Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.867 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.288 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• Heute, 11:12

Verbesserungsvorschlag: Kontaktverlauf filtern nach "Aktivitäten" (ohne zeitl. Begrenzung)

Hintergrund: 

"Wo haben wir uns schon mal gesehen?" ... kennt glaub ich jeder, der hier länger unterwegs und regelmäßig auf Aktivitäten unterwegs ist. 

(In einem Fall sagte ich mal zu einem TN "Wir kennen uns noch nicht" und er antwortete "Doch, ich war vor 2 Jahren mal bei Dir mit wandern". Bei über 30 Aktivitäten im Jahr mit bis zu 14TN wird es schwierig sich 2Jahre alte Gesichter zu merken.)

Jetzt sehe ich gerade als ich auf ein Profil klicke den Button "Kontaktverlauf", der einem die letzten 6 Monate anzeigt, welche Anfragen man von einem TN erhalten und zu Aktivitäten zugesagt hat. 

Vorschlag: 
    Bitte fügt dort oben einen Filter-Button ein, der nicht auf 6 Monate begrenzt ist, welche Aktivitäten man zusammen hatte... unabhängig ob man als Orga oder TN dort zusammen war. 
    Man stand ja auch in "Kontakt" ;-). 

Für mich sind die TN meiner Aktivitäten keine "Nummer", sondern wertschätzende Menschen und meistens gucke ich wer mit mir mitgeht. Da wäre es schon nett, wenn man weiß wo man sich schon mal über den Weg gelaufen ist. 

•  

Vicky:

Geht es um Einladungen von Gruppenmitgliedern in der selben Gruppe oder um eine Aktivität einer anderen Gruppe?

Im ersteren Fall bekommt ja jedes Gruppenmitglied mit, wenn man in der gleichen Gruppe etwas an Aktivitäten erstellt. Wenn manche etwas ausgeschaltet haben, dann kann man da jetzt ja nicht auch noch denen den Popo pudern 🤭 So sehe ich das.

Bei Aktivitäten einer anderen Gruppe hilft doch, dann diesen Link als Beitrag zu teilen. Sollte auch jedes Gruppenmitglied so mitbekommen.

Denn irgendwo habe ich mal gelesen, dass seitens der Admins Gruppenmitgliedereinladungen nicht erforderlich sind, da sie ja oben in beiden Punkten ausreichend informiert werden.

Erstellt man aber eine Aktivität mit "nur auf Einladung", so müssen die eingeladenen Mitglieder nicht mehr freigegeben werden.

• Heute, 10:09 - Zuletzt bearbeitet Heute, 10:12.

Geht es um Einladungen von Gruppenmitgliedern in der selben Gruppe oder um eine Aktivität einer anderen Gruppe?

Im ersteren Fall bekommt ja jedes Gruppenmitglied mit, wenn man in der gleichen Gruppe etwas an Aktivitäten erstellt. Wenn manche etwas ausgeschaltet haben, dann kann man da jetzt ja nicht auch noch denen den Popo pudern 🤭 So sehe ich das.

Bei Aktivitäten einer anderen Gruppe hilft doch, dann diesen Link als Beitrag zu teilen. Sollte auch jedes Gruppenmitglied so mitbekommen.

Denn irgendwo habe ich mal gelesen, dass seitens der Admins Gruppenmitgliedereinladungen nicht erforderlich sind, da sie ja oben in beiden Punkten ausreichend informiert werden.

Wenn diese sich dann da nicht anmelden, kann man nicht weiterhelfen.

Und sollte man vorrangig nur Gruppenmitglieder in seiner Aktivität haben wollen, dann lässt man es nur durch den Button "Nur für Mitglieder" zu. Auch kein Problem. 

• Heute, 10:07
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Nova wieder gelöscht.
  • Heute, 09:51

Nova:

Markus:

Richtig, ich hatte diesn Wunsch mit den Kontakten bereits mehrfach geäußert. Ich würde gerne mehr als nur 20 Kontakte gleichzeitig einladen. Aktuell ist es sehr mühsam da man die Einladungen halt nun mehrfach durchführt. Ich verstehe den Sinn auch nicht, dass dies auf 20 begrenzt ist. Zudem schlägt nach nur ein paar Einladungen der viel zu restriktive Spam Schutz zu. Zusätzlich einfach zeitaufwendig... Hier eine Lösung zu erhalten würde vielen Organisatoren echt helfen 👍🏻

Wie lädst Du 20 Kontakte ein? Hast Du eine Möglichkeit das gleichzeitig zu tun? Ich muss das jedes Mal einzeln machen! 🤦

Einfach in einer Aktivität die Option "Zur Aktivität einladen" und dann Kontakte auswählen. Dann öffnen sich deine Kontakte und du kannst diese auswählen. Aber eben max. 20 auf einmal. Dies mache ich halt dann x-Male...

• Heute, 09:44

Ella (DFiOH):

Markus:

Richtig, ich hatte diesn Wunsch mit den Kontakten bereits mehrfach geäußert. Ich würde gerne mehr als nur 20 Kontakte gleichzeitig einladen. Aktuell ist es sehr mühsam da man die Einladungen halt nun mehrfach durchführt. Ich verstehe den Sinn auch nicht, dass dies auf 20 begrenzt ist. Zudem schlägt nach nur ein paar Einladungen der viel zu restriktive Spam Schutz zu. Zusätzlich einfach zeitaufwendig... Hier eine Lösung zu erhalten würde vielen Organisatoren echt helfen 👍🏻

Das einladen von Nichtkontakten ist ja noch mühseliger. Darum nutze ich die Funktion so gut wie gar nicht. Wäre super, wenn man das auch mit optimieren könnte.

Ja, das ist das Schlimmste! Dann muss ich jedes Mal eine Kontaktanfrage durchführen, obwohl ich die Person nur einladen möchte. 🤦

• Heute, 09:43

Markus:

Nova:

Gruppenmitglieder einladen: Mir wäre wichtig, dass ich ALLE Gruppenmitglieder auf einmal zu einer Aktivität einladen kann! Leider muss man das einzeln machen, sehr mühsam und zeitaufwändig. Natürlich muss das nicht für riesige Gruppen mit 1000 oder mehr Leuten sein, aber für kleinere z.B. unter 100 Mitgliedern wäre es eine sehr große Hilfe!

Wie lädst Du 20 Kontakte ein? Hast Du eine Möglichkeit das gleichzeitig zu tun? Ich muss das jedes Mal einzeln machen! 🤦

•  

Markus:

Nova:

Gruppenmitglieder einladen: Mir wäre wichtig, dass ich ALLE Gruppenmitglieder auf einmal zu einer Aktivität einladen kann! Leider muss man das einzeln machen, sehr mühsam und zeitaufwändig. Natürlich muss das nicht für riesige Gruppen mit 1000 oder mehr Leuten sein, aber für kleinere z.B. unter 100 Mitgliedern wäre es eine sehr große Hilfe!

Das einladen von Nichtkontakten ist ja noch mühseliger. Darum nutze ich die Funktion so gut wie gar nicht. Wäre super, wenn man das auch mit optimieren könnte.

• Heute, 09:37

Nova:

• Heute, 09:32

• Gestern, 21:33 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 21:52.

Ella (DFiOH):

Warum wird hier eigentlich immernoch darüber diskutiert, wie man Spontacts verbessern kann?
    Spontacts ist "nurnoch" eine von vielen Communities auf Gemeinsam Erleben. Soweit ich weiß, gibt es zahlreiche Zugänge über andere Plattformen auf GE. 
    Wenn, dann geht es doch darum, wie man GEMEINSAM ERLEBEN.com weiter optimieren und für die Mitglieder besser machen kann.

Warum gibt es dann nicht endlich ein Plattformübergreifendes Diskussionsforum auf der Ebene GEMEINSAM ERLEBEN? 

Vlt. würden dann nicht immer nur die "alten Spontis" hier diskutieren und Verbesserungsvorschläge einbringen. Viele von meinen Gruppenmitglieder wissen z.B. gar nciht, daß es dieses Diskussionsforum gibt, vlt. weil es unter "Hallo SpontactsNEU" läuft. 

Ich denke dieser Forumbereich ist wichtig für die Admins, da man so auf die Erfahrung vieler alten Spontis (es waren ja eine hohe Anzahl aus D und CH) und somit neuer User seit Beginn auf der Plattform bei Synexit, wo GE/Spontacts und ggf. weitere mir nicht bekannte dazu gehören, zurück greifen kann. 

Das Feedback ist und war da wichtig für die Admins, was dann auch durch bisher tolle Umsetzungen erfolgt ist. Und da ist es jetzt egal, ob es Spontacts heißt. Nutznießer sind alle bei Synexit, also auch die es nur als GE kennen.

Das es nichts vergleichbares gibt, sieht man an den bisherigen anderen (historischen) Threads im Forenbereich, wo vorrangig viele aus Österreich, die ursprüngliche Hauptgruppe, da ja Synexit in Österreich gegründet wurde, eher über Liebesdinge plaudern 🤷🏻‍♂️

• Gestern, 21:16
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Leelo wieder gelöscht.
  • Warum wird hier eigentlich immernoch darüber diskutiert, wie man Spontacts verbessern kann?
    Spontacts ist "nurnoch" eine von vielen Communities auf Gemeinsam Erleben. Soweit ich weiß, gibt es zahlreiche Zugänge über andere Plattformen auf GE. 
    Wenn, dann geht es doch darum, wie man GEMEINSAM ERLEBEN.com weiter optimieren und für die Mitglieder besser machen kann.

Warum gibt es dann nicht endlich ein Plattformübergreifendes Diskussionsforum auf der Ebene GEMEINSAM ERLEBEN? 

Vlt. würden dann nicht immer nur die "alten Spontis" hier diskutieren und Verbesserungsvorschläge einbringen. Viele von meinen Gruppenmitglieder wissen z.B. gar nciht, daß es dieses Diskussionsforum gibt, vlt. weil es unter "Hallo SpontactsNEU" läuft. 

• Gestern, 20:22

Matthias:

Verbesserungsvorschlag: GruppenINaktivitäten / "Titel" für Gruppenbeiträge (Link zu Aktivitäten)

Hintergrund: 

Ich sehe auf GE/Spontacts eine "Tendenz". 

Früher: Spontacts alt... es gab keine Gruppen... die TN sind den "Machern" gefolgt. 

Heute: Es sprießen die Gruppen aus den Boden wie verrückt... ist der Titel "interessant" füllt sich diese genauso rasant mit TN wie die Gruppen entstehen ;-). 

Problem: 
    Die Gruppen leben und "sterben" mit der Initiative oder Ideen der Ersteller... die "Gruppenaktivitäten" stehen dabei in keinem Verhältnis zur TN Anzahl, dafür werden haufenweise Links in die Beiträge der Gruppe gepackt, die zur Aktivitäten verlinkt ist... und möglichst noch in mehrere Gruppen packen, weil man Angst hat, man bekommt seine Aktivität nicht voll :-)

... und der Gruppen-Zugehörigkeits-Wahn treibt alle in Gruppen. Man möchte blos keine Aktivitäten verpassen. 

(WARUM ERSTELLE ICH GRUPPEN, WENN ICH SIE NICHT MIT GRUPPENAKTIVITÄTEN FÜLLE... dann kann ich doch auch gleich - wie bei SPONTACTS ALT - dem "Macher" folgen und brauche keine Gruppen!)

Ich erstelle daher reine "Community" Aktivitäten... 

Was viele nicht wissen! 

Bei den Gruppenteilnehmern oder Followern erscheint in der Glocke nur "XY hat einen Beitrag in der Gruppe xy erstellt".
    Wird aber eine Gruppenaktivität erstellt steht dort "XY hat die Gruppenaktivität abc (mit Titel) in der Gruppe def" erstellt.

Als Ersteller der Gruppe ist man machtlos und kann es in den Beschreibungstext schreiben, aber helfen tut es nichts! ... es sei denn man deaktiviert die Beiträge komplett!

(Übrigens haben Gruppenaktivitäten nach meinem letzten Stand noch einen anderen Nachteil... man kann keine eigenen Altersgrenzen oder Geschlechtervorgabe machen (z.B. Mädels Sauna Tag)... diese Angaben richten sich immer nach den Gruppensettings)

Wird der Link in den Beiträgen angeklickt... und Altersgrenzen oder Geschlechtergrenzen der Gruppe sind nicht kompatibel mit der Aktivität, steht dort - mein letzter Stand - "Zugriff verweigert"... was wiederum Unmissverständnis bei den TN hervorruft (auf Grund von Unkenntnis). Man kann es ja auch nicht anhand des Links erkennen. 

(Wenn der Lösungsvorschlag "Link zu Aktivität" (siehe unten) umsetzen würde, könnte man Beiträge, die nicht zum Alter oder Geschlecht passen, dem TN der Gruppe ausblenden!)

Lösungsvorschlag: 
    Ich glaub wir werden die TN nicht von den Gruppenwahn und Verlinkung in Beiträgen befreien können... 

Daher "Warum fügt ihr nicht eine "Titelbeschreibung" für einen Beitrag ein. In der Glocke steht dann "Mitglied XY hat den Beitrag (mit Titel) in der Gruppe def" erstellt... oder es gibt bei Beiträgen ein Extra Feld "Link zu einer Aktivität" und in den Benachrichtigungen steht dann "XY hat eine Aktivität in den Beiträgen gepostet". 

Noch besser... Gruppenersteller können Links zu Aktivitäten in Beiträgen sperren, was zwangsläufig zu Gruppenaktivitäten führen würde. 

Wenn ich als "aktiver" Macher hier eine gesponserte Plus Mitgliedschaft haben möchte, muss ich 6 Gruppenaktivitäten pro Quartal (unter anderem) vorweisen. 

Warum kann ein Orga einer Gruppe nicht eine Einstellung vornehmen "TN, die in 180/365T, weder an einer Gruppenaktivität teilnehmen oder sie erstellen" fliegen aus der Gruppe? 
    (Ich kann inaktive TN entfernen, aber ein Besuch oder Beitrag der Gruppe hebt dies schon auf, oder?)

Dies würde dafür Sorge tragen, dass entweder die TN motiviert sind Gruppenaktivitäten zu erstellen oder die "Gruppenleichen" werden schneller ersichtlich... und der Admin der Gruppe muss nicht ständig aufräumen! 

(Ich bekomme in meiner Glocke mehr "XY ist einer Gruppe beigetreten" :-( als "XY hat eine Aktivität erstellt" :-) (=Macher). Diesen Trend finde ich nicht nur schlecht, er beunruhigt mich auch.)

Es tut mir echt leid Matthias, aber Deine Ellenbogen langen Beiträge sind leider schwer zu verstehen und verinnerlichen. Man blickt Deine ernst gemeinen Ansichten nicht wirklich durch 💁‍♀️.

• Gestern, 17:22 - Zuletzt bearbeitet Gestern, 17:25.

Verbesserungsvorschlag: GruppenINaktivitäten / "Titel" für Gruppenbeiträge (Link zu Aktivitäten)

Hintergrund: 

Ich sehe auf GE/Spontacts eine "Tendenz". 

Früher: Spontacts alt... es gab keine Gruppen... die TN sind den "Machern" gefolgt. 

Heute: Es sprießen die Gruppen aus den Boden wie verrückt... ist der Titel "interessant" füllt sich diese genauso rasant mit TN wie die Gruppen entstehen ;-). 

Problem: 
    Die Gruppen leben und "sterben" mit der Initiative oder Ideen der Ersteller... die "Gruppenaktivitäten" stehen dabei in keinem Verhältnis zur TN Anzahl, dafür werden haufenweise Links in die Beiträge der Gruppe gepackt, die zur Aktivitäten verlinkt ist... und möglichst noch in mehrere Gruppen packen, weil man Angst hat, man bekommt seine Aktivität nicht voll :-)

... und der Gruppen-Zugehörigkeits-Wahn treibt alle in Gruppen. Man möchte blos keine Aktivitäten verpassen. 

(WARUM ERSTELLE ICH GRUPPEN, WENN ICH SIE NICHT MIT GRUPPENAKTIVITÄTEN FÜLLE... dann kann ich doch auch gleich - wie bei SPONTACTS ALT - dem "Macher" folgen und brauche keine Gruppen!)

Ich erstelle daher reine "Community" Aktivitäten... 

Was viele nicht wissen! 

Bei den Gruppenteilnehmern oder Followern erscheint in der Glocke nur "XY hat einen Beitrag in der Gruppe xy erstellt".
    Wird aber eine Gruppenaktivität erstellt steht dort "XY hat die Gruppenaktivität abc (mit Titel) in der Gruppe def" erstellt.

Als Ersteller der Gruppe ist man machtlos und kann es in den Beschreibungstext schreiben, aber helfen tut es nichts! ... es sei denn man deaktiviert die Beiträge komplett!

(Übrigens haben Gruppenaktivitäten nach meinem letzten Stand noch einen anderen Nachteil... man kann keine eigenen Altersgrenzen oder Geschlechtervorgabe machen (z.B. Mädels Sauna Tag)... diese Angaben richten sich immer nach den Gruppensettings)

Wird der Link in den Beiträgen angeklickt... und Altersgrenzen oder Geschlechtergrenzen der Gruppe sind nicht kompatibel mit der Aktivität, steht dort - mein letzter Stand - "Zugriff verweigert"... was wiederum Unmissverständnis bei den TN hervorruft (auf Grund von Unkenntnis). Man kann es ja auch nicht anhand des Links erkennen. 

(Wenn der Lösungsvorschlag "Link zu Aktivität" (siehe unten) umsetzen würde, könnte man Beiträge, die nicht zum Alter oder Geschlecht passen, dem TN der Gruppe ausblenden!)

Lösungsvorschlag: 
    Ich glaub wir werden die TN nicht von den Gruppenwahn und Verlinkung in Beiträgen befreien können... 

Daher "Warum fügt ihr nicht eine "Titelbeschreibung" für einen Beitrag ein. In der Glocke steht dann "Mitglied XY hat den Beitrag (mit Titel) in der Gruppe def" erstellt... oder es gibt bei Beiträgen ein Extra Feld "Link zu einer Aktivität" und in den Benachrichtigungen steht dann "XY hat eine Aktivität in den Beiträgen gepostet". 

Noch besser... Gruppenersteller können Links zu Aktivitäten in Beiträgen sperren, was zwangsläufig zu Gruppenaktivitäten führen würde. 

Wenn ich als "aktiver" Macher hier eine gesponserte Plus Mitgliedschaft haben möchte, muss ich 6 Gruppenaktivitäten pro Quartal (unter anderem) vorweisen. 

Warum kann ein Orga einer Gruppe nicht eine Einstellung vornehmen "TN, die in 180/365T, weder an einer Gruppenaktivität teilnehmen oder sie erstellen" fliegen aus der Gruppe? 
    (Ich kann inaktive TN entfernen, aber ein Besuch oder Beitrag der Gruppe hebt dies schon auf, oder?)

Dies würde dafür Sorge tragen, dass entweder die TN motiviert sind Gruppenaktivitäten zu erstellen oder die "Gruppenleichen" werden schneller ersichtlich... und der Admin der Gruppe muss nicht ständig aufräumen! 

(Ich bekomme in meiner Glocke mehr "XY ist einer Gruppe beigetreten" :-( als "XY hat eine Aktivität erstellt" :-) (=Macher). Diesen Trend finde ich nicht nur schlecht, er beunruhigt mich auch.)

• 16.04.25, 19:47

Micha:

Matthias:

Verbesserungsvorschlag: Teilnehmerliste für Orgas - Abhaken - (Nicht erschienende TN am Ende löschen)

Hintergrund: 
    Ich finde es zwar klasse, dass ich eine TN-Liste drucken kann (wer hat heutzutage noch einen Drucker zuhause), aber warum nicht dem Orga die Möglichkeit geben hinter jeden TN einen Haken zu setzen, dass er anwesend ist? 
    Ich hab oft das Problem man steht im Kreis und wartet auf fehlende TN... hier wäre es super die Anwesenden abzuhaken. 

(Bei Aktivitäten mit 100 TN etc. macht es wenig Sinn, aber als "Kann" Option wäre es super...)

Optional: Am Ende der Aktivität hab ich noch die Möglichkeit über die Settings "Nicht abgehakte TN aus der TN-Liste löschen" auszuwählen. 

Löscht man diese TN nicht, steht in ihrem Profil diese Aktivität als "teilgenommen" drin, sagt aber nichts über die Zuverlässigkeit desjenigen aus. 
    (Eine TN sagte mal bei dem Blick auf die TN-Liste einer zeitnahen Aktivität "Der kommt nicht, war bei der X und Y Aktivität auch so"... und tatsächlich ist nicht erschienen.)

Bei spontacts "alt" war es möglich über die "Likes" der Orgas festzustellen, wie oft ein TN auch wirklich "da" war. Umgekehrt konnten die TN die Orgas ein Like geben (aber meines Wissens bekam der Orga nur ein Like pro Aktivität... also nicht bei 100TN auch 100mal ein Like ;-) ) und so konnte man sehen wie oft der Orga schon eine Aktivität erstellt hat. 

(Zusätzlich könnte man im Profil anzeigen lassen, wieviel Aktivitäten man erstellt hat und wieviel TN dort waren... die Statistik habt ihr ja auch griffbereit bei der kostenlosen Plus Mitgliedschaft für aktive Orgas ;-) ... also warum nicht für jeden anzeigen lassen!? )

Mir reicht das so: Man kann in der App (Android) nicht erschienene TN in der TN-Liste per Klick auf das Kreuz rausbefördern, so dass sie nicht als weiter teilgenommen drin stehen.

DAS wäre eine praktikable Lösung.

wer NICHT "geckickt" wurde, hat teilgenommen. Somit liegt der "Ball" bei der Aktivitätserstellung. Fristvorschlag: 3 Tage

• 16.04.25, 19:40 - Zuletzt bearbeitet 16.04.25, 19:41.

Matthias:

Verbesserungsvorschlag: Teilnehmerliste für Orgas - Abhaken - (Nicht erschienende TN am Ende löschen)

Hintergrund: 
    Ich finde es zwar klasse, dass ich eine TN-Liste drucken kann (wer hat heutzutage noch einen Drucker zuhause), aber warum nicht dem Orga die Möglichkeit geben hinter jeden TN einen Haken zu setzen, dass er anwesend ist? 
    Ich hab oft das Problem man steht im Kreis und wartet auf fehlende TN... hier wäre es super die Anwesenden abzuhaken. 

(Bei Aktivitäten mit 100 TN etc. macht es wenig Sinn, aber als "Kann" Option wäre es super...)

Optional: Am Ende der Aktivität hab ich noch die Möglichkeit über die Settings "Nicht abgehakte TN aus der TN-Liste löschen" auszuwählen. 

Löscht man diese TN nicht, steht in ihrem Profil diese Aktivität als "teilgenommen" drin, sagt aber nichts über die Zuverlässigkeit desjenigen aus. 
    (Eine TN sagte mal bei dem Blick auf die TN-Liste einer zeitnahen Aktivität "Der kommt nicht, war bei der X und Y Aktivität auch so"... und tatsächlich ist nicht erschienen.)

Bei spontacts "alt" war es möglich über die "Likes" der Orgas festzustellen, wie oft ein TN auch wirklich "da" war. Umgekehrt konnten die TN die Orgas ein Like geben (aber meines Wissens bekam der Orga nur ein Like pro Aktivität... also nicht bei 100TN auch 100mal ein Like ;-) ) und so konnte man sehen wie oft der Orga schon eine Aktivität erstellt hat. 

(Zusätzlich könnte man im Profil anzeigen lassen, wieviel Aktivitäten man erstellt hat und wieviel TN dort waren... die Statistik habt ihr ja auch griffbereit bei der kostenlosen Plus Mitgliedschaft für aktive Orgas ;-) ... also warum nicht für jeden anzeigen lassen!? )

Mir reicht das so: Man kann in der App (Android) nicht erschienene TN in der TN-Liste per Klick auf das Kreuz rausbefördern, so dass sie nicht als weiter teilgenommen drin stehen.

• 16.04.25, 19:29

Matthias:

Hintergrund: 

DAS wird schwierig, umzusetzen. DENN: wie zuverlässig ist eigentlich der Aktivitätsersteller/die Aktivitätserstellerin? - werden alle Personen bestätigt? Wird überhaupt bestätigt? Wenn dann ein/e Akitvitätsersteller:in es unterlässt, die Teilnahme zu bestätigen, hat man automatisch sehr viele "unzuverlässige" - was nicht zielführend ist. 

NUR, weil ein Einzelner (vielleicht...) vergessen hat, die TN zu bestätigen, ist der TN ja nicht zwingend unzuverlässig. Das halte ich für einen nicht praktikablen Weg.

Und wir reden jetzt bitte NICHT über die 105% zuverlässigen Aktivitätenersteller:innen - sondern über jene, welche das (aus welchen Gründen auch immer...) "nicht auf die Kette" bekommen. 

Hat man als TN diejenigen dann zufällig "erwischt", wird man recht bald ein massives "Problem" haben...

•  

Matthias:

Hintergrund: 

(Nach wie vor könnte man im Profil anzeigen lassen, wieviel Aktivitäten man erstellt hat und wieviel TN dort waren... die Statistik habt ihr ja auch griffbereit bei der kostenlosen Plus Mitgliedschaft für aktive Orgas ;-) ... also warum nicht für jeden anzeigen lassen!? )

Genau sowas hatte ich schon mehrfach vorgeschlagen. TN hat sich zu 10 Treffen angemeldet, 8x teilgenommen, 1x abgesagt, 1x nicht erschienen. Daraus läßt sich super die Zuverlässigkeit ablesen ohne für Person zu bewerten.

• 16.04.25, 18:41 - Zuletzt bearbeitet 16.04.25, 18:42.

Hintergrund: 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.