbleiben und dann auch gruppeninterne Events sehen, die im Normalfalle auch diese Altersbegrenzung aufweisen?

Mir ist es heute erstmalig passiert, dass ich wirklich mit der Situation konfroniert wurde.

Hallo Kerstin, 
    wenn Mitglieder aus der Gruppe die Altersbegrenzung überschreiten, dann können die Mitglieder in der Gruppe verbleiben und gehen nicht automatisch raus. Die Mitglieder können sich auch ganz normal zu den Aktivitäten der Gruppe anmelden. 

Der große Unterschied ist nur, dass die Personen außerhalb der Altersgruppe die Anmeldungen anderer Mitglieder zu einer Aktivität nicht unter "START" in der Übersicht sehen. Die Aktivitäten unter "START" werden dann nicht mehr angezeigt. Das zählt auch wenn die Gruppe nur für Frauen sein sollte, dann sehen Männer die Gruppen und Aktivitäten von Frauen nicht. Es sind ja auch Gruppe ohne Altersbegrenzungen da, aber für Nichtmitglieder nicht sichtbar bzw. nur auf Einladung sichtbar. Diese Gruppen und Aktivitäten tauchen dann auch nicht unter START auf. 

Wer von den Mitgliedern egal in welchem Alter und der Einstellungen der Gruppe auf die Gruppe geht, der kann alle Aktivitäten sehen und sich anmelden.

• 25.03.25, 11:34

Kerstin:

Wie verhält es sich, wenn Leute in einer Gruppe mit Altersbegrenzung sind und diese dann überschreiten?

Können diese dann in der Gruppe verbleiben und dann auch gruppeninterne Events sehen, die im Normalfalle auch diese Altersbegrenzung aufweisen?

Mir ist es heute erstmalig passiert, dass ich wirklich mit der Situation konfroniert wurde.

Hi Kerstin, ich wurde in eine Gruppe eingeladen, für die ich eigentlich zu alt bin. Ich bin dort nun Mitglied und sehe die dort eingestellten Aktivitäten. Allerdings wie hier schon mal gepostet und für mich eben ein kleiner Bug, ich sehe die Aktivitäten nur wenn ich über die Gruppe den Reiter Aktivitäten aufrufe. Dort kann ich mich dann auch zu einer Aktivität anmelden. In der Neuigkeiten Übersicht erscheinen diese Aktivität bei mir aber nicht... 

Ich hoffe konnte damit weiterhelfen 🙂

• 25.03.25, 11:20

• 20.03.25, 13:00

Nova:

Termine gleichzeitig

Folgendes Problem: Man schreibt eine Aktivität im Freien aus, die ausschließlich bei Schönwetter möglich ist (z.B. Freibad, wandern). 10 Teilnehmer melden sich an. Dann erfährt man ein paar Tage vorher, dass das Wetter nicht hält und damit die Aktivität unmöglich macht.

Nun möchte man schon im Vorhinein eine Alternative anbieten, die nicht im Freien stattfindet (z.B. Eissalon, Heuriger). Ev. gibt es hier aber andere Interessenten als die 10, die im Freien was unternehmen wollten.

Es soll also 2 Aktivitäten geben, eine bei Schönwetter, eine bei nicht so schönem Wetter. 

Wie macht man das? Gleichzeitig 2 Aktivitäten ausschreiben ist nicht möglich. Und am gleichen Tag die Aktivität ändern/ausschreiben geht auch nicht, da zu kurzfristig für neue Teilnehmer.

Ich kenne das Problem. 

Das Problem ist auch schon lange bekannt. 

Deshalb werden viele Aktivitäten von mir nicht mehr angeboten. 

Auch müssen die Aktivitäten nachträglich in der Beschreibung wieder änderbar sein. 

Sehr schade. 

•  

Ella (DFiOH):

Nova:

Termine gleichzeitig

Folgendes Problem: Man schreibt eine Aktivität im Freien aus, die ausschließlich bei Schönwetter möglich ist (z.B. Freibad, wandern). 10 Teilnehmer melden sich an. Dann erfährt man ein paar Tage vorher, dass das Wetter nicht hält und damit die Aktivität unmöglich macht.

Nun möchte man schon im Vorhinein eine Alternative anbieten, die nicht im Freien stattfindet (z.B. Eissalon, Heuriger). Ev. gibt es hier aber andere Interessenten als die 10, die im Freien was unternehmen wollten.

Es soll also 2 Aktivitäten geben, eine bei Schönwetter, eine bei nicht so schönem Wetter. 

Wie macht man das? Gleichzeitig 2 Aktivitäten ausschreiben ist nicht möglich. Und am gleichen Tag die Aktivität ändern/ausschreiben geht auch nicht, da zu kurzfristig für neue Teilnehmer.

Genau das ist auch mein Problem, Ich würde auch gern 2 Aktivitäten einstellen. Die Umfragen verschwinden ja leider weiter in den Beiträgen. Wir gehen z.B. gern in eine Freizeiteinrichtung. Essen mit allen, danach Aufteilung Bowling und div. da bräuchte ich fürs Bowling  oder Spiele 2  Treffen, geht aber leider nicht. 

Perfekt wäre ein sep. Umfragetreffen, in dem man vlt. auch einen Ansprechpartner (ähnlich Organsisator) hinterlegen könnte. 

Also z.B. 

1. Bowling

2. Gesellschaftsspiele (Karten etc)

3. Billard 

Also müßten die TNs dann für den jew. Punkt fest zusagen. 

•  

Nova:

Termine gleichzeitig

Genau das ist auch mein Problem, Ich würde auch gern 2 Aktivitäten einstellen. Die Umfragen verschwinden ja leider weiter in den Beiträgen. Wir gehen z.B. gern in eine Freizeiteinrichtung. Essen mit allen, danach Aufteilung Bowling und div. da bräuchte ich fürs Bowling  oder Spiele 2  Treffen, geht aber leider nicht. 

• 20.03.25, 11:22

Termine gleichzeitig

• 26.02.25, 16:39
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Markus wieder gelöscht.
  • 26.02.25, 16:29 - Zuletzt bearbeitet 26.02.25, 16:29.

Markus:

@Support: Mir ist soeben ein kleiner Bug aufgefallen. Konkreter Fall: Ich habe bei zwei Aktivitäten die den selben Aktivitäten Namen haben eine Nachricht an alle Teilnehmer gesendet. Teilnehmer die bei beiden Aktivitäten angemeldet sind erhalten nun eine Nachricht welche beiden Nachrichten enthält. Somit geht die erste Nachricht so gut wie unter. Zudem kann man aus dieser Nachricht nicht mehr die Aktivität öffen (klar, welche auch sind ja zwei unterschiedliche...). Ich gebe zu sehr spezieller Fall aber bei z.b. Wiesn Reservierungen im selben Zelt ist der Titel halt mal gleich 😉

Kann man nicht via "Drei Punkte-Menu" auf die Aktivität gelangen? Ist so beim Aktivitätenchat gelöst. Zwar etwas umständlich, aber immerhin.

• 26.02.25, 16:14 - Zuletzt bearbeitet 26.02.25, 16:44.

@Support: Mir ist soeben ein kleiner Bug aufgefallen. Konkreter Fall: Ich habe bei zwei Aktivitäten die den selben Aktivitäten Namen haben eine Nachricht an alle Teilnehmer gesendet. Teilnehmer die bei beiden Aktivitäten angemeldet sind erhalten nun eine Nachricht welche beiden Nachrichten enthält. Somit geht die erste Nachricht so gut wie unter. Ich fände hier zwei separate Nachrichten sinnvoller. Ich gebe zu sehr spezieller Fall aber bei z.b. Wiesn Reservierungen im selben Zelt ist der Titel halt mal gleich 😉

Update: Die Sache mit dem Link zur Aktivität habe ich wieder gelöscht da ja der Link zur Aktivität im Text verankert ist.

• 08.02.25, 18:12

Hier ein Beispiel wie die Erinnerung aussieht. Wahrscheinlich haben diese Mitglieder noch nicht bemerkt, wo es angezeigt wird. Mir ist es noch nie passiert, dass jmd nicht erschienen ist, weil es keine Erinnerung gab. Die Teilnehmer melden sich einfach nicht mehr. 

Ich finde, das Support Team hat vieles möglich gemacht und kann es nicht jedem recht machen. Ich bin gerne zahlendes Mitlied, damit die Plattform bleibt. 

1000005907.jpg
  • 08.02.25, 17:25 - Zuletzt bearbeitet 08.02.25, 17:29.

Ella (DFiOH):

Moni:

Bei mir ist alles aktiviert, aber es gehen trotzdem keine Erinnerungen raus, wurde mir grade von 2 Mitgliedern bestätigt.

Haben deine TN die Teilnahmeerinnerungen überhaupt aktiviert?

Grade habe ich mit einem Mitglied telefoniert. Trotz Haken kein Erhalt von Erinnerungen zu Treffen, bei Anmeldung.

Die Erinnerungen zu Aktivitäten (bei aktiviertem Häkchen) kommen nur einmalig 48h vorher, so schrieben es die Admins. Sonst kommen keine weiteren Erinnerungen in diesem Fall. Geht hier haupstächlich nur darum, 48h vorher an die Aktivität erinnert zu werden, mehr nicht.

Soll derer Meinung nach so die Verbindlichkeit erhöhen, teilzunehmen und nicht ständig abzusagen oder bei Nichtnutzung der Plattform die Aktivität aus den Augen verlieren. Wobei ich jetzt nicht weiß, ob es nur per Push oder auch (nur/zusätzlich) per Mail raus geht?

Bei anderen Infos zur Aktivität müsste man anscheinend woanders ein Häckchen setzen wie z.B. bei Weitere Neuigkeiten bei Aktivitäten 🤔

• 08.02.25, 17:09

Ella (DFiOH):

Moni:

Bei mir ist alles aktiviert, aber es gehen trotzdem keine Erinnerungen raus, wurde mir grade von 2 Mitgliedern bestätigt.

Grade habe ich mit einem Mitglied telefoniert. Trotz Haken kein Erhalt von Erinnerungen zu Treffen, bei Anmeldung.

Ok, dann stimmt da was wohl nicht. Meine letzten Anmeldungen zu Aktivitäten waren in letzter Zeit sehr kurzfristig (<48h), daher kann ich nicht sagen, ob es die Erinnerungen bei mir funktioniert hätten.

• 08.02.25, 16:54 - Zuletzt bearbeitet 08.02.25, 17:04.

Moni:

• 08.02.25, 16:52 - Zuletzt bearbeitet 08.02.25, 16:54.

@Ella: "Bei mir ist alles aktiviert, aber es gehen trotzdem keine Erinnerungen raus, wurde mir grade von 2 Mitgliedern bestätigt."

• 08.02.25, 16:47 - Zuletzt bearbeitet 08.02.25, 16:49.

Ella (DFiOH):

Vielen Dank Chris für die ausführliche Beschreibung dessen, was ich damit meinte. 
    So kenne ich das eig. auch, daß es im Treffen die Möglichkeit gibt, dieses als Termin im eigenen Kalender eingetragen wird. 
    Auch Farben wären hilfreich, wenn man auf der Startseite farblich am Treffen erkennen könnte, daß man sich dort angemeldet hat. Z.B. eine rote Umrandung oder "hier bist du angemeldet". 
    Grade von neuen Mitgliedern bekomme ich immer wieder die Rückmeldung, daß sie oft erst nach langer Suche fündig werden oder dann lieber doch wieder zur anderen Plattform zurück wechseln. Das ist sehr schade. 

Chris:

Das allerbeste wäre es, wenn GE die Veranstaltungen (Erstellt/Teilnahme/Interesse) als individuelle Kalender-Feed-URLs zur Integration in den eigenen Kalender anbieten würde. Das fand ich bei Facebook sehr praktisch für die persönliche Zeitorganisation.

Einmalig die sog. iCal-Events-URL(s) im Kalender hinzugefügt - Veranstaltungen wären anschließend immer dann auch da mit eigener Farbe zu finden, wo auch alle anderen eigenen Termine sind und Terminänderungen vom Veranstalter, Zeitkonflikte, Teilnahmebestätigungen, Warteliste-Nachrücken etc. bekäme man auch automatisch mit.

Klar kann jeder sich seine GE-Veranstaltungen manuell in den Kalender kopieren - mehrere Terminablagen parallel aktuell halten, ist immer aufwändiger und nervig.

Bei mir und bei allen anderen auch steht in der Übersicht der Aktivitäten (In der kompakten Ansicht wie auch im Kachelmodus) überall Ersteller, Teilnehmer, Warteliste usw. Das reicht mir als übersichtliche Darstellung und ist auch erkennbar.

Zudem kann man jede Aktivität via Klick auf "In den Kalender eintragen" in seinen im Smartphone genutzten Kalender übertragen, bei mir der Google Kalender. Ob man es auch komfortabel am PC machen kann, weiß ich nicht, da ich die App dort zu selten nutze.

Somit ist die Kalenderfunktion da, ob diese ausbaufähig ist... keine Ahnung, beschäftige ich mich zu wenig damit.

• 08.02.25, 16:40

Ella (DFiOH):

Vielen Dank Chris für die ausführliche Beschreibung dessen, was ich damit meinte. 
    So kenne ich das eig. auch, daß es im Treffen die Möglichkeit gibt, dieses als Termin im eigenen Kalender eingetragen wird. 
    Auch Farben wären hilfreich, wenn man auf der Startseite farblich am Treffen erkennen könnte, daß man sich dort angemeldet hat. Z.B. eine rote Umrandung oder "hier bist du angemeldet". 
    Grade von neuen Mitgliedern bekomme ich immer wieder die Rückmeldung, daß sie oft erst nach langer Suche fündig werden oder dann lieber doch wieder zur anderen Plattform zurück wechseln. Das ist sehr schade. 

Chris:

Das allerbeste wäre es, wenn GE die Veranstaltungen (Erstellt/Teilnahme/Interesse) als individuelle Kalender-Feed-URLs zur Integration in den eigenen Kalender anbieten würde. Das fand ich bei Facebook sehr praktisch für die persönliche Zeitorganisation.

Einmalig die sog. iCal-Events-URL(s) im Kalender hinzugefügt - Veranstaltungen wären anschließend immer dann auch da mit eigener Farbe zu finden, wo auch alle anderen eigenen Termine sind und Terminänderungen vom Veranstalter, Zeitkonflikte, Teilnahmebestätigungen, Warteliste-Nachrücken etc. bekäme man auch automatisch mit.

Klar kann jeder sich seine GE-Veranstaltungen manuell in den Kalender kopieren - mehrere Terminablagen parallel aktuell halten, ist immer aufwändiger und nervig.

Hm, also ich mache schon regelmäßig Veranstaltungen hier rein. Aber tatsächlich habe ich noch NIEMALS von irgendeinem Mitglied irgendwelche Rückmeldungen bezüglich GE erhalten, dass sie irgendwas schwierig oder problematisch auf dieser Plattform finden würden.

Tatsächlich haben wir auch andere Gesprächsthemen, als uns über technische Dinge von GE zu unterhalten, denn für Letzteres treffen wir uns sicherlich nicht. 

Und wenn sich denn wirklich Mitglieder aufgrund dieser Dinge zu einer anderen Plattform abmelden wollten, dann würde ich sagen, tschüss und gutes Gelingen.

• Vielen Dank Chris für die ausführliche Beschreibung dessen, was ich damit meinte. 

Chris:

Jörg:

Das sollte eigentlich ausreichend sein. Dazu hat heute jeder Handybesitzer die Möglichkeit, sich selbst einen Termin mit Erinnerung einzustellen. Man muss den Menschen wirklich nicht alles abnehmen, ein Stückchen Eigenverantwortung sollte ihnen zuzumuten sein

• Bei mir ist alles aktiviert, aber es gehen trotzdem keine Erinnerungen raus, wurde mir grade von 2 Mitgliedern bestätigt. 

Leelo:

Ella (DFiOH):

Moin, werden keine Erinnerungen mehr zu Treffen rausgeschickt? 2 TNs hatten das Treffen nicht mehr auf dem Zettel und fehlten beim Treffen.

Wurden Erinnerungen vor Treffen abgestellt?

Wäre schön, wenn man selbst Erinnerungen rausschicken könnte, auch ein Kellender wäre hilfreich, wo man sich aktuell angemeldet hat. Nicht irgendwo versteckt, sondern auf der Startseite.

Eventuell muss man die Erinnerung selbst aktivieren 🙂

1000030684.jpg

• 08.02.25, 15:54

Jörg:

Das sollte eigentlich ausreichend sein. Dazu hat heute jeder Handybesitzer die Möglichkeit, sich selbst einen Termin mit Erinnerung einzustellen. Man muss den Menschen wirklich nicht alles abnehmen, ein Stückchen Eigenverantwortung sollte ihnen zuzumuten sein

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.