Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.877 Beiträge · 126 Gefällt mir · 54.438 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• Heute, 13:06 - Zuletzt bearbeitet Heute, 13:07.

Ella (DFiOH):

Stefan (Nr.1 Original:-):

Eben man meldet sich einfach nicht ab, und bekommt alle Infos, 

Nicht gut, das gab dann Diskussionen beim Treffen, weil die TNs dachten, ich sei mit dabei.

Wenn man es offen mehrmals kommuniziert, dass man nicht kommt aus welchem Grund auch immer, dann kann man nicht jeden nichtlesenden Menschen mit Verständnisproblem helfen, wenn diese weiter denken, ich sei dabei, auch wenn ich jetzt nicht aus der Aktivität, ob nun mit oder ohne Co-Organisator, gehe. Man muss nicht alles verschlimmbessern, sind alles erwachsene Menschen hier 🤷🏻‍♂️

Aber für die Beibehaltung im Chat als Ersteller bin ich natürlich auch 👍

•  

Ella (DFiOH):

Nicht gut, das gab dann Diskussionen beim Treffen, weil die TNs dachten, ich sei mit dabei.

Stehen 2 Organisatoren im Treffen, sollten beide alle Infos erhalten, auch wen nur einer beim Treffen dabei ist.

Ich konnte als Erstellerin auch schon nicht dabei sein und habe das so kommuniziert. Und der CO-Organisator wird das ja hoffentlich vor Ort auch nochmals mitteilen

Auch wenn ich grundsätzlich dafür bin, dass der Ersteller auch noch auf den Chat Zugriff hat

• Heute, 11:23 - Zuletzt bearbeitet Heute, 11:47.

Ich finde ihr leistet eine tolle Arbeit, konstruktive Vorschläge werden ernst genommen und man bekommt sehr schnell Rückmeldung. 

Ich organisiere regelmäßig Aktivitäten,ihr habt im Laufe der Zeit fast alles umgesetzt was ich mir wünschte und teilweise auch als Vorschlag an euch weitergab. 

Spontacts war zur Organisation unkomfortabel, daher wichen fast alle auf WhatsApp aus. Benutzte man WhatsApp nicht, war man automatisch draußen und konnte nicht teilnehmen.

Ich erlebe es, dass in der Regel diejenigen nörgeln, die nur Konsumenten sind und sich nicht intensiver mit den tollen Funktionen der jetzigen App auseinandersetzen wollen. Ich schlage denjenigen vor, organisiert doch auch mal etwas, dann lernt ihr die Funktionen und Möglichkeiten, die die App uns bietet, vielleicht zu schätzen.

Zudem gibt es die FAQ und ein Anleitungsvideo (das allerdings aufgrund der Neuerungen angepasst werden könnte).

Ehrlich gesagt ich würde das Label "Spontacts" adacta legen, den alles ist genau gleich in der App wie in der GE App.

• Heute, 11:20 - Zuletzt bearbeitet Heute, 12:01.

Stehen 2 Organisatoren im Treffen, sollten beide alle Infos erhalten, auch wen nur einer beim Treffen dabei ist. Und der Ersteller sollte grundsätzlich ALLE Infos über sein Treffen erhalten auch, wenn er später weder Organisator noch TN ist, er ist und bleibt nunmal weiter Ersteller des Treffens! 

Oder: Der Ersteller übergibt das Treffen per Übergabebutton vollständig an den Co-Organisator.

Damit müsste dann aber auch die Sperre gelöscht werden, dass man keine 2 Treffen mehr zeitgleich einstellen kann, denn man hätte nach Übergabe ja kein Treffen mehr eingestellt. So könnte man auch Einstellmuffeln helfen☺️

• Heute, 11:20 - Zuletzt bearbeitet Heute, 11:21.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Mona wieder gelöscht.
  • Eben man meldet sich einfach nicht ab, und bekommt alle Infos, 

•  

Ja wieso meldet sich ab, kann sich weiter als TN drin lassen und die TN zahl erhöhen. So bekommt alles mit .

Ich hatte einen Co-Organisator eingesetzt, weil ich krank war und mich abgemeldet hatte. Aber nach wie vor bleibt man Ersteller des Treffens, also sollte man auch weiter Zugriff als Orgnisator auf das Trefen haben, auch wenn man nicht mehr als TN angeeldet ist. 

• Ja wieso meldet sich ab, kann sich weiter als TN drin lassen und die TN zahl erhöhen. So bekommt alles mit .

•  

Volker:

Als Organisator kein Zugriff auf Event Chat

Warum kann ich als Ersteller/Organisator eines Events den Event-Chat nicht mehr einsehen, sobald ich mich als Teilnehner meines eigenen Events abgemeldet habe (auch ich kann ja mal krank sein, das Event kann aber dennoch auch ohne mich stattfinden)? 

Als Organisator sollte ich doch immer die volle Kontrolle über mein Event und alle Funktionen haben inkl. Chat, um hier ggf. eingreifen oder mitdiskutieren zu können.

Wäre klasse, wenn diese Einschränkung aufgehoben werden würde.

Das ist mir auch aufgefallen, schließlich möchte man sein eigenes Treffen auch weiter betreuen und ggf helfen. Könntet ihr das bitte ändern  lieben Dank ☺️ 

• Heute, 09:29

Als Organisator kein Zugriff auf Event Chat

Warum kann ich als Ersteller/Organisator eines Events den Event-Chat nicht mehr einsehen, sobald ich mich als Teilnehner meines eigenen Events abgemeldet habe (auch ich kann ja mal krank sein, das Event kann aber dennoch auch ohne mich stattfinden)? 

Als Organisator sollte ich doch immer die volle Kontrolle über mein Event und alle Funktionen haben inkl. Chat, um hier ggf. eingreifen oder mitdiskutieren zu können.

Wäre klasse, wenn diese Einschränkung aufgehoben werden würde.

• 29.04.25, 11:12

Verbesserungsvorschlag: Kontaktverlauf filtern nach "Aktivitäten" (ohne zeitl. Begrenzung)

Hintergrund: 

"Wo haben wir uns schon mal gesehen?" ... kennt glaub ich jeder, der hier länger unterwegs und regelmäßig auf Aktivitäten unterwegs ist. 

(In einem Fall sagte ich mal zu einem TN "Wir kennen uns noch nicht" und er antwortete "Doch, ich war vor 2 Jahren mal bei Dir mit wandern". Bei über 30 Aktivitäten im Jahr mit bis zu 14TN wird es schwierig sich 2Jahre alte Gesichter zu merken.)

Jetzt sehe ich gerade als ich auf ein Profil klicke den Button "Kontaktverlauf", der einem die letzten 6 Monate anzeigt, welche Anfragen man von einem TN erhalten und zu Aktivitäten zugesagt hat. 

Vorschlag: 
    Bitte fügt dort oben einen Filter-Button ein, der nicht auf 6 Monate begrenzt ist, welche Aktivitäten man zusammen hatte... unabhängig ob man als Orga oder TN dort zusammen war. 
    Man stand ja auch in "Kontakt" ;-). 

Für mich sind die TN meiner Aktivitäten keine "Nummer", sondern wertschätzende Menschen und meistens gucke ich wer mit mir mitgeht. Da wäre es schon nett, wenn man weiß wo man sich schon mal über den Weg gelaufen ist. 

•  

Vicky:

Geht es um Einladungen von Gruppenmitgliedern in der selben Gruppe oder um eine Aktivität einer anderen Gruppe?

Im ersteren Fall bekommt ja jedes Gruppenmitglied mit, wenn man in der gleichen Gruppe etwas an Aktivitäten erstellt. Wenn manche etwas ausgeschaltet haben, dann kann man da jetzt ja nicht auch noch denen den Popo pudern 🤭 So sehe ich das.

Bei Aktivitäten einer anderen Gruppe hilft doch, dann diesen Link als Beitrag zu teilen. Sollte auch jedes Gruppenmitglied so mitbekommen.

Denn irgendwo habe ich mal gelesen, dass seitens der Admins Gruppenmitgliedereinladungen nicht erforderlich sind, da sie ja oben in beiden Punkten ausreichend informiert werden.

Erstellt man aber eine Aktivität mit "nur auf Einladung", so müssen die eingeladenen Mitglieder nicht mehr freigegeben werden.

• 29.04.25, 10:09 - Zuletzt bearbeitet 29.04.25, 10:12.

Geht es um Einladungen von Gruppenmitgliedern in der selben Gruppe oder um eine Aktivität einer anderen Gruppe?

Im ersteren Fall bekommt ja jedes Gruppenmitglied mit, wenn man in der gleichen Gruppe etwas an Aktivitäten erstellt. Wenn manche etwas ausgeschaltet haben, dann kann man da jetzt ja nicht auch noch denen den Popo pudern 🤭 So sehe ich das.

Bei Aktivitäten einer anderen Gruppe hilft doch, dann diesen Link als Beitrag zu teilen. Sollte auch jedes Gruppenmitglied so mitbekommen.

Denn irgendwo habe ich mal gelesen, dass seitens der Admins Gruppenmitgliedereinladungen nicht erforderlich sind, da sie ja oben in beiden Punkten ausreichend informiert werden.

Wenn diese sich dann da nicht anmelden, kann man nicht weiterhelfen.

Und sollte man vorrangig nur Gruppenmitglieder in seiner Aktivität haben wollen, dann lässt man es nur durch den Button "Nur für Mitglieder" zu. Auch kein Problem. 

• 29.04.25, 10:07
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Nova wieder gelöscht.
  • 29.04.25, 09:51

Nova:

Markus:

Richtig, ich hatte diesn Wunsch mit den Kontakten bereits mehrfach geäußert. Ich würde gerne mehr als nur 20 Kontakte gleichzeitig einladen. Aktuell ist es sehr mühsam da man die Einladungen halt nun mehrfach durchführt. Ich verstehe den Sinn auch nicht, dass dies auf 20 begrenzt ist. Zudem schlägt nach nur ein paar Einladungen der viel zu restriktive Spam Schutz zu. Zusätzlich einfach zeitaufwendig... Hier eine Lösung zu erhalten würde vielen Organisatoren echt helfen 👍🏻

Wie lädst Du 20 Kontakte ein? Hast Du eine Möglichkeit das gleichzeitig zu tun? Ich muss das jedes Mal einzeln machen! 🤦

Einfach in einer Aktivität die Option "Zur Aktivität einladen" und dann Kontakte auswählen. Dann öffnen sich deine Kontakte und du kannst diese auswählen. Aber eben max. 20 auf einmal. Dies mache ich halt dann x-Male...

• 29.04.25, 09:44

Ella (DFiOH):

Markus:

Richtig, ich hatte diesn Wunsch mit den Kontakten bereits mehrfach geäußert. Ich würde gerne mehr als nur 20 Kontakte gleichzeitig einladen. Aktuell ist es sehr mühsam da man die Einladungen halt nun mehrfach durchführt. Ich verstehe den Sinn auch nicht, dass dies auf 20 begrenzt ist. Zudem schlägt nach nur ein paar Einladungen der viel zu restriktive Spam Schutz zu. Zusätzlich einfach zeitaufwendig... Hier eine Lösung zu erhalten würde vielen Organisatoren echt helfen 👍🏻

Das einladen von Nichtkontakten ist ja noch mühseliger. Darum nutze ich die Funktion so gut wie gar nicht. Wäre super, wenn man das auch mit optimieren könnte.

Ja, das ist das Schlimmste! Dann muss ich jedes Mal eine Kontaktanfrage durchführen, obwohl ich die Person nur einladen möchte. 🤦

• 29.04.25, 09:43

Markus:

Nova:

Gruppenmitglieder einladen: Mir wäre wichtig, dass ich ALLE Gruppenmitglieder auf einmal zu einer Aktivität einladen kann! Leider muss man das einzeln machen, sehr mühsam und zeitaufwändig. Natürlich muss das nicht für riesige Gruppen mit 1000 oder mehr Leuten sein, aber für kleinere z.B. unter 100 Mitgliedern wäre es eine sehr große Hilfe!

Wie lädst Du 20 Kontakte ein? Hast Du eine Möglichkeit das gleichzeitig zu tun? Ich muss das jedes Mal einzeln machen! 🤦

•  

Markus:

Nova:

Gruppenmitglieder einladen: Mir wäre wichtig, dass ich ALLE Gruppenmitglieder auf einmal zu einer Aktivität einladen kann! Leider muss man das einzeln machen, sehr mühsam und zeitaufwändig. Natürlich muss das nicht für riesige Gruppen mit 1000 oder mehr Leuten sein, aber für kleinere z.B. unter 100 Mitgliedern wäre es eine sehr große Hilfe!

Das einladen von Nichtkontakten ist ja noch mühseliger. Darum nutze ich die Funktion so gut wie gar nicht. Wäre super, wenn man das auch mit optimieren könnte.

• 29.04.25, 09:37

Nova:

• 29.04.25, 09:32

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.